Blackstone Fortress Treff

lonesome rider

Codexleser
30 Oktober 2012
244
6
7.381
Diesbezüglich ist auch im Netz nichts zu finden. Nirgends iwas durch gesickert. :dry: Bin da jetzt schon ne weile dran.
Aber da es damals im März zeitgleich mit der Killteam: Elite Erweiterung angekündigt worden ist gehe ich davon aus das wir auf Traitor Command nicht mehr allzu lange warten müssen. Ich persönlich finde es schon recht seltsam dass GW schon ne weitere Expansion ankündigt obwohl wir noch immer auf die andere warten. Aber naja....Geduld ist eine Tugend :p

lg
rider
 

lonesome rider

Codexleser
30 Oktober 2012
244
6
7.381
Heyho Nachricht an alle BSF Spieler

Wer es noch nicht weiß:

In der Mai Ausgabe des White Dwarfs bekommen wir Regeln für alle Feinde die es uns anscheinend richtig hart machen sollen.
https://www.warhammer-community.com/2019/04/22/white-dwarf-preview-may/

In der Juni Ausgabe des WD bekommen wir die ersten 4 Expeditionen von einer neuen Quest wo wieder einmal der Ambull eine Rolle spielt aber diesmal nicht als gejagter.....
https://www.warhammer-community.com/2019/06/07/white-dwarf-preview-junegw-homepage-post-2/

Ich hab die beiden am Freitag hier. Ihr hört von mir ;)

lg
rider
 

lonesome rider

Codexleser
30 Oktober 2012
244
6
7.381
Heyho Leutzzz

Ich war gestern im GW in meiner nähe habe aber leider nur die Mai Ausgabe des White Dwarf bekommen da die Juni Ausgabe dann doch nicht mehr kam.

Zu den erweiterten Regeln:

Zuerst möchte ich anmerken das diese Regeln leider nur für den fünften Spieler(Feindspieler) sprich den GM sind. Lassen sich aber manche davon mit ein wenig grübbeln auch auf das 4 Spieler System umbauen.

Diese sogennanten Nemesiswürfel sind Aktivierungswürfel für den GM mit denen er zugriff auf ein paar fiesen Aktionen bekommt. Diese Nemesiswürfel werden aus eingesetzen Aktionswürfeln in der Deckungsfeuer Phase und ansonsten aus den abgelegten Schicksalwürfelpool generiert. Damit muss sich die Erforschergruppe schon mehr Gedanken darüber machen wie und vor allem wann man diese einsetzt.
Auch werden die Regeln für Expeditions und Begegnungskarten geändert die sich aber nicht ummünzen lassen für eine 4 Mann Spielergruppe.

Mein fazit ist das sich diese m.M. nach gut durchdachten Regeln in einer 5 Mann Spielergruppe super einsetzen lassen wenn alle gewillt sind den Schwierigkeitsgrad und somit die Spannung zu erhöhen. Der GM bekommt somit auch eine aktivere und taktischere Rolle im gesamten Spielverlauf. Aber auch für die variante mit weniger als 5 Spieler sind diese eine Bereicherung des Spielverlaufs.

Von mir eine klare Empfehlung.

Lg
Rider

Ps: Melde mich nächste Woche wenn ich die Juni Ausgabe besitze und nach dem ich mit der ersten BSF Gruppe (4 Spieler) die von mir abgeänderten Regeln ausgetestet habe.
 

lonesome rider

Codexleser
30 Oktober 2012
244
6
7.381
Hallöchen Leutzz

Es gibt gute NEUIGKEITEN.:D

Das Expansion Pack ,,Traitor Command´´ geht nächstes Wochenende in den Vorverkauf.
Wie lange und schwer habe ich darauf gewartet. Endlich ist es soweit und GW gab auch die Info das diese beiden Modelle nur in diesem Expansion Pack erhältlich sein werden. Für die jenigen denen es nur um die Modelle geht.
Sie werden auch noch im laufe der Woche in der Community näher darauf eingehen.

Tut mir Leid ich weiß ich melde mich verspätet.:mellow:
Nun zur Juni ausgabe des White Dwarf.
Dieses mal gilt es einen Ambull zu bändigen und als Werkzeug zu benutzen. Ohjee :eek:.

ACHTUNG!!!
Was auch bedeutet das man die Ambull Erweiterung besitzen muss um diese Quest Spielen zu können.

Die neue Quest die wir bekommen haben wird aufgeteilt auf die Juni und Juli Ausgabe des WD mit jeweils 4 Missionen/Stufen.
Was mir persönlich gut gefallen hat ist das hier jede Quest eine kleine Einführung bekommen hat was dem ganzen eine Geschichte verpasst.
Auch sind diese Stufen wie sie genannt werden gut durdacht und bringen ein paar neue Gegebenheiten und somit frische und Abwechslung in das ganze Abenteuer in der schwarzen Feste.
Der also noch nicht gesättigt ist sollte sich diese beiden Ausgaben auf jeden Fall gönnen.

Zu den erweiterten Regeln aus der Mai Ausgabe die ich umgemünzt habe auf 4 oder weniger Spieler Runden kann ich euch leider noch nichts berichten da ich diese letzte Woche nicht integrieren wollte da wir mitten in einer Stützpunkt Expedition waren. Haben diesen erobert und starten diese Woche eine neue Expedition dann mit den erweiterten Feindspieler Regeln.
Ich werde euch Bericht erstatten.

Liebe Grüße und viel Glück auf euren Expeditionen in der Feste.
Stefan
 

lonesome rider

Codexleser
30 Oktober 2012
244
6
7.381
Hallöchen Leutzz

Heute gingen sie in der Community näher auf das bevorstehende Expansion Pack ein.
Kann ich jedem interessierten empfehlen.

@ Kharn


Also wir haben mittlerweile alle Erforscher durch und wir finden eher das Vhorne die Fromme sich als ein wenig zu stark herauskristallisiert hat.
Die 4 oder weniger Spieler Mechanik ist generell zu leicht für meinen Geschmack. Deshalb habe ich die Feindspieler Regeln abgeändert das es ein wenig fordernder ist. Diese Woche gelang es uns leider nicht einen Tag zu finden an den wir alle zeit haben aber nächste Woche bestimmt. Ich teste diese dann mit meinen Leuten und werde danach auch besprechen ob es noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt usw. Dann bekommt ihr dazu von mir Rückmeldung und bei Interesse kann ich euch diese dann gerne per mail zu senden.

lg
Stefan
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.036
3
6.373
56.551
Darf ich mal fragen ob ich etwas falsch mache? In unserer Truppe ist die Quest eher zu schwer. Man zieht einen Überfall/isoliert/Rücken an Rücken, hat Pech mit der Reihenfolge und die Reise ist vorbei? Gut, bei uns hat keiner Vhorne oder die Halblinge dabei.
 

KharnForever

Regelkenner
2 Juli 2017
2.222
1
2.195
15.531
Hm,ich bin jetzt noch nicht so affin mit allen Kniffen, aber man kann doch die Entdecker in der Iniphase unter sich tauschen. Zusätzlich kann doch glaub ich die Eldar mit der Fähigkeit des Schiffes auch einmal tauschen in Iniphase.Ansonsten war es vielleicht auch einfach nur Pech beim mischen der Karten. Kommt ja auch drauf an, was man an Feinden zieht usw.
 

Cremator

Malermeister
24 August 2012
2.043
378
18.756
Wir in unserer Gruppe finden es stellenweise auch zu leicht. Wir haben die Expedition in die Schwarzsteinfeste mit Vhorne, Thaddeus, Rein & Raus und den Rogue Trader gestartet. Sobald man die größten Teile des Mobs weggeholzt hat, ist auch ein (zu seltener) kein Problem mehr. Meine Halblinge konnte ich immer so gut positionieren, das diese kaum eine Wunde eingesteckt haben. Vhorne und der Rogue Trader wurden zuverlässig von Thaddeus hochgeheilt.

Wir haben im letzten Spiel die Verstärkungswürfe halbiert bzw. verdoppelt, aber auch das hat es nicht schwerer gemacht. Wir werden beim nächste Spiel wohl die Nemesis-Würfel einführen. Mal gucken, wie wir uns Herausforderungen kreieren können. Spaß macht das Spiel auf jeden Fall!
Die Ambull Expansion liegt hier schon, Traitor Command und Escalation werden auf jeden Fall gekauft!
 

