Blackstone Fortress Treff

Cremator

Malermeister
24 August 2012
2.043
378
18.756
Ich habe Sonntag meine erste Runde BF gespielt. Es war ganz gut, nur fande ich die Gegner zu einfach. Wir haben das WD Szenario gespielt, in der nur Thaddeus und Vhorne am Start sind. Er mit seinem Heal und sie mit Deckung ignorieren hatten kaum ein Problem, die Gegner fertig zu machen. Ich finde es schon fragwürdig, dass noch nicht mal ein CSM einen RW hat. Auch die Chance auf Gegnerrespawn ist ja eher lächerlich. Wie sind eure Erfahrungen/Meinungen diesbezüglich?

Regelfrage: Sehe ich es richtig, dass schwere Wunden auch im Erholunhsschritt auf Abgrund nicht geheilt werden können?
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Auch die Chance auf Gegnerrespawn ist ja eher lächerlich. Wie sind eure Erfahrungen/Meinungen diesbezüglich?

Ohne Kampagne oder die grossen Szenarios mit vielen Abschnitten ist das auch wirklich zu einfach ohne Kampagne machen auch einige Mechaniken kein - wenig Sinn .
Manche Aufgaben zur promotion der Charaktere sind ohne Kampagne auch nicht ausführbar.
Wenn keine Spindledrones in der Mission sind kann der Roboter halt überhaupt nicht von seiner geheimen Aufgabe profitieren . ( Spindledrone im NK erschlagen )

Mit Kampagnen sind Verletzungen dann auch erst relevant insbesondere bei denn mehrstufigen Szenarios.

Würd also eher Kampagnen spielen .
 

Cremator

Malermeister
24 August 2012
2.043
378
18.756
Regelfrage: Sehe ich es richtig, dass schwere Wunden auch im Erholunhsschritt auf Abgrund nicht geheilt werden können?

Doch das geht. Einziger Unterschied zwischen schweren und normalen Wunden ist, das schwere nicht in einer Begegnung geheilt werden können.

Ich habe die Regeln gerade nicht zur Hand, aber steht im Abgrund Buch nicht sinngemäß, dass Schwere Wunden nicht geheilt werden können? Bei einem kritischen Wurf für Erholung heilt man nämlich zwei Wunden, statt eine. Daher bin ich davon ausgegangen, dass schwere Wunden nicht geheilt werden können.
 

Sohkar

Aushilfspinsler
9 März 2019
35
10
1.926
diverse Fragen

Hallo, ich habe ein paar Fragen zum Spiel.

Wir haben gestern unsere erste Runde gespielt und wurden trotz Recherche in den Büchern nicht weiser.

- verschwinden die Infernomarker von Vorne wenn ein Gegner diese "aktiviert"?
- Um Deckungsfeuer zu geben heisst es: "die beiden Forsche müssen sich sehen"? Gilt dies für das Spielbrett oder in der Initiativreihenfolge? Sprich, kann ich Platz 8 mit 1 tauschen wenn die beiden nebeneinander stehen?
- Gilt der Erholen 1+ Wurf im Kampf? Wozu gibt es dann die Fähigkeit von Thaddeus?
- Wenn ich 3 Grp mit Taiters habe, komme ich zT auf 19 Modelle. Kann ja nur 14 aufstellen, sprich die letzte Gruppe ist nicht komplett. (Bsp 2 Modelle, trotz 4 auf Karte) Wenn ich nun für Verstärkungen für Grp 4 würfle und es kommen 4 Modelle, stelle ich dann die 4 auf (GrpGröße laut Karte) oder nur 2 Modelle (GrpGröße bei Spielbeginn?
- Wie funktioniert der Beschuss bei mehreren Feinden auf einem Feld? Kann ich mir das Modell aussuchen?
- Sehen Drohnen alles als Feind an oder nur die Erforscher?
- Wenn ein Traiter Kampflust erwürfelt kann er auch 2x den gleichen Forscher angfreifen?


Ich weiß es sind viele Fragen aber ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Mühen uns zu helfen.

Greetings
 

Kenechki

Hüter des Zinns
8 April 2010
2.763
193
20.506
- verschwinden die Infernomarker von Vorne wenn ein Gegner diese "aktiviert"?

