(Big-)Mek aber wie?

Zerzano

Grundboxvertreter
16 Juni 2011
1.477
6.645
17.011
Oi Nobz un Meganobz,

hatte im Rahmen einer noch sehr unspezifischen Crusade-Listenplanung gesehen, dass es recht viel Sinn, macht, einen Mek dabei zu haben, da man so die Schrottpunkte auch verwerten kann. Ich muss gestehen, ich habe mich mit dem Thema (Big-)Meks seit dem neuen Codex so überhaupt nicht beschäftigt, möchte das hier aber mal ein wenig tun und euch fragen, wie und mit was ihr (Big-)Meks einsetzt. Was sind für euch ihre Primären Rollen und was hilft ihnen eurer Meinung nach, um diese gut azszufüllen.

ich bin sehr gespannt über eure bisherigen Erfahrungen.:)

liebe Grüße
Zerzano
 

Monty Trygon

Codexleser
13 Januar 2014
322
16
7.051
Für meine Deffskullz spiele ich gerne nen Mek als Warlord, passt schön fluffig.

Der Mek hat BF 4.
Ich spiel nen Bik mek mit Megarüstung und entweder dem Kustom Job megablaster oder dem Dead shiny shoota (auch als Bad moon zucker) inklusive Telyport blasta.

Ist es die kopetivste auswahl?
Nö.
Aber er schießt gut und mit dem Deffskullz trait kannst du gegnerische chars snipen.

Das kraftfeld ist natürlich auch immer eine solide Option, wenn du viele Boyz spielst.


Wenn du den Kustom mega blaster spielst, kannst du ihn über relikte und warlordtraits echt zäh machen.

Hard as nails und super cybork body (oder das megarüstungsrelikt) sind eine starke Kombi, die ihn echt viel einstecken lassen.

Meistens fährt er in seinem privaten Kampfpanza umher und schießt auf wichtige ziele. Ansonsten repariert er seinen Fuhrpark und krallt sich dank ObSec missionsziele
 
  • Like
Reaktionen: Zerzano

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.464
1.072
13.091
40
Für meine Deffskullz spiele ich gerne nen Mek als Warlord, passt schön fluffig.
Ist doch aber total kontraproduktiv einen Mek als Warlord zu haben da man sich so selbst eines der 2 WAAAGHs beschneidet denn diese schaltet man nur mit einem Warboss als Warlord frei.

Die Beschussvariante als Opportunist Deathskull der halt Chars auf 12" snipern kann, wenn ich nicht irre, ist ja ganz cool und einen Big Mek als weiteres HQ zu haben durchaus in Ordnung aber ein Warlord muss bzw. sollte zumindest immer ein Warboss sein, siehe WAAAGHs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zerzano

Grundboxvertreter
16 Juni 2011
1.477
6.645
17.011
Er ist halt im Herzen chefoberboss meiner Horde, der Waaghboss ist nur sein Kunde :D
Kann ich verstehen, war bei meinem Weirdboss Tuska Mek‘Manik auch so, bis Vultrukk Terrorgit ihn mal endlich eines aufs Fressbrett geben und gezeigt hat, wie man nen richtigen Waaagh! führt aka ich endlich ein Modell und einen Hintergrund für nen guten Waaaghboss gefunden hatte.:)

das mit dem Shoota Mek ist ne interessante Idee. Habe mit Blood Axes ein ähnliches Relikt, dass auch Snipen kann, wenn auch nur mit Dmg 1 aber dafür 6Zoll mehr Reichweite und Mortals verteilen kann. Habe gerade den Umbau eines Mega-Nobz mit Pozaknarre im Sinn. :D
werde ich mal in der nächsten Zeit testen müssen.^^

liebe Grüße
Zerzano
 
  • Like
Reaktionen: Steampunk

morley

Miniaturenrücker
14 August 2008
1.002
912
12.851
Ich habe gertade einen mit Mega Amour in meiner Goff-Liste, ich finde für 30 Punkte Uprgrate gibt es Feuerkraft Nahkampf und die Möglichkeit ein tolles Relikt das nur auf Mega-Amour geht mit zu nehmen. Bei meinen Freebootern hatte ich auch noch ein WT mit -zum verwunden drinn, dann obsec drauf, so konnte ich hier und da jemanden überraschen. Es komt halt drauf an ob du dauerhaft den 6er++ nehmen möchtest oder früh den 5++, dann ist eben die Mega-Amour gut.
 
