Beta-Codex 2018 Analyse

Die wichtigsten Model-Kombis lassen sich schnell zusammenfassen:

Prinzipalis als WL mit WLT : Indomitable belief und Brazier of eternal Flame Relikt
Celestine
= Rettungswurfblase von 4+ bzw. 3+ für Soros in 6", sowie Psi Bann von 2W6

Uriah Jacobus
Dialogus
= MW von +2 für alle Soros in 6"

Uriah Jacobus (oder jeder andere Prediger)
Order Bloody Rose
= 3 A pro Soro mit S4 in 6"

Imagifer (Aus dem Index) mit Simulacrum Imperialis
Order Ebon Chalice
Vessel of The Emperors Will Strategem
Dialogus
= +2 auf FP mit Reroll und Verteilung an alle Soros in 6"

Das dürfte fast alles wichtige sein.

Ich mag noch den Retri-Trupp mit 4 schweren Flamer und Kombi-Melter und dazu das Stratagem "Holy Trinity". 4W6 Treffer die T4 auf 2+ wunden machen schon was her.

Du brauchst für Holy Trinity aber noch ne Bolter-Sister im Trupp, oder täusch ich mich da? Es müssen ja 3 Modelle mit verschiedenen Waffen sein, die alles auf ein Ziel schießen.

Du brauchst für Holy Trinity aber noch ne Bolter-Sister im Trupp, oder täusch ich mich da? Es müssen ja 3 Modelle mit verschiedenen Waffen sein, die alles auf ein Ziel schießen.
Ja ist richtig. Vielleicht dachte Death_Rat, dass man das mit der Kombiwaffe regeln kann, geht aber nicht da es wirklich 3 Modelle mit je 1 Waffentyp sein müssen.

Für mich macht das Holy Trinity nur beim Dominion und beim Retributor Squad wirklich einen Sinn:

5er Dominion 102p -> Combi-Flamer, Storm Bolter, 3 Melter

5er Retributor 102p (112p) -> Combi-Melta, Bolter (wahlweise mit Simulacrum), 3 Heavy Flamer

Seraphim fallen für mich direkt raus. Der Hand Flamer und die Inferno Pistol haben leider nur 6". Damit leider keine schockenden Seraphim auf 9" und dann gib ihm 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin generell kein grosser Fan von Holy Trinty, da die Ziele mit denen ich mit Meltern schieße nicht die selben sind wie die auf die ich mit Flamer oder Bolter schieße. Würde bedeuten ich verzichte in einem Domi Squad entweder auf 2 Melter Schüsse auf ein high toughness Modell oder ich bezahle zusätzlich 13pkt für einen CombiMelter der auf weiche Ziele schießt in einem Flamer/SturmBolter Squad.

Ich bevorzuge reine Squads in Repressoren entweder SurmBolter Squad

++ (Imperium - Adepta Sororitas) [10 PL, 167pts] ++

+ Fast Attack +

Dominion Squad [5 PL, 60pts]
. Dominion Superior: Bolt pistol, Storm bolter
. Dominion w/ Special Weapon: Storm bolter

+ Dedicated Transport +

Sororitas Repressor [5 PL, 107pts]: Heavy flamer, Storm bolter

(für mich schlagen die StuBo Flamer aufgerund der besseren Reichweite.

-Flamer+BoltPistole auf 8" 5xw6+1 Schuss ca. 18,5 Treffer für 82pkt ca. 4,43 Treffer/Pkt
-StuBo+BoltPistole auf 12" 20+1 Schuss ca. 14 Treffer für 60pkt ca. 4,29 Treffer/Pkt

zwar haben die Flamer die etwas bessere Treffer/Pkt effizienz aber die höhere Reichweite gleicht das für mich locker aus.)

oder mein persönlicher Favorit Melta Squad

++ (Imperium - Adepta Sororitas) [10 PL, 228pts] ++

+ Fast Attack +

Dominion Squad [5 PL, 121pts]
. Dominion Superior: Bolt pistol, Combi-melta
. Dominion w/ Special Weapon: Meltagun

+ Dedicated Transport +

Sororitas Repressor [5 PL, 107pts]: Heavy flamer, Storm bolter

in meiner aktuellen Planung sind 2 der Melta Squads drin.

Wie seht Ihr das lasse mich gerne von Veteranen vom Gegenteil überzeugen.

Ich bin generell kein grosser Fan von Holy Trinty, da die Ziele mit denen ich mit Meltern schieße nicht die selben sind wie die auf die ich mit Flamer oder Bolter schieße. Würde bedeuten ich verzichte in einem Domi Squad entweder auf 2 Melter Schüsse auf ein high toughness Modell oder ich bezahle zusätzlich 13pkt für einen CombiMelter der auf weiche Ziele schießt in einem Flamer/SturmBolter Squad.

Ich bin auch kein Fan davon, ging mir eher darum was mehr Sinn macht in Verbindung mit dem Stratagem. Man könnte mein Beispiel aber auch umbauen auf Folgendes:

5er Dominion 113p -> Combi-Melter, Flamer, 3 Melter

Damit wäre man flexibler unterwegs. Man könnte T7 viermal auf 3+ wunden und gegen T8 das Stratagem zünden für dreimal auf die 3+.
Gesetz dem Fall man trifft alles
😀

sag ich doch, maginaler Unterschied, oder wie du es nenst "nur" 17% besser als ohne. Was sind schon 17% bei 4 Meltern bzw. auf welchen realistisch anzutreffenden Zielen wären 17% das was den Unterschied macht um hier den CP zu opfern?

Ganz banal gesagt, haste dann 4 S9 Melter. Die sind auf welchen Zielen jetzt besser als S8 Melter? Also Ziele die wirklich rumlaufen, keine hypotetisch eventuel möglicherweise kann es sein dass Ziele.

Bei HF denke ich, dürfte das schon anders aussehen, a durch die möglichkeit der deutlich höheren Treffer (4xW6) und dann eben S6 Flammer. W5/6 Ziele gibt es deutlich mehr als W8 oder 9. Somit dürfte hier der deutlich bessere Einsatz des CP sein, außer du würfelst halt nur je 1 Treffer, dann ist es auch wieder egal.

Und bei den HF ist der eine Melter dann auch nicht zwingend Umsonst.
Dieses harte Ziele, weiche Ziele ding, ist in dieser Edition der völlig falsche Ansatz. Hier gehts nur um was Trifft/Wundet besser und hat möglichst viel -RW und viel DMG.
Denn wir wissen ja, mann kann einen Ritter auch mit Lasergewehren zerlegen. Dauert nur deutlich länger und benötigt mehr Truppen, als eben mit Meltern.
Aber es geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ob man es als "nur ~17%" oder "FAST EIN FÜNFTEL!!11" sieht, spielt keine Rolle.
Es geht darum, dass eine Aussage wie "hier lohnt es sich gar nicht, aber hier total" falsch ist. Es hat immer den selben Effekt.

Du machst mit einem HF-Trupp 17% mehr Schaden und du machst mit einem Melter-Trupp 17% mehr Schaden, wenn du das Stratagem zündest.

Ja, sagte ich ja. Art und häufigkeit der vorkommenden Ziele.

Und ja ein LR mit T8 macht dann evtl einen Unterschied ob mit S8 oder eben S9 Melter.
Aber es gibt halt weit mehr Ziele mit T5 und T6 auf den Feldern und bisher kamen die Melter Domis auch ohne S9 Melter ganz gut mit ihren Zielen klar, hingegen so ein S5 Flamer auf nem T6 Auto dann doch schon problematischer war.

Ich denke aber wir wissen beide, wie der jeweils andere es meint, und müssen das jetzt nicht noch weiter ausdehnen oder?😉

Aber es gibt halt weit mehr Ziele mit T5 und T6 auf den Feldern und bisher kamen die Melter Domis auch ohne S9 Melter ganz gut mit ihren Zielen klar, hingegen so ein S5 Flamer auf nem T6 Auto dann doch schon problematischer war.
Ich finde es gibt irgendwie fast mehr T8 Modelle auf den Tischen als T5 und T6!?!

T6 bei Fliegern, ansonsten T7 und T8 durch monströse und/oder Autos.

Gerade T5 sieht man doch aber eher selten oder?