lonesome rider

Codexleser
30 Oktober 2012
244
6
7.381
Hallöchen Leutzz

@Haakon

Ich denke ihr macht gar nichts falsch.
Uns ist auch schon aufgefallen das es bessere und schlechtere set ups gibt. Mit Taddeus als Heilungskanone , Vhorne mit ihrem wirklich brutal starkem AOE und Halblinge vor allem wenn diese ihre Geheime Agenda besitzen und immer Inspiriert sind machen es einem schon wesentlich leichter. Bei uns letztens waren Rein&Raus, Vhorne, Taddeus und Draik vertreten.:dry:
Natürlich spielt es auch eine Rolle welche Karten man vom Erforschungsstapel zieht. Genau die beiden von dir genannten Herausforderungen sind wirklich sehr knifflig das will ich nicht bestreiten.
Vor allem Isoliert. Bei uns wurde Amallyn Schattenspeer isoliert, war vorletzte in der Initiative Reihenfolge und hatte bei ihrer Aktivierung bereits 3 Wunden(davon 1 Schwere) und am Ende ausgeschaltet mit 2 schw. Wunden und 3 leichten W. . Beim Wurf mit dem Schwarzstein Würfel erzielte dieser Spieler eine 4 und konnte es gerade so schaffen das Amallyn nicht ihren Wunden erlag.
Ich pers. fand dies wirklich schade. :sleep: Es ist bis jetzt leider noch keiner gestorben bei uns.
Ich bin es aus unseren anderen Spielen gewohnt das ich der GM bin und bin deshalb immer auf der Seite des Spiels. :p

Spielt ihr zu 4 ? Wechselt ihr nie die Erforscher ?

@ Kharn

Ja während der Deckungsfeuer Phase bevor man Wagnisse eingehen kann, kann mit anderen sichtbaren Erforschern getauscht werden. Aber bei Isoliert/Mit dem Rücken an der Wand und vor allem bei Überfällen ist es von größeren nutzen Wagnisse einzugehen. Da hier tauschen nichts nützt wenn sowieso alle Feinde vor jedem Erforscher aktivieren. Hier ist die Fanfare mit ihrem Beistand Bonus gut da man mit allen Erforschern Wagnisse eingehen kann ohne einen Aktivierungswürfel ausgeben zu müssen.

Hier will ich anmerken das wir Rein&Raus nur Deckungsfeuer erlauben wenn beide Halblinge den Erforscher mit dem getauscht werden soll sehen können.

@Cremator

Bei dieser Killer Combo kann ich mir das gut vorstellen. Vor allem wenn Inspiriert.
Ja denke dir mal aus wie du die Nemesiswürfel integrieren willst und teste diese mit deinen Leuten aus. Würde mich interessieren wie ihr es gelöst habt und wie es euch damit ergangen ist. Werde das selbe machen. Spielen leider erst nächste Woche wieder. :dry:

Bei der nächsten Expedition werde ich die Ambull Quest einbringen.

Ich habe mir das so gedacht:

Ich stelle ganz normal den Erforschungsstapel zusammen mit der Ausnahme das ich nur 3 Kampfkarten vom Grundspiel nehme und 1 aus der Ambull Erweiterung(nicht die mit dem pinken Zeichen!!!). Mische diese dann mit den anderen 3 Kampf- und 4 Herausforderungskarten. Wenn ich die Ambull Karte ziehe spiele ich diese als Überfall und nehme nur die Begegnungskarten aus der Ambull Erweiterung. Sprich auf 1 der Ambull und auf 2 und 3 die Borewyrms. Entdeckungsstapel bleibt der selbe.
Zusätzlich werden wenn die Ambull Karte unter den ersten 3 aufgedeckten Karten ist 3 Erfoschungskarten zurück in die Box gelegt.
Bei 4. bis 6. aufgedeckter Karte werden 2 Erforschungskarten zurück in die Box gelegt.
Danach bleibt alles wie gehabt.

Zum Hintergrund:

Ich habe mir das so vorgestellt das die Erforscher wie immer nichts ahnend vom Maglevtransporter tiefer in die Feste gebracht werden und sich plötzlich in einem Ambull Bau wieder finden. Diese sich dann voller Zorn über die Eindringlinge her machen und Überfallen!. Am Ende ihrer Kräfte und mit gebrochenem Geist zwingt sie dieses unvergessliche Ereignis zurück nach Abgrund um sich zu sammeln und zu stärken.

Der Überfall und das mögliche ablegen von Erforschungskarten bringt ein wenig Abwechslung und zu gleich erhöhten Schwierigkeitsgrad ins Spiel. Da somit auch die Möglichkeit besteht das wir weniger Archeotech und Hinweise finden. Schneller nach Abgrund zurückkehren und im Vermächtnisschritt eine Vermächtniskarte ziehen müssen.:wub:


Dann wenn wir die Ambull Quest starten erkläre ich ihnen das aufgrund unserer Entdeckung sich Unruhe in ganz Abgrund breit macht. Die angst das bald viele dieser schrecklichen Kreaturen in der Feste heranwachsen und schlussendlich ein betreten unmöglich wird. Die Proktoren von Abgrund uns als erfolgreichste Entdecker mit dem wichtigen Auftrag betrauten den Unterschlupf zu finden und zu verhindern das dieser noch weitere Larven aufzieht.
Natürlich ist das hier nur die Kurzfassung.

Ich lese gerade das Buch ,,Die Schwarze Feste´´ und bin fasst am Ende. Wirklich ein fesselndes Buch. Hier eine Empfehlung von mir. :D Das erleichtert es mir das ich dem ganzen noch eine schöne Geschichte verpassen kann. Man kann aber auch mit dem beigelegten Hintergrund Buch gut arbeiten.

Freue mich schon auf meine 2 Truppe wo ich dann als Feindspieler den Erforschern das Leben schwer machen kann.

lg
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.036
3
6.373
56.551
Hallöchen Leutzz

@Haakon

Ich denke ihr macht gar nichts falsch.
Uns ist auch schon aufgefallen das es bessere und schlechtere set ups gibt. Mit Taddeus als Heilungskanone , Vhorne mit ihrem wirklich brutal starkem AOE und Halblinge vor allem wenn diese ihre Geheime Agenda besitzen und immer Inspiriert sind machen es einem schon wesentlich leichter. Bei uns letztens waren Rein&Raus, Vhorne, Taddeus und Draik vertreten.:dry:
Natürlich spielt es auch eine Rolle welche Karten man vom Erforschungsstapel zieht. Genau die beiden von dir genannten Herausforderungen sind wirklich sehr knifflig das will ich nicht bestreiten.

Knifflig ist schön gesagt. Ich finde es fast schon frustrierend, da man je nach Initiativereihenfolge und ggf. schlechten Würfelwürfen nichts auf die Reihe bekommt. Mit Hellfire Rounds und Explosivgeschossen und relativ "okayer" Reihenfolge sind wir (UR25 und Draik) letztens mit ganzen 7 Wunden gegen 6 Traitor-Guardsman und 2 Elektropriester raus gegangen. Ich finde die Kämpfe zum Teil zu leicht und diese Karten zu willkürlich. Insgesamt ist das ganze nicht gut balanciert. Wir haben die Charaktere gewählt und hatten eigentlich vor mit denen weiter zu spielen. Derzeit besteht das Team aus Amallyn, Draik, UR-25 und Mr. Kroot.


Vor allem Isoliert. Bei uns wurde Amallyn Schattenspeer isoliert, war vorletzte in der Initiative Reihenfolge und hatte bei ihrer Aktivierung bereits 3 Wunden(davon 1 Schwere) und am Ende ausgeschaltet mit 2 schw. Wunden und 3 leichten W. . Beim Wurf mit dem Schwarzstein Würfel erzielte dieser Spieler eine 4 und konnte es gerade so schaffen das Amallyn nicht ihren Wunden erlag.
Ich pers. fand dies wirklich schade. :sleep: Es ist bis jetzt leider noch keiner gestorben bei uns.
Ich bin es aus unseren anderen Spielen gewohnt das ich der GM bin und bin deshalb immer auf der Seite des Spiels. :p

Spielt ihr zu 4 ? Wechselt ihr nie die Erforscher ?

Unsere erste Expedition mussten wir abbrechen... erste Reise in die Festung, isoliert... Locarno sofort tot.



Ja während der Deckungsfeuer Phase bevor man Wagnisse eingehen kann, kann mit anderen sichtbaren Erforschern getauscht werden. Aber bei Isoliert/Mit dem Rücken an der Wand und vor allem bei Überfällen ist es von größeren nutzen Wagnisse einzugehen. Da hier tauschen nichts nützt wenn sowieso alle Feinde vor jedem Erforscher aktivieren. Hier ist die Fanfare mit ihrem Beistand Bonus gut da man mit allen Erforschern Wagnisse eingehen kann ohne einen Aktivierungswürfel ausgeben zu müssen.

Hier will ich anmerken das wir Rein&Raus nur Deckungsfeuer erlauben wenn beide Halblinge den Erforscher mit dem getauscht werden soll sehen können.

Draik bekommt das Wagnis ja sogar kostenlos. Bringt halt nur nichts, wenn man nicht das korrekte Ergebnis würfelt... :mellow:

Was mich persönlich stört ist, dass es keine Regeln dazu gibt, welcher Spieler auf einem Feld angegriffen wird? Gerade dazu bräuchte es den Feindspieler eigentlich...
 

lonesome rider

Codexleser
30 Oktober 2012
244
6
7.381
Hallöchen Leutzz


Gestern haben wir endlich wieder eine Expedition in die schwarze Feste gestartet.
Wir haben auch die erweiterten Regeln integriert diese ausgetestet aber werde sie noch ein wenig nach justieren.
Nach der nächsten Runde kann ich davon genauer berichten.

Beim nächsten mal starten wir in die Quest des Ambulls.:bruce_h4h:

Das letzte Abenteuer ging ein wenig in die Hose könnte man sagen.
Ein Spieler hatte generell so unterdurchschnittlich gewürfelt die gesamte Expedition über das wir vorher schon darüber gescherzelt haben das dies seine letzte Erkundung sein könnte.
Was sich dann als Prophezeiung von Taddeus dem Läuterer darstellte. :eek:
In der 6 Erforschungsrunde befanden wir uns auf einmal in einem Urghul Bau und Janus Draik der schon 2 schwere Verletzungen erlitten hatte fand dort leider auch sein Ende.
So schnell kann es gehen. Wurde auch Zeit. :D

Guckt mal hier habe ich schönes 3D Gelände und tolle Marker gefunden. Vielleicht ist ja der eine oder andere interessiert.

https://tabletopterrain.shop/search?type=product&q=blackstone+fortress

Dann noch viel Erfolg
Stefan

Nachtrag:
Hier noch Bilder von bemalten Gelände
https://boardgamegeek.com/image/4515431/dragonsrest

Habe auch gesehen das man sich die Dateien für alles um 20€ kaufen kann zum selber drucken.
Wer einen 3D Drucker zu Hause hat.

https://dragons.rest/collections/sci-fi/products/trihex-citadel-core-collection
 
Zuletzt bearbeitet:

lonesome rider

Codexleser
30 Oktober 2012
244
6
7.381
Hallöchen Leutzz

Meine gingen gestern raus.Sobald ich sie habe werde ich euch davon berichten.

Was ich schon erfahren habe sind die Ogryn Werte.
ACHTUNG SPOILER!!!

Bewegung: 3, Wunden: 12 Größe: Sehr hroß

Hat nur eine melee attacke keine range Waffen
Angegriffen wird mit zwei 8 seitigen Würfeln.
Sonderegel der Klaue:
Bevor ein Erforscher damit attackiert wird muss er einen Beweglichkeitstest ablegen. Misslingt dieser muss jeder erfolgreiche oder krit. Erfolg beim Verteidigungswurf wiederholt werden.

Sonstige sonderregeln:
1.
Jedesmal wenn der Ogryn aktiviert wirft der Feindspieler einen 8 seitigen Würfel und bei kritischem Erfolg bekommt er 1 Beweglichkeit hinzu. Außerdem kann der Ogryn einen Marker von anderen Feinden in einem angrenzenden Hexfeld entfernen.

2.
Wenn der Ogryn sich neben dem Kommisar befindet kann dieser nicht als Ziel gewählt werden. Gilt natürlich nicht im Nahkampf.

Lg
Stefan Dorninger
 

lonesome rider

Codexleser
30 Oktober 2012
244
6
7.381
Hallöchen Leutzz

Ich habe alles heute bekommen und schon ein Auge darauf geworfen.
Zuerst zu den Kartendecks. Alle sind markiert und somit einfach zum hinein mischen und wieder raus nehmen.


Erweitertes Arsenal:

Jedes Schiff bekommt 4 zusätzliche Ressourcenkarten. Es sind neue Waffen dabei und zu jedem Schiff passende Güter die es den Erforschern leichter machen werden.
Sind ganz witzige Karten mit bei. Muss man nicht haben aber ist schon eine Bereicherung fürs gesamte Spiel.


Endlose Gefahr:

Kampfkarten:
3 Überfälle sind enthalten was ich pers. schon geil finde. Generell sieht man schon auf den ersten Blick das sie sich von den bestehenden Karten abheben. Meiner Meinung nach sind die Entdeckungsmarker besser gesetzt was einen Erfolg erschweren könnte. Auch sind bei 10 von 15 Karten 4 Entdeckungsmarker zu platzieren.

Herausforderungskarten:
Haben auch hier gute Ideen einfließen lassen. Ein paar davon werden wieder Richtig knifflig und zu einem ungünstigen Zeitpunkt bestimmt zum Problem.
Will aber hier nicht zu weit vor greifen da ich mich selber überraschen lassen will.


Traitor Command:

Alleine die beiden Modelle sind Grund genug um es sich zu Kaufen.
Die Quest bringt erfischende neue Elemente im Aufbau und Ablauf.
Für die Kampf/Herausforderungskarten gilt dasselbe.


Alles in allem ein gelungenes Expansion Pack und kann es kaum erwarten mich auf den Weg zu machen um das Dunkle Ritual zu verhindern.

Es gibt auch schon die passenden 3D Modelle dazu
Hier ein link der Dateien

https://dragons.rest/collections/sci-fi/products/trihex-citadel-and-the-corrupted-relics-of-doom



Beste Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet: