Basewahnsinn bei GW - neue Basegrößen für Todeskompanie und Niden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
The Response from Games Workshop
Thanks for the e-mail.
The new 32mm bases were a design choice made by the sculptors, to make the Death Company look more imposing. There is no specific that you have to use for the Death Company, so would you wish to mount them on the smaller 20mm bases this is fine, but if you would rather have the slightly larger 32mm base, this is also fine.

I hope that this helps, but if you need anything further, please let me know.
Kind regards

Quelle: Gepostet von Chris Batty in der geschlossenen Warhammer 40k for Grown Ups-Gruppe... keine Überprüfung möglich ob es sich hierbei um eine echte Nachricht handelt: Chris Batty schreibt dazu: Someone apparently emailed games workshop to ask about the 32mm bases and this is the response und auf dem Display oben mittig steht vodafone UK (was den Beitrag irgendwie echt aussehen ließ, wie auch immer ich darauf komme)... könnte den Einen oder Anderen in dieser Gruppe ja doch interessieren...

via Faeit 212
With new bases coming out on the Blood Angel Tactical Squad and Death Company, there was a lot of debate (and still is) about what will happen to our armies. Will we be required to rebase them? Is this going to even be the norm? Well a reader here sent in the question and Games Workshop responded.
The Question
Dear Sir / Madam,
I have a question, can you explain what units will utilize the new 32mm bases? I’ve seen these are included in Shield of Baal: Deathstorm & can only assume these are for the Death Company.
I ask as I am about to start painting my Black Legion army & want them all on the correct bases prior to commencing.
Your help in this matter would be greatly appreciated.
The Response from Games Workshop
Thanks for the email.
The new 32mm bases were a design choice made by the sculptors, to make the Death Company look more imposing. There is no specific base that you have to use for the Death Company, so should you wish to mount them on the smaller 20mm bases this is fine, but if you would rather have the slightly larger 32mm base, this is also fine.
I hope that this helps, but if you need anything further, please let me know.
Kind regards
Gleiche Aussage, aber auch ohne Details.

Mein Kommentar dazu:
Die Antwort von GW ist natürlich die erwartete, wer was anderes geglaubt hat, sollte mal über die allgemeine GW-Politik nachdenken, dass GW Miniaturen verkauft und einem netterweise auch Regeln dazu anbietet.
GW wird immer(!) sagen, mach doch mit den Minis was du möchtest. Wenn du denkst, dass sieht geilo aus, dann stell deine Todeskompanie doch auf 60mm Rundbases.

Ich dachte 60 mm Bases hätten mit Rand 65 mm gehabt?
Ne, GW Bases haben die angegebene Größe mit Rand und sind immer etwas kleiner als angegeben
Vielleicht weil es sich mit dem Rand beim gießen nicht anders ausgeht, was weiß ich.

Der Gipfel war eine Serie 20mm Fantasy Bases mit 18mm statt 20, war dann nett mit dem Gegner zu streiten warum mein Regiment mit 10 Modellen breit schmäler ist als seines

Ne, GW Bases haben die angegebene Größe mit Rand und sind immer etwas kleiner als angegeben
Vielleicht weil es sich mit dem Rand beim gießen nicht anders ausgeht, was weiß ich.

Der Gipfel war eine Serie 20mm Fantasy Bases mit 18mm statt 20, war dann nett mit dem Gegner zu streiten warum mein Regiment mit 10 Modellen breit schmäler ist als seines

Hokay :huh:

Bisher ist mir das nie so untergekommen, vllt mess ich aber auch nicht so oft so genau nach ^^ (Ich weiß nur das die Grundbox Meßstäbe nie die Größe haben, die sie angeben)

Aufgefallen ist es mir das erste mal als die 20x20 Magnetbases größer waren als die Bases der Figuren.
Dann hab ich nachgemessen und die Magnetbases hatten die richtige Größe.

Bei gekauften Regimentsbases sieht man es auch immer schön, (ein Grund warum auf GW Fotos keine verwendet werden?)

zB hier bei der Kavallerie/Wölfen
http://www.fantasyladen.de/bases/holz/10x10cm_1.jpg
http://home.arcor.de/projekt-walhalla/1400pts.jpg

Bei der Infanterie dürften sie das inzwischen behoben haben, aber da manche Kavalleriemodelle sehr alt sind, sind dort oft noch immer zu schmale Bases dabei.

Mit dem Gießen hat das nichts zu tun. Jedes Material schrumpft etwas beim Abkühlen, aber die Maschine drückt deßalb noch etwas nach, um genau diesen Effekt zu kompensieren. Bezogen auf Spritzguss, also auch bei den normalen Plastikmodellen.

Das ist mir klar, darum werden Formen auch immer um den grad der Schrumpfung vergrößert.

Das es eventuell für GW zuviel Aufwand war das zu tun und jede Charge Kunststoff etwas anderes schrumpft was dann zu unterschiedlich großen Bases führt (welche für das Spiel ja nicht relevant sind) ist etwas das man vom Hersteller der besten Figuren nun nicht erwarten würde.

Das ist mir klar, darum werden Formen auch immer um den grad der Schrumpfung vergrößert.

Das es eventuell für GW zuviel Aufwand war das zu tun und jede Charge Kunststoff etwas anderes schrumpft was dann zu unterschiedlich großen Bases führt (welche für das Spiel ja nicht relevant sind) ist etwas das man vom Hersteller der besten Figuren nun nicht erwarten würde.

Mit den Chargen hat da kaum was zu tun...die Lieferanten des Rohmaterials garantieren i.d.R., dass sich die Eigentschaften des Kunststoffs innerhalb gewisser Toleranzen bewegen (die sind bei den gängigen Materialien sehr gering).
Die Eigenschaften ändern sich eigentlich nur, wenn sich die Spritzbedingungen ändern (Einstellungen der Maschine, Umgebungseinflüsse), wie viel recyceltes Material beigemischt wird (geschredderte Fehlgüsse, etc.) und wie die Bases nach der Herstellung lagern (Temperatur, Luftfeuchtigkeit).

Die Schrumpfung (und damit das Aufmaß der Form) könnte jeder Kunststoffformgeber, nach der ersten Woche in der Ausbildung, innerhalb von 2 Minuten, ausrechnen...

Ich muss sagen, dass mir die neuen Bases(größen) aus optischen Gesichtspunkten sehr gut gefallen. Endlich mehr Platz für die SM um auch mal etwas Basedeko anbringen zu können.
ABER was mich hierbei wieder extrem stört ist, dass GW mit seinen Käufer nicht kommuniziert. Ganz im Gegenteil, man Ärgert sich wohl in Nottingham darüber, das die blöde Community das schneller
spitzbekommen hat als gehofft.

Denn GW verkauft nachwievor seine Boxen mit den "alten" Basegrößen!
Das Umpacken wäre doch viel zu viel arbeit.... also läst GW noch schön den X-mas Shoppingspaß vorrüberziehen und hofft möglichst viele der altbestückten Boxen verkauft zu bekommen. Später kommt dann
die offizielle Einführung der neuen Bases samt der Möglicheit diese auch einzeln nach zu bestellen.

Sorry, aber da komm ich mir doch als Kunden komplett verarscht vor!

Man redet nicht drüber und klärt nicht auf und versucht mir damit den "alten Scheiß" anzudrehen, damit die keine Mehrkosten fürs umpacken haben?! Gehts noch. Sorry, GW, aber bei mir bist du beim Thema
Kundenfreundlicheit und "auf Augenhöhe sein" schon lange unten durch. Und bei so einer Aktion weiß ich auch wieder warum!

Sollte GW bei der offizielle Baseumstellung tatsächlich einen kostenlosen Service anbieten, alte Basegrößen gegen aktuelle zu taschen, nehme ich diesen Vorwurf gerne zurück.
Aber da glaube ich eher an fliegende Schweine! 😴

ABER was mich hierbei wieder extrem stört ist, dass GW mit seinen Käufer nicht kommuniziert. Ganz im Gegenteil, man Ärgert sich wohl in Nottingham darüber, das die blöde Community das schneller
spitzbekommen hat als gehofft.

Das is einfach nur Quatsch.

