Bilder eurer letzten Schlacht - Picdump

Kleines Spiel daheim, Thousand Sons vs. Chaos Knights. Die Hexer des Tzeentch sind kaum aus ihrer Aufstellungszone heraus gekommen, da sprangen die Karnivoren der Chaos Knights auch schon mitten unter sie.

Ein besonders vorwitziger stürmte die Mutalith Bestie Crimson an, schlug mit seinem Schwert zu... Und verfehlte.

Die Bestie hob die Klaue, und eine donnernde, körperlose Stimme hallte über das Schlachtfeld...
"Das war witzig... Jetzt ich!"

PXL_20250913_123504856.webp

Sehr coole und stimmungsvolle Bilder, da macht das Spielen sicher übel Bock!
Habt ihr den Schutt/Steine fest auf der Platte oder schüttet ihr das nur fürs Spiel drauf?
Kommt alles nachträglich drauf.
Das würde sonst nur beim gestalten der Spielfläche stören.
Aber wichtiger, wir sind Faul.

Untergrund sind drei Sperrholzplatten mit dafür zugeschnitten Oberflächen, die eine relativ überzeugende Betong Grafik haben.
Und somit in drei stücken die 60 x 105 zoll Spielfläche bedecken.
Als Spielmatte fanden wir nichts in dem Maß. (Wir Arbeiten nur wenn wir müssen..)

WhatsApp Bild 2025-10-04 um 16.04.49_063e1861.webp

Hat es so nicht ins eigentliche Spiel geschafft, aber ich dachte das Bild kann trotzdem noch hier rein.
WhatsApp Bild 2025-10-04 um 16.05.00_450b8a1c.webp

Zuletzt bearbeitet:
PXL_20251004_140725181.webp

Torrovans Rhino feuerte eine Salve in den aufragenden Tyranten, um den verzauberten Boltern des Hexers weitere Unterstützung zu geben. Doch das Monstrum schien die Schüsse kaum zu merken, als es mit bedrohlichem Dröhnen die neu aufgetauchte Bedrohung ins Visier nahm.

PXL_20251004_142245197.webp

Weiter hinten, nahe der gegnerischen Aufstellungszone, unterschätzt Korazekh derweil sträflich, wie tückisch die Würfel des Schicksals sein können.
Der Desecrator überwand die scheinbar unüberwindbare Distanz mühelos und schleuderte den Prinzen mit einem Schlag seiner Klaue zurück in den Warp

@Lord Protector: das sind ja wahnsinnig stimmungsvolle Bilder! Ich hoffe das Spiel macht euch selbst genauso viel Spaß, wie es die Bilder vermitteln.
Danke dir.
War ein wirklich tolles Spiel, das viele cineastische Momente hatte.
Aber wir haben das Spiel nach Runde 3 beendet, da sich Apo-Spiele mit den Regeln der 10. Edition etwas so anfühlen, als würde man mit ’nem Pinsel den Hof fegen.

Wir haben daher beschlossen, dass wir uns nun für das nächste Apo-Spiel nach alternativen Regeln umschauen möchten, die das Spiel deutlich beschleunigen.
Da wir nicht die Hellsten sind, haben wir nun zwei Apo-Spiele gebraucht, um das zu lernen.
Aber nächstes Jahr nutzen wir vielleicht One Page Rules oder stark reduzierte 40k-Regeln.
Ohne Witz, allein ’nen Repulsor Executioner in der Schussphase abzufeuern, fühlt sich sehr falsch an in ’nem Apocalypse-Spiel.

WhatsApp Bild 2025-10-04 um 12.32.53_1fcc5e2e.webp

WhatsApp Bild 2025-10-04 um 20.08.43_aa378c6b.webp

WhatsApp Bild 2025-10-04 um 12.32.54_d04c7962.webp

WhatsApp Bild 2025-10-04 um 12.32.55_4ddad32e.webp

Meiner Erfahrung nach ist es das beste, die Zugreihenfolge anzupassen. Grober Ablauf:

1. Bewegungsphase Spieler 1
2. Bewegungsphase Spieler 2
3. Schussphase Spieler 1 (Wichtig: noch keine Verluste entfernen. Die Einheiten des Gegners dürfen nun ihrerseits
ihre Schussphase abhandeln.
4. Schussphase Spieler 2
5. Erst jetzt die Verluste aus beiden Schussphase entfernen. So entschärft man Alphaschläge und das Spiel
ist entspannter, weil man nicht sofort seine Lieblingseinheiten verliert. Außerdem fühlt es sich "cineastischer"
wenn beide Armeen gleichzeitig feuern.
6. Nahkampfphase Spieler 1
7. NAhkampfphase Spieler 2
8. Auch hier wieder erst alle Verluste nach den beiden Phasen entfernen.

Das Spiel mit großen Punktzahlen ist so leichter spielbar, allerdings muss man seine Spieltaktik anpassen,
da der Gegner nun gleichzeitig mit einem selbst feuert und kämpft - Ist aber wie gesagt so befriedigender für alle,
ich sprech da aus Erfahrung.
Schließlich will man überschwere Einheiten ja auch mindestens einmal feuern lassen, wenn man sie schon mal aufstellt.

Heute gabs einmal eine recht knappe Niederlage gegen Lumineth (diese Drecks Bogenschützen machen mich fertig ...)
IMG_3890.webp

Und im Anschluss dann noch eine recht eindeutige Niederlage gegen Ironjawz (die Orks entwickeln sich langsam zu meinen Angstgegnern ... schlechtes Matchup gegen Skaven generell, aber auch immer etwas überfragt wie ich da nen Stich sehen soll).
IMG_3894.webp