Battlefield Evolution

<div class='quotetop'>QUOTE(Changer @ 06.08.2007 - 13:50 ) [snapback]1053732[/snapback]</div>
Naja,alles schön und gut.Aber ich warte nun schon fast n Jahr.Wenn sie das nicht langsam gebacken bekommen und anständig vermarkten,brauche sie nicht mehr rauszukommen.[/b]

Spiel SST 1.0, ist eh das bessere Regelsystem.
Die Plastikminis sind auch größtenteils gut (es gibt n paar hässliche wie die Female CAPs und den Brain) v.a. die Arachnidenmodelle sind super (die Warrior sind fast schon Snapfit, so gut passen die zusammen).
Außerdem hast du mit SST 1.0 gleich die volle Palette, kannst jedes Modell aus den Army Books benutzen (mit Ausnahme der Flugzeuge, aber dafür gibt's Schablonen) und musst nicht auf die neuen Karten warten, um ne Mantis oder nen CHAS einsetzen zu können.

So, ich bin jetzt endlich auch mal dazu gekommen, dass Advanced Rulebook durchzulesen. Mit dem Regelteil bin ich soweit durch. Bin jetzt gerade bei dem Teil angelangt, wo die einzelnen Armeen vorgestellt werden. Das Buch gefällt mir an sich ganz gut. Die Bindung ist zwar ne Frechheit, und ich hätte mir etwas mehr Regeln vorgestellt. Aber das ist schon okay so.

Zu den Regeln habe ich allerdings ein paar Fragen:

1) Ich dachte, in dem Advanced Rulebook gibt es Regeln für "Panzerschock" und solche Scherze. Also das Fahrzeuge Infanterie überrollen können, oder sich gegenseitig wenigstens rammen können. Die Regeln auf Seite 14 besagen ja, dass Modelle sich nicht durch gegnerische Modelle bewegen können. Aber dabei sehe ich es gerade als sehr reizvoll an, wenn so ein Challanger z.B. einen Technical der MEA überrollt.

Ist das wirklich nicht möglich? Ist das bei Starship Troopers auch nicht möglich gewesen? Zum Beispiel das ein Tanker Bug irgendwas über den Haufen rennt?

2) "Splitting Fire Zones" auf Seite 19: Ein Squad kann also auf mehrere Einheiten schießen. Aber für jede Feuerzone Extra muss ich zwei "Damge Dice" meiner Wahl vorher entfernen. Habe ich das so richtig verstanden? Wie ist das dann zu verstehen, wenn ich z.B. mit einer Panzerfaust oder ähnliches ein Fahrzeug beschießen will, der Rest der Einheit (z.B. normale Rifleman) aber eine andere Infanterieeinheit beschießen will? Dann müsste ich z.B. einfach zwei Schadenswürfel von den Rifleman rausnehmen, und anschließend normal den Schaden auswürfeln?

3) "Minefields" auf Seite 32: Ist es theoretisch möglich, dass beide Spieler ein Minenfeld im gleichen Sektor haben?

Und dann noch eine letzte Frage zu den "Reactions": Bei mehr als zwei Spielern...wer reagiert zuerst? Also z.B. bei einem Spiel mit vier Spielern: Ein Squad bewegt sich 10 Zoll nahe an die Truppen von zwei anderen Spielern heran. Wer darf dann zuerst reagieren?

Ich hoffe, dass die Fragen soweit verständlich sind...

zu 1)
kannst du doch?! Du hast ja CloseCombat Würfel. Mit ner Charge Aktion kannst du "rammen" bzw. überfahren. Dumm ist allerdings das du keine Rüstungsabzüge machst. Du kannst aber nur in Kontakt mit Modellen fahren. Dort endet die Bewegung da du nicht "durch" kannst. Entferne Verluste anschließend. Sollte der Weg frei sein kannst du danach z. B. mit einer weiteren Bewegungs-Aktion weiterfahren.

zu 2)
ja. Es bleibt vollkommen dir überlassen welche du nicht würfelst. Du musst die verbleibenden aber vor dem würfeln bereits ansagen wohin sie gehen. Also beispielsweise: "der Rest von den 8 Schützen schießt mit sechs Mann auf DEN Trupp und die anderen zwei und die RPG auf DIESEN hier.."

zu 3)
ja, das ist durchaus möglich. Bleibt aber zu beachten: sie sind EMPLACEMENTS. Nur in Scenarios wo du solche kaufen kannst, darfst du sie verwenden (siehe Missionen: Attacking und Defending briefing). Soweit ich weis gibts da keines wo beide Spieler welche haben. Aber du kannst natürlich eigene entwerfen oder Hausregeln nutzen.

zu 4)
nicht genau geregelt-der Einfachheit halber würd ich mit dem anfangen der näher steht an der Einheit die die Reaction auslöst. Wenn gleich weit sind, mit der größeren Einheit.