Sorry, aber da komm ich mir doch als Kunden komplett verarscht vor!

Warum ?

Was ändert sich denn ? Nichts. Kannst du mit deinen alten Minis immer noch spielen ?

Ja.

Auch wenn du welche mit neuen Bases hast ?

Ja.

So what ?

Sorry, GW, aber bei mir bist du beim Thema
Kundenfreundlicheit und "auf Augenhöhe sein" schon lange unten durch. Und bei so einer Aktion weiß ich auch wieder warum!

Warum ?

Wie gesagt deine alten Figuren bleiben genau so wertig wie vorher auch. Von daher versteh ich das Geschrei gerade nicht wirklich.
Niemand wird gezwungen irgendwie umzubasen oder sonstwas zu veranstalten.

In meiner Spielergruppe spielt jemand noch die alten kleinen Termis mit 25mm Bases und der Spieltisch fängt auch nicht an zu brennen wenn ich jetzt welche mit 40mm daneben stelle.
Auch nicht wenn sich beide Varianten im NK berühren.

Es wird ja nichts schlechter.

Das is einfach nur Quatsch.

Also kurz:
Es gibt Bilder mit neuen Basegrößen
Auf Nachfrage was es damit auf sich hat heißt es: Die Designer haben das gemacht damit es auf den Bildern hübscher aussieht, es bleibt alles gleich
Es gibt diese "damit es hübscher" ist Bases zum Vorbestellen
Keine info darüber ob und welche Boxen in nächster Zeit umgepackt wurden, noch welche Völker das alles betrifft.

Also jetzt einen Carnifex kaufen und in 2 Monaten eine neue Base damit es besser aussieht.

Aber man will ja keine Absicht unterstellen.
Ist ja nicht so als würde man bei GW 2 Tage bevor das neue Regelbuch erscheint den Leuten das bald veraltete verkaufen mit "das ist das Buch mit dem man akuell spielt"

Kommunikation mit dem Kunden sieht anders aus.
Jetzt zu sagen es sei blödsinn das GW nicht ordentlich kommuniziert hat dann schon was für sich

Das Quatsch bezog sich größtenteils auf den Teil danach, das mit dem der Kunde hat das rausbekommen.

Andererseits ist sowas auch immer schwer, da ich keine mail haben will in der GW mir irgendwas mitteilt.

Ich hab den entsprechenden WD nicht, aber du hast recht, es wäre gut gewesen, dazu in diesem was zu schreiben. Aber evtl. kommt das noch, da das Set ja noch nicht offiziell erschinen ist, sondern nur vorbestellbar.

Wenn sie wirklich neue Basegrößen einführen wollen, dann könnte sie das gerne via Website kommunizieren. Aber GW sagt dann ja wieder, hey, jeder so wie er will😉
Vielleicht steht ja im entsprechenden WD was drin. Wie auch immer mich tangiert das mom. so gar nicht. Wenn SM/CSM in Zukunft auf 32 mm stehen sollen, werde ich einen Teufel tun und etliche Euro nebst Stunden von Arbeit für meine paar Hundert Dosen ausgeben, nö. Bei den Termies ist es ja noch okay gewesen und den DP auf ne 60er zu packen war auch gut, aber bei ein paar Hundert Marines sieht das ganz anders aus. Wenns nur die Springer betreffen soll ist es halbwegs nachvollziehbar.

It´s all about the base ... base, base, base 😀

It´s all about the base ... base, base, base 😀

scnr.

Yeah my emprah he told me don't worry about the size,
he says marehns like a little more base to stand on tight.
You know I won't be no wobbly model finecast eldar doll
So if that's what you're into then go ahead move a long

Because you know
I'm all about that base,
'bout that base, no wobble
I'm all about that base
I'm all about that base,
I'm all about that base
'bout that base

Zuletzt bearbeitet:
scnr.

Yeah my emprah he told me don't worry about the size,
he says marehns like a little more base to stand on tight.
You know I won't be no wobbly model finecast eldar doll
So if that's what you're into then go ahead move a long

Because you know
I'm all about that base,
I'm all about that base
I'm all about that base,
I'm all about that base
'bout that base

respect! 😎