Black Templar Gerüchtethread

Man muss natürlich gucken ob es sich überhaupt lohnt für GW die Black Templars alleine rauszubringen. Entweder wird es wie damals abgespeckte Codicies geben (Weltenschiff) oder aber es muss soviel Inhalt seitens GW produziert werden, dass sie ein komplettes, vollfarbiges Hardcover Buch herstellen können. Das wird gut Zeit in Anspruch nehmen. Geschichten müssen geschrieben werden, Illustrationen müssen gemacht werden, Fotos, Korrekturlesen, Übersetzungen etc. Rechtfertigt der ganze Aufwand einen Black Templar Only Release? Das wird sicherlich davon abhängig gemacht werden in wie weit sich die BTs verkaufen. Und ich glaube doch ganz stark, dass das eher mau ist also top. Also denke ich dass die BTs in den SM Dec eingegliedert werden.

Naja dad nun auch noch wirklich. Das einzige was die bt Spielmäßig unterscheidet ist ihre Standard Einheit, die schwertbruder und ihre sonderregel. Der Rest ist 1:1 Vanilla. Wohingegen andere Orden komplett anders sind (wolves) , nun auch noch eine 2te Termi Einhit + schnelle Einheiten bekommen haben ( dark angels) oder totale emos sind mit Griechichem aussehen ( blood angels) mit der todeskompanie und der sangu Garde. Bisher haben die bts eigentlich nix was sie auszeichnet

Keine Devas
keine Scouttrupps
keine Veteranensageants im Standardtrupp mit E-Faust und Plasmap.
keine Scriptoren
Neophyten in den Trupp eingliedern
Land Raider Crusader als angeschlossenes Transportfahrzeug

also ich finde die untscheiden sich schon von den Vanillas

und nun back to topic

Das sind... 5 Dinge die du aufzählst wobei ich bei den Scouts die du aufzählst sogar auf 3 Dinge gehen würde. Neohpyten sind ja nur billige Scouts mit Nahkampfwaffen die man als Meatshield benutzt.

Ihnen fehlen also wichtige Einheiten die Sie spielbar machen würden: Devastoren

Dann gibt es Einheitentechnisch 1 ne eigene Einheit: Schwertbrüder..ansonsten

FEldmarshall -> Ordensmeister
Kaplan -> Captain
Ordenspriester
Champion des Imperators -> Ersatz für Scriptor aber ein Unterschied
Schwertbrüster -> Unterschied
Taktischer Trupp ist anders.

Das Einheiten fehlen würde ich nun nicht als positiven Unterschied ansehen. Land Raider Crusader als angeschlossenes Transportfahrzeug auch nett nur viel zu teuer und bei 1000 Punkten kaum anwendbar.

An und für sich haben sie aber nur Schwertbrüder und den CdI welcher sie unterscheidet..

Blood Angels:
Rasender Angriff
Todeskompanie
Sturmtruppen als Standard
Garde des Sanguinus
Baal Predator
Extreme Schocktruppen
Alle Fahrzeuge sind schnell
Apothekarius im Eliteslot
Todeskompanie-Cybot
Furioso Cybot
Stormraven

Space Wolves:
Eigentlich ist bei denen alles anders

Dark Angels:
Absolutionspriester (Ordenspriester mit coolerem Namen ôô)
Deathwing-Terminatoren
Deathwing-Ritter (neue Einheit)
2x neue Landspeeder Varianten
1x neues Flugzeug
Kompanieveteranen
Wahrscheinlich 1 coole Sonderregel
Wahrscheinlich noch eine coole Sonderregel
Terminatoren können Standard werden

Grey Knights:
Psi Aktiv
Psi Aktiv
Psi Aktiv...
Termis als Standard
Nemesis Ritter
Stormraven
Inquisitionstruppen

und nun das natürlich passende...was haben Black Templar:

Champ des Imperators
1x Sonderregel
Kaufbare Sonderregeln für Elite
Schwertbrüder
Taktischer Trupp mit Neophyten....

GW müsste für den Codex BT aber wirklich Arbeit leisten.

Es müssten eine Menge neuer Einheiten eingeführt werden. BTs besitzen gerade ja nur ein paar (besondere) Charaktermodelle und einen Zusatzgussrahmen.

Wie Wolfpack schon geschrieben hat fehlen auch einfach viele Standard-SM-Truppen, was bedeutet, dass man weniger copy&paste betreiben kann. GW müsste sich also wirklich neue Geschichten einfallen lassen und neue Zeichnungen anfertigen und kann sich nicht aus einer Reihe von Vorgänger-Codizes bedienen.

Viele Namen sind schon in anderen Codizes verbraucht worden. Paladin (GayKnights) und nun Black Knights (Dark Angels, ernsthaft?!) sind Ausdrücke, die für BTs super gepasst hätten und nun belegt sind...

Und zuletzt sind BTs gerade von den Regeln so verhunzt, dass die unattraktiv sind. Zudem, wie angesprochen, werden BT-Verkäufe halt hauptsächlich unter SM-Verkäufen gelistet.

All das spricht leider stark gegen einen neuen, eigenständigen BT-Codex. Auch wenn ich mir natürlich einen wünschen würde!

...das ist aber quatsch was Du machst. Wenn, solltest Du die Codex nach ihrem gleichen Stand vergleichen und nicht die aktuellen Dex, und einen, der noch gar nicht erschienen ist, mit einem Codex aus der 4th.

Von daher müsstest Du den
DA Dex aus der 4th
den BA - WhiteDwarf Dex
den BT Dex
den GK Dex vom Ende der 3th
den SW Dex aus der 3th nehmen... - und sie mit dem VanillaDex vergleichen, der noch Wesenszüge ermöglichte.
http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Codex

Alles andere ist ein hätte, können, würde und sollen.

Übrigens fehlt oben noch eine Menge -

# Templar dürfen auch keine WW mitnehmen
# Templar haben ganz spezielle Kommandotrupps
# haben über diese KT Zugriff auf mehr UCM als jeder andere Orden (2 OP / 2 FM / 2 Kastellan) pro AOP
# darüber hinaus unterscheiden sich die Waffenoptionen der einzelnen Trupps ebenfalls vom von Dir definierten "Standard"
# spezielle Fahrzeugausrüstung, die nur ihnen zur Verfügung steht (wo BA schnelle Fahrzeuge haben, haben BT gesalbte...)

- aber wie bereits angesprochen, BT haben den Unterschied da, wo er bei allen gemacht wird: Bei den Kern- / Standardeinheiten:

Vanilla: TT und Scouts mit stringenter Bewaffnung
Wölfe: Graumähnen und Blutwölfe mit nur CC Bewaffnung
GK: Terminatoren und Angriffstrupps
DA: nur TT Boltermarines
BA: TT und Sturmtrupps mit stringenter Bewaffnung
BT: 20´iger gemischte Trupps aus Neo und Paladinen mit absolut individueller Bewaffnung

MfG

Zuletzt bearbeitet:
GW müsste für den Codex BT aber wirklich Arbeit leisten.

Es müssten eine Menge neuer Einheiten eingeführt werden. BTs besitzen gerade ja nur ein paar (besondere) Charaktermodelle und einen Zusatzgussrahmen.

Wie Wolfpack schon geschrieben hat fehlen auch einfach viele Standard-SM-Truppen, was bedeutet, dass man weniger copy&paste betreiben kann. GW müsste sich also wirklich neue Geschichten einfallen lassen und neue Zeichnungen anfertigen und kann sich nicht aus einer Reihe von Vorgänger-Codizes bedienen.

Viele Namen sind schon in anderen Codizes verbraucht worden. Paladin (GayKnights) und nun Black Knights (Dark Angels, ernsthaft?!) sind Ausdrücke, die für BTs super gepasst hätten und nun belegt sind...

