Bewertungssystem

Ist mir echt unverständlich warum jetzt hier so ein Trara gemacht wird. Mit dem neuen System wird einem doch nichts weggenommen. Das alte System war sowohl für die Moderatoren als auch für die Nutzer einfach nur umständlich. Vor allem Grandmaster, der sich noch vor kurzem so sehr darüber aufgeregt hat, dass der Thread der schlechten Geschäftspartner nicht gut genug gepflegt wird, sollte sich doch darüber freuen.
Mir persönlich ist es ja egal ob jetzt der Neuerung wegen ein paar User dieses Forum meiden werden (erhöht immerhin meine Chance ab und zu einen guten Deal abzuschließen 😛 ), aber ein paar der vorangegangenen Posts sind doch echt ein wenig übertrieben. Ich handel jetzt seit 7 Jahren in diesem Forum und ich wurde nicht ein einziges mal aufgrund meiner geringen Post Anzahl gefragt ob ich vertrauenswürdig bin oder nicht. Ist doch echt egal ob jetzt die 4000 "hoch", "up" oder "hast PN" 'Beiträge' gezählt werden oder nicht...

Edit: Vielen Dank Diuns 🙂

Also halten wir mal fest:

- Der "Gute Geschäftspartner Thread" bleibt bestehen und ist weiter einsehbar.

- Alle neuen Geschäfte laufen über das neue System, welches erstmal eine Anlaufphase braucht.

Also verstehe ich nicht so ganz wo das Problem ist. Man musste bis jetzt doch auch immer im Thread nachschauen und daran ändert sich vorerst nichts (sprich man hat weder Nachteile, noch mehr Arbeit). Viele Beiträge mit Vertrauenswürdigkeit gleichzusetzen ist doch mal mehr als nur naiv, wenn ich da an Fälle wie Dark Scipio erinnern darf (ein Austausch der persönlichen Daten halte ich für das Mindeste bei Geschäften über ein Forum).

So Leute, nun mal auch mein Senf dazu.
Die alten Bewertungen bleiben in den "guten Geschäftspartner!"
Der Thread wird als "archiviert" gekennzeichnet udn gut ist.
Ich habe keine Lust die bisherigen Posts zu übertragen und sehe auch keinen Zweck darin.

Ansonsten danke ich DIUNS für die tolle Arbeit und bin froh, daß einer der Wünsche nach mehr Aktualität und Bewertungstransparenz EURER aller Seite erfüllt wurde und die Mods nun mehr mit der eigentlich Kontrolle des Forums beschäftigt sind, als mit der Pflege.

Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit,
Wolkenmann

Ich habe keine Lust die bisherigen Posts zu übertragen und sehe auch keinen Zweck darin.
Aber die knapp 500 Bewertungen werden noch in die Liste auf Seite 1 eingetragen, oder? 😉

Finde die Idee auch gut und hoffe dass sich das System gut etabliert. Hier auch vielen Dank an den neuen Geist der Maschine. 😉

Vielleicht ist es ja irgendwann in einer ruhigen Minute mal möglich den Bewertungscounter einfach manuell um die positiven Bewertungen aus dem alten Thread zu erhöhen? Dann wären wohl auch die letzten glücklich mit dem System.

ÜBRIGENS----- die > 400 Bewertungen, werde ich wohl NICHT mehr eintragen.
Aber ihr könnt euch gerne die passenden Threads heraussuchen und nachtragen was ihr an Bewertungen in diesen 400+ Bewertungen eingetragen habt 🙂
Habe ich auch gerade mit zwei Verkäufern gemacht und es klappt prima.

PS. @Lichtbringer...
Mehrfach-Bewerten erzeugt eine Mail mit dem Versuch desselben an den Mod 😉

PS. @Lichtbringer...
Mehrfach-Bewerten erzeugt eine Mail mit dem Versuch desselben an den Mod 😉
Mist, dabei wollte ich dich doch pushen. :blushing:

Nein, Spaß. Habe natürlich schon angefangen die Bewertungen von mir in den knapp 500 rauszusuchen und abzuarbeiten (hab's auch markiert). Allerdings hat er mir nach 4 Stück gesagt "nee, reicht für heute". Also dass ich doppelt bewertet hätte wäre mir neu. 😉

@Sidheras..

Die Updates zu machen ist ein nötiges Übel das locker machbar ist, notfalls würde ich das auch machen, hätte ich kein Problem mit.

Durch Regelmäßigkeit gibt es auch keine 400+ Beiträge
!
Diese 400+ Bewertungen sind das Resultat aus 1 Monat Posten der User.
Und es sind noch nicht mal die Bewertungen als Solches, sondern nur die Zahl der Posts.

