Basewahnsinn bei GW - neue Basegrößen für Todeskompanie und Niden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Prinzipiell existiert dieser Dualismus aber schon lange, soll ja auch Leute geben die noch alte Termis auf kleinen Infanteriebases haben.

Nö, eher nicht. Die Base der Termis wurde nur geändert von 25mm auf 40mm. Die älteren, auch etwas kleineren Terminatoren kamen original mit einer 25mm Base. Wer also noch alte Terminatoren hat und einfach keine Lust hast um zu basen, der hat eben noch Termis mit 25mm Base. Die haben da auch noch ganz gut draufgepasst.

Kann durchaus sein. Wirtschaftlich lohnt es sich jedenfalls nicht viele Basegrößen zu unterstützen.

Naja, man muss eben ein mal die Form für die neuen Bases kaufen und das wars dann. Wirtschaftlich gesehen ist das ne einmalige Investition und verursacht keine weiteren laufenden Kosten. Entweder es purzeln dann 25mm Bases aus der Maschine oder 32mm. Das Material ist ja auch das gleiche.

Meint ihr das die 25mm Basen komplett abgeschafft werden?
Das glaube ich nicht.
Bei Fantasy gibt es schon seit Ewigkeiten unterschiedliche Basegrößen für "Standard"-Einheiten.
Elfen haben kleine, Saurüssel und Chaoskrieger haben große.

Ich denke, dass die 32mm den MEQs oder MEQ-ähnlichen Modellen/Profilen vorbehalten sein werden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Eldar, imperiale Soldaten oder Ganten auf 32mm gesetzt werden.

Das glaube ich nicht.
Bei Fantasy gibt es schon seit Ewigkeiten unterschiedliche Basegrößen für "Standard"-Einheiten.
Elfen haben kleine, Saurüssel und Chaoskrieger haben große.

Ich denke, dass die 32mm den MEQs oder MEQ-ähnlichen Modellen/Profilen vorbehalten sein werden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Eldar, imperiale Soldaten oder Ganten auf 32mm gesetzt werden.

Widerrum das kann ich mir schon vorstellen. Vielleicht werden ja nach und nach alle Modelle etwas geändert, damit die Proportionen zu den Bases passen...

Widerrum das kann ich mir schon vorstellen. Vielleicht werden ja nach und nach alle Modelle etwas geändert, damit die Proportionen zu den Bases passen...

Dann hätten Symbionten auch auf 32 mm gemusst, aber das tun sie leider nicht. Bei Hormaganten wär's noch was, aber daran zweifle ich auch stark daran.

Mal schauen wer noch alles auf die großen Bases kommt.

Ich fände es ja gut, wenn sich die neuen Basegrößen an den neuen Sonderregeln für Massig, sehr Massig usw. orientieren würden. Dann würde endlich mal vernünftig dargestellt, dass ein Space Marine mit Sprungmodul mehr platz braucht als einer ohne. Schade dass GW das wieder nicht hinbekommt.
Richtig doof finde ich es für Armeen im Aufbau. Bei den 5- 10 Terminatoren die man früher aus Zinn hatte, war es ja noch kein großes Problem sie umzubasen, damit sie optisch nicht noch krasser hinter den neuen Termis zurückstehen. Wenn man jetzt aber 50 Marines auf den 28mm Bases hat, und sich noch 50 mit den großen Bases dazu kauft, schaut die Armee nicht mehr einheitlich aus und man muss zu einer Basegröße umbasen.

Das Problem ist ein hausgemachtes, weil jahrelang gleich jeder angefangen hat mit "mimimi, das geht so aber ned, das ist nicht RAW!" wenn jemand z.B. seine Space Marines auf große Infanteriebases gesetzt hat. Ernsthaft, was erwartest du von einer Community, die sich darüber streitet, ob die Deckung, die einem beim Tunnelangriff es Morgons mit ungefähr 100 Sachen in die Fresse fliegt, noch einen Deckungswurf gibt?

Prinzipiell existiert dieser Dualismus aber schon lange, soll ja auch Leute geben die noch alte Termis auf kleinen Infanteriebases haben.

Also in jedem Spielerkreis, in dem ich mich in den gut 10 Jahren meines Hobbys bewegt habe galt, dass man gerne größere Bases verwenden kann, nur eben nicht kleinere. Das wurde auch öfters mal von GW so geschrieben. Erste mir bekannte ausnahme war dann Canis Wolfsblut wegen seiner Sonderregel.

Naja, ich finde schon, dass man die aktuelle Basegröße aus den Boxen der jeweiligen Armee nutzen sollte .... weil die Basegröße nämlich nicht unerheblich Spieleinfluß hat ... und grad Dosenspielern gehört des Umbasen so richtig ...🙂

Aber da wird für das Turnier FAQ wieder genauso lang rumgeheult wie für die Grav Waffen und die Deckung ...

Viel Spaß bei eurem Servorüstungspiel, .... könnt ihr gern untereinander spielen ... :-(

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich finde schon, dass man die aktuelle Basegröße aus den Boxen der jeweiligen Armee nutzen sollte .... weil die Basegröße nämlich nicht unerheblich Spieleinfluß hat ..

Dann bitte überweise mir den Neupreis der Boxen auf mein Konto, denn von Finecast oder Resinmodellen kriegt man die Modelle nicht ohne Schaden ab...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.