<div class='quotetop'>QUOTE(Dahark @ 12.07.2007 - 09:37 ) [snapback]1042746[/snapback]</div>
Insgesamt kein schlechtes Spiel, nur hapert es imo an einigen Stellen (v.a. was die momentane Einheitenauswahl angeht).
<div class='quotetop'>QUOTE(Dahark @ 12.07.2007 - 09:37 ) [snapback]1042746[/snapback]</div>
Die Regelung mit dem Kill = tot wurde von den Playtestern ja bereits gekippt.
Bei Warmachine ist das aber zum einen DEUTLICH weniger Text und zum anderen weitaus besser strukturiert.
Es wäre ja schon ein großer Fortschritt die Waffenwerte über genau den Textblock zu setzen, in dem auch die zugehörigen Eigenschaften stehen.
Und wenn sie die entsprechenden Sachen immer gleich nennen würden, wäre das auch echt nicht unpraktisch (das ist bei den SST Evo Previews extrem blöd - beim Tanker sind die 6 hits und das no-flinch Bestandteil der 'lumbering'-Regel, die auch sagt dass er nicht reagieren kann und bei den Exos heißt das 'heavy armour' oder so).
Wenn ein Modell, das über Waffen mit entsprechender Reichweite verfügt, in Deckung einen Target 7 erreicht wieso sollte es da raus?
90% aller Waffen können es da nicht mehr verwunden und alles was es aus der Deckung rausbläst wäre auch im offenen Feld tödlich.
Bei SST musst du dich bewegen, sonst bist du so gut wie tot. Bei BFE ist einbunkern eine der besten Möglichkeiten das Spiel zu bestreiten.
Ich hab diverse Spielberichte gelesen, in denen die Infanterie sich in der erstbesten Deckung eingebunkert hat und die Panzer das ganze ausfechten lassen hat. Derjenige der dann den ersten Glückstreffer (Kill) am gegnerischen Tank gelandet hatte, hatte das Spiel so gut wie gewonnen, weil die Infanterie praktisch nichts mehr machen konnte.
Hat sich in der Zwischenzeit (dank der erweiterten Einheitenauswahl) etwas geändert, aber die letzten Spiele, die ich gesehen habe, waren im Gegensatz zu dem was ich von SST gewohnt bin, immernoch extrem statisch.
Und wenn ich sowas haben will kann ich gleich IA gegen IA Ballerburg-40k spielen.
Da brauch ich dann auch mein Gehirn nicht, nur Würfelglück.
Auch bei SST reicht meist eine Reaction einer MI-Einheit um eine andere MI-Einheit so ziemlich komplett wegzublasen.
Bei BFE kannst du aber mit einer Einheit vorlaufen, die dann (als reaction) beschossen wird und danach theoretisch mit deiner gesamten Armee unbehelligt dem Gegner vor die Nase laufen. Das geht bei SST nicht.
So gerät das ganze zum Würfelglückspiel.
Das ist wie bei 40k der Monolith - der kann ewig überleben oder im ersten Spielzug von einem Rakwerfer weggeblasen werden. Kann man mit so einem unzuverlässigen Gerät in irgendeiner Art und Weise planen? Nein.
Ich mag BFE aus diversen Gründen nicht so wirklich, aber es ist immernoch um universenlängen vielseitiger und taktischer als Spiele wie 40k oder Battleclix.Wow! So viel Kritik, und dann findest du das Spiel trotzdem noch "im Prinzip ganz gut"...? Klasse. 🙂[/b]
Insgesamt kein schlechtes Spiel, nur hapert es imo an einigen Stellen (v.a. was die momentane Einheitenauswahl angeht).
Wird man sehen. Wird wohl einige Änderungen geben müssen, da ein paar Regeln für SST überhaupt keinen Sinn machen, bzw. zu weitaus größeren Problemen als in BFE führen werden, wenn man sie so übernimmt (in SST gibt es z.B. hordenweise Modelle mit Target 5 oder 6 und praktisch sämtliche MI-Modelle besitzen Jumppacks).Ich habe Starship Troopers nie gespielt, hatte aber letztes Jahr zumindest die Gelegenheit mir das Regelwerk mal eine Woche lang durchzulesen. Werden die ganzen Änderungen die es jetzt für BF Evo. gibt auf für Starship Troopers Evo. so umgesetzt?[/b]
Die Regelung mit dem Kill = tot wurde von den Playtestern ja bereits gekippt.
Also das mit den Karten finde ich nicht so schlimm. Bei Warmachine ist das im Endeffekt nicht anders, und wenn man ein paar mal gespielt hat, kennt man ja die Regeln. Ich finde die Schrift eigentlich auch nicht zu klein. Mich stören eher die verwaschenen Fotos. 🙄[/b]
Bei Warmachine ist das aber zum einen DEUTLICH weniger Text und zum anderen weitaus besser strukturiert.
