BETRAYL Kampagne - Von Isstvan III nach Terra

Für Schocktruppen vielleicht nur mit D6 statt 2D6 Angriffsreichweite, sonst artet so etwas schnell aus.

Top, das nehme ich so in die Szenariobeschreibung auf, Danke 🙂

Dann werf ich Titanen gegen die Verräter 😛
Oh bei der Menge Resin könnte das echt wehtun!!!

Phase 2

Die drei Spielfelder haben ja gemeinsame Spielfeldkanten, das Spielfeld Flucht durchs Niemandsland ( Szenario 1) und das Spielfeld Titanenjagd (Szenario 2) grenzen mit einer Spielfeldkannte an das Spielfeld von „Säubert die Landezone“ (Szenario 3).
Alle Modelle aus Phase 1 bleiben dort wo sie auf den Platten stehen im Spiel! Und wir werden dann auf dem gesamten Spielfeld spielen.
Zwischen Phase 1 und 2 machen wir eine „Pause“, es gibt einen anständigen Chinesen bei dem wir Mittagessen bestellen können (oder Pizzs/Döner… was auch immer Ihr wollt).

Verräter können nun zusätzlich 2.500 ins Gefecht führen, Loyalisten können bis zu 2.000 Punkte ins Gefecht führen, diese werden in zwei gleich große Teile unterteilt. Der Erste Teil trifft über einen neue Aufstellungszone ein, der zweite Teil kommen nach den Regeln für Reserven ins Spiel. Jede Partei erhält hierfür Eintrittszonen, immer gegenüberliegen einer Aufstellungszone der gegnerischen Fraktion. Entweder könnt ihr bereits gefallene Einheiten so wieder ins Spiel bringen oder auch die andere Einheiten, bzw. die „Zweitarmee“. Wenn jemand nicht so punktestark aufgestellt ist kann er gerne anfragen, wir haben noch ein paar HH-Kontingente.
Denke Oli und Avemir können in der zweiten Phase dann auch Marine/Mechanikumkontingente spielen, zu viele Ritter fegen dann doch vielleicht zu schnell ein Spielfeld leer…
Nach der Aufstellung erhalten die Verräter nun den ersten Zug und können das Feuer auf die Loyalisten eröffen.
Die Loyalisten erhalten Evakuierungspunkte und müssen ihre Einheiten dahin evakuieren.
Ich würde die Aufstellungszonen für Phase zwei in die Nähe der Armeeposition aus Phase 1 legen, dann muss niemand hin und her laufen :wink:.

Sonderregeln:

Der Verrat:
Loyale Einheiten die Verluste durch die Verräter aus der Landezone erleiden müssen einen Moraltest bestehen, sonst sind diese handlungsunfähig und können nur „Deckung suchen.“
Wenn die Loyalisten in der Landezone erfolgreich einen Warnruf (siehe Phase 1 Szenario 3) absenden konnten erhalten die Loyalisten einen Bonus von zwei Punkten auf die Moraltests.
Landezone:
Die Verräter erhalten einen Bonus von zwei Punkten in der Landezone.

Ewige Krieger:
Primarchen die die erste Phase überlebt haben erhalten, bis zu ihrem ursprünglichen Lebenspunkten, drei Lebenspunkte hinzu.

Siegespunkte:

Kataklysmus:
Jede vernichtete Infanterieeinheit ergibt einen Siegespunkt.
Jedes zerstörte Fahrzeug ergibt einen Siegespunkt.
Jeder vernichtete Kriegsherr ergibt 2 Siegespunkte.
Jeder zerstörte Lord of War ergibt 3 Siegespunkte.
Ein getöteter Primarch ergibt 4 Siegespunkte!

Evakuierung:
Die Loyalisten erhalten für jede durch die Evakuierungszone entkomme Einheiten oder unabhänigen Charaktermodelle zwei zusätzliche Spiegespunkte.

Spiellänge:
Bis keine Loyalisten mehr auf der Spielfläche sind!

Gedanken hinter dem Szenario:
Wenn jetzt alle kommen sind wir 13 Spieler! Da wollte ich für Euch alle ein besonderes Szenario schreiben. Schreibt mir ruhig nochmal eure Kritik und Anmerkungen, das Spiel soll uns allen Spaß machen!
Klar sollen die Verräter bevorteilt sein, aber die Loyalisten sollen auch nicht einfach von der Platte gefegt werden. Das soll mit den Armeegrößenbonie (pro Phase 500 Punkte, bzw. 1000 Punkte für die Armeen der Landezone), der Aufstellung und der erzwungen Bewegung für die Loyalisten liegen.
Ein großes Spiel, aber nicht unbedingt ein Apocalypsespiel. Die sinnvolle Verwendung des beschädigten Titan kann die Erklärung liefern, warum die Einheiten der Loyalisten aus diesem Teil der Kesselschlacht entkommen sind. Umgekehrt haben die Verräter da einmal ein sehr seltenes und lohnendes Ziel (Alpha Legions LoW hier im Forum hat mich auf die Idee gebracht).
Zudem kann man hier einmal mit einer taktischen Tiefe arbeiten die man in „normalen“ Spielen selten findet. Ich denke da an Kommandofahrzeuge für Reservewürfe, Artillerie (gerade für Phase 2), Flieger die in die Evakuierungszone ausfliegen, Techmarines, Tech Engenser Auxilla für Reparaturen…

Und vor allem wünsch ich euch viel Spaß bei der Vorbereitung und beim planen!!!

P.S.
Am kommenden Wochenende werden wir noch ein Spielfeld bemalen und haben dann Spielfelder die primär schwarze und rote Bodentöne haben. Die Landezone wird wohl betoniert, bzw. silber/bronze angemalt werden. Wer noch material für eine Landezone hat (Kisten/Container/Tanks/Befestigungen) kann diese gerne mitbringen! Rote und schwarze Schlachtfeldplatten wären auch willkommen.
 
Würde sagen Ihr könnt gerne den "Castelan Organisation Force Organisation Chart verwenden".

Wie wäre es, wenn Du Dir einen separaten Stütupunkt in der LZ aufbaust, in alle vier Richtungen befestigt?

Wir machen am Wochenende auch mal Inventur, ich glaub wir können einen Verteidigungring um die LZ bauen, die genügend Deckung dür alle Parteien geben wird (und hoffentlich schwer umkämpft). Ich hab auch hier noch einen schönes imperiales Depot, auf zwei Seiten eingegrabene Ageis Befestigungen und ein geschlossenes Gebäude mit befestigtem Dach, das wäre vieleicht auch was für ein "Auxilla Depot"
 
So, ich habe es mir jetzt daheim noch einmal in Ruhe durchgelesen. Wollen wir Phase 2 nicht vielleicht um 500 Punkte auf jeder Seite reduzieren?
Ich sehe sonst, dass das zeitlich bei der Menge an Spielern arg ausartet, vor allem weil ja noch Reste aus Runde 1 auf dem Feld sind.

Wird diese zweite Streitmacht grob nach Punkten oder nach Einheitenzahl in zwei Teile geteilt?
 
So, ich habe es mir jetzt daheim noch einmal in Ruhe durchgelesen. Wollen wir Phase 2 nicht vielleicht um 500 Punkte auf jeder Seite reduzieren?

Tolles Szenario bisher, da freu ich mich schon drauf! Ich würde allerdings ebenfals vorschlagen, bei Phase II lieber 2000 bzw. 1500 Punkte zu nehmen.

Von der Zeit her macht das ggf. Sinn, wir können das auch gerne in der Mittagspause entscheiden, jenachdem wieviele Verluste es bisher gab. Mit Battle Script sind Armeelisten ja blitzschnell generiert.
 
