9. Edition Beeinflussen "Schlachthymne der Sororitas" auch eigene Psikräfte?

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Miasma geht zwar auf die zu beschiessende Einheit, wirkt sich aber direkt auf die Soros aus.
Es wirkt sich ja gerade nicht direkt auf die Soros aus. Die Psykraft wirkt von A nach B nach C. Das ist die Definition von indirekt. Vielleicht fragt ja einfach mal jemand in nem englischen Forum nach, vermutlich ist es einfach nur die Sprachbarriere.
 
Miasma beeinflusst die Soros, weil es ihnen -1 to hit gibt. Und das lässt der Chorus of spiritual fortitude nicht zu. Der deutsche Regeltext ist irrelevant, es zählt das englische Original, im deutschen könnten Übersetzungsfehler sein.
im Englischen Schreib- und Formulierungsfehler, zudem kommen noch fehlerhafte, nicht-muttersprachliche, freie Übersetzungen hinzu; es gilt die Regel, welche offiziell ist, egal in welcher Sprache
 
  • Like
Reaktionen: Arellion
im Englischen Schreib- und Formulierungsfehler, zudem kommen noch fehlerhafte, nicht-muttersprachliche, freie Übersetzungen hinzu; es gilt die Regel, welche offiziell ist, egal in welcher Sprache
Natürlich kann man nach der deutschen Version spielen, aber wenn die von der Englischen abweicht ist es ein Übersetzungsfehler, oder ein Tippfehler. Wenn im Deutschen steht das Einheit X einen 2er Retter hat, und im Englischen steht 3er Retter, spielst du dann die deutsche Version mit dem 2er Retter ?
 
  • Tränen
Reaktionen: Schleckosaurus
Natürlich kann man nach der deutschen Version spielen, aber wenn die von der Englischen abweicht ist es ein Übersetzungsfehler, oder ein Tippfehler. Wenn im Deutschen steht das Einheit X einen 2er Retter hat, und im Englischen steht 3er Retter, spielst du dann die deutsche Version mit dem 2er Retter ?
Vielleicht, aus Trotz! ?
 
Natürlich kann man nach der deutschen Version spielen, aber wenn die von der Englischen abweicht ist es ein Übersetzungsfehler, oder ein Tippfehler.
Wir hatten auch schon den Fall, dass in englischsprachige Bücher Errata nicht eingepflegt worden sind, in andere Sprachausgaben aber schon. Damit war das Buch in Originalsprache das einzig falsche.
 
Wir hatten auch schon den Fall, dass in englischsprachige Bücher Errata nicht eingepflegt worden sind, in andere Sprachausgaben aber schon. Damit war das Buch in Originalsprache das einzig falsche.
Das mag ja so gewesen sein, aber heutzutage wird kein Errata in Bücher eingepflegt. Es gelten die FAQs online.
 
Wie gesagt "manifestiert" ist mMn die Kernaussage. Kein "Target" oder "Affekt", sondern der (zugegeben etwas vage) Hinweis durch manifestiert,was auch auf indirekte Wirkung weist. Die BSs werden davon quasi "über Bande" betroffen, denn er wirkt sich auf ihre Aktion aus,der Effekt beeinflusst die Zieleinheit nicht direkt, sondern gegnerische Truppen, die auf diese schießen.
Bei Rüster oder Retter wären die Schwestern raus.
 
Ich ziehe hier mal die Analogie zu Salamanders und ihrer Psikraft, die Widerstand gibt. Ein taktischer Trupp mit W5 bedeutet, dass eine Sororitaseinheit mit Boltern schlechter verwundet. Ich würde dennoch nicht davon ausgehen, dass sie den Buff auf den Widerstand ignorieren. Deswegen würde ich das beim miasma analog abhandeln.
 
Anstatt hier rumzulamentieren wäre es doch deutlich sinnvoller die Texte nebeneinander zu haben. Entgegen einer vertretenen Mindermeinung ist es durchaus möglich aus einem Text die Absicht herauszulesen.

cya
Entgegen einer vertretenen Mindermeinung ist es nicht möglich aus einem Text die Absicht herauszulesen, die kennt nur der Verfasser des Textes.
 
Entgegen einer vertretenen Mindermeinung ist es nicht möglich aus einem Text die Absicht herauszulesen, die kennt nur der Verfasser des Textes.
Schwachsinn. Extrem vieles wird per Text vermittelt unter anderem ja auch hier. Würde Deine Annahme stimmen, gäbe es keine Schriftkommunikation!

cya
 
Unabhängig von der deutsch-englisch Diskussion...

"Chorus of spiritual fortitude" sagt doch, dass die betroffene Einheit von keiner Psikraft des Gegners betroffen (affected) werden. Die Frage ist also, wann wird man von einer Psikraft affected.

Smite - hier bekommt die betroffene Einheit MWs, also ist sie betroffen, also zählt es nicht
Doom (Craftworld) - Eldar dürfen Verwundungswürfe auf die Einheit wiederholen, davon sind die Soros affected, also gilt es nicht
Miasma of Pestilence (Death Guard) - gibt ja -1 to hit. Hier wird in meinen Augen die Soroeinheit aber nicht betroffen. Sie macht normal ihren Trefferwurf auf die 3+, erst danach kommt das -1 to hit zu tragen, davon wird aber die Einheit nicht betroffen. Anders wäre es, wenn der Regeltext hier sagen würde "verschlechtere das BF um 1".

Insgesamt aber eine ganz ganz blöde Formulierung von GW.