Es wäre ja schon ein großer Fortschritt die Waffenwerte über genau den Textblock zu setzen, in dem auch die zugehörigen Eigenschaften stehen.
Und wenn sie die entsprechenden Sachen immer gleich nennen würden, wäre das auch echt nicht unpraktisch (das ist bei den SST Evo Previews extrem blöd - beim Tanker sind die 6 hits und das no-flinch Bestandteil der 'lumbering'-Regel, die auch sagt dass er nicht reagieren kann und bei den Exos heißt das 'heavy armour' oder so).
Das Problem liegt darin, dass es das Spiel, besonders für Einheiten mit hohem Target oder RW extrem statisch macht.Die Sache mit der Deckung auf Target und Kill liegt wohl einfach daran, das die normalen Soldaten eh kaum Rüstung haben. Dadurch überleben die Jungs zumindest etwas länger. Klar, mit den normalen D6 Waffen bekommt man so kaum noch einen aus der Deckung, aber wofür gibt es denn die schweren MGs? Damit kann man eigentlich ganz gut so ein Deckungsnest ausheben. Oder täusch ich mich da?[/b]
Wenn ein Modell, das über Waffen mit entsprechender Reichweite verfügt, in Deckung einen Target 7 erreicht wieso sollte es da raus?
90% aller Waffen können es da nicht mehr verwunden und alles was es aus der Deckung rausbläst wäre auch im offenen Feld tödlich.
Bei SST musst du dich bewegen, sonst bist du so gut wie tot. Bei BFE ist einbunkern eine der besten Möglichkeiten das Spiel zu bestreiten.
Ich hab diverse Spielberichte gelesen, in denen die Infanterie sich in der erstbesten Deckung eingebunkert hat und die Panzer das ganze ausfechten lassen hat. Derjenige der dann den ersten Glückstreffer (Kill) am gegnerischen Tank gelandet hatte, hatte das Spiel so gut wie gewonnen, weil die Infanterie praktisch nichts mehr machen konnte.
Hat sich in der Zwischenzeit (dank der erweiterten Einheitenauswahl) etwas geändert, aber die letzten Spiele, die ich gesehen habe, waren im Gegensatz zu dem was ich von SST gewohnt bin, immernoch extrem statisch.
Und wenn ich sowas haben will kann ich gleich IA gegen IA Ballerburg-40k spielen.
Da brauch ich dann auch mein Gehirn nicht, nur Würfelglück.
Das Problem ist, dass du ein taktisches Element rausnimmst. Der Gegner reagiert einmal und ab diesem Zeitpunkt kannst du so ziemlich jeden Quatsch machen, der dir lieb ist.Was die Reacts angeht, habe ich noch zu wenig Spielerfahrung um das beurteilen zu können. Ich glaube bei Starship Troopers hat man seine Figur immer weggedreht, wenn sie bei einer Schussreaktion eine 1 gewürfelt hat (out of ammo...?). Ich denke, die Regeln hat bei Starship Troopers wegen den nahkampflastigen Bugs schon ihren Sinn gehabt. Aber bei den überaus tödlichen Waffen in BF Evo. reicht bestimmt auch eine Reaktion pro Einheit.[/b]
Auch bei SST reicht meist eine Reaction einer MI-Einheit um eine andere MI-Einheit so ziemlich komplett wegzublasen.
Bei BFE kannst du aber mit einer Einheit vorlaufen, die dann (als reaction) beschossen wird und danach theoretisch mit deiner gesamten Armee unbehelligt dem Gegner vor die Nase laufen. Das geht bei SST nicht.
Halte ich für absoluten Quatsch. Wenn ich 450 Punkte für einen Tank ausgebe, dann erwarte ich auch, dass der mehr als nur einen Treffer aus einem popeligen RPG aushält.Glückstreffer bei Panzern: Gefällt mir! Man kann sich nicht einfach auf seinen Tank als Kugelfang verlassen.[/b]
So gerät das ganze zum Würfelglückspiel.
Das ist wie bei 40k der Monolith - der kann ewig überleben oder im ersten Spielzug von einem Rakwerfer weggeblasen werden. Kann man mit so einem unzuverlässigen Gerät in irgendeiner Art und Weise planen? Nein.
Kann man, wenn der Chef falsch steht oder man selbst seitwärts (dann kann man quasi an der Squad vorbei in deren Rücken schießen).Das mit der Feuerzone habe ich nie wirklich so bedacht. Ist es wirklich so, dass ich z.B. die Feuerzone an den Rand eines Squads legen kann, um z.B. nur die hinteren Einheiten (Chef...) zu beschießen? Das wäre ja irgendwie albern. Kann man wirklich ausnutzen.[/b]