  • Like
Reaktionen: Zerzano

Zerzano

Grundboxvertreter
16 Juni 2011
1.477
6.645
17.011
Ok, werde jetzt (also jetzt jetzt) einen Shoota-Mek bauen, freue mich schon drauf ihn mal auszubrobieren. Definitiv bekommt er den BA-Shoota und Teleport-Blasta. Sollte es mal dazu kommen, dass ich ihm einen Warlord-Trait gebe, welchen würdet ihr da empfehlen? Tendiere gerade zu dem Blood-Axe-WT, der pro Runde eines der Strats einen Punkt billiger macht, oder was meint ihr?

liebe Grüße
Zerzano
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.464
1.072
13.091
40
Ich persönlich habe beim Einsatz solch eins Meks immer daran gedacht ihn evtl. sogar mit in den Trukk der Trukkboyz (10 Standardboyz) zu setzen. Wenn man dann den Trukk nach vorne wirft, kann er ja aus dem offenen Trukk heraus schießen während dann die Trukkboyz aussteigen und irgendwo angreifen. Da der Typ ansonsten mit 4" ja einen super lahmen Arsch hat kann man ihn im Trukk gut schneller machen und somit seine Threadrange enorm erhöhen.
 
  • Party
Reaktionen: Zerzano

Zerzano

Grundboxvertreter
16 Juni 2011
1.477
6.645
17.011
Ich persönlich habe beim Einsatz solch eins Meks immer daran gedacht ihn evtl. sogar mit in den Trukk der Trukkboyz (10 Standardboyz) zu setzen. Wenn man dann den Trukk nach vorne wirft, kann er ja aus dem offenen Trukk heraus schießen während dann die Trukkboyz aussteigen und irgendwo angreifen. Da der Typ ansonsten mit 4" ja einen super lahmen Arsch hat kann man ihn im Trukk gut schneller machen und somit seine Threadrange enorm erhöhen.
Lustig, das ist gerade auch genau mein Einfall beim Bauen gewesen!^^

liebe Grüße
Zerzano
 

Der Sigmarpriester

Tabletop-Fanatiker
9 Mai 2017
4.083
2.075
29.266
Elsdorf
Bei den ganzen Mek lesen überlege ich wirklich morgen mir nicht noch einen Mek zu kaufen :D
Bei al der Meckerei, die wir über unseren Orcbuch haben, reicht es mir langsam wirklich und ja mir würden noch 1-2 Meks fehlen und irgendwie bekomme ich die auch noch in den Koffer unter.

Dazu wie könnte man zum Beispiel auch den 25p Orcmek lustig einsetzen? :D
 

Zerzano

Grundboxvertreter
16 Juni 2011
1.477
6.645
17.011
Dazu wie könnte man zum Beispiel auch den 25p Orcmek lustig einsetzen? :D
Eventuell als günstiger Träger von WL-Traits und Relikten, die Armeeweit gehen und die man eigentlich nicht so gerne in der Fornt hätte, wo sie schnell weggesnackt werden können.:unsure:
Ich denke da z.B. an die Blood Axes Fähigkeiten.
...Oder als absoluter Nerfenbold: als Freebooter mit den ganzen Debuffauren direkt hinter der Linie, um ihm auf den Keks zu gehen ohne viele Punkte zu verbauchen oder (wieder Blood Axe, ich weiß^^' )mit dem Auspex, der in 12 Zoll umkreis das direktchargen auf geschockte Einheiten erlaubt.
... ODER!!! Da Ganzmacha von den Deathskulls! für 25 Punkte jede Runde auf 2+ einen zusätzlichen LP wieder dranschauben UND einem gegnerischen Fahrzeug W3 Tödliche Wunden drücken.😳

Wow merke selbst gerade, wie vielseitig der kleine sein könnte.o_O

liebe Grüße
Zerzano
 

Der Sigmarpriester

Tabletop-Fanatiker
9 Mai 2017
4.083
2.075
29.266
Elsdorf
Eventuell als günstiger Träger von WL-Traits und Relikten, die Armeeweit gehen und die man eigentlich nicht so gerne in der Fornt hätte, wo sie schnell weggesnackt werden können.:unsure:
Ich denke da z.B. an die Blood Axes Fähigkeiten.
...Oder als absoluter Nerfenbold: als Freebooter mit den ganzen Debuffauren direkt hinter der Linie, um ihm auf den Keks zu gehen ohne viele Punkte zu verbauchen oder (wieder Blood Axe, ich weiß^^' )mit dem Auspex, der in 12 Zoll umkreis das direktchargen auf geschockte Einheiten erlaubt.
... ODER!!! Da Ganzmacha von den Deathskulls! für 25 Punkte jede Runde auf 2+ einen zusätzlichen LP wieder dranschauben UND einem gegnerischen Fahrzeug W3 Tödliche Wunden drücken.😳