@All

Als ich wöchentlich aktualisierte war es den Usern zu schnell um noch "nachsehen" zu können, ob und wie SIE bewertet wurden.
Also ist ein Monat keine schlechte Zahl.
Des weiteren ist das neue Bewertungssystem kein "Vorschlag".
Es ist ein Fakt, auf den hingearbeitet wurde, Arbeit und Geld in die Hand genommen wurde und letztlich langgehegten Wünschen der User entsprochen wurde.

Und da es nun ein Fakt ist, lohnt es auch nicht darüber zu philosophieren, ob man es braucht.
Endlich sind gute UND schlechte Bewertungen direkt unter dem User zu sehen.
Ungeachtet aller "Nick-name" Änderungen und aller andere Dinge.
Ich sehe im Profil alles was ich brauche.

Sowohl als Käufer als auch als Verkäufer.
Mehr brauche ich nicht.
Und das ist gut so.

Edit: @Grandmaster, Sidheras

Was Postzähler und Ähnliches angeht....
Es werden nunmal keine Posts aus dem OT und dem Kleinanzeigenbereich zum Zähler hinzugefügt.
Und das ist auch gut so.
Wenn sich eine Aktivität eines Users ausschließlich oder hauptsächlich auf die Nutzung der GWFW als Handelsplattform darstellt, dann sollte man auch ein wenig den Sinn der Nutzung als Hobby-Forum bei manchen Usern hinterfragen. Und das Argument das Tausch, Verkauf und Kauf von Tabletopfiguren und Zubehör das Hobby sind, möchte ich hier nicht gelten lassen.

Daher kann ich wegen der ehemals 5000 Posts nur sagen,... "ja, und ?".
Es zeigt doch letztlich nur, wieviel man in anderen Bereichen an Beteiligung und Einsatz zeigt.
Natürlich ist es schön, wenn Helfer Zeit haben auch mal in eine Bresche zu springen... danke auch an alle dafür.
Aber die Posts habe ich trotzdem von Hand in 2 Nächten Arbeit eingepflegt und nicht auf ein Fingerschnippen importieren können.

Ganz nebenbei war ich zwei Monate nicht aktiv.
ja, zwei Monate - ist viel aber eben auch wieder nicht.
In dieser Zeit sind > 860 Posts im "gute Geschäftspartner" Thread aufgelaufen.
Das zeigt doch nur, wie beliebt der Marktplatz ist.

Wieso also sollte das neue Bewertungssystem der Beliebtheit einen Abbruch tun !?

Wolkenmann

Zuletzt bearbeitet:
ÜBRIGENS----- die > 400 Bewertungen, werde ich wohl NICHT mehr eintragen.
Aber ihr könnt euch gerne die passenden Threads heraussuchen und nachtragen was ihr an Bewertungen in diesen 400+ Bewertungen eingetragen habt 🙂
Habe ich auch gerade mit zwei Verkäufern gemacht und es klappt prima.
Mit dieser "Ich-schreib-meine-Stats-inklusive-irgendwelcher-Bewertungen-die-man-sich-auf-zig-Seiten-zusammensuchen-darf-ergo-nur-schwer-kontrolliert-werden-selber-in-meine-Signatur"-Masche ist Mißbrauch ja wohl Tür und Tor geöffnet.
Das Wegfallen der alten Bewertungen ist schon Katastrophe genug, dass jetzt demnächst die Leute mit ihren Stats in der Signatur rumlaufen, die ich nicht in einer vernünftigen Zeit kontrollieren kann, setzt dem allerdings die Krone auf.
Wenigstens sollten die aktuellen Posts bis heute noch eingearbeitet werden, dann kann der Thread immerhin sauber geschlossen werden.

Zu der Sache, dass man für eine neue Bewertung unbedingt in einen Thread posten muss:
Was passiert wenn diese Threads irgendwann mal im Zuge einer Aufräumaktion gelöscht werden? Sind die Bewertungen dann auch weg?
Falls nicht, spricht was dagegen jetzt ein paar Fake-Threads aufzumachen, wo man sich einfach mal mit ein paar Leuten ein paar Bewertungen zuschachert? Natürlich markiert als "Nachtragen" alter Bewertungen?

Im Ergebnis finde ich es übrigens höchst ungünstig sich ein derart schlecht funktionierendes Bewertungssystem wie das von ebay als Beispiel zu nehmen. Gab es da nichts besseres im Web?

