Technik Basegestaltung | Sammelthread

Themen über bestimmte Techniken im Tabletop-Hobby

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.218
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net
....oder etwas unterbauen, mit Plastikcard oder mittels Stiften etwas erhöhen. Wenn die Base nicht so hoch wird auch mit Papier, Pappe oder einfach bissle Sand mit Leim. Halt alles was man so findet unter die Füße/Läufe/Krallen/usw. "legen". Wird dann durch den Baseaufbau kaschiert und die Mini "sinkt" nicht ein.

LG
DeepHit
 
  • Like
Reaktionen: Dharleth und Sunzi

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
Oh, sehr passendes Thema, da ich gerade wieder etwas bez. Basegestaltung herumdenke.

Ich möchte gern einen aufgerissene Base machen. Den (etwas breiteren) Riss möchte ich jetzt mit „Flüssigkeit“ füllen. Irgendetwas in Richtung „Chemieabfälle“. Grünlich, leicht trüb aber immer noch ein klein wenig Transparent, 2-3mm tief, glatte WasserOberfläche. Der Grund, bzw. im Riss liegende Dinge sollen also noch leicht, wenn auch undeutlich, sichtbar sein.
Ich hab hier einen kleinen Test mit meinem Bastelleim (Irgend ein anonyme Produkt vom örtlichen Tedi) gemacht. Wenn ich ihn mit ein, zwei Tropfen Farbe einfärben würde, hätte ich wohl das gewünschte Ergebnis.... bis auf die Tatsache dass sich der Leim beim trocknen extrem zusammenzieht und dann hässliche Ränder hinterlässt. (Wie transparent es bleibt wenn ich mehrere Schichten machen würde, habe ich noch nicht getestet.)

Den anscheinend üblichen Weg über Flüssig-Resin möchte ich nicht gehen, da ich dank kleiner 1-Zimmer Wohnung immgleichen Raum auch schlafen müsste.

Ich habe, da ich keine andere Lösung gefunden habe mir heute Nacht spontan eine Flasche Vallejo Still Water bestellt, welches laut diversen Reviews aber u.a. Probleme mit unebenen, gestalteten Untergründen haben soll. Also genau mit dem was ich im Grunde schon vorbereitet habe. Wäre also eher ein „ausprobieren und beten dass es mir nichts kaputt macht“

Jemand Tipps wie ich die Erfolgschance mit Still Water vergrößern kann oder gleich ganz andere Tipps für „verseuchtes Wasser“?
 

Potter

Testspieler
16 Januar 2021
101
259
961
Oh, sehr passendes Thema, da ich gerade wieder etwas bez. Basegestaltung herumdenke.

Ich möchte gern einen aufgerissene Base machen. Den (etwas breiteren) Riss möchte ich jetzt mit „Flüssigkeit“ füllen. Irgendetwas in Richtung „Chemieabfälle“. Grünlich, leicht trüb aber immer noch ein klein wenig Transparent, 2-3mm tief, glatte WasserOberfläche. Der Grund, bzw. im Riss liegende Dinge sollen also noch leicht, wenn auch undeutlich, sichtbar sein.
Ich hab hier einen kleinen Test mit meinem Bastelleim (Irgend ein anonyme Produkt vom örtlichen Tedi) gemacht. Wenn ich ihn mit ein, zwei Tropfen Farbe einfärben würde, hätte ich wohl das gewünschte Ergebnis.... bis auf die Tatsache dass sich der Leim beim trocknen extrem zusammenzieht und dann hässliche Ränder hinterlässt. (Wie transparent es bleibt wenn ich mehrere Schichten machen würde, habe ich noch nicht getestet.)

Den anscheinend üblichen Weg über Flüssig-Resin möchte ich nicht gehen, da ich dank kleiner 1-Zimmer Wohnung immgleichen Raum auch schlafen müsste.

Ich habe, da ich keine andere Lösung gefunden habe mir heute Nacht spontan eine Flasche Vallejo Still Water bestellt, welches laut diversen Reviews aber u.a. Probleme mit unebenen, gestalteten Untergründen haben soll. Also genau mit dem was ich im Grunde schon vorbereitet habe. Wäre also eher ein „ausprobieren und beten dass es mir nichts kaputt macht“

Jemand Tipps wie ich die Erfolgschance mit Still Water vergrößern kann oder gleich ganz andere Tipps für „verseuchtes Wasser“?
Du kannst, wenn es vollständig getrocknet ist das ganze großzügig mit Bastelleim der durchsichtig trocknet ebnen, aber ist kein schöner Weg. Still Water ist klasse Zeug, aber wenn die Basis uneben ist, nervt es schon ein wenig. Du brauchst dann mehrere dünne Schichten, die erst wieder vollständig trocknen müssen.
Du kannst Stillwater auch mit ner Ink färben, damit kannst du dann noch etwas am Farbtron drehen, wenn du nicht 100% zufrieden mit der Untergrundfarbe bist.

Kleiner Tipp: Wenn du Luftblasen an der Oberfläche haben willst, kannst du die Kugeln aus Tintenpatronen benutzen und sie in die vorletzte Schicht reinwerfen. Dadurch das die Kugeln durchsichtig sind, kannst damit Luftblasen darstellen und man sieht sie später nicht mehr.
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.206
16.577
41.876
Ich hab hier einen kleinen Test mit meinem Bastelleim (Irgend ein anonyme Produkt vom örtlichen Tedi) gemacht.
Zum kleben von iwa ist der okay, aber für Wasser ist die Plürre zu dünn, da dann doch lieber Ponal nehmen, der trocknet recht wenig ein. Das Zeug aus den 1€Läden hat schon gut Wasser drin, das taugt nicht viel.
 
  • Like
Reaktionen: Object303

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
Du kannst, wenn es vollständig getrocknet ist das ganze großzügig mit Bastelleim der durchsichtig trocknet ebnen, aber ist kein schöner Weg. Still Water ist klasse Zeug, aber wenn die Basis uneben ist, nervt es schon ein wenig. Du brauchst dann mehrere dünne Schichten, die erst wieder vollständig trocknen müssen.
Mehrere Schichten hätte ich wohl auch beim Bastelleim versucht. :)

Du kannst Stillwater auch mit ner Ink färben, damit kannst du dann noch etwas am Farbtron drehen, wenn du nicht 100% zufrieden mit der Untergrundfarbe bist.
Ich werde mal ausprobieren wie das mit Still Water klappt. Eine Flasche steht jetzt hier. Bis ich das aber wirklich an der Base ausprobieren kann dauert es noch etwas.. Die ist ja noch nicht einmal grundiert.

Kleiner Tipp: Wenn du Luftblasen an der Oberfläche haben willst, kannst du die Kugeln aus Tintenpatronen benutzen und sie in die vorletzte Schicht reinwerfen. Dadurch das die Kugeln durchsichtig sind, kannst damit Luftblasen darstellen und man sieht sie später nicht mehr.
Danke, aber ich möchte tatsächlich eine glatte, „tote“ Oberfläche. Ich Merk es mir aber mal für die Zukunft.

Zum kleben von iwa ist der okay, aber für Wasser ist die Plürre zu dünn, da dann doch lieber Ponal nehmen, der trocknet recht wenig ein. Das Zeug aus den 1€Läden hat schon gut Wasser drin, das taugt nicht viel.
Tatsächlich hat der Bastelleim eine ähnliche Konsistenz wie Holzleim. Ist auch weiß und trocknet transparent aus. Allerdings verkaufen sie dort wohl inzwischen anderen Bastelkleber unter gleichem Namen (und in den gleichen Flaschen) der laut meiner Mutter (bastelt auch gern) nichts mehr taugen soll.... mal gucken. Vieleicht mache ich noch mal einen Ponal-Test. :)
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

noise

Erwählter
13 Dezember 2007
522
87
8.926
Ich suche nach etwas Craftworld-inspiriertem, das man auf ne Base stellen kann, um die Flug-Bases zu ersetzen? Jemand Ideen?
Ich glaube von Greenstuffworld gibt es Craftworld Strukturrollen. Vielleicht ist das eine Option? Ich nutze die mittlerweile für viele thematische Bases. Bei den gewölbten Flugbases könnte das aber schwierig werden oder nicht so toll aussehen.
Aber anders als es die übliche Verwendung vorsieht mache ich mir strukturierte Platten aus ofenhärtender Modelliermasse und breche Stücke für meine Bases davon ab.
Bits zu dem Thema zum einfachen aufkleben kenne ich keine.
 
  • Like
Reaktionen: Potter

TheShadoweye

Aushilfspinsler
8 Januar 2021
42
45
951
Ich suche nach etwas Craftworld-inspiriertem, das man auf ne Base stellen kann, um die Flug-Bases zu ersetzen? Jemand Ideen?
Ich hab mich bisher noch nicht so intensiv mit dem Thema Craftworld auseinander gesetzt aber nach den ersten Artworks die ich so erspähen könnte würde ich mit Jugendstil ähnlichen Bögen oder ähnlichem arbeiten. Je nach dem wie groß die Flugbase ist und wie viel Aufwand du rein stecken willst. Bei meinen Tyraniden hab ich als Flugbasedeko einfach Islamoos eingeplant als Baumwipfel ersatz. wäre auch für dich vielleicht eine Möglihkeit und hier und da schauen einfach Antennen oder mal ein paar passende Architekturbögen aus dem Grünzeug. Das wäre zumindest ein Ansatz den ich mir gut vorstellen könnte gerade für die sonst sehr klaren und fast schon messerscharf wirkenden Kanten der Flieger (falls es denn Eldar sind die da herum cruisen dürfen)
 
  • Like
Reaktionen: Potter
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Ich suche nach etwas Craftworld-inspiriertem, das man auf ne Base stellen kann, um die Flug-Bases zu ersetzen? Jemand Ideen?
Weltenschiffe oder Eldar(Aeldari)-Ruinen und für welche Armee?
Weltenschiffe sind ziemlich sicher, die Bewohner kämpfen normalerweise außerhalb, bevorzugt auf imperialen Welten um Mon-keigh zu reduzieren oder Exoditenkolonien; einige Alternativanbieter wie Microart Studios, Spellcrow, Scibor Miniatures haben spezielle Sets mit zerbröselten Statuen, Säulen und solchem Kram aus Resin im Sortiment.
 
  • Like
Reaktionen: Shub Niggurath

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.798
1
1.270
18.211
Für Eldar gibt es nicht so wirklich viel. Ich würde eher bei Gebäuden suchen und das dann zerschneiden. Wenn du nichts gegen 3D Druck hast, gibt es da einige digitale Vorlagen wie z.B. das hier. Bei Thingiverse gibt es auch einfachere Desigens für umme. Ansonsten bliebe nur selbst was zurechtzuschnitzen. Das große Portal von GW ist wohl etwas zu groß und gerade auch nicht lieferbar.