Wow merke selbst gerade, wie vielseitig der kleine sein könnte.o_O

liebe Grüße
Zerzano
Ich überlege sogar aus Jucks und Tollerei, dem eine Killasäge zu geben. Macht nicht viel Sinn, aber wäre stylisch und wen es ein gibt, was wir zu hauf in den Bitboxen haben, dann E-klauen/ Killasägen.
 

Zerzano

Grundboxvertreter
16 Juni 2011
1.477
6.645
17.011
So Leute, ich hab da mal etwas gebastelt. :)
519AD43A-324B-4827-B135-916975986865.jpeg

Wenn ich vorstellen darf: BigMek da Face’lez Durwurr und seinen Helfergrot Nosh.

Ich überlege sogar aus Jucks und Tollerei, dem eine Killasäge zu geben. Macht nicht viel Sinn, aber wäre stylisch und wen es ein gibt, was wir zu hauf in den Bitboxen haben, dann E-klauen/ Killasägen.
So ne Säge nebenbei kann schon lustig sein, vor allem, wenn du nach Punkten spielst.:)

liebe Grüße
Zerzano
 

Makari

Hintergrundstalker
26 April 2008
1.112
241
10.571
Da der Typ ansonsten mit 4" ja einen super lahmen Arsch hat kann man ihn im Trukk gut schneller machen und somit seine Threadrange enorm erhöhen.
Irgendwie würfele ich prinzipiell die 1, wenn die Trukkboys ausgestiegen sind, der Mek alleine im Trukk sitzt und der Gegner das Auto im Vorübergehen hochjagt... Ich finde den Megablasta gut, lässt das Relikt für was anderes frei, und mit dem 10 Punkte upgrade für den Bonusschuß ist der output auch nicht schlecht.
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.464
1.072
13.091
40
Irgendwie würfele ich prinzipiell die 1, wenn die Trukkboys ausgestiegen sind, der Mek alleine im Trukk sitzt und der Gegner das Auto im Vorübergehen hochjagt...
Subjektive Wahrnehmung wie ich finde. Sowas liest man oft in Foren... "dann kommt immer die 1" oder "ich würfel da grundlegend die 1" oder sowas.

Ansonsten kommt der mit 4" halt einfach nie in Reichweite mit dem Tellyport Blasta und der ist schon wichtig für seinen Output. Denn nur rumlaufen und w3+1 Schuss Megablasta abgeben ist für die Punkte die man für ihn zahlt ansonsten nicht so gut wie ich finde.

Allerdings mag ich den Megablasta auch und ist mir zumeist auch lieber als die Reliktknarren da man mit dem Megablasta und Opportunist auch snipern kann, wenn man will, und das tut wohl mehr weh als die Reliktknarre.

Megablasta, Tellyport Blasta und evtl. noch 1 Schuss mehr für 10 pts sowie Da Krushin Armour und im allerbesten Fall evtl. noch "might is right" so hat er immerhin 4 Attacken + die W3 MWs durch die Reliktrüstung.
 

Zerzano

Grundboxvertreter
16 Juni 2011
1.477
6.645
17.011
Subjektive Wahrnehmung wie ich finde. Sowas liest man oft in Foren... "dann kommt immer die 1" oder "ich würfel da grundlegend die 1" oder sowas.
Jap, da spielt die Subjektive WahrNehrung uns nen Streich, weil dieses ereignis natürlich sehr viel einprägsamer ist, als die Male, wo er raus kommt ohne was abzubekommen.:)

und ich muss sagen, der Deathskull BikMek, den du skizzierst sieht schon echt bedrohlich aus. Da kann auch mal nen SM Leutenant einfach so verschwinden. Schade, dass Opportunist eine Deathskulls only Fähigkeit ist. :( aber ich werd mal sehen, was die Knifte von den Blood Axes so anrichten kann.:)

liebe Grüße
Zerzano
 
  • Like
Reaktionen: Steampunk