Was hindert dich daran Dir jetzt schon ein paar Bewertungen zuzuschachern? Wolkenmann macht doch auch nichts anderes als die "Gantus V/K/T"-Postings zu zählen. 😉

Gegenfrage: Wozu ein neues System wenn das neue nicht besser gegen Mißbrauch schützt?
Wenn es nur um die Entlastung EINES Users geht, hätte ich erstmal eine Ausschreibung gemacht, ob das nicht wer anders machen will. Mit Sidheras hat sich ja hier schon jemand gemeldet gehabt.

Klar konnte man immer schon bescheissen, aber das man jetzt schon von offizieller Seite dazu aufgefordert wird, sich seine Bewertungen einfach selbst zu notieren und in die Sig zu schreiben, halte ich schon für etwas arg unpassend. Da fehlt einfach jegliche Kontrollinstanz, auch wenn die in Form des Zählers der Posts sicher auch nicht perfekt war.

Gegenfrage: Wozu ein neues System wenn das neue nicht besser gegen Mißbrauch schützt?

Das System soll primär gar nicht gegen Missbrauch schützen, sondern im speziellen Wolkenmann die Arbeit erleichtern.

Außerdem kannst du dir mit dem neuen System nicht selbst irgendwas zuschustern, sondern nur anderen. Danke der Pflichtangabe der URL sieht man nun wenigstens wer, wann, von wem, wofür eine Bewertung erhalten hat. Das ist jetzt 100x transparenter als früher. Und wenn hier einer bescheißen will, so hat er es früher getan und wird es auch weiter tun. Traurig aber wahr.

Letztlich ist es auch nur ein Indiz für die Vertrauenswürdigkeit des Gegenübers und wie auch der ganze Marktplatz eine freiwillige Dienstleistung, für die "wir" keine Haftung übernehmen, die aber auch nicht genutzt werden muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar konnte man immer schon bescheissen, aber das man jetzt schon von offizieller Seite dazu aufgefordert wird, sich seine Bewertungen einfach selbst zu notieren und in die Sig zu schreiben, halte ich schon für etwas arg unpassend. Da fehlt einfach jegliche Kontrollinstanz, auch wenn die in Form des Zählers der Posts sicher auch nicht perfekt war.

Du bewertest andere, nicht Dich selbst. 😉
Und da man sich auch durch die Links in den Bewertungen klicken kann, ist es transparenter zu sehen wofür wirklich bewertet wurde. Natürlich schützt nichts mehr vor Betrug wie Datenaustausch und -kontrolle. Ich für meinen Teil werde trotzdem vor einem Deal den Gegenüber abklopfen und ab einer gewissen Summe auch Daten als Sicherheit oder Vorleistung verlangen.
Dennoch befürworte ich das neue System, denn oft genug wurde lautstark gefordert "Wann wird wieder aktualisiert?" etc. Das hat sich ja nun geklärt. 😉

Och, komm immer das Totschlagargument "dann handel doch nicht hier" bringt uns doch nicht weiter. Kommt bei jeglicher Kritik und nervt langsam nur noch.
Wenn es den Leuten aktuell nicht am Herzen liegen würde HIER zu handeln, würden sie sich wohl kaum die Mühe machen, hier noch Kritik zu posten, oder?

PS:
@Lichtbringer
Danke dass mir einer nach 7 Jahren Mitgliedschaft endlich mal das System erklärt hat.
Ich verstehe schon wie das funktioniert, oben wurde aber deutlich vorgeschlagen dass man sich SEINE Bewertungen aus den noch bestehenden 400+Posts bzw. irgendwelchen Threads doch selbst extrahieren solle.

Och, komm immer das Totschlagargument "dann handel doch nicht hier" bringt uns doch nicht weiter.
Das hat jetzt wer zu dir gesagt? :huh:

Edit: Was mir grad auffällt... für die Referenzen müssten ab jetzt aber alle alten Beiträge aktiv bleiben und so Kahlschlagaktionen in den Kleinanzeigen wären dann nur noch begrenzt sinnvoll.

P.S.:
PS:
@Lichtbringer
Danke dass mir einer nach 7 Jahren Mitgliedschaft endlich mal das System erklärt hat.
Ich verstehe schon wie das funktioniert, oben wurde aber deutlich vorgeschlagen dass man sich SEINE Bewertungen aus den noch bestehenden 400+Posts bzw. irgendwelchen Threads doch selbst extrahieren solle.
Keine Ursache, immer wieder gern. 🙂
Ja, seine FÜR ANDERE abgegebenen Bewertungen. Hoffe ich konnte nochmal helfen. 🙂

Zuletzt bearbeitet: