Beta-Codex 2018 Analyse

Death_Rat

Erwählter
19 Mai 2012
502
66
7.626
@Neyssa

Puh schwer zu sagen. Die Soro Kombos die "gut" wären, denke ich fressen dann locker die Hälfte deiner Punkte. Wobei dass Gut, wahrscheinlich nicht das gleiche Gut ist, als das, was du dafür aus deiner Liste geworfen hast.

Soros laufen aktuell als Soro Only noch am besten.

Sehe ich ähnlich, es gibt mMn momentan drei Optionen für Soros:
- als "billiges Battalion" mit Celestine und 10 StuBo für 360 Punkte
- als massives NK Paket mit 3x Flagellanten und Priestern in Autos für 725 Punkte (hat dann aber eigentlich nichts mit Soros zu tun) und
- als Armee mit Buffs, dann braucht man aber so viel Punkte wie möglich, damit der Overhead im Verhältnis günstiger wird.
 

reverendfresh

Aushilfspinsler
31 Januar 2015
31
0
4.791
Das wird wohl ehr nicht passieren. Sturmschilde passen nicht zum Style der Soros. Dazu müsste GW Stylebruch betreiben. Und von den Modellen die wir gesehen haben, tun sie das gott sei Dank nicht.

Dann lieber back ro old shool mit heiliger Hass und Bajonett.

Ach naja die zaubern auch ständig marines aus dem Hut von denen man noch nie gehört hat. Wenn die wieder nur die gleichen Schwestern in jeder Rolle raushauen und die nicht auch mal stärker optisch und regeltechnisch voneinander unterscheiden machen sie meiner meinung nach einen Fehler. Ob ein Trupp nun 4 spezialwaffen oder 2 tragen kann reicht nicht mehr aus heutzutage um als "anders" zu gelten.
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Ja aber sich mit Merines zu vergleichen zieht nicht.
Nur weil Marines das haben, sollten, müssen oder dürfen es andere eben nicht haben. Damit würde GW Ihrem Hauseigeenem Streckenpferd ja etwas wegnehmen. Passiert Marketingtechnisch nicht.

Also entweder GW holt hier etwas Geschichtlich altbackendes hervor und verkauft es als neu ( wovon ich stark ausgehen werde) oder sie müssen sich tatsache was völlig neues einfallen lassen (wird bei einer reinen nebenproduktpallette wie Soros es sind, kaum sein).

Also wird es auf eben solche leichten Veränderungen wie Anzahl der Spezwaffen, Sonderregeln hinauslaufen, weil sich das mit der Absatzpolitik der Boxen richtig gut verbinden lässt.
Eine Box mit 5 Sisters und zwei Spezialwaffen, wobei Regeltechnich 4 möglich sind, hieße zwei Boxen verkauft.
Willkommen bei GW.

Und dass sie über Celestias nachdenken, heißt auch nur, dass sie diese wieder als Commandotrupp zurückbringen werden, damit sie hier eine Commandobox bringen können, die wie bei Marines auch zwei drei mal geholt werden muss, wenn man 5 gleiche Celestias haben will, und oder die Prios der anderen Trupps etwas aufhübschen möchte.

Und wenn ihr ganz ehrlich seid, wisst ihr dass ich Recht haben werde.

Sie werden aber aus den Sisters keine völlig andere Armee machen. Es bleibt bei Bolter, Mekter, Flammer.
Max eben Spezregeln um hier den Verkauf von Boxen zu pushen.

Wenn wir gkück haben schafft es der Repressor nach Jahren dann als vierter Panzer mal in den Codex, aber E Waffen Spam Truppweit, Bikes, Flieger, Antigrav ect. wird es bei Soros nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Doc-Mancini

Eingeweihter
17 Februar 2012
1.559
354
13.832
Der Lightning kommt nur dann, wenn GW den FW-Index ändern sollte.
Und in den Codex kommt er sicher auch nicht, wenn ihn GW nicht in Plaste macht.
An den Repressor im Codex glaube ich auch erst, wenn er überhaupt neu kommt und in Plastik. Ansonsten bleibt er im FW-Index.
Mir fehlt momentan überhaupt eine Idee, was für neue Modelle/Einheiten da grundsätzlich kommen könnten.
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.746
496
32.406
Wenn ich ehrlich sein soll dann war und bin ich immer noch der Überzeugung das der Soro Codex eine ähnliche Releasewelle haben wird, was Neuheiten angeht, wie der Death Guard Codex. Vielleicht hier und da 1-2 Einheiten weniger, aber nicht soviel weniger. Höchstens das man es ein wenigt mehr streckt und neues über die nächsten "Vigiluse" kommt.
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Ne seh ich nicht.

Problem an dieser Sache ist nämlich, dass es im Gegensatzvzu allen anderen Völkern beim Adeptus Sororitas keinerlei Notwendigkeit für sowas wie Technikforschung gibt.

Sie können also das Erscheinen neuer Fahrzeuge nicht einfach erklären, mit Techmarine Müller hat ein SDK gefunden und verstanden.
Sie können auch nicht einfach schreiben, Techadept Meier vom Mars hat eine Bestellung falsch abgeschikt und nun hat das Adeptus Sororitas plötzlich Cataphrakti Rüstungen oder sowas.

Bevor GW also neue Sachen bringt, müssen Sie sich erstmal überlegen wie sie das Erklären.
Und auch wenn diese Erklärungen bisher ehr "dünn" waren, passten Sie dennoch zur jeweiligen Armee.
Und genau das fehlt beim Adeptus Sororitas. Sie Beten! Sie forschen nicht, ihnen steht nicht der Sinn nach neuer Technologie. Die heilige Dreifaltigkeit von Bolter, Melter, Flammer ist fest.
Sie entwickeln nicht plötzlich Psiekräfte oder trainieren Bike fahren.

GW müsste den Hintergrund von Soros völlig neu gestallten wenn Sie das tun wollten. Und so sehr auch neue Sachen kamen, wie z.b. Primaris, haben sie dafür nie einen kompletten Hintergrund ändern müssen.
Anders gehts aber bei Soros nicht. Und einfach machen werden Sie nicht, weil sie dass tatsache noch nie gemacht haben. Sie haben bisher immer sehr viel Wehrt darauf gelegt, dass neue Dinge sich zwar auf der einen Seite gut verkaufen, aber auf der anderen von den Fluffbunnys nicjt zu tode gehatet wurden.

Und an der Stelle wirds beim AS sehr dünn. Der wenige Hintergrund der da ist, ist fester als bei jedem anderen Volk. Das Sororitas hat seid erscheinen gerade mal 6 neuereungen erhalten. Also seid dem Codex zweite Edition, sind nur 6 Typen eingeführt worden, bis heute. (Exorzist, Rertibutoren, Dominatoren, Prokurata, Dominatris, Repentias.) Den Rest gab es schon immer, wenn auch in anderen Sektionen oder kmmer mal wieder da, weg, da. Das gabs bei keinem anderen Volk über diesen langen Zeitraum.

Versteht mich nicht falsch, ich freue mich wenn sie wirklich was neues bringen, was es nicht schon mal gab.
Aber wir sind nur ne Nischennebenpalette. Diese ganze Arbeit wird GW nicht für ein Produkt machen, was keins Ihrer Hauptelemente sein soll.
Soros wsren, sind und werden in den Augen von GW immer etwas sein, was Spieler zu Ihree Hauptarmee als neben Kontigent dazukaufen sollen. Mehr nicht. Zu mehr sind sie nie Geschaffen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.746
496
32.406
Ne seh ich nicht.

Problem an dieser Sache ist nämlich, dass es im Gegensatzvzu allen anderen Völkern beim Adeptus Sororitas keinerlei Notwendigkeit für sowas wie Technikforschung gibt.

Sie können also das Erscheinen neuer Fahrzeuge nicht einfach erklären, mit Techmarine Müller hat ein SDK gefunden und verstanden.
Sie können auch nicht einfach schreiben, Techadept Meier vom Mars hat eine Bestellung falsch abgeschikt und nun hat das Adeptus Sororitas plötzlich Cataphrakti Rüstungen oder sowas.

Bevor GW also neue Sachen bringt, müssen Sie sich erstmal überlegen wie sie das Erklären.
Und auch wenn diese Erklärungen bisher ehr "dünn" waren, passten Sie dennoch zur jeweiligen Armee.
Und genau das fehlt beim Adeptus Sororitas. Sie Beten! Sie forschen nicht, ihnen steht nicht der Sinn nach neuer Technologie. Die heilige Dreifaltigkeit von Bolter, Melter, Flammer ist fest.
Sie entwickeln nicht plötzlich Psiekräfte oder trainieren Bike fahren.

GW müsste den Hintergrund von Soros völlig neu gestallten wenn Sie das tun wollten. Und so sehr auch neue Sachen kamen, wie z.b. Primaris, haben sie dafür nie einen kompletten Hintergrund ändern müssen.
Anders gehts aber bei Soros nicht. Und einfach machen werden Sie nicht, weil sie dass tatsache noch nie gemacht haben. Sie haben bisher immer sehr viel Wehrt darauf gelegt, dass neue Dinge sich zwar auf der einen Seite gut verkaufen, aber auf der anderen von den Fluffbunnys nicjt zu tode gehatet wurden.

Und an der Stelle wirds beim AS sehr dünn. Der wenige Hintergrund der da ist, ist fester als bei jedem anderen Volk. Das Sororitas hat seid erscheinen gerade mal 6 neuereungen erhalten. Also seid dem Codex zweite Edition, sind nur 6 Typen eingeführt worden, bis heute. (Exorzist, Rertibutoren, Dominatoren, Prokurata, Dominatris, Repentias.) Den Rest gab es schon immer, wenn auch in anderen Sektionen oder kmmer mal wieder da, weg, da. Das gabs bei keinem anderen Volk über diesen langen Zeitraum.

Versteht mich nicht falsch, ich freue mich wenn sie wirklich was neues bringen, was es nicht schon mal gab.
Aber wir sind nur ne Nischennebenpalette. Diese ganze Arbeit wird GW nicht für ein Produkt machen, was keins Ihrer Hauptelemente sein soll.
Soros wsren, sind und werden in den Augen von GW immer etwas sein, was Spieler zu Ihree Hauptarmee als neben Kontigent dazukaufen sollen. Mehr nicht. Zu mehr sind sie nie Geschaffen worden.

Am heutigen Tag trauere ich um deine Hoffnung Torg, den sie ist schon lange tot, begraben unter Häretikern, möge sie Frieden finden beim Imperator...

So und jetzt im Ernst xD Ich glaube Fluff wird eines der kleinsten Probleme sein bei GW den seien wir mal ehrlich. Den meisten Death Guard Kram hat Mortarion sich über Jahrtausende auch irgendwann mal ausm Ärmel geschüttelt, da hat er bissel in seiner Zitadelle gebrütet und schwupps waren Plagueburst Crawler da. Cawl hat, ohne das es irgendwann mal im Fluff auch nur irgendwo eine Erwähnung gab plötzlich Marines 2.0 herausge"kackt". Grav Waffen lagen glaube ich auch schon immer in der Waffenkammer rum bis sich irgendwann mal einer dachte: "Ja mei, da liegen Grav Waffen, lass die mal benutzen". Also von daher ist der Fluff wahrscheinlich eines von den Themen die so biegsam sind das fast alles geht. Im blödsten Fall beauftragt Gullyman Cawl mit neuem Soro Spielzeug oder er hatte da noch was in seiner Mottenkiste liegen und zack gibts neues Zeuch.
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Am heutigen Tag trauere ich um deine Hoffnung Torg, den sie ist schon lange tot, begraben unter Häretikern, möge sie Frieden finden beim Imperator...

Bei der letzten rituellen Reinigung schon. Also schon sehr sehr lange.

Evtl. liegt mein Pessimismus aber auch darin begründet, dass ich mir meine Soros nicht als tresh Esher Gang vorstellen möchte, die grade einen Space Marine Supermarkt ausgeraubt haben, und jetzt pöbelnt durch die Felder jodeln.
Ich mag meine Soros wie sie sind.
 

reverendfresh

Aushilfspinsler
31 Januar 2015
31
0
4.791
Der Optimist in mir stimmt fauk zu
Der Pessimist in mir stimmt torg zu
Der Realist in mir sagt es wird eine Mischung aus beidem.
Der hype ist da, gw kurbelt ihn zusätzlich an. Die Zielgruppe hat sich glaube ich leicht verändert seit dem sisters Release vor 20 Jahren. Der Absatz könnte gewaltig werden und damit auch das Verlangen von gw mehr nachzupumpen für mehr Gewinn.
Wer profitiert sind wir. Die die Schwestern seit 20 Jahren toll finden.

Edit: und fluff. Naja Ich bin bereit ein wenig die Augen zu zu machen für krassen shit und das, seien wir ehrlich sind wir alle. Das obligatorische "so kenne ich das nicht" hält 2 wochen dann wird es gekauft.
 

Da Panza Knakka

Grundboxvertreter
21 Januar 2004
1.419
0
13.826
46
Volkite wäre ein schöner, "neuer" Waffentyp. Hat auch was mit dem Einäscherungsprinzip zu tun, das die Damen so sehr schätzen.
Die Deathwatch war am Anfang auch nur ein Addon zu den SM. Nur ein Char mit 5-10 Marines/Veteranen. Und auch wenn ich den Einsatz von Primaris nicht sehr schätze, am wenigstens die Hellblaster, weil auch die DW Bolter/Melter/Flammer-affin war, der Dex ist durchaus schick geworden.
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Was mich stört, ist ja nicht die Option neue Dinge zu bekommen, sondern wie sie erklärt werden.

1. Man kann natürlich völlig Stumpf die Sachen einführen, jede Erklärung im Hintergrund weglassen und einfach sagen, ist jetzt so.
2. Man kann die Einführung auch sehr albern darstellen ohne sich viel Mühe zu geben. Z.b. Techadept H1Z1 rutscht auf einer Öllache aus, und beim Abstützen kommt sein Arm auf den Knopf, welcher die Produktion und den Versand von Baalpredatoren an das Adeptus Sororitas auslöst. Deshalb nutzt das AS jetzt Baalpredatoren.
3. Oder aber, man gibt sich richtig Mühe und versucht in den sehr sehr eng gestrickten technischen Hintergrund der Soros, welcher sich seid Erscheinen nur sehr sehr minimal geändert hat, das Einfließen neuer Dinge einzubauen. Bsp. des Exorzisten.

Alle diese Varianten hat GW schon mal geliefert. Welche einem jetzt persönlich gefällt/ reicht ist eben eine sehr persönliche Sache.
Ich stehe zu Punkt 3 was den Fluff angeht, der alte Turnierspieler in mir könnte aber auch locker mit Punkt 1 leben, (wenn es ne gute Sache ist natürlich nur) ansonsten wird gedisst :lol:
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.306
1.221
47.141
Ach, das Imperium ist groß und es gibt tausende Welten, wo die Soros stationiert sind. Da gibt es noch genug Zeug, was sich GW ausdenken könnte. Neue Panzervarianten sind bspw. kein großes Problem. Die Soros haben mit dem Immolator doch eh schon eine komplett eigene Rhino-Variante. Da können die einfach eine weitere hinzuerfinden. Oder eben ein sonstiges, umfunktioniertes Zivilfahrzeug. Auch halte ich Sororita-Bikes für gar nicht mal so abwegig. Ich denke nicht, dass die kommen werden, aber vom Hintergrund her könnte man die durchaus erklären.

Auch bei den Waffen sehe ich nicht, warum nicht neue Typen auftauchen könnten. Boltervarianten gibt es genug - und auch mit dem Thema einäschern kann man sicher noch einiges machen.

Mittlerweile bin ich in der Beziehung deutlich entspannter als früher, wo mir bspw. die Einführung der sanguinische Garde bei den Blood Angels anfangs noch ein echter Dorn im Auge war - eben weil die vorher im Fluff nie erwähnt wurden und auf einmal als DIE Über-Elite des Ordens sein sollten.
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Viel haben sie ja nicht korrigiert in FAQ was die Soros angeht.

Index Imagifer ist wie erwartet, nebst NK GP. Vom Bezug zum CP aber keine Rede. Also scheinbar geduldet, die Bloody Rose Charakter Combo blase über die Index Imagifer.
Ich hatte erwartet, dass da was kommt. Freut mich aber das nicht.

Schade dass sie die Bolter Regel nicht auch für Sisters freigegeben haben. Hätte einiges gebracht.