Leute, wenn auf einer Warscroll ne Sonderregel steht, dass ist es doch nach gesundem Menschenverstand vollkommen klar, dass man diese Sonderregel nur nutzen kann, wenn man die Einheit auch auf dem Feld hat!
Sorry, aber das darüber überhaupt diskutiert wird find ich persönlich schon lächerlich. Ist ja nicht so, als ob die Armeebücher so schlecht sind, damit man einfach alle beschwören möchte.
1. Es ist keine SOnderregel des Modells/der Einheit
2. Es ist nirgendwo geregelt, dass eben solche Dinge nur greifen, wenn das Modell auf dem Tisch steht. Einzige Beschränkung in Bezug auf Warscrolls ist, du musst sie "besitzen"
3. Wie schon an anderer Stelle erwähnt würden sich komische Dinge ergeben, wie zB besondere oder Großmodelle nur beschwören zu können, wenn man diese schon gestellt hat.
4. Was ist daran fairer, wenn man seien Armee quasi verdoppelt, als wenn man nur Caster stellt und dann seine Armee vergrößert? Das ist doch eine Milchmädchenrechnung
5. Ich bleib dabei: Dei Sonderklausel des beschwörens steht auf den Warscrolls der Einheiten um die Warscroll des Casters kompakt zu halten, sie nicht updaten zu müssen, wenn eine neue beschwörbare Einheit veröffentlicht wird und, weil Beschwörungen für Einheiten die man nicht besitzt, für einen unwichtig sind.
Diese Sicht ergibt mindestens genau so viel Sinn, wie die Annahme, man könne nur beschwören, was schon auf dem Tisch steht. Einen faktischen Beweis oder eine entsprechende Regel gibt es in beiden Fällen nicht.