<div class='quotetop'>QUOTE(Dahark @ 09.08.2007 - 10:26 ) [snapback]1055824[/snapback]</div>
1) Ich dachte, in dem Advanced Rulebook gibt es Regeln für "Panzerschock" und solche Scherze. Also das Fahrzeuge Infanterie überrollen können, oder sich gegenseitig wenigstens rammen können. Die Regeln auf Seite 14 besagen ja, dass Modelle sich nicht durch gegnerische Modelle bewegen können. Aber dabei sehe ich es gerade als sehr reizvoll an, wenn so ein Challanger z.B. einen Technical der MEA überrollt.[/b]

<div class='quotetop'>QUOTE(PHOBOS+DEIMOS @ 09.08.2007 - 18:11 ) [snapback]1056104[/snapback]</div>
zu 1)
kannst du doch?! Du hast ja CloseCombat Würfel. Mit ner Charge Aktion kannst du "rammen" bzw. überfahren. Dumm ist allerdings das du keine Rüstungsabzüge machst. Du kannst aber nur in Kontakt mit Modellen fahren. Dort endet die Bewegung da du nicht "durch" kannst. Entferne Verluste anschließend. Sollte der Weg frei sein kannst du danach z. B. mit einer weiteren Bewegungs-Aktion weiterfahren.[/b]

Also in SST können größere Modelle einfach über kleinere drüberlaufen.
Da charge nur eine abgewandelte move-action ist kann ein Tanker also einfach seine volle Bewegung durch eine andere Einheit laufen und dabei fröhlich Trooper/Bugs platt treten (wenn so ein Monster losläuft ist es halt nunmal nicht wirklich aufzuhalten).
Gegen nen anderen Tanker geht das nicht (ist gleich groß), was aber ja auch durchaus nicht einer gewissen Logik entbehrt.

KA, wie das bei BFE ist, theoretisch müsste man da eigentlich doch auch mit einem Tank ungebremst durch so nen Mob PLA durchfahren können (man fährt halt vermutlich nur 2-3 Gegner mit seinen Nahkampfwürfeln platt, aber who cares).
Ist ja nicht so, dass die sich da groß dagegenstemmen könnten.

Besten Dank für eure Antworten!

Wegen dem "Überfahren": Das mit den "close combat" Würfeln bei den Fahrzeugen ist mir dann Gestern auch aufgefallen. Gut, dass du es mir aber auch nochmal geschrieben hast PHOBOS+DEIMOS! Merci!

Nur sehe ich die Sache genau so wie Galatea...es muss doch irgendwie möglich sein, komplett mit seinem Fahrzeug durchzufahren. Die Tatsache, dass ein Tank z.B. in seiner "charge" Aktion quasi an einem einzelnen Soldaten "hängenbleiben" kann, ist etwas merkwürdig. Okay, vielleicht kann man mit dem Tank so fahren, dass das Fahrzeug zwei oder drei Soldaten berührt, aber wenn man dann z.B. nochmal eine "charge" Aktion macht, hängt das Fahrzeug dann schon wieder im nächsten Soldaten fest, usw.

Aber vielleicht ist es in der Praxis ja nicht so schlimm, wie ich mir das jetzt vorstelle.

<div class='quotetop'>ZITAT(Dahark @ 10.08.2007 - 10:37 ) [snapback]1056464[/snapback]</div>
Besten Dank für eure Antworten!

Wegen dem "Überfahren": Das mit den "close combat" Würfeln bei den Fahrzeugen ist mir dann Gestern auch aufgefallen. Gut, dass du es mir aber auch nochmal geschrieben hast PHOBOS+DEIMOS! Merci!

Nur sehe ich die Sache genau so wie Galatea...es muss doch irgendwie möglich sein, komplett mit seinem Fahrzeug durchzufahren. Die Tatsache, dass ein Tank z.B. in seiner "charge" Aktion quasi an einem einzelnen Soldaten "hängenbleiben" kann, ist etwas merkwürdig. Okay, vielleicht kann man mit dem Tank so fahren, dass das Fahrzeug zwei oder drei Soldaten berührt, aber wenn man dann z.B. nochmal eine "charge" Aktion macht, hängt das Fahrzeug dann schon wieder im nächsten Soldaten fest, usw.

Aber vielleicht ist es in der Praxis ja nicht so schlimm, wie ich mir das jetzt vorstelle.[/b]

Nun ihr beide vergesst dabei aber eines: Würdest du untätig rumstehen wenn ein Tank auf dich zurollt?
NEIN, natürlich nicht.

Also folgendes Scenario: Wenn der Panzer dahergeprescht kommt, sollte derjenige Soldat/die Soldaten nicht mir einer Reaction weglaufen? Vielleicht können sie das aber nicht, weil du so überlegt gespielt hast, das sie vorher schon auf deine Infantrie reagiert haben...dumm für die Soldaten, nicht war? (hier tun sich nämlich wieder völlig hirnrissige Kombos aus Action und Reaction auf)
Aber ich halte es noch immer für unwahrscheinlich das sie stehen bleiben und zugucken wie sie zu Suppe zerpresst werden. Da man aber auch davon ausgehen kann, dass nicht alle so schnell wegkommen, würd ichs mit ner Charge Aktion belassen. Da geht auf jeden Fall wer drauf ohne das er sich wehren kann (kann mit seinem W6 nicht mal den Target erreichen). Für das "nicht durch feindliches Modell bewegen" handhaben wir das so, das die Verlierer ja ohnehin 2" zurückfallen müssen (Regelbuch Seite 20 oben rechts) und wir machen es so, dass das Fahrzeug dabei einen Korridor erhält der seiner Breite entspricht. Folglich "frei Bahn" hat. Aber eben nur wenn es ein Charge durch das Fahrzeug war.

Wäre das eine Idee?

Hab´ jetzt auch mal ein paar Fragen:

1.: Reichen die online gestellten "Schnellstart-Regeln", wenn man nur ab und zu mal
kleinere Feuerwechsel spielen will, also just for fun?

2.: Hat jemand mal einen Link zu einem Onlineshop mit prepainted Modellen im
BFEvo-Maßstab? Oder ein paar Hersteller von prepainted Infanterie und Panzern/Fahrzeugen?

3.: Gibt es noch andere Skirmish-Systeme in der modernen Zeitschiene auf Deutsch?

<div class='quotetop'>QUOTE(PHOBOS+DEIMOS @ 10.08.2007 - 13:24 ) [snapback]1056592[/snapback]</div>
Also folgendes Scenario: Wenn der Panzer dahergeprescht kommt, sollte derjenige Soldat/die Soldaten nicht mir einer Reaction weglaufen? Vielleicht können sie das aber nicht, weil du so überlegt gespielt hast, das sie vorher schon auf deine Infantrie reagiert haben...dumm für die Soldaten, nicht war? (hier tun sich nämlich wieder völlig hirnrissige Kombos aus Action und Reaction auf)
Aber ich halte es noch immer für unwahrscheinlich das sie stehen bleiben und zugucken wie sie zu Suppe zerpresst werden. Da man aber auch davon ausgehen kann, dass nicht alle so schnell wegkommen, würd ichs mit ner Charge Aktion belassen. Da geht auf jeden Fall wer drauf ohne das er sich wehren kann (kann mit seinem W6 nicht mal den Target erreichen). Für das "nicht durch feindliches Modell bewegen" handhaben wir das so, das die Verlierer ja ohnehin 2" zurückfallen müssen (Regelbuch Seite 20 oben rechts) und wir machen es so, dass das Fahrzeug dabei einen Korridor erhält der seiner Breite entspricht. Folglich "frei Bahn" hat. Aber eben nur wenn es ein Charge durch das Fahrzeug war.

