BETRAYL Kampagne - Von Isstvan III nach Terra

Da Vespeisian ja Armeefotos vorgeschlagen hat, hab ich mal ein Gruppenbild gemacht:

large.20180126_181803.jpg.1d7caff93a767b0507c5e543990281a0.jpg

• Like
Reaktionen: Fabiusm
Super geiles Spiel! Vielen Dank an Vespeisian für das Organisieren und Danke an alle für den tollen Abend 😉

Einheit des Abends (zumindest für mich 😛):

Total Kills:
- Warlord Titan (okay, die Vorarbeit der Knights hats natürlich möglich gemacht, aber ihr habt es trotz aller Mühen nicht geschafft ihn letztlich zu Fall zu bringen 😛)
- Raven Guard Venator
- Malcador Infernus
- Solar Auxilia Command Squad
- ein? Dracosan
- Vultarax Drone
- Karacnos Assault Tank
- Macrocarid Explorator
- und noch Kleinkram an den ich mich nicht erinnere.

...und überlebt das Spiel mit 3 HP

Ich glaub mit der Liste kann er sich echt "König des Schlachtfeldes" nennen. Mortis tut seinem Namen alle Ehre.

large.20180127_105611.jpg.c201287ba11fdf72def43c42cf9ec94c.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Der Command Squad ist nicht gestorben, du hast nur Funker, Strategos und die Meatshields rausgeschossen. Fahne und Marshal waren zusammen mit 4 Volkites und einer Basi + 3-4 Iron Hands die letzten verbliebenen Loyalisten auf dem Feld 😀
Der marshal hat 2 Treffer vom Falcion + Die Detonation des Titans, direkt neben an, überlebt. Die Auxilia operiert eben in jedem Umfeld... Vakuum, Säureminen, Inferno von Titan-Detonationen... 😉

Aber ja, der Falchion ist zurecht ein heißer Anwärter auf den Titel des Tötlichsten Modell des Matches. Dem Danke an Vespeisian und natürlich auch den anderern vor Ort schließe ich mich an! Super Event, gerne wieder

Damit bleibt immer noch die beachtliche Liste von davor, eben die Hälfte des Command Squads und EINEN Iron Hands, der traurig und allein auf dem Hügel schlenderte... irgendwie war das "mit Kanonen auf Spatzen schießen". Und ich glaube ein Leman Russ musste auch dran glauben, also wären wir bei:

Total Kills:
- Warlord Titan
- Raven Guard Venator
- Malcador Infernus
- halber Solar Auxilia Command Squad
- Dracosan
- Vultarax Drone
- Karacnos Assault Tank
- Macrocarid Explorator
- Iron Hands Termi 😛
- Leman Russ

Erstmal Dank Euch allen für den schönen Hobbytag!!! (auch von Andreas, Flo, Sven und Oli, die notorische Forenverweigerer sind 😉)

War ein spannendes Spiel und eine schöne Stimmung, keine Regeldiskussion, keine merkwürdigen Armeelisten... Das war sehr angenehm und dennoch dauernd spannend.
Knapp zweihundert bemalte Marines + Furpark, das war schon ein gigantischer Anblick... Und wann sieht man mal einen (beschädigten) Warlord und fünf Ritter die es mit zehn Rittern aufnehmen und nur der Warlord mit 1 LP überlebt, um dann einen Teil der Loyalisten Verstärkung bei seiner Explosion einzuäschern.
Das Gemetzel im Niemandsland war auch richtig spannend, Raven Guard, Salamander, Sons of Horus, World Eater und Raven Guard... Schon cool.

Gerne wieder, Ihr wisst ja von Istvaan nach Terra ist das Motto 😉, momentan sammle ich noch die Bilder

• Like
Reaktionen: krabb und Fabiusm
Ja gerne 😉!

Zekahr hat in seinem Raven Guard Post eine gute und konstruktive Kritik geschrieben:
Am vergangenen Samstag hat, wie man hier sicher mitbekommen hat, das Heresy-Event in der Nähe von Darmstadt stattgefunden, dass sich mit dem zweiten Teil von Istvaan, dem Rückzug der Loyalisten hinein in die Falle der Verräter, befasst.
Andere haben sich hier schon geäußert, Bilder kann ich selbst leider nicht liefern und insgesamt war es mit rund sieben bis acht Stunden Gesamtspielzeit, rund hundert Einheiten (und dementsprechend bestimmt mindestens 300 Modellen) und mehr als zehn Spielern leider auch viel zu viel für einen richtigen Bericht. Daher hier mehr ein Eindruck über das Event an sich.
(Außerdem muss ich so nicht schreiben, wie ich durch Überheblichkeit einen Primarchen quasi weg geworfen habe, nachdem der Anfang so gut lief...)