Nein. Sie verschwinden erst bei Vournes nächster Aktivierung, oder wenn sie stirbt. Siehe letzter Satz der entsprechenden Regel auf dem Charakterbogen


- Um Deckungsfeuer zu geben heisst es: "die beiden Forsche müssen sich sehen"? Gilt dies für das Spielbrett oder in der Initiativreihenfolge? Sprich, kann ich Platz 8 mit 1 tauschen wenn die beiden nebeneinander stehen?
Sichtlinie bezieht sich immer auf Modelle niemals auf Karten. Wenn sich also die Minis der Erforscher A und Erforscher B sehen (auch wenn es quer über das ganze Spielfeld sein sollte), so können sie ihre Ini-Karten vertauschen.


- Gilt der Erholen 1+ Wurf im Kampf? Wozu gibt es dann die Fähigkeit von Thaddeus?
Ja klar, gilt der Erholen Wurf im Kampf. Der Unterschied zu Thaddeus Fähigkeiten besteht darin, dass Thaddeus alle Erforscher auf einem Feld heilt, also Massenheilung bereit stellt. Zudem heilt Thaddeus einfach so, ohne dass man noch einen Vitalitätstest bestehen muss. Denk dran, dass während einer Begegnung (für gewöhnlich )keine schweren Wunden geheilt werden können.


- Wenn ich 3 Grp mit Taiters habe, komme ich zT auf 19 Modelle. Kann ja nur 14 aufstellen, sprich die letzte Gruppe ist nicht komplett. (Bsp 2 Modelle, trotz 4 auf Karte) Wenn ich nun für Verstärkungen für Grp 4 würfle und es kommen 4 Modelle, stelle ich dann die 4 auf (GrpGröße laut Karte) oder nur 2 Modelle (GrpGröße bei Spielbeginn?
Tja, das ist leider nicht ganz eindeutig geregelt. Wenn wir beim ersten Aufstellen der Gegnergruppen merken, dass es gar nicht genug Minis gibt, so ziehen wir für die letze Karte, die nicht erfüllt werden kann eine neue Karte (ist aber eine Hausregel)
.

- Wie funktioniert der Beschuss bei mehreren Feinden auf einem Feld? Kann ich mir das Modell aussuchen?
Fairerweise sollte man das Ziel vorher ansagen. So dass es auch sein kann, dass man ein fast schon totes Modell mit einem Crit overkillt.


- Sehen Drohnen alles als Feind an oder nur die Erforscher?
Nur dier Erforscher.


- Wenn ein Traiter Kampflust erwürfelt kann er auch 2x den gleichen Forscher angfreifen?
Das wird er in den meisten Fällen auch tun, es sei denn, es befinden sich zwei Erforscher genau gleichweit entfernt.

 

Sohkar

Aushilfspinsler
9 März 2019
35
10
1.926
Moin moin. Ich habe wieder ein paar Fragen. :happy:

1. Es steht zwar ne Menge über Sichtlinien in den Büchern aber nicht wie das mit Modellen die im Weg stehen funktioniert. Versperren Modelle (freundliche und/oder feindliche) die Sichtlinie? Gerade wenn ein Feld mit dem max. gefüllt ist? Bsp: 2 forscher
Die gleiche Frage geht natürlich auch anders rum? Kann ein Guardsmen hinter 3 anderen Guardsmen einen forscher "sehen"?

2. Verfallen die Inspirationspunkte beim Aufenthalt in Abgrund? In den FAQ steht nur dass eine Inspirierte Person dann nicht mehr inspiriert ist. Wie aber verhält es sich mit den Punkten?
 

Kenechki

Hüter des Zinns
8 April 2010
2.763
193
20.506
Moin moin. Ich habe wieder ein paar Fragen. :happy:
Zwar etwas spät, aber besser als nie...

1. Es steht zwar ne Menge über Sichtlinien in den Büchern aber nicht wie das mit Modellen die im Weg stehen funktioniert. Versperren Modelle (freundliche und/oder feindliche) die Sichtlinie? Gerade wenn ein Feld mit dem max. gefüllt ist? Bsp: 2 forscher
Die gleiche Frage geht natürlich auch anders rum? Kann ein Guardsmen hinter 3 anderen Guardsmen einen forscher "sehen"?

Afaik werden Sichtlinien nicht durch Modelle blockiert. Kann man aber als Hausregel auch gut einführen, dass ein voll besetztes Feld das tut.

2. Verfallen die Inspirationspunkte beim Aufenthalt in Abgrund? In den FAQ steht nur dass eine Inspirierte Person dann nicht mehr inspiriert ist. Wie aber verhält es sich mit den Punkten?

Die Inspirationspunkte bleiben erhalten.