9. Edition Beeinflussen "Schlachthymne der Sororitas" auch eigene Psikräfte?

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Also irgendwie bin ich zu doof deine Antwort zu verstehen...
Meine Frage ist, ob eine von mir mit der Hymne gebuffte Einheit, die auf einen Gegner anlegt, der zb mit Miasma gebufft wurde, den Abzug auf den Trefferwurf bekommt. Immerhin ist die Soro-Einheit ja eigentlich immun gegen Effekte von Psi Kräften, und der Effekt ist ja von einer PSI Kraft

Kreative Idee der Auslegung. Hier geht es aber nur um Kräfte die auf die Soros gewirkt werden. Gebuffte Gegnereinheiten bleiben gebufft.

Und ab Rolle Rückwärts! Da steht are not affected by any psychic power ... . Da die Psikraft zwar auf den Gegner gewirkt wird, aber der Effekt auf die Soros geht, würde ich tatsächlich sagen Du liegst richtig und das -1 to hit können die Mädels (also diese eine Einheit Mädels) ignorieren.

cya

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das aber nicht so eindeutig. Von der Psykraft affected wird ja hier ja strenggenommen nur die gegnerische Einheit. Die Psykraft wurde gewirkt und gibt der Einheit einen Effekt, der dann gegen die Soros wirkt. Beim Trefferwurf würde ich es intuitiv ja auch so sehen, aber was wäre z.B. mit Schutzwürfen? Wäre da diese Lesart gemeint, hätte man das doch sicher genauer erläutert oder?

@Shub Niggurath Ich finde die Regel auch unintuitiv, dennoch denke ich das @Smashcaptn recht hat. Es gibt ja auch Sonderregeln, die dir erlauben, hit-modifier zu ignorieren. Diese liegen in der Regel auch auf der gegnerischen Einheit und nicht auf der schießenden/kämpfenden Einheit.

Außerdem ist dies einer der wenigen Momente, in denen sich @Naysmith und @Smashcaptn mal in einer Regelfrage einig sind, also zerstör nicht den Augenblick mit klugen Rückfragen. ?

Gruß
ProfessorZ

@Shub Niggurath Ich finde die Regel auch unintuitiv, dennoch denke ich das @Smashcaptn recht hat. Es gibt ja auch Sonderregeln, die dir erlauben, hit-modifier zu ignorieren. Diese liegen in der Regel auch auf der gegnerischen Einheit und nicht auf der schießenden/kämpfenden Einheit.

Außerdem ist dies einer der wenigen Momente, in denen sich @Naysmith und @Smashcaptn mal in einer Regelfrage einig sind, also zerstör nicht den Augenblick mit klugen Rückfragen. ?

Gruß
ProfessorZ
Vermutlich fühlt es sich für mich deshalb so an, als würden wir hier durch Null teilen. Das mit dem hit modifier leuchtet ein. Mir ist allerdings das wording der Hymne zu ungenau. Ein verbesserter schutzwurf auf der zieleinheit affectet die schwestern ja auch indirekt, indem ihre waffen schlechter wunden. Ist zwar nochmal indirekter, als ein malus aufs treffen, aber es wirkt sich irgendwie aus im weitesten sinne.

Sehe ich nicht so.
Miasma of Pestilence wirkt sich nicht auf die Einheiten die Schießt aus da es eine Modifikation eines Würfelwurfes ist und keine Modifikation des Skills.

Für mich ist damit der Punkt "affected" nicht erfüllt da Modifikatoren erst nach dem Wurf zum Tragen kommen und z.B. bei BS 3+ eine 3 ein treffer wäre der auch nicht über fail rolles reroll bar wäre aber mit -1 hit trotzdem nicht trifft

Hm, ein guter Punkt. Dennoch eine Rückfrage dazu: bezieht sich "affected" denn immer auf einen Modifikator, sprich würde man bei einer Einheit, die zum Beispiel in einer Reroll-Aura steht, dann nicht von "affected" sprechen?

Gruß
ProfessorZ

PS. Es gibt jetzt schon 9 Antworten zu der Frage und es scheint, als gebe es noch Diskussionsbedarf. Vielleicht sollte ein Mod diese Frage doch in einen eigenen Thread auslagern, denn das Thema hat durchaus das Potenzial, mehr als eine kurze Antwort zu werden.

Hm, ein guter Punkt. Dennoch eine Rückfrage dazu: bezieht sich "affected" denn immer auf einen Modifikator, sprich würde man bei einer Einheit, die zum Beispiel in einer Reroll-Aura steht, dann nicht von "affected" sprechen?

Gruß
ProfessorZ
....
Die Grundregel für Auras (die auch schon Gegenstand hitziger Diskussion war) spricht von Affected.

Aura Abilities​

Some abilities affect models or units in a given range – these are aura abilities.

Die Grundlegende frage ist also wann wäre in dem Fall also von affected zu sprechen.
Einige Auslegungen das Psi Kräfte die ein Wurf Modifizieren sind ja logisch durchaus nachvollziehbar.
Aber wenn man das Fass aufmacht kommen mir sofort andere Kräfte in den Sinn.
Was ist wenn ich -1 Wound habe oder +1 T oder +1 Save.
Was ist mit Buffs die mir +1 Hit Wound Stärke Attacken geben?
Nach der Auslegung wäre das alles im weitesten Sinne ein "affected"

Entsprechend würde ich tatsächlich nur das sehen was die Einheiten direkt im Profil beeinflusst oder Psi Kräfte die direkt auf diese gewirkt werden wie z.B. Doom.

Edit:
Bei Smite würde ich ebenfalls sagen das es die Einheit treffen kann.
Im Endeffekt beeinflusst das zufügen von Schaden ja die Einheit nicht.
Die Regel verbietet ja nicht dass die Einheit Ziel einer Psi Kraft wird sondern dass sie davon nicht Beeinflusst wird.
Und Schaden erfüllt für mich das " affected" nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Die Einheit ist direkt Ziel der Psykraft und ist deshalb von der Psykraft betroffen/ affected. In unserem Beispiel, wäre die gegnerische Einheit der Soros affected/ betroffen. Der Effekt der Psykraft besagt, dass ihr Ziel schlechter zu treffen ist. Davon sind die Schwestern nicht betroffen, da sie ja nicht selbst schlechter zu treffen, sondern treffen selbst schlechter.

Allerdings ist es so das der Tatsächliche affect nie bei der Zieleinheit der Psikraft irgendetwas verändert sondern immer nur bei der auf sie zielenden ?. Dadurch kommt es zu einem indirekten affect. Warum das dann aber wieder keins sein soll, kann ich z.Z. nicht sehen. Hier zu trennen weil man trennen will, ist mir ein wenig zu dünn.

cya

Es wäre toll wenn GW erklärt was mit "cannot be affected in any way" genau gemeint ist, aber leider wird das GW typisch nicht genauer definiert. In meinen Augen ist das etwas das die Werte der Einheit direkt beeinflusst, also sowas wie -1 to hit, oder -1 to wound. Dabei spielt es keine Rolle ob die schiessende Einheit -1 to hit bekommt, oder die zu beschiessende. Beides beeinflusst die schiessende Einheit.