Beta-Codex 2018 Analyse

Also mal ab von Rittern, seh ich kaum noch was mit T8, außer vieleicht mönströse Kreaturen bei Tyras oder Chaos oder eben den einen oder anderen schweren Panzer. Aber das sind 1-2 pro Armee wenn überhaupt. (außer Ausreißer natürlich).
Flieger habe ich schon ehwig nicht mehr gehabt.
Und monströse Kreaturen besiegt man bekannter Maßen nicht ausschließlich mit S8 Beschuss.
Alle anderen Ziel dazwischen laufen mit T5-7 durch die Gegend.

Ansonsten sieht man doch ehr sehr viel Infantrie, allein schon durch die Battalion Detachments.
Deswegen ist ja auch das was Death_Rat sagte wahr. Lieber Stubo als alles andere. Masse Kleinkalieber findet aktuell viel mehr Ziele als wenig S8 Beschuss.

Und hier schließt sich der Kreis. Der HF Retrie Trupp kann T3/4 Ziele jederzeit problemlos angehen.
Aber Ziele mit T6 (DG Dämonenprinz z.b.) wird dann schon mal schwerer. Und genau hier kanste dann den CP zünden und der Kombimelter ist auch nicht umsonst.

Zuletzt bearbeitet:
Über Retris habe ich mir noch keine weiteren Gedanken gemacht da die für mich eher uninteressant sind. Ich bin ein alter Guardsmen und auch meine Soroarmee wird nicht ohne IG Unterstützung in die Schlacht ziehen. Auch wenn die Schwestern den Haupteil meiner neuen Armee (wird allerdings erst mit dem erscheinen der Plastik Sisters Ende des Jahres und den dann finalen Kodex umgesetzt) bilden werden, kommen da auf jeden Fall ca 25% (ca. 500Pkt) IG mit.

Für mich sind unter diesem Gesichtspunkt folgende Einheiten bisher die "Verlierer" des BetaCodex (kompetavier Ansatz):

- Seraphim = Einwegeinheit mit zu wenig Output und nach einer Runde tot event. Situativ einsetzbar wenn die Modelle toll werden werde ich mir vieleicht nen Trupp holen aber das Schalchtfeld werden sie wohl eher selten sehen

- Exorcist = zu viel Varianz, mit variablen Atacken und Schaden zu unzuverlässig das gibts bei der Guard bessere Alternativen. Ich hoffe GW hat ein einsehen und macht bis zum finalen Codex noch was (opt. schönster Panzer in 40k)

- Retries = schlechtere Devastoren *duck* ne solang GW Soros keine Plasmawaffen gibt für mich keine Alternative.

- Penitent Engines = mein absolutes Lieblingsmodell aber wird wohl meist niergens ankommen, da kein Order und somit max. der 6++ von Celestin. Ich sehe keinen Verwendungszweck wie für die meisten Dreads in der 8th bzw. gibt es andere Einheiten die die Arbeit einfach besser machen, leider.

OK ist Jammern auf ziemlich hohem Niveau sind schließlich nur 3 Einheiten leider 2 der opt. schönsten. JA man könnte sagen Celestin ist auch ein Verlierer und ist sie auch irgendwie (keine eigenen AoF mehr 1LP weniger etc.) bleibt für mich aber trotzdem für mich ein autoinclud und hat somit in der Liste der "Verlierer" nix verloren.

Aber wer weiß wass GW sich bis zum Codex noch einfallen läst und vieleicht gibt es ja auch noch die ein oder andere neue Einheit. Am meisten hoffe ich aber auf Plasmawaffen und natürlich schöne Püppies :wub:.

P.S. wenn interesse an meinem bisherigen Listenkonzept besteht, würde ich dies allerdings in einem seperaten Thread mit euch teilen, aber rechnet damit das Imps auftauchen bin halt nen alter Panzergeneral 😛

Autsch, ganz dickes Nope.
Ich denke Plasmawaffen wirst du selbst bei richtig schlechtem GW Marketing bei Soros wohl nie sehen.
Diesen krassen Style Bruch haben sie jetzt seid nun mehr 8 Editionen und allen Codexen nicht begangen und werden ihn wohl auch nicht begehen. Wozu auch?

Das was du forderst, gibt es doch bei Space Marines schon. Plasma, Bikes, Terminatoren, Centurions, Bots.
Gibts alles schon in Schlumpfblau, dafür braucht man nun wirklich keine Soros.

Wenn du einfach weibliche Marines suchst, die lassen sich basteln oder count as von Fremdanbietern spielen.

- Seraphim = Einwegeinheit mit zu wenig Output und nach einer Runde tot event.*
Dann muss ich dir leider sagen, wirst du sie falsch spielen. Denn das passiert nur, wenn man sie Absichtlich wegwirft und sie wie Scions spielt.
(welche sich übrigens wie Soros spielen lassen und sogar Plasma haben)

Die Frage ist ja vielmehr, wenn Soros bei dir das Hauptkontigent stellen, was ist deren Aufgabe und was ist die nicht erfüllbare Aufgabe, welche dann die IG erfüllen können?

Zuletzt bearbeitet:
OK mit den Seraphim könntest du recht haben ich habe sie tatsächlich mit Scions bzw. anderen JumpPack Einheiten verglichen und die sind aus meiner Imp Liste schon ne ganze weile rausgeflogen. Wenn ich unrecht hab würde es mich freuen aber T3 bleibt halt T3 und ausser in der ersten Runde wo Ihre Flamer mehr Reichweite bekommen können müssen die so nahe an den Feind das ich nicht sehe wie die am Leben bleiben sollen.

Kannst aber gerne mal schreiben wie du die Seras einsetzt will ja was lernen.

Die Aufgabe der IG in meinem Konzept ist:
- 5 CP durch günstiges Batttalion (Sisters werden ne Menge CP brauchen Vessel usw.)
- CP generierung Kurvos Aquila mehr CP sind mehr CP und in dem Fall ist mehr immer besser.
- Kadenz gegen Masse und Plasmwaffen die die Sisters nicht haben gegen T8 (2x Punisher Tank Comander = Massenvernichtung und Plasma Seitenkuppel für T8) und mehr Kadenz bekommst man niergens.
- Ablenkung (Punisher kann der Gegner nicht ignorieren) die es Meltern Domis, Repentias und Flaggelant in Ihren Transportern erlauben anzukommen) 2 zusätzliche T8 Fahrzeuge machen den meisten Gegnern Kopfschmerzen.
- Backfield Sicherung durch Guardsmen, den die Sisters wollen zum Feind und irgend wer muss ja die Heimatfront (Missionsziele) bewachen und das ist eine Spezialität der Guard. Eine undankbare Aufgabe den da gibts nicht viel Ruhm aber irgendwer muss es ja machen 🙄 und Sisters währen mir dafür zu schade nur hinten rum zu gameln das können Imps billiger.

Ich hab sogar darüber nachgedacht noch 1 bis 2 Baselisken dazu zu stellen (S9) und die 2xDomis statt mit Meltern mit SchweBo zu spielen oder nur eine einen Trupp aber ich wollte soviel Sisters reinpacken wie möglich. Aber ganz weg ist der Gedanke noch nicht. Aber ich Poste die Tage mal meine Listen Idee und dann können wir das diskutiern hier soll es ja eher um die Einheiten der Sisters gehen :happy:.

Edit: das du mir empfilst Schümpfe zu spieln trifft mich als alter Guardsman hart, die würde ich nicht mal mit dem Feldbesteck anfassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann versteh ich deine Einschätzung bzgl. der verschieden Soro Einheiten.
Mal abgesehen von den Panzern, spielen sich einige IG Units nämlich tatsache Identisch bzw haben schlicht die selben Ziele/Aufgaben.

Das mit den Schlümpfen war also tatsache gar nicht böse gemeint, sondern auf Feldaufgaben gedacht, praktisch überlegt.
Denn so dämlich das auch ist, aber die Schlümpfe haben halt immer für jede noch offene Nischenaufgabe der eigenen Armee ne Unit im petto.

Aber das anhand deiner Liste zu diskutieren finde ich gut.
Poste Sie doch bitte.

Ja nix für ungut war bissel Sarkastisch zumindest wird mir das böserweise immer nachgesagt. Dachte der 😛 würde das zeigen.

So da es hier aber um die Analyse des Beta-Codex gehen soll und nicht um Armeelisten und Konzepte hab ich mal nen eigenen Threat zum Thema Armekonzepte aufgemacht hier können wir das Thema dann weiter diskutiern. https://www.gw-fanworld.net/showthr...-Sisters-nach-BetaCodex?p=3903858#post3903858

Autsch, ganz dickes Nope.
Ich denke Plasmawaffen wirst du selbst bei richtig schlechtem GW Marketing bei Soros wohl nie sehen.
Diesen krassen Style Bruch haben sie jetzt seid nun mehr 8 Editionen und allen Codexen nicht begangen und werden ihn wohl auch nicht begehen. Wozu auch?

*räusper* Plasmapistole bei der Seraphim Superior *räusper*

Dann muss ich dir leider sagen, wirst du sie falsch spielen. Denn das passiert nur, wenn man sie Absichtlich wegwirft und sie wie Scions spielt.
(welche sich übrigens wie Soros spielen lassen und sogar Plasma haben)

Die Frage ist ja vielmehr, wenn Soros bei dir das Hauptkontigent stellen, was ist deren Aufgabe und was ist die nicht erfüllbare Aufgabe, welche dann die IG erfüllen können?

Ok ich glaube ich habe eine Aufgabe für Seraphim gefunden. Mit 2xInferno und einer Plasma Pistol bei der Superior 😛 und ihren 12" movement geben die gute Boddyguards für Celestine ab und können gut t7 oder t8 Sachen angehen. War das was du meintest?

Plasmapistolen, sind jetzt nicht grade das, was man lang hin als Plasmawaffen betitelt. Da gehts wohl ehr um Plasmawerfer und Plasmakanonen. Und sowas gabs nie bei Soros. Einzig ein Prediger konnte mal nen Plasmawerfer mitnehmen, bzw. Inqui Truppen.

@Seraphim
Nicht ganz. Das können Sie zwar so tun, kein Problem, aber dann sterben sie dennoch schnell.
Seras können Damage dealen, aver erst im late game, wenn ihre Beweglichkeit um so wichtiger wird.
Davor sind sie Blockschirme für Scnelle Bewegungen beim Gegner.

Und im Moment mit ihrem 3++ sind sie sogar erster NK Blocker.

Und Sie schützen nicht Celestine, Celestine schützt sie.
Die Grundstärke aller Soros ist und bleibt ihr BF, nicht das KG.
NK geht jetzt dank Order und CP zwar leichter, aber wenn alles ausgeht, hast das halt auch nicht.

Und Soros schießen verdamt hart, wenn sie ankommen. Und bei diesem Ankommen, helfen Serpahim.
Entweder als Schirm, oder eben durch nen Block von Ausweichwegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wollt ja nur andeuten das Plasma nicht unmöglich sind, den der Bann ist ja bereits gebrichen und wenn sie die technologie nutzen kann man sie auch in andere Waffen einbauen.

Mit beschützen meinte ich nicht das die Seraphim für Celestin kämpfen sollen, das kann sie eindeutig besser. Meinte das sie sich knapp vor Ihr aufhalten um Beschuss (Charakterregel) auf Celestine verhindern.

Mit nichten. Plasma ist laut ursprünglichen Fluff bei Soros gar nicht in verwendung. Inderos und Flammempistolen sind es.
Plasma kam einfach nur durch die Spielmechanik in einfach jede Armee.

Also bei mir fängt sich Celestine die Schüsse. Die steht als Lockvogel vor den Seraphim. Das hält die nämlich besser aus, bzw hielt. Mit dem 3++ sieht das nun etwas anders aus.

Denke mal, die PP sind drin weil seit ewigkeiten Chars und Truppführer die Dinger ausrüsten konnten. Egal ob nun Marine, CSM, Imp oder Soro, jeder durfte das "ich kill mich selber-Upgrade" für damals 15P einkaufen. Außer in SM und CSM Sprungtrupps sind PP ja auch nicht für einen Trupp wählbar. Das ding sieht halt cool aus, das muß da dran, wird sich der Designer gedacht haben.

Mit nichten. Plasma ist laut ursprünglichen Fluff bei Soros gar nicht in verwendung. Inderos und Flammempistolen sind es.
Plasma kam einfach nur durch die Spielmechanik in einfach jede Armee.

Also bei mir fängt sich Celestine die Schüsse. Die steht als Lockvogel vor den Seraphim. Das hält die nämlich besser aus, bzw hielt. Mit dem 3++ sieht das nun etwas anders aus.

Egal lassen wir die Plasma ja oder nein Diskussion erst mal und warten ab was GW macht im finalen Codex.

Eben duch den 3++ sind sie der perfekte Kugelfang 😛

Denke mal, die PP sind drin weil seit ewigkeiten Chars und Truppführer die Dinger ausrüsten konnten. Egal ob nun Marine, CSM, Imp oder Soro, jeder durfte das "ich kill mich selber-Upgrade" für damals 15P einkaufen. Außer in SM und CSM Sprungtrupps sind PP ja auch nicht für einen Trupp wählbar. Das ding sieht halt cool aus, das muß da dran, wird sich der Designer gedacht haben.
Genau so...

Und da spielte es auch keine Rolle, dass einige Armeen vom Imperialen Munitorum gar nicht mit diesen Waffen beliefert werden würden.
Die Dinger gehörten in jeden Codex in die Finger von Chars, weils einfach so ist. Fluff mal egal.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich hab in den letzten zwei Spielen mal die Arco-Flagellanten + Priest Truppe ausprobiert und muss sagen das die mit dem Strategement total ausrasten. Beide Spiele haben die im 1. Nahkampf jeweils 60 bis 70 Verwundungen gegen T4/T5 gemacht und den gegnerischen Trupp eingestampft. Einmal 30 Ganten und einmal 3 Wolf-Kavalerie mit Schild (leider kein besseres Ziel vorhanden gewesen). Gestorben ist je nur 1 Arco durch ne 6.

Wie seht Ihr die Truppe? Ich bin von denen richtig angetahn und geneigt mehr von denen aufzustellen 😀

Die sind schon richtig gut, meistens ist das Problem, wie du schon sagtest, dass passende Ziel zu bekommen. Der Gegner ist ja auch nicht doof.
Das könnte man mit mehreren Units etwas angleichen, weil der Gegner bestimmt nicht für alle Opfer Truppen hat. Aber ich weiß nicht wie sich das so spielt.