Herdwächter
Herdwächter sind die Militäraristokratie von
Albion. Im Gegensatz zu
Stammeskriegern haben sie in der Regel keinen Beruf oder Fähigkeiten, die nicht direkt mit Krieg zu tun haben. Die
Herdwächter sind Vollzeitkrieger, denen oftmals auch die wichtigsten Pflichten und Aufgaben zugewiesen werden. Eine Auswahl dieser Männer fungiert immer als Wächter der Clan-
Häuptlinge, während andere auf Patrouille in ihrem Territorium sind oder sie besetzen strategisch wichtige Orte.
Jeder Stamm unterhält eine Einheit
Herdwächter, die zu normalem Kriegsdienst bis hin zu Viehüberfällen eingesetzt werden. Allen
Herdwächtern wird überall besonderer Respekt entgegengebracht, besonders für ihr temperamentvolles Auftreten und ihre tödliche Kampfkraft.
Herdwächter sind im Allgemeinen bei jedem Konflikt auf
Albion anwesend. Sie sind eigentlich immer im Einsatz mit ihrem Stamm oder in einer größeren Streitkraft, egal ob es um herumirrende Bestien oder Zeitmonster geht, die aus den Sauerlanden herüber kommen, sie wehren eine Invasion von Fimiren ab oder den Angriff eines benachbarten Stammes.
Verbannte und abtrünnige
Herdwächter scheinen oft Gefahren und Ärger durch ihre bloße Anwesenheit anzuziehen. Es kommt immer wieder zu Kämpfen mit anderen Möchtegern-Hartgesottenen, die sich mit ihnen im tödlichen Kampf beweisen wollen.
Herdwächter beharren normalerweise sehr stark auf ihren Status, da sie von den gleichen Privilegien profitieren und den gleichen Status einnehmen, den
Druiden und Barden im Stamm innehaben.
So sympathisieren sie zumindest stark mit der Druidenreligion.
Herdwächter aus anderen Ländern neigen dazu, einen ähnlichen Respekt vor ihnen zu haben, wie vor ihrer eigenen Priesterschaft.
Genau wie alle Krieger und wie fast jeder auf
Albion, sind sie zumindest abergläubisch, wenn auch nicht aktiv religiös.
Herdwächter aus den Stämmen werden normalerweise bereits in der Rolle als
Herdwächter geboren und erhalten wenig später, als junger Mann, eine militärische Ausbildung, um ihre herausragenden Kampffähigkeiten zu erlernen.
Die Stämme machen keinen Unterscheidung zwischen Adligen und Elitekriegern; beide sind Experten mit dem Schwert und der Axt. Man gewährt Ihnen fast so viel Respekt wie einem König.
Ein paar
Herdwächter können bescheideneren Ursprungs sein, aber sobald sie ihre Ausbildung abgeschlossen haben, gibt es keinen Unterschied mehr.
Unabhängig von ihrer Herkunft, neigen alle
Herdwächter dazu, sich aufgrund ihrer langjährigen Ausbildung in allen Künsten des Krieges, höher gestellt als die
Stammeskrieger zu sehen.
Die Hauptaufgabe der
Herdwächter ist die Verteidigung von
Albion.
Im Gegensatz zu den gewöhnlichen
Stammeskriegern werden sie seltener bei Rinderüberfällen in die Territorien ihrer Rivalen gesehen.
Die
Herdwächter wissen, dass der Schutz des Landes und seiner Menschen, vor den Überfällen anderer Stämme, den Angriffen der Fimire und den Plünderungen der Nordmänner, weitaus wichtiger ist, als seine vermeintliche Tapferkeit zu beweisen, indem man ein paar Kühe stiehlt.
Jeder Häuptling auf
Albion hat seine eigenen Leibwächter, auserwählte Krieger, die sich im Laufe der Jahre bewährt haben. Sie bekommen die allerbesten Waffen und Rüstungen, um ihre Herren zu beschützen.
Die
Herdwächter haben geschworen, ihren Stammeskönig oder -königin zu verteidigen und geben gerne ihr Leib und Leben, um diese zu beschützen.
Man kann sich auf sie unter den schlimmsten Umständen verlassen.
Allerdings sind diese Männer nicht immer so loyal, wie sie scheinen, denn alle Männer sehnen sich immer noch nach Macht und Ansehen.
Die Elitekrieger des Stammes, die
Herdwächter sind leider genauso schlecht im Befolgen von Befehlen, wie fast jeder andere - sogar noch etwas mehr, da sie stetig das Bedürfnis verspüren, ihr Können im Kampf unter Beweis zu stellen.
Die
Herdwächter sind oft mit guten Waffen ausgerüstet und ein imposanter Anblick auf dem Schlachtfeld. Sie sind in der Lage unermüdlich große Schneisen durch einen Feind zu schneiden, wie Stahl der durch Sehnen schneidet.
Wenn ein Kriegerschar der
Herdwächter das Schlachtfeld betritt, werden sie immer von einem Hornbläser und einem Standartenträger begleitet. Sie fehlen nur, wenn sie kurz zuvor einen ehrenhaften Tod erlitten haben sollten.
Die
Herdwächter schätzen diese Krieger sehr und klammern sich abergläubisch an ihre Anwesenheit, als Zeichen ihrer Gunst in den Augen ihres Gönners.
Herdwächter sind eine Elite-Auswahl und sind grundsätzlich mit Handwaffe und Schild sowie leichter Rüstung ausgerüstet.
Die Einheit darf eine magische Standarte tragen und ihre Schilde komplett gegen Zweihandwaffen tauschen. Darüber hinaus dürfen sie die Sonderregel „Waidfarbe“ erhalten.
Die
Herdwächter haben die Sonderregeln „Kriegswut“ und „Unnachgiebig“.
Meine
Herdwächter sind auch von
Victrix.
Der Bausatz kam wieder in einer Tüte an und auf dem Pappschild befinden sich auf der Rückseite die obligatorischen Zugehörigkeitsverweise:
In der Tüte befinden sich zwei verschiedene Gussrahmen.
Der Kommandogussrahmen ist zweimal vorhanden, der normale Kriegergussrahmen ist sechsmal dabei.
Leider habe ich vergessen rechtzeitig ein Bild des Kommandogussrahmens zu machen, daher fehlen schon ein paar Teile: ?
Eine Besonderheit bei diesem Bausatz, zumindest für mich, ist der Umstand, dass die Krieger keine angegossenen Sockel haben. Diese kann man, wenn man möchte, extra unter die Füße kleben. Ich mochte das nicht, denn ohne die Sockel sind sie mir lieber! ?
Mein Regiment der
Herdwächter besteht aus 22 Kriegern. Es wächst auf nominell 26 Modelle an, wenn der
Kriegsfürst mit seiner "Leibwache" beitritt.
So sieht es jetzt aus:
... und nachdem ich die Fotos betrachtet hatte, musste ich feststellen, dass da doch tatsächlich ein Krieger ein wenig falsch herum drin steht! ?
... der wird natürlich sofort bestraft, dieser ehrlose Abweichler! ?
So schaut das Regiment dann mit dem
Kriegsfürst aus: