Yardis

Schöpfergeist
Moderator
19 Dezember 2010
3.954
409
26.251
Hallo liebe GeschichtenschreiberInnen und LeserInnen,

Gratulation an @Der Badner zum Sieg des ersten Geschichtenwettbewerbs! Mit sechs von sechzehn Stimmen hat er die Leser klar von seiner Geschichte überzeugen können.

Das Thema dieses Mal:

Dreh dich nicht um!

Hier die Links zu den Geschichten:



Was ist wichtig für alle TeilnehmerInnen und LeserInnen?

  • Schreiben darf jeder. Einfach kurze Nachricht an mich, damit ich bescheid weiß wer alles schreibt und evtl. erinnern kann.
  • Das System, Genre,... dürft ihr frei wählen. Hierbei gibt es keine Einschränkungen.
  • Eine Geschichte darf maximal 1.500 Wörter umfassen.
  • Geschichten dürfen nicht vor dem Veröffentlichungstermin gepostet werden um andere SchreiberInnen nicht zu beeinflussen.
  • Das Thema muss in der Geschichte spürbar sein, jedoch nicht als Satz o.ä. vorkommen.
  • Die GeschichtenschreiberInnen haben bis zum 28.04.2021 Zeit um ihre Geschichte zu schreiben und sie entweder selbst als Beitrag zu posten oder mir vorab zuzusenden damit ich das mache.
  • Am nächsten Tag eröffne ich die Abstimmung, welche (je nach Teilnehmerzahl) über mindestens zwei Wochen läuft.
  • Der Gewinner erhält ein schönes Abzeichen für deinen Account und die Ehre des Sieges


Noch Fragen? Dann her damit!

Gruß
Yardis
 
Zuletzt bearbeitet:

Yardis

Schöpfergeist
Moderator
19 Dezember 2010
3.954
409
26.251
Wie genau stellst du dir das vor? Also soll das ein direkter Wettbewerb sein mit vorgegebenem Thema, wie es beim Bemalthread der Fall ist? Wo dann quasi jeder eine Kurzgeschichte schreibt oder willst du eher die bereits bestehenden Projekte bewerten lassen?
Ganz richtig. Es soll ein Thema vorgegeben werden. Z.b. durch Zufall oder Abstimmung, zu welchem dann Kurzgeschichten verfasst werden sollen. Nachdem jeder eingereicht hat der möchte, findet eine Abstimmung statt um den Gewinner oder die Gewinnerin zu küren.
 
  • Like
Reaktionen: Der Badner

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.752
522
32.436
Ganz richtig. Es soll ein Thema vorgegeben werden. Z.b. durch Zufall oder Abstimmung, zu welchem dann Kurzgeschichten verfasst werden sollen. Nachdem jeder eingereicht hat der möchte, findet eine Abstimmung statt um den Gewinner oder die Gewinnerin zu küren.
Solange die Xenos nicht zu kurz kommen und es nicht nur Imperiale Geschichten sind wäre ich wohl sogar dabei xD
 
  • Like
Reaktionen: Yardis

Yardis

Schöpfergeist
Moderator
19 Dezember 2010
3.954
409
26.251
  • Like
Reaktionen: Der Badner

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.752
522
32.436

spacecooky

ProgrHammer40k
3 Juni 2009
889
74
10.026
Mal etwas für 40k zu schreiben, würde mich sicher auch reizen, aber da könnte ich nur Orks bedienen. :D
Interessant klingt es allemal. Ich kenne das System der Kurzgeschichtenwettbewerbe aus dem Autorenforum, in dem ich bin. Da gibt es dann auch Punktevergaben in gewissen Kategorien, durch alle Leser, die sich im Vorfeld gemeldet und die Geschichten anonymisiert bekommen haben. Hier wird es vermutlich ein öffentliches Voting geben, oder ein Bewertungsteam?
 
  • Like
Reaktionen: Yardis

Yardis

Schöpfergeist
Moderator
19 Dezember 2010
3.954
409
26.251
Hier wird es vermutlich ein öffentliches Voting geben, oder ein Bewertungsteam?
Genau. So wie auch bei den anderen Wettbewerben. Eine Detaillierte Bewertung ist durch die Community nicht abzudecken. Und eine Jury würde ich ungern einsetzen. Daher dann voting. Zumindest erstmal. ;)
Bist du denn Autor wenn du in einem Autorenforum bist?
 
  • Like
Reaktionen: spacecooky

spacecooky

ProgrHammer40k
3 Juni 2009
889
74
10.026
Ja, klar, vom Aufwand her und der Art des Publikums ist das verständlich, das ausschließlich per Voting machen zu lassen. Lesen macht Spaß, detailliertes Bewerten ist Arbeit.

Ich bin 'nur' Hobby-Autor. Ich weiß leider, wie viel(wenig) Autor*innen in welchen Bereichen bei welchem Aufwand ungefähr verdienen (selbst, wenn sie absolut geil schreiben). Momentan ist es einfach unrealistisch für mich, in meinem Job kürzer zu treten, um es erst nebenberuflich und, falls ich Fuß gefasst haben sollte, hauptberuflich machen zu können. Aber ich mag den Weltenbau, das Ausarbeiten meiner Charaktere, mit Plotting-Methoden rumszuspielen und den Austausch mit anderen Leidensgenossen. :D
Falls ich irgendwann doch einen Schritt weiter gehen sollte, schreibe ich viel für die Schublade, veröffentliche anderes aber auf Schreibplattformen, denn Feedback (das auch mal nicht aus dem üblichen Leserkreis kommt) ist unschlagbar.

Da ich ja lange im "Hobby" unterwegs war und Schreiben Spaß macht, finde ich die Idee mit diesem Wettbewerb natürlich interessant. :)
 
  • Like
Reaktionen: Yardis

xL_Freak

Grundboxvertreter
16 Dezember 2020
1.364
5.979
8.456
39
Peißenberg / Oberbayern
Wenn man das Thema des Wettbewerbs Systemneutral hält, hätten die teilnehmenden Autoren die Chance, ihre hier veröffentlichten Geschichten auch mit in ihren Armeeaufbau einfließen zu lassen (falls vorhanden) und sie können sich auf "ihrem Gebiet" entfalten. Ich müsste mich für AoS beispielsweise erst einmal etwas in Materie einlesen, um etwas schreiben zu können.

Vor einigen Jahren habe ich auf der Animexx Plattform mal an einem Wettbewerb teilgenommen. Dort wurden auch Themen vorgegeben, aber so formuliert, dass es an den Autoren lag was sie draus machen. Ich glaube an besagtem Wettstreit war das Thema "Ein Licht am Horizont" gewesen. Ob man das nun wörtlich nahm, oder metaphorisch war einem selbst überlassen.