Tutorial Bemalminis Tutorials

Bemalmini

Erwählter
2 Dezember 2018
692
1.220
8.361
www.bemalminis.de
@Bemalmini sehr schöner Eintrag. Einen Punkt hätte ich noch mit 1-2 Bildern herausgearbeitet, nämlich das "Überlegung zu Baugruppen".

Wie ich mir das vorstellen:
Vielleicht ein Modell (z.B. Imperialen Infanteristen/Space Marine) hernehmen und in Einzelteilen/Baugruppen vorbereitet für das Bemalen.
Am Besten die Arme besser einzeln und die Beine, Torste und Kopf zusammenbaut.
Also ich würde gerne ein Bild sehen mit Base+Bein+Rumpf+Kopf und Arme einzeln auf Drähten befestigt.
Das wäre für Neulinge dann offensichtlich und zeigt wie man einzelne Baugruppen zum bemalen vorbereiten kann (vor allem die Sache mit den Drähten ist super, wenn man das früh in der Hobbykarriere kennt).

Danke für das Feedback. Du hast recht, ein beispielhaftes Foto wäre an dieser Stelle sicherlich hilfreich.

Ich denke, dass ich das so machen werde: Ich plane mehrere kürzere Artikel (ja, dieses Mal wirklich kürzer ;-) ) zu so Kleinigkeiten zu schreiben, was die Vorbereitung angeht. Das Befestigen von Bauteilen auf Drähten, wäre so ein Thema, das da sehr gut reinpassen würde. Wenn ich dann für diesen Artikel die Fotos mache, kann ich auch gleich eins davon nachträglich in den Überblicksartikel zum Zusammenbau von Modellen einbauen.

Ansonsten nur weiter so - ich will mich auch an der Stelle nochmal für das Modelle lackieren "Tutorial" bedanken, das hat mir sehr bei meinen Imperialen Infanteristen geholfen.

Dankeschön. Ich habe es ja nun schon mehrfach erwähnt: Wenn ich die Rückmeldung bekomme, dass ein Artikel jemandem wirklich weitergeholfen hat, motivier mich das immer sehr.

Den Kopf manchmal auch, daß ist bei einigen Mini's nötig um den Kopf und den Kragen (oder entsprechendes Äquivalent) bemalen zu können. Gab zwar bei einigen Mini's schon Probleme, aber ich hab ihn lieber separat (vor allem bei den zu gestopften MPs).

Stimmt. Zudem kommt es nicht selten vor, dass Kopf und Körper sehr unterschiedliche Grundfarben haben und dann eine Aufteilung ohnehin sinnvoll ist.
 
  • Like
Reaktionen: S3ler und Dragunov 67

Bemalmini

Erwählter
2 Dezember 2018
692
1.220
8.361
www.bemalminis.de
Hallo zusammen!

Es ist mal wieder ein Artikel fertiggeworden: https://bemalminis.de/waffenlaeufe-aufbohren/

Dieses Mal handelt es sich wirklich nur um ein Detail und folglich ist der Text auch wirklich mal etwas kürzer geraten.

Da ich im letzten Monat noch einmal Vater geworden bin, war/ist meine Hobbyzeit natürlich sehr stark beschränkt. Das ist auch der Grund, warum ich mich zuletzt eher mit dem Bastel- als mit dem Bemalaspekt des Hobbys beschäftigt habe. Meine Bastelsachen kann ich schneller zur Seite legen als meine Malsachen, wenn das Baby schreit oder Kind Nr. 1 meine Aufmerksamkeit haben möchte. Das wird aber auch wieder anders.
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.218
16.599
41.876
Ebenfalls ein Glückwunsch.
Ebenfalls ein kleiner Zusatz falls man sich nicht zu bohren traut oder keinen Bohrer (warum auch immer) hat:
Bei einigen kleinen Schußwaffen (WHFB Pistolen, die neuen Primariswaffen (sind etwas schmaler als die alten) oder 3t Hersteller Mini's reicht meist schon ein etwa tieferer "Pieks" mit der Pin Nadel (ein unverzichtbares Hobby Tool 😁 ) aus.
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.218
16.599
41.876
Ich würde mich noch Tipps wünschen welche Bohrer gut sind.
Ich hab das nämlich schon öfter daneben gegriffen und hatte schnell ausgenudelte Bohrspanner sowie stumpfe Bohrer.
Hatten wir im Umbau +Basteln schon ein paar gute Empfehlungen. Ich nutze seit 20 Jahren das selbe Modell (Uralt GW Handbohrer), den selben gab es aber auch bei Revell, AP und anderen, kommt wahrscheinlich aus der selben Bude. Wichtig ist eigentlich nur, das es kein Plastikmüll aus Fernost ist, die Bohrer kriegt man gut über div Versandhändler (sollten wenigstens aus HS Stahl oder besser sein falls Zinn zu bohren ist).
 
  • Like
Reaktionen: Bemalmini

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.218
16.599
41.876
@S3ler ,eigentlich ist die Firma egal, Hauptsache er hat entweder ein Universal Spannfutter (mag ich bei der Größe nicht so) oder mehrere Spannhülsen von 00 bis 6 mm. Sollte aus Metall sein, Plastik taugt nix (Aluguß aber auch nicht unbedingt).
Da ich ihn grad brauchte :
IMG_20210901_220406.jpg
Direkt ne Firma will ich nicht empfehlen. Wenn er ungefähr so aussieht, passt es, die Bohrer gibt es auch im Set.
Zur Beruhigung, den ganz kleinen hab ich bisher nur bei 1:72 Modellen gebraucht. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Cypress0102

Bemalmini

Erwählter
2 Dezember 2018
692
1.220
8.361
www.bemalminis.de
Hallo zusammen,

nach der bisher längsten Pause zwischen zwei Artikeln melde ich mich kurz vor Ende des Jahres noch einmal mit einer Rezension zurück. "Color and Light" von James Gurney ist vermutlich schon dem einen oder anderen von euch bekannt. Allen anderen möchte ich es gerne ans Herz legen.

Vielleicht macht meine Rezension dazu ja neugierig? Siehe hier: https://bemalminis.de/color-and-light-james-gurney-rezension/