Wäre das eine Idee?[/b]

Also bei SST laufe ich mit nem Tanker einfach durch die MI durch, genauso würde ich das mit einem Panzer bei BFE machen.
Da am Ende einer charge-action alle Modelle von größeren wegflinchen müssen werden die Infanteriemodelle einfach an den Rand der Point Blank Range (entspricht der Size des Fahrzeugs) gestellt.
D.h. wenn der Tank seine Aktion IN der Einheit beendent wird die auseinandergedrückt (weil die Infanteristen zur Seite springen), wenn er durchfährt bleibt sie so wie sie war (bis auf die plattgefahrenen), da man davon ausgehen kann, dass sie dem Tank ausweichen und sich danach wieder gruppieren.
Klingt völlig logisch und ist für mich die naheliegendste Lösung.

@Lexandro Arquebus
Ja, die Schnellstart-Regeln reichen durchaus für ein paar schnelle Spiele aus, da die meisten Sonderregeln auf den Karten der Einheiten zu finden sind.

An Händler könnte ich dich z.B. an meinen Shop http://www.phantasos-spiele.de verweisen, oder an Nimmys Horrorladen http://www.nimmyshorrorladen.de. Nimmy ist auch Stützpunkthändler für Mongoose hier in Deutschland.

@PHOBOS+DEIMOS
Jo, mit deiner Lösung könnte ich mich anfreunden. Klingt ganz brauchbar, und vor allem auch im Rahmen der Regeln von Mongoose. Danke.

@Galatea
Ich verstehe was du meinst. Leuchtet mir genauso ein. Allerdings versuche ich nach Möglichkeit Hausregeln zu vermeiden, wenn es auch Lösungen gibt die im Rahmen der offiziellen Spielregeln sich gut erklären lassen. Ich weiss, dass Mongoose das eh nicht so genau nimmt, ist mir persönlich aber einfach lieber.

Scheint wohl demnach eine Regeln zu sein, die auch im Rahmen der Überarbeitung von den alten Starship Troopers Regeln irgendwie "rausgefallen" ist, oder?

So, ich hätte da dann mal wieder was:
Meine Platte im Industrie Outfit. Achtung SEHR VIELE Bilder! Alexandro, hier sind auch Bilder von Panzern und Humvees die nicht von Mongoose sind dabei (CORGI, 1:64 diecast)

http://forum.evocommand.com/viewtopic.php?t=978

Platte als Siedlung:
http://forum.evocommand.com/viewtopic.php?t=979

Platte als Rough Terrain (Wüste/Ödland)
http://forum.evocommand.com/viewtopic.php?t=981

Platte als Flugfeld:
http://forum.evocommand.com/viewtopic.php?t=980

wie ihr seht fehlt also noch FORWARD OPERATION BASE und OIL FIELD, dann hab ich alle möglichen Platten-Sets um alle Kampagnen-Gebiete darzustellen.

<div class='quotetop'>QUOTE(Dahark @ 10.08.2007 - 16:15 ) [snapback]1056713[/snapback]</div>
Scheint wohl demnach eine Regeln zu sein, die auch im Rahmen der Überarbeitung von den alten Starship Troopers Regeln irgendwie "rausgefallen" ist, oder?[/b]
Vermutlich. Kenn mich mit dem Close Combat bei BFE nicht so genau aus, allerdings erscheint mir die SST-Variante der Regel (wie so vieles) um einiges sinniger.
Wenn bei SST Evo der Tanker beim charge vor den Troopern stehen bleiben muss, dann lach ich Mongoose aus. Das wäre wirklich schon mehr als lächerlich.

@Galatea
Ich glaube dann kannst du schonmal anfangen zu lachen, denn es scheint wirklich so zu sein... 🙄

@PHOBOS+DEIMOS
:blink: :blink: ...meine Fresse! Sehr geile Platte, vor allem tolles Gelände! Die kleinen Plakate und die anderen Details sind echt der Hammer. Wieviel Zeit ist dabei draufgegangen das zu bauen...?

Eine Regelfrage habe ich übrigens noch:

Bei den Army Lists der "Armoured Forces" kann man ja eine Armour Einheit für 50 Punkte zu einer Command Einheit aufrüstet. Verliert diese neue Command Einheit dann ihren Armour Slot? Kurz gesagt: Brauche ich dann drei Tanks? Also 2 Minimum-Pflichtauswahl für Armour, und 1 Tank der zum Command aufgebaut wurde. ODER reichen zwei Tanks (Pflichtauswahl), und einer davon ist einfach noch zusätzlich eine Command-Auswahl...

Versteht ihr? :blink: