Für Schocktruppen vielleicht nur mit D6 statt 2D6 Angriffsreichweite, sonst artet so etwas schnell aus.
Top, das nehme ich so in die Szenariobeschreibung auf, Danke
🙂
Dann werf ich Titanen gegen die Verräter 😛
Oh bei der Menge Resin könnte das echt wehtun!!!
Phase 2
Die drei Spielfelder haben ja gemeinsame Spielfeldkanten, das Spielfeld Flucht durchs Niemandsland ( Szenario 1) und das Spielfeld Titanenjagd (Szenario 2) grenzen mit einer Spielfeldkannte an das Spielfeld von „Säubert die Landezone“ (Szenario 3).
Alle Modelle aus Phase 1 bleiben dort wo sie auf den Platten stehen im Spiel! Und wir werden dann auf dem gesamten Spielfeld spielen.
Zwischen Phase 1 und 2 machen wir eine „Pause“, es gibt einen anständigen Chinesen bei dem wir Mittagessen bestellen können (oder Pizzs/Döner… was auch immer Ihr wollt).
Verräter können nun zusätzlich 2.500 ins Gefecht führen,
Loyalisten können bis zu 2.000 Punkte ins Gefecht führen, diese werden in zwei gleich große Teile unterteilt. Der Erste Teil trifft über einen neue Aufstellungszone ein, der zweite Teil kommen nach den Regeln für Reserven ins Spiel. Jede Partei erhält hierfür Eintrittszonen, immer gegenüberliegen einer Aufstellungszone der gegnerischen Fraktion. Entweder könnt ihr bereits gefallene Einheiten so wieder ins Spiel bringen oder auch die andere Einheiten, bzw. die „Zweitarmee“. Wenn jemand nicht so punktestark aufgestellt ist kann er gerne anfragen, wir haben noch ein paar HH-Kontingente.
Denke Oli und Avemir können in der zweiten Phase dann auch Marine/Mechanikumkontingente spielen, zu viele Ritter fegen dann doch vielleicht zu schnell ein Spielfeld leer…
Nach der Aufstellung erhalten die
Verräter nun den ersten Zug und können das Feuer auf die Loyalisten eröffen.
Die
Loyalisten erhalten Evakuierungspunkte und müssen ihre Einheiten dahin evakuieren.
Ich würde die Aufstellungszonen für Phase zwei in die Nähe der Armeeposition aus Phase 1 legen, dann muss niemand hin und her laufen :wink:.
Sonderregeln:
Der Verrat:
Loyale Einheiten die Verluste durch die Verräter aus der Landezone erleiden müssen einen Moraltest bestehen, sonst sind diese handlungsunfähig und können nur „Deckung suchen.“
Wenn die Loyalisten in der Landezone erfolgreich einen Warnruf (siehe Phase 1 Szenario 3) absenden konnten erhalten die Loyalisten einen Bonus von zwei Punkten auf die Moraltests.
Landezone:
Die Verräter erhalten einen Bonus von zwei Punkten in der Landezone.
Ewige Krieger:
Primarchen die die erste Phase überlebt haben erhalten, bis zu ihrem ursprünglichen Lebenspunkten, drei Lebenspunkte hinzu.
Siegespunkte:
Kataklysmus:
Jede vernichtete Infanterieeinheit ergibt einen Siegespunkt.
Jedes zerstörte Fahrzeug ergibt einen Siegespunkt.
Jeder vernichtete Kriegsherr ergibt 2 Siegespunkte.
Jeder zerstörte Lord of War ergibt 3 Siegespunkte.
Ein getöteter Primarch ergibt 4 Siegespunkte!
Evakuierung:
Die Loyalisten erhalten für jede durch die Evakuierungszone entkomme Einheiten oder unabhänigen Charaktermodelle zwei zusätzliche Spiegespunkte.
Spiellänge:
Bis keine Loyalisten mehr auf der Spielfläche sind!
Gedanken hinter dem Szenario:
Wenn jetzt alle kommen sind wir 13 Spieler! Da wollte ich für Euch alle ein besonderes Szenario schreiben.
Schreibt mir ruhig nochmal eure Kritik und Anmerkungen, das Spiel soll uns allen Spaß machen!
Klar sollen die
Verräter bevorteilt sein, aber die
Loyalisten sollen auch nicht einfach von der Platte gefegt werden. Das soll mit den Armeegrößenbonie (pro Phase 500 Punkte, bzw. 1000 Punkte für die Armeen der Landezone), der Aufstellung und der erzwungen Bewegung für die Loyalisten liegen.
Ein großes Spiel, aber nicht unbedingt ein Apocalypsespiel. Die sinnvolle Verwendung des beschädigten Titan kann die Erklärung liefern, warum die Einheiten der Loyalisten aus diesem Teil der Kesselschlacht entkommen sind. Umgekehrt haben die Verräter da einmal ein sehr seltenes und lohnendes Ziel (Alpha Legions LoW hier im Forum hat mich auf die Idee gebracht).
Zudem kann man hier einmal mit einer taktischen Tiefe arbeiten die man in „normalen“ Spielen selten findet. Ich denke da an Kommandofahrzeuge für Reservewürfe, Artillerie (gerade für Phase 2), Flieger die in die Evakuierungszone ausfliegen, Techmarines, Tech Engenser Auxilla für Reparaturen…
Und vor allem wünsch ich euch viel Spaß bei der Vorbereitung und beim planen!!!
P.S.
Am kommenden Wochenende werden wir noch ein Spielfeld bemalen und haben dann Spielfelder die primär schwarze und rote Bodentöne haben. Die Landezone wird wohl betoniert, bzw. silber/bronze angemalt werden. Wer noch material für eine Landezone hat (Kisten/Container/Tanks/Befestigungen) kann diese gerne mitbringen! Rote und schwarze Schlachtfeldplatten wären auch willkommen.