Und zuletzt sind BTs gerade von den Regeln so verhunzt, dass die unattraktiv sind. Zudem, wie angesprochen, werden BT-Verkäufe halt hauptsächlich unter SM-Verkäufen gelistet.

All das spricht leider stark gegen einen neuen, eigenständigen BT-Codex. Auch wenn ich mir natürlich einen wünschen würde!

Sword Brother (trolol)
Templar
Templar Knight
Crusader
etc etc.

das kommt doch viel geiler als jeder Paladin und co Name

@Kael: Wenn du zu einem Feldmarschall einen Komandotrupp oder Terminatorenkomandotrupp ( noch was was keiner hat) aus wählst darfst du ihm einen Ordenspriester angliedern und das wäre dan eine (1) HQ Auswahl. Also Feldmarschall+Komandotrupp+OP=1HQ und nicht wie bei anderen 2HQs
Außerdem belegt der CdI keinen HQ Slot

Also ich finde schon das BT einen eigenen Codex verdient haben da sie sich schon von den normalen SM unterscheiden.

gruß Fliege

Wo haben die denn bitte mehr auswahlen? Die haben genauso viele auswahlen +1 wegen dem CDI

Hier, so zB

*************** 3 HQ ***************

Champion des Imperators,
Meide die Unreinen
- - - > 125 Punkte

Feldmarschall
+ Sturmschild, Kettenfaust, Bionics, Terminatorrüstung, Adamantumhang
mit
+ 4 Kommandotrupp Terminatoren,
2 x Cyclone-Raketenwerfer, Kreuzzugssiegel, Panzerjäger
+ Sergeant, Energieklaue, Sturmbolter, Auspex

+ Reclusiarch, angeschlossen an Kommandotrupp
+ Boltpistole, Bionics, Crux Terminatus, Fragmentgranaten, Melterbomben

Meister der Reinheit
+ 1 x Energiefaust, Bionics, Heiliges Licht von Antioch
mit
+ 10 Kommandotrupp-Paladine,
2 x Melter, Fragmentgranaten, Gegenschlag, Verbandschampion, Apothecarius, Verbandsstandartenträger, Reliquie,
Sergeant mit Crux Terminatus mit Energiefaust, Bionics, Fragmentgranaten

+ Kastellan, angeschlossen an Kommandotrupp
+ 2 x Energieklaue, Bionics, Crux Terminatus, Fragmentgranaten, Melterbomben, Parierschild

Gesamtpunkte Black Templars : 1317

MfG

Denke mal ob und wann die BT einen eigenen neuen codex bekommen wird zu einem großen teil davon abhängen wie gut sich die DA verkaufen.
Springt der Markt weiterhin gut auf solche "Sonderorden" an (wie er es bie den BA und SW getan hat) wird mal sicher auch den BT die entsrpechende aufmerksamkeit schenken.
Allerdings erst dann wenn sich die DA in ausrechender stückzahl verkauft haben und der codex wieder in die durchschnittlichkeit gerutscht ist, mann will sich ja nicht selbst konkurenz machen.

Das sind... 5 Dinge die du aufzählst wobei ich bei den Scouts die du aufzählst sogar auf 3 Dinge gehen würde. Neohpyten sind ja nur billige Scouts mit Nahkampfwaffen die man als Meatshield benutzt.

Ihnen fehlen also wichtige Einheiten die Sie spielbar machen würden: Devastoren

Dann gibt es Einheitentechnisch 1 ne eigene Einheit: Schwertbrüder..ansonsten

Mal davon abgesehen das ich der Meinung bin das die BT auch weiterhin einen eigenen Codex bekommen sollten, finde ich aber
das gerade die Schwertbrüder nichts anderes sind als die Veteranen aus dem Vanilla Codex der 4ten Edi.

Seit der 5ten Edi wurden ja die Veteranen in Protektor- und Expugnator Garde gesplittet.
Da der BT Codex noch aus der 4ten Edi stammt sind die Schwertbrüder einfach nur das Äquivalent hierzu.

Trotzdem, wer einmal einen Codex hatte sollte auch weiterhin einen bekommen.
Ich hoffe mal der Hexenjäger WD Codex war nur ein Ausrutscher. Keine Armee hat eine so lieblose Behandlung verdient.

Allerdings ist der Ursprung der BT noch schlechter als nen WD Codex. Einfach nur nen Index in den 3te Edi zusatzbüchern ( glaub Index Astares hießen die) der auf den Vanilla Codex voraussetzt ist noch schlimmer als nen WD Codex :bangwall:

Und zu dem, was die BT von anderen Orden unterschied: sie hatten als erster und einziger Orden damals den Land Raider Crusader als eigenes Fahrzeug, bis die anderen orden den auch bekamen - dazu waren die BT damals der einzige Codex, der jedem Trupp einen angeschlossenen Land Raider erlaubt, sogar ein einzelner Techmarine darf einen bekommen, wenn man es drauf anlegt.

Naja dad nun auch noch wirklich. Das einzige was die bt Spielmäßig unterscheidet ist ihre Standard Einheit, die schwertbruder und ihre sonderregel. Der Rest ist 1:1 Vanilla. Wohingegen andere Orden komplett anders sind (wolves) , nun auch noch eine 2te Termi Einhit + schnelle Einheiten bekommen haben ( dark angels) oder totale emos sind mit Griechichem aussehen ( blood angels) mit der todeskompanie und der sangu Garde. Bisher haben die bts eigentlich nix was sie auszeichnet

du hast ja wohl überhauptkeine Ahnung.

Wenn man Templar wieder schön nahkampflastig spielen kann (Fluffspieler können das heute noch^^) dann sind sie am weitesten weg von allen Marines (ausser GK)

denn Mit 20 MAnn nach vorne zu laufen und ohne Devastoren etc ist doch etwas anderes. Ausserdem wären da ja noch die Besonderheit vom PsionikerHass und eben die Gelöbnisse - man muss auch die Dexe immer so sehen wie sie sind - Ein Produkt der 4ten Edi - und wenn man sieht was Wölfe und Bloodies alles in dieser Zeit dazubekommen haben kann man bei einem neuem Dex mit gaaaaaaaaanz viel neuen und gaaaaaaaaaanz anderen Sachen rechnen. Ausserdem wären da ja noch die Besonderheit vom PsionikerHass und eben die Gelöbnisse.

Nur mal soviel dazu.

EDIT: Raven17 hat mal wieder als einziges wirklich die Lage erkannt - aber er (sowie ich auch) sollten mehr Ahnung davon haben - da wir beide eben neben BTs auch Bloodies spielen.

Am Beispiel der Dark Angels sieht man doch, dass neue Einheitenkonzepte kein großes Problem sein sollten (auch wenn sie nicht unbedingt sonderlich kreativ sind) und die Namensgebung dürfte noch das geringste sein (auch wenn sie mich bei GW manchmal schaudern lässt).

eben - ausserdem würden soviele Regeln des RGB so gut zu BTs passen
Beidhändig geführte Schwerter, Crusader als Sonderregel etc...
R.Z. könnte wieder so gehandhabt werden wie er früher einmal war - mit 2w6 und dann ab in den Gegner ... das wäre wieder ernsthaft Templarstyle - sooooviel Arbeit ist da garnicht unbedingt nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das ein Codex kommen wird. Ich denke Winter diesen Jahres. So nen kreuzzugler hat ja viel mit den Christentum gemeinsam hrhr. Oder aber Sommer 2014, denke vorher kriegen die soros noch mal einen Schub vom neuen Codex + neue Modelle. Hat auch damit zu tun das die soros vom Modell- stand her auch die ältesten sind.