Ich habe aber z.B. kein Battlescribe mobil dabei und mal eben 500 Punkte raus streichen ist in der Regel auch nicht so einfach, weil Einheiten eben schnell mal 300 Punkte kosten, dann geht das Geschiebe von Ausrüstung los und so weiter und so fort. Ich würde das gerne im Voraus klären. Außerdem haben wir zeitlich nichts gewonnen, wenn dann bei allen die große Rechnerei startet und sich alle meinen, mit dem Rest der Gruppe verständigen zu müssen, was denn sinnvoll wäre raus zu tun und so weiter.
 
dem entsprechend wenn die Deklarierung stattfinden sollte das 500pkt gestrichen werden, müssten doch die Spieler von vorneher die 500pkt deklarieren, welche gestrichen werden sollten.

Wäre es da aber nicht sinnvoll dies bei einer Punkt grenze anzusetzen? Ich bezieh das auf sagen: Wir haben einen der nur mit 1500 kommt, dem fehlen dann aufeinmal 500pkt..der aber mit 2500pkt kommt der hat immer noch 2k pkt zuverfügung. vllt daher ansetzen bei den oben
 
Bin in Gedanken den Tag durchgegangen und ich finde Alpha Legion und Zekahrs -500 Punkte sinnvoll.
Also Verräter in Phase 2 2.000 Punkte und Loyalisten 1.500 Punkte. Kann auch nachvollziehen, dass man das in Ruhe zuhause erstellen möchte, ist aber auch ok wenn man das in der MIttagspause macht, da wir auch ein paar Spieler haben werden, die auf vernichtete Einheiten angewiesen sein werden um erneut eine zweite HH Armee ins Gefecht zu führen.
Nicht jeder so große Armeen...
P.S.
Morgen malen wir noch ein paar Schlachtfeldplatten an, sind ganz gut geworden 🙂
 
Bin in Gedanken den Tag durchgegangen und ich finde Alpha Legion und Zekahrs -500 Punkte sinnvoll.
Also Verräter in Phase 2 2.000 Punkte und Loyalisten 1.500 Punkte. Kann auch nachvollziehen, dass man das in Ruhe zuhause erstellen möchte, ist aber auch ok wenn man das in der MIttagspause macht, da wir auch ein paar Spieler haben werden, die auf vernichtete Einheiten angewiesen sein werden um erneut eine zweite HH Armee ins Gefecht zu führen.
Nicht jeder so große Armeen...
P.S.
Morgen malen wir noch ein paar Schlachtfeldplatten an, sind ganz gut geworden 🙂

Klingt Sinnvoll. Bei der Menge an Leuten wirds schon lang genug dauern 😉

P.S.
So nen Teaser-Bild der Schlachtfeldplatten.... das wär cool 😉
 
Also wenn ich es richtig verstanden habe, dann haben wir zwei Armeen:
Phase I: 2000+1000 Punkte / 3000 Punkte Hauptarmee
Phase II: Reste der Arme aus Phase I + 2000 bzw. 1500 Punkte Zweitarmee.

Bedeutet für mich zwei unabhängige Armeen mit zwei AOPs. Für mich als Verräter dementsprechend 3000 Punkte in Phase I und 2000 Punkte in Phase II.

Ja. genau so war es gedacht 🙂
Bis auf zwei unserer Salamander Spieler müssten wir auch alle genügend Punkte haben, um die Armeen im voraus zu bestimmen und dann entsprechend stellen. Würde in den zwei Fällen schauen wir mal, ich hab noch eine Auxilla Armee mit denen man aushelfen könnte, bzw. man nimmt für Phase II vernichtete Einheiten aus Phase I.

Ein paar Bilder vom Schlachtfeld, das "Niemandsland" wirde gerade angemalt:



Viele Krater und Verwerfungen, eine Plattform, zwei befestigte Stellungen.
Die Landezone:



Viele Befesfestigungen, Ein Depot (buw. zwei wenn man es teilt)... (Wäre schön wenn Container, Munitionskisten, Fässer... mitbringen könnte...)
Und das "rote Land" für die Titanenschlacht

und was wir alle noch so mitbringen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fabiusm