- neue User konnten nicht einschätzen ob der Geschäftspartner gut oder negativ auffiel
- positive und negative Bewertungen waren getrennt untergebracht
Stimmt, lag daran, dass unterschiedliche Systeme für gute und schlechte Geschäftspartner genutzt wurden. Gab ja beide Threads und die Übersicht hätte man bei gleichen System auch mal zusammen an eine Stelle posten können.
- bislang gab es in der Bewertung GAR KEINEN Bezug zum Ursprungsthread
Gegenfrage: Muss das sein? Mich interessiert wieviel derjenige handelt und wieviele gute oder schlechte Bewertungen er hat. Nicht ob er Necrons oder doch Tyraniden verkauft hat. Bei ebay sieht man sehr schnell auch nicht mehr den Artikel um den es ging und auch nicht den Kontaktverlauf zwischen den Handelspartnern.
Also wozu brauche ich das?
Damit zusammenhängend: Ergo wird man in den Kleinanzeigen nie mehr alte, längst erledigte Threads löschen können?
- bleibende Kommentare waren gar nicht möglich
Wieviel die bringen sieht man ja bei ebay:
"Alles gut", "Gerne wieder" und "So macht ebay Spaß". Aussagekraft = 0.
Interessant nur bei schlecht gelaufenen Deals, da wurden diese Kommentare aber ja in ganzen Streitgesprächen bisher hervorragend archiviert.
- es machte Arbeit sie zu pflegen.
Einziger Punkt, den ich einsehe bzw. der schwer zu ändern war. Aber wie gesagt Vorschlag: Jemanden anderes machen lassen oder auch eine Gruppe von Leuten. Ich habe das auch schonmal aushilfsweise gemacht, wurde damals danach ebenso wie Grandmaster danach blöd stehengelassen. Man merkte, dass da jemand seine Stellung verteidigen wollte. War aber noch weit vor deiner Zeit.
PS: Nickänderungen sieht man im Profil. Da muss ich ja jetzt eh nachgucken, wenn ich die alten Bewertungen wissen will.
DEUTLICHER ABSATZ, DA NEUE THEMATIK, VORMALS EIGENER POST:
Ich votiere übrigens deutlich dafür, die Angabe der Thread-URL optional zu halten.
Erstens funktioniert das eh nicht (grade ausprobiert), zweitens war die Bewertungsmoral bisher eh schon sauschlecht (ich hab schätzungsweise doppelt soviele glatte Deals absolviert wie ich Bewertungen habe), dadurch dass es jetzt schon fast in Arbeit ausartet wird das sicher nicht besser. Grade die Thread-URL rauszusuchen ist nervig. Alles andere hat man ja mehr oder weniger schnell erledigt, vorallem da man das Profil auch anders als über die Posts im Thread aufrufen kann.
Nächster Vorschlag:
Bewertungen sollten auf Gegenseitigkeit beruhen. Da das jetzt systemseitig ausgeführt wird, sollte es kein Problem sein, jemandem mit automatischen Erinnerungs-PNs zu bombardieren, sobald er eine Bewertung erhalten, aber keine enstprechende Gegenbewertung ausgeführt hat. DAS wäre mal ne Verbesserung.