Beta-Codex 2018 Analyse

Doc-Mancini

Eingeweihter
17 Februar 2012
1.560
355
13.832
Welchen sinn hat das Bitte? in einer "Alles oder nichts" Edition

damit kann ich dann weder Richtig im Fernkampf Kämpfen noch kann ich gegen Nahkämpfer ankommen. Misch Masch ist einfach Käse

Celestians sehe ich in der Tat als Option für den NK. Das ballern mit denen macht schon auch Spaß.
Wenn ich mich definitiv prügeln will, nehme ich was anderes.
Aber die Option auf einen oder zwei „gute“ Nahkämpfer neben den Bolterkolben finde ich durchaus interessant. Denn wenn ich schon auf <12“ ran muss, dann will ich auch zuschlagen können. Mit ner Axt oder einem Streitkolben oder auch einem Schwert. Mir egal. Irgendwas was „besser“ als der Bolterkolben ist...
 

Khorgor-

Codexleser
30 August 2016
316
10
7.576
khorgors.blogspot.de
das haben die ja in Bezug auf Fernkampf

Noch nicht mal das haben die!
Im Moment sind Celestians einfach nur ein Sisters-Trupp mit +1WS & A und der Bodyguard-Regel. Die können im Moment nicht richtig schießen und/oder kämpfen, weil nur die Chefin + 2 Sisters ausrüstbar sind. Die Optionen der Chefin sollten für die restlichen Sisters auch wählbar sein, d.h. Combiwaffen + Spezialwaffen und die Nahkampfwaffen.
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Ok ich glaube wir müssen hier mal eins vorweg nehmen!

Sororitas waren noch nie egal wann eine Armee die den Nahkampf in irgendeiner Form suchte oder sich dort zu Hause fühlt.
Es gab immer mal wieder Optionen die es uns maximal ermöglichten so semi gut mit mäßigen bis durchschnittlichen Nahkämpfern mitzuhalten.

Sobald aber Typen kommen, die sich wirklich prügeln können und das auch wollen, haben den Soros bis auf Ihre Bolter eh nichts entgegen zu setzen!

Zum Thema Celestias:
Wir sind dank stapel Bonus aktuell in der glücklichen Lage, zumindest für massive Attaken zu sorgen. Mehr aber auch nicht. Keine A mit S5+ oder DMG W6 und RW-4 oder sowas. Einfach nur massiv Attaken.

Und genau da sind Celestias deutlich besser als ihre Standard Schwestern. Sie produzieren mehr würfel. Punkt.

Im Moment sind Celestias das was ich noch vor Repentias spiele, weils mich flexibler macht.

Kleiner Exkurs:
Zu Zeiten des HJ Codexes gab es das gesegnette Bajonet. War an jedem Bolter. Das wäre ne Option auf NK Attaken mit zumindest RW -1.
Dann hatten die ganzen A der Soros in der Bubblekette gleich noch mal etwas mehr Dampf.

@Ķhorgor86
Wenn du den Marine Abklatsch 1:1 spielen willst, spiele Marines und klebe Titte....drann.
Soros sind keine Schlumpfine Sammlung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Khorgor-

Codexleser
30 August 2016
316
10
7.576
khorgors.blogspot.de
Ok ich glaube wir müssen hier mal eins vorweg nehmen!

Sororitas waren noch nie egal wann eine Armee die den Nahkampf in irgendeiner Form suchte oder sich dort zu Hause fühlt.

Arco-Flagellanten, Repentias und die Penitent Engine? :D


Zum Thema Celestias:
Wir sind dank stapel Bonus aktuell in der glücklichen Lage, zumindest für massive Attaken zu sorgen. Mehr aber auch nicht. Keine A mit S5+ oder DMG W6 und RW-4 oder sowas. Einfach nur massiv Attaken.

Und genau da sind Celestias deutlich besser als ihre Standard Schwestern. Sie produzieren mehr würfel. Punkt.

Im Moment sind Celestias das was ich noch vor Repentias spiele, weils mich flexibler macht.

Kleiner Exkurs:
Zu Zeiten des HJ Codexes gab es das gesegnette Bajonet. War an jedem Bolter. Das wäre ne Option auf NK Attaken mit zumindest RW -1.
Dann hatten die ganzen A der Soros in der Bubblekette gleich noch mal etwas mehr Dampf.

Und was greifst du mit deinen S3 Attacken an? Das Meatshield, welches eh schon durch dein Bolterfeuer gefallen ist? Oder T4+ und hoffst auf die 5+ beim wunden?

Versteh mich nicht falsch, die sollen keine Bäume ausreissen können. Die brauchen keine E-Faust oder ähnliches. Ne Option auf S Träger+1 DS-1 wäre schon ausreichend.

Das Bajonett wäre z.b. schon eine gute Sache damit die paar Wundungswürfe, die durchkommen, auch bissel was machen können.
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Also wenn ich im NK bin, hab ich S4 und mehr als genug A, die dafür reichen dass der Gegner genug failt.
Und NK ist ehr erst mit den Resten, die den Beschuss durchstanden haben.
Meine 10 Celestias schlagen meist mit ihren 82 Attaken S4 durchaus alles klein. Was will ich noch?

Repentias sind das erste mal seid ihrer Einführung im aktuellen Setting überhaupt spielerisch zu gebrauchen. Allerdings kommen die immer noch nicht mit Massen klar, sondern ehr mit high LP Modellen. Also eine sehr einseitige Zielwahl.

Arcos kranken am gleichen Prinzip. Sie produzieren nur viele A, ohne wirklichen Punch dahinter. Das können normale Soros auch, haben aber zusätzlich ihren Bolter und können also Schießen.
Zudem profitieren Arcos 0 von irgendwelchen Buffs. So gar nicht.

Läuterer waren genau einmal in ihrer Geschichte gut, als sie schnell waren. Seid dem sind das nur noch Codexleichen, die spielerisch nur dem Gegner Killpoits schenken.

In sofern bleibe ich bei meiner Behauptung, es gibt bei Soros keinen wirklichen Nakampf.
 
Zuletzt bearbeitet:

reverendfresh

Aushilfspinsler
31 Januar 2015
31
0
4.791
Naja bis jetzt haben mich die Arcos noch nie hängen lassen ob mit oder ohne stratagem und mit Priester (aber immer im rhino) Gestern ein Spiel gegen Genestealer gemacht mit 5 Läuterern und sie haben auch geliefert und 2 fette rotten genestealer geschnetzelt. Etwas bessere Würfe waren nett gewesen. Wird weiter getestet werden. Das Spiel habe ich dank wipe zwar in Runde 5 verloren aber Siegpunkte hatte ich mehr.
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Ja Arcos sind wie Repentias auch nicht verkehrt.
Da ich aber so oder so auf die Kombo Buff Kette gehe, bringen Sie mir nicht mehr.
9 Arcos =27-81 A, 10 Celestias in Buffkette =82 A + Schusswaffen.

Mir ist dieser eine flex Punkt dann auch alle Kosten der Buffkette wehrt.

Wenn man ohne große Buffkette spielt, sind Arcos wieder besser, weil sie eben ohne Buff Kette liefern.

Läuterer sind einfach viel zu langsam.
 

Eisen

Tabletop-Fanatiker
8 April 2010
3.123
52
24.951
Ok ich glaube wir müssen hier mal eins vorweg nehmen!

Sororitas waren noch nie egal wann eine Armee die den Nahkampf in irgendeiner Form suchte oder sich dort zu Hause fühlt.
Es gab immer mal wieder Optionen die es uns maximal ermöglichten so semi gut mit mäßigen bis durchschnittlichen Nahkämpfern mitzuhalten.
.

ja was mal vor 10 jahren war ist doch vollkommen egal,

Fakt ist das die Celes aktuell keinerlei Lücke schließen wenn ich wählen muss würden die bei mir als letztes mitgenommen (wenn überhaupt) mit der Option auf Spezialisierung im NK Oder FK könnte man die halt auch spielen.
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
ja was mal vor 10 jahren war ist doch vollkommen egal,*

Was an der KernThematik nichts ändert.

Soros sind in den Augen von GW keine NK Armee, dass besagen eben jene 10 Jahre. Fakt ist also ehr, dass sich eure Vorstellungen nach 1:1 Kopien von Dosen nie existieren werden.

Wenn wir Glück haben, gibt uns GW mit den Celestias, neben den Repentias einfach eine Einheit die, weitere NK Optionen für Soro Verhältnisse bekommen dürfen. Also die klassischen E Waffen und mit 200% Glück Evisceratoren. Aber never werden sie dass Truppweit als Option erhalten. Hier dürfte max die Boltpistole/Kettenschwert statt Bolter Option zum Tragen kommen. Und statt den 2x spez Waffen dann 2x spetz NK Waffen. So wie es in vielen anderen Codizen der Fall ist.
Alles andere bleibt reinen brutalen NK Trupps vorbehalten, und dass sind Soros für GW nun mal nicht.

@Eisen
Ist doch völlig ok, wenn du für dich Celestias nicht magst.
Wenn du für dich ne Option gefunden hast für gleiche Punkte gleiches zu erreichen, ist doch alles in Butter.
Jeder spielt nach selbst gesetzten Schwerpunkten. Wenn also einer zu mir sagt, er will auf den Bloody Rose Zug nicht aufspringen, ist das völlig ok. Ich bin damals auch nicht auf den Soro Blob Zug aufgesprungen.

Aber jeder sollte wissen, dass es eben grade bei Soros nicht so sehr viele Optionen gibt, wenn man es aus reiner "Leistungssicht" betrachtet.
 

Death_Rat

Erwählter
19 Mai 2012
502
66
7.626
Celestians sind mit den neuen Assassinen Regeln sehr wertvoll geworden. Inzwischen gibt es in so vielen Imperiums Armeen 85 Punkte für eine Assassine und das ist gegen Soros immer die Vindicare die in einer Runde bis zu zwei Chars killen kann. Das ist bei unseren wichtigen Buff Chars einfach zu wichtig die zu schützen, weil man halt nicht auf jeder Platte außerhalb der LOS stehen kann, wenn man noch zum Gegner muss.
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.746
496
32.406
Celestians sind mit den neuen Assassinen Regeln sehr wertvoll geworden. Inzwischen gibt es in so vielen Imperiums Armeen 85 Punkte für eine Assassine und das ist gegen Soros immer die Vindicare die in einer Runde bis zu zwei Chars killen kann. Das ist bei unseren wichtigen Buff Chars einfach zu wichtig die zu schützen, weil man halt nicht auf jeder Platte außerhalb der LOS stehen kann, wenn man noch zum Gegner muss.

Find ich Interessant und rutscht jetzt hoffentlich nicht zu weit ins Offtopic ab, aber die Vindicare war ja lange Zeit als eine der schlechtesten Assassinen gehandelt, die Erfahrungsberichte auf den Tischen sieht, aber scheinbar etwas anders aus. Ich glaube damals wurde berechnet das er nur eine 30-40% Chance hätte einen Commpany Commander zu erledigen, ist da die Chance bei Soros soviel höher?
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Naja in einer Runde vielleicht nicht (Chance wenn alles passt besteht aber), aber gefährlich wird er durch sein 1 CP Strategem.
Trifft auf 2, wundet auf 2 und zieht dir 1-3 LP ab, oder eben 1-6 + die Möglichkeit der 4 Mortal Wounds die zusätzlich noch kommen können. Das reicht meist, für jeden Char. Und dann macht er das halt gleich noch mal, mit nem anderen.

Im Schnitt sind das 2 LP und 2 Mortal Wounds die er dir pro Runde 2x mitgibt. Sprich Runde 2 sind entweder alle Chars übelst am bluten oder definitiv weg.
 

Neyssa

Blisterschnorrer
10 April 2018
382
89
5.141
Kurze Frage für all diejenigen, die sich stärker mit dem Codex auseinandergesetzt haben: Seht ihr aktuell Möglichkeiten für sinnige / gute Listen mit Sororitas und Dark Angels, die im eher casuallastigen Bereich nicht abstinken?
Ich spiele aktuell primär Loyal 32 + DA Battallion mit Intercessors, Redemptor Dreads, Hellblastern und Deathwing Knights, würde eigentlich aber ganz gern auch die Option auf DA + Sororitas haben. Da ich aber fast nur 1500 Punkte-Matches spiele, frage ich mich, ob das gut funktioniert, ohne dass man zu viele Abstriche machen muss bzw. die Liste zu schwach wird.
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
@Neyssa

Puh schwer zu sagen. Die Soro Kombos die "gut" wären, denke ich fressen dann locker die Hälfte deiner Punkte. Wobei dass Gut, wahrscheinlich nicht das gleiche Gut ist, als das, was du dafür aus deiner Liste geworfen hast.

Soros laufen aktuell als Soro Only noch am besten.