9. Edition Beeinflussen "Schlachthymne der Sororitas" auch eigene Psikräfte?

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Es geht mit eher um die Allgemeingültigkeit der Aussage, dass jede Psikraft Einheiten betreffen würde.

Sons oder Grey Knights (weiß nicht genau wer) haben eine Psikraft, die einen CP generiert. Ich wüsste nicht, welche Einheit davon betroffen wäre. Wenn keine Einheiten betroffen sind oder es keine Antwort gibt, scheint die Pauschalaussage nicht hinzukommen.
 
Also wenn ich den gezauberten CP auf die mit Hymne gebufften AS anwende für Stratagem X, dann geht das nicht? Wenn aber ein nicht gezauberter CP verwendet wird schon?

Sorry ich bin ja durchaus auf Deinem Kurs aber Du treibst es gerade ins Extrem. Als Auswirkung auf das Spiel halte ich übrigens auch dies Extreme Auslegung für eher klein.

cya
 
Sehr simpel. Indem man den Regeltext ließt. Aber ich kau dir das auch noch gerne mal alles vor. Ein letztes Mal. So zum Spaß


Sehr gut, erst noch mal eine passiv-aggressive Wall-of-Text schreiben, inkl. Fragen und dann erklären, dass man sich nicht mehr weiter beteiligen möchte. Aber bitte, bitte, BITTE steh' dann jetzt auch dazu...

Keine Ahnung wo dein Kommunikationsproblem liegt.

Regeltechnisch werden wir nicht über ein kommen, aus diesem Grund bin ich raus.

Da du mich aber explizit dazu aufgefordert hast, lies mal über deine Posts drüber. Deine Argumente werden nicht besser in dem du die mit Ironie, Sarkasmus und Überheblichkeit garnierst.

Du hast ein FAQ in den Raum geworfen, ohne die Quelle oder den exakten Text zu posten geschweige denn das ganze zu erläutern. Ich war nicht der einzige der danach gefragt hast. Dann such ich die Quelle raus und du fängst die Antwort mit o.g. äusserst diplomatischen Einleitung an um mir dann passiv-aggressive Posts zu unterstellen.

Na ja Selbstreflexion ist nicht jedermanns Stärke (Jupp das kannst du als Seitenhieb auffassen ?) und wie man in den Wald hineinruft usw.

Trotzdem danke für die Antwort, vielleicht hilf deine Auslegung dem ein oder anderen sich für eine Richtung zu entscheiden.
 
Sehr simpel. Indem man den Regeltext ließt. Aber ich kau dir das auch noch gerne mal alles vor. Ein letztes Mal. So zum Spaß.






Smite wählt kein Ziel. Smite betrifft/beeinflusst die naheste Einheit.
Warp Blast habe ich extra noch mal aufgenommen, da es explizit unser Triggerwort benutzt.
Doom hingegen verlangt ein Ziel, dass ich aktiv wählen muss.

Also bei einem hypothetischen Verbot eine Einheit nicht als Ziel wählen zu dürfen, würde 'Smite' und 'Warpblast' immernoch funktionieren.

Was lernen wir daraus: Jede Psikraft beeinflusst Einheiten. Manchmal befreundete, manchmal feindliche. Aber nicht jede Psikraft wählt Einheiten zum Ziel. Also 12fach vorgebrachte Argument, die Hymne könne die Segnug nicht negieren, weil die AS-Einheit nicht Ziel sei ist falsch. Sie muss nur beeinflusst werden.


Ich denke mal das habe ich hinreichend widerlegt. Selbst das Signaturwitchfire 'Smite' wählt kein Ziel. Es wird manifestiert und dann wird die naheste Einheit 'affected'. Zudem kann ich Smite beispielsweise auch ohne Einheit in Reichweite wirken. Die Sequence ist: wähle einen Psioniker, wähle eine Psikraft, Psitest, handle den Psikrafteffekt ab. Es spricht also nichts dagegen ohne gegnerische Einheit in 18" Smite zu wirken. Soviel also zu "jedesmal".


Die 8te hatte keine Psikraftkategorien und 90% der derzeitigen Regeln sind aus der 8ten.


Sehr gut, erst noch mal eine passiv-aggressive Wall-of-Text schreiben, inkl. Fragen und dann erklären, dass man sich nicht mehr weiter beteiligen möchte. Aber bitte, bitte, BITTE steh' dann jetzt auch dazu...

Das hilft leider gar nix. Die Situationen hat @ProfessorZ auch schon vor ein paar Seiten aufgezählt und das war allgemein keine Streitfrage. Bei deinen Beispielen ist ja immer wieder eine Einheit direkt und eindeutig von der Psykraft betroffen. Das Problem ist, wenn eine feindliche Psykraft eine feindliche Einheit mit einem Buff affected und diese Einheit dann später von den Soros angegriffen wird. Hier ist die Frage, ob -und wenn ja in welchem Umfang- die Soros noch als affected zählen, obwohl sie ganz eindeutig nicht Ziel der ursprünglichen Psykraft waren und spielmechanisch gar nicht mit dem wirken der Psykraft zu tun haben, bis sie sich entschließen, auf die von der Psykraft bettroffene Einheit zu schießen.
 
Also wenn ich den gezauberten CP auf die mit Hymne gebufften AS anwende für Stratagem X, dann geht das nicht? Wenn aber ein nicht gezauberter CP verwendet wird schon?

Sorry ich bin ja durchaus auf Deinem Kurs aber Du treibst es gerade ins Extrem. Als Auswirkung auf das Spiel halte ich übrigens auch dies Extreme Auslegung für eher klein.

cya
Wut? Ich habe das Gegenteil gesagt.
Dieses "ein psi-generierter CP führt zu einem psi-generierten Stratagem und dagegen macht die Hymne immun" ist absoluter Schwachsinn. Das ist nicht mal eine indirekte Beeinflussung, denn das Einzige zu dem die Psikraft eine Verbindung hätte ist der CP, es gibt nicht einmal eine Referenz auf das Stratagem, geschweige denn auf das Ziel des Stratagems! Hier werden Kausalitätsketten zu indirekten Beeinflussungen umgedichtet, genauso wie eine durch eine Psikraft bewegte Einheit um eine vermeintliche Ungereimtheit zu erzeugen. Srslywtf?! ?
 
Eigentlich wollte ich nur Punkte klären, die ich selbst nicht einordnen könnte, um die Auslegung besser zu verstehen 🤓

So wie ich auch hier nachfragen muss:
Ist eine indirekte Beeinflussung nicht genau dann gegeben, wenn innerhalb einer Kausalkette noch Zwischenstufen zwischen Ursache und Wirkung bestehen?
 
@lastlostboy evtl. habe ich Dich da falsch verstanden. Das wäre halt die Extrem(st)e Auslegung Deiner Worte (ja um die Ecke mit Bande und mehr Regelfi...) daher die Nachfrage. Allerdings zählt dazu für mich auch die Betrachtung das Diabolic Strength nicht zählen würde.

Aktuell sehe ich eher das Problem, dass sich schlecht geeinigt werden kann, ob nur direkte und indirekte Effekte zählen oder auch darüber hinaus verlängerte Ketten. Ich persönlich halte die zweite Variante für falsch, da dadurch ja erst die Frage entsteht wer kann die eigenartigste Kette bilden.

cya
 
  • Like
Reaktionen: Shub Niggurath
evtl. habe ich Dich da falsch verstanden. Das wäre halt die Extrem(st)e Auslegung Deiner Worte (ja um die Ecke mit Bande und mehr Regelfi...) daher die Nachfrage. Allerdings zählt dazu für mich auch die Betrachtung das Diabolic Strength nicht zählen würde.
Bei Diabloic Strength ebenso wie bei dem Miasma hast du aber einen Effekt, der direkt Einfluss auf die Spielmechanik der AS hat. Du musst um den Effekt abzuwickeln Würfelergebnisse modifizieren. Und da sehe ich einfach den hardcut. Das ist für mich eben eine Beeinflussung.
Bzw. andersrum, ich wüsste nicht wie man sagen kann: "Klar, ziehe ich x vom Trefferwurf ab, aber das ist doch keine Beeinflussung!"
Ja was denn dann?!

Bei Warptime veränderst du aber nur den Standort einer Einheit. Da gibt es keine Referenz auf die AS. Beim Angriff gibt es natürlich eine Referenz auf die AS, nämlich als Zieleinheit. Aber der Angriff ist nicht mehr psionisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diabolic Strength gibt +2 Stärke und +1 Attacke für die Zieleinheit des Zaubers. Da werden keine Würfelergebnisse modifiziert. Die Zielwerte für Erfolge verändern sich, aber auch wieder nur für die Zieleinheit des Zaubers. Der Effekt für die AS ist das sie mehr Rüstungswürfe machen müssen aber das ist ja eher ein indirekt indirekter Effekt in meinen Augen.

Ich kann Deinen Gedankengang zwar nachvollziehen, finde das aber wie schon oben gesagt über Bande durchs Auge von hinten in die Brust.

cya
 
  • Like
Reaktionen: Shub Niggurath
Cannot be Affected by Psychic Powers
If a unit cannot be affected by psychic powers, then it cannot be selected as the target for a psychic power, and if they are in range of a psychic power that is an aura ability, that aura ability does not apply to that unit. If such a unit is the closest visible enemy unit to a Psyker unit when it manifests Smite, then that power does nothing. Each time a unit is selected to shoot or fight, if it is under the effects of any psychic powers that would affect its attacks (e.g. a Blessing that increases their Ballistic Skill) then none of those rules apply when resolving atatcks that target a unit that cannot be affected by psychic powers.

Hätten wir das auch geklärt.