Eins muss ich sagen, ich habe dieses Spiel immer geliebt und werde es immer tun.
Es war mein erstes TT-Spiel und mit keinem weiteren habe ich mich so ausgiebig und lange beschäftigt, wie mit BT. Vorzugsweise die gutee, alte 3025 Zeitschiene, wo Mechs noch Mechs sind und wo man nicht 60.000 Waffensysteme rausrotzen konnte und Null Hitze macht. 😀
Es ist nunmal immer schade, wenn das Verhalten Einzelner bzw. Gruppen untereinander, einen komplett geführten Verein/Gruppe dazu führt, dass das, was es ausmacht, nämlich der Spielspaß, auf der Strecke bleibt.
Zu guter Letzt leidet die Community darunter und es geht den Bach runter; die "normalen" Spieler, die keinen Anspruch haben ihr Ego mit anderen zu vergleichen, Probleme zu wälzen, ihre Tellerränder und Meinungen nicht so wichtig nehmen, sich deswegen mit anderen bis auf heftigste verbal anzugehen, verlieren den Spaß an "ihrem" Hobby und daran Zinnminis über die Hex-Karten zu schubsen.
Ich war viele Jahre (13 um genau zu sein) als aktiver Spieler (längste Zeit bei Lordprotector) (kenne aber auch die NDV, die Mechworld, Mechforce etc.) unterwegs. Habe aber auch Beiratsaufgaben, Forentätigkeiten und Hausleitereigenschaften wahrgenommen; und aus meiner Zeit daraus nehme ich sehr viel mit:
1. dass man als jemand der ein offizielles Amt ausfüllt, in erster Linie nicht mehr einfach nur Spieler sein kann, sondern in erster Linie immer auf sein Amt angesprochen/angesehen wird.
2. wo ein großes Ego ist, gibt es ein größeres Ego.
3. und das ist das traurigste:
bei vielen Vorschlägen/Änderungsversuchen/Verbesserungen ist von den Gegnern dieser, keine Einigung gewünscht. Sowas hemmt die Dynamik einer solchen Comm und wirft sie nur zurück, ist kontraproduktiv. Man kann selbst zu Kompromissen bereit sein, der andere ist es nie.
Sowas zersetzt eine Community und bringt die, die sie ins Leben gerufen haben und jahrelang steuern und machen und tun einfach dazu, sich von ihrem eigenen Kind abzwenden (auch Spieler wandern ab). Leider bleiben immer die "Unruhestifter" im Haus, tragen den "Erfolg" davon und ziehen ihre Dunstkreise immer weiter; bis keiner mehr irgendetwas in soetwas investieren will. Die Leitung keine Zeit und Ideen, die Spieler keine Spielzeit mehr.
Die Frage, wie mein Verhalten eigentlich schadet, weil ich der Obermacker sein will, stellt sich kaum jemand.