Kurze Fassung: Ich kann jedem, der den Weg machen kann, nur empfehlen selbst einmal dabei zu sein. Größtenteils sehr angenehme Leute, die Spielplatten sind gut (vor allem in Hinblick auf die bloße Menge) und die Armeen sind, soweit sie bemalt sind, auch durchaus nett anzusehen.

Etwas ausführlicher: Die gespielten Szenarien waren stimmig und wurden durch ausführliche Texte im Voraus auch gut erklärt. Auf dem Tisch jedoch herrschte bei vielen (ich nehme mich nicht aus) nicht zu jedem Zeitpunkt Klarheit darüber, was eigentlich genau das Ziel der Mission ist. Jeder hatte so seine Meinung dazu und hatte Dinge immer mal etwas anders gesehen. Dabei hat die Einstellung "Wir spielen ja nur für Spaß" nicht immer geholfen, denn ab und an wurden damit Grundlagen spontan geändert, das kam nicht immer bei allen an und so weiter und so fort. Regelfragen und Diskussionen gab es bei den Spielern nicht (und man hat sich zwischendurch gegenseitig geholfen, teils sogar mit kleinen Tipps an die Gegenseite bei manchen Feinheiten), trotzdem wurden manche Dinge (auch wichtige) einfach vergessen. In der Endschlacht gab es auf einem Tisch vier Ritter, Stampfattacken wurden komplett außen vor gelassen, nur als ein kleines Beispiel, das mir spontan in den Sinn kommt.
Ich weiß, jeder der so etwas organisiert, will auch selbst mitspielen, aber an manchen Stellen hätte ich mir einen Unabhängigen gewünscht. Jemanden, der Schiedsrichter und Spielleiter sein kann. Jemand für spontane Fragen zu den Missionen, jemand der in das Szenario gezielt mit einem Blick auf das Ganze eingreifen und es dann an alle vermitteln kann. Jemand, der schaut, dass einzelne Züge nicht zu lange dauern und Phasen klar abgeschlossen sind. Ich habe auch hin und wieder eine Nahkampfphase vorgezogen, während am anderen Ende des Tisches noch geschossen wurde, aber am Ende macht so etwas mehr Probleme als alles andere. Außerdem kann man mit so jemandem auch große Effekte steuern, ohne dass man würfeln muss, damit es "fair" (= zufällig) ist. Bombardements, Wetter, Verstärkungen und so weiter. Natürlich sollte so etwas immer in einem vorher abgesteckten Rahmen bleiben.

Die Missionen selbst waren allerdings zum Glück einfach genug, dass sie Spielfehler verziehen haben und das sehe ich als Pluspunkt. Killpoints und "Gehe dort hin" sind einfach genug händelbar, selbst wenn Feinheiten untergehen.

Die Räumlichkeiten waren wirklich gut gewählt worden. Genug Platz für alle Leute, die Tische und extra Platz, um die Armeen am Rand aufzustellen. Top.
und hat den Nagel auf den Kopf getroffen, Spielleiter und Schiedsrichter hat in der Tat gefehlt, bei zwölf Leuten an drei Platten kam es schon zu einem kleinen Chaos, vieleicht findet sich beim nächsten mal jemand, der dazu Lust hat, auch wenn ich das ganze organisiert habe, will ich doch mitspielen und regelfest bin ich nur bis zu einem gewissen Grad...
Man auch wieder sehr deutlich gemerkt wer gerne bastelt und malt und dann mal ein Spiel macht und wer regelmäßig spielt, da gab es schon riesige Wissensunterschiede bezüglich der Spielregeln, denke das wird von mal zu mal besser...
Die riegige Platte war schon toll, aber auch echt anstrengend, überall Bewegung und Stimmen, aber der Anblick war es echt wert!
Jetzt überlege ich was man am nächsten Spieltag machen könnte:
1) Primarchenjagd auf Istvaan V
2) Enterkampf um Kreuzer im Orbit von Isstvaan V (jeder drei Zone Mortalis Spiele, kleine Armeen)
Dabei würde ich gerne die Spielfelder diesmal trennen, allerdings ein wenig von Spielfluss interagieren lassen...
Habt Ihr Ideen oder Vorschläge?!

Von Isstvan nach Terra...

Am Samstag bekämpften sich auf Isstvan V die Emperors Children und die Raven Guard.

Es galt drei taktische Missionsziele zu erobern. Diese wurden von (neutralen) Battle Automata bewacht. Die Battle Automata würden entsprechend ihrer Programmierung und in Abwesenheit eines Modells mit Tech Controller immer die nächste feindliche Einheit attackieren die sich auf 12" nähert.

Die Armee der Emperors Children wurde von Fulgrim höchst persönlich angeführt und umfasste folgende Einheiten (2000Punkte):
Fulgrim+Kommandotrupp+Land Raider
Kommandorhino
1 Consul (Sprungtrupp angeschlossen)
5 Phönix Guard Terminatoren
1 Apothecarie (Sprungtrupp angeschlossen)
2*10 Sturmmarines
Contemptor Dreadnought

Die Raven Guard
Prätor mit Raven Guard Energieklauen und angeschlossenem Kommandotrupp (Sprungmodule)

Rapier Gravitation Guns (3 Stück)
10er Taktical Troop im Rhino (mit Multimelter)
5er Taktical Support Troop (Melter) im Rhino (mit Multimelter)
5er Taktical Support Troop (Plasmawerfer) im Rhino (mit Multimelter)
2* Land Speeder mit Graviton Gun und Multi Melter
10er Sturmtrupp
und da noch nicht alle Raven Guard MArines bemalt waren halfen ein paar Salamander Modelle aus:
10er Taktical Troop im Rhino (mit Multimelter)
1 Vindicator

gespielt wurde über die Langen Spielfeldkannten, jeder hatte neben seiner AZ ein Missionsziel das durch zwei Castelax Battle Automata bewacht wurden

, in der Mitte des Spielfeldes befand sich ein weiteres Missionsziel, dass von drei Vorax Battle Automata bewacht wurde.

Jeder von uns sicherte sich das benachtbarte Missionsziel und dann bewegten sich die Truppen vorsichtig zum zentralen Missionsziel. Allerdings hatten die Castelax den Contemptor der Emperors Children im Abwehrfeuer zerlegt...
In der Mitte des Schlachtfeldes erlegte Fulgrim soverän die drei Vorax Battle Automata (Fulgrim vertteilt tödliche Hiebe auf die 5+...) und setzt sich mit seinem Kommnadotrupp wieder auf die bequeme Couch im Land Raider... Derweil zerlegte die Raven Guard mit den Multimeltern der Rhinos und dem Beschuß der Tactial Support Troops auf der linken Flanke die Phönix Terminatoren und einen Sturmtrupp, auf der rechten Seite zerlegte der Vindicator den zweiten Sturmtrupp binnen zweier Spielzüge. Das lief super - lediglich die beiden geschockten Land Speeder vermochten den Land Raider nicht auszuschalten (Melterschilde sind ihre Punkte in Gold wert) und wurden vom Kommandorhino kaputt gerammt... - Mal wieder die beste Einheit, das Kommando Rhino...

Die Raven Guard hatte zwar nur äußerst geringe Verluste, aber es war ein hochgradig spannendes Spiel bis zum Schluss, leider (oder zum Glück) hat sich Fulgrim einen Runde zuviel im Land Raider versteckt, so konnte er das Missionsziel in der Mitte nicht verweigern
.
Das sich neutrale Einheiten auf den Missionszielen befanden gab dem Spiel ein schönes Element, die Einheiten waren stark, aber isoliert, banden jedoch Mobilität und Feuerkraft die dann an anderer Stelle fehlten, dennoch 2:1 für die Raven Guard

Kleines Fazit der neu ausgehobene Raven Guard:
Rhinos mit Multi Melter sind ganz nett, nicht unbedingt spielentscheidend aber nett
Die Ablenkung durch die Land Speeder war super, der Land Raider (mit Fulgrimm) drehte sich den Speedern zu und verlohr dadurch einen Spielzug an Mobilität, dadurch konnte Fulgrimm und Gefolge am ende nicht zum Missionsziel.
Das Kommando Rhino wird gerne unterschätzt ...

War wieder ein tolles Spiel gegen Barus toll gestaltete Emperors Children Armee!

Schon cool mit komplett bemalten Armeen in einer gemütlichen Spielatmosphäre zu spielen 🙂

• Like