Sonstiges Blick über den Tellerrand - Arellions sonstige Systeme

Mit den braunen und schwarzen Bereichen ist wieder ein bisschen was geschafft.

20240413_020001.jpg
 
Nach einem zweiwöchigen Mal- und Spielausflug ins Zeitalter des Sigmar komme ich wieder zurück nach Westeros (bzw. Essos eher). Ich habe mir mal die Modelle zusammengesucht, die ich in den nächsten beiden Monaten unbedingt bemalen möchte. Nach dem aktuellen Stand sollen es 38 Männer, Frauen, Tiere und auch ein bisschen Gelände werden, aufgeteilt in drei Blöcke.
Mit dem Entgraten habe ich schon vor ein paar Tagen angefangen und der erste Schwung ist seit heute auch grundiert. Damit werde ich voraussichtlich morgen mit weiteren Truppen der Goldenen Kompanie loslegen.
 
  • Like
Reaktionen: Tarkus
Heute war wieder Spielen mit Herb angesagt. Da noch etwa zwei Monate Zeit zum Üben für das nächste Turnier sind, konnte ich heute mal was anderes ausprobieren. Ich hatte mir letztes Jahr die drei Boxen der Goldenen Kompanie gekauft. Deren Schwertmeister waren zumindest bis zum letzten Regelupdate eine der stärksten Einheiten und wurden sehr häufig gespielt (auch von mir in meinen letzten Turnierlisten). Tatsächlich war mir aber bei der Anschaffung gar nicht klar und ich habe die in erster Linie bestellt, weil man eine Infanterieeinheit der Goldenen Kompanie benötigt, um einen ihrer Elefanten aufstellen zu können. Und auf die hatte ich schon länger ein Auge geworfen.

signal-2024-05-07-232311_003.jpeg


Bisher hatte ich nicht wirklich die Gelegenheit, die auch mal zu spielen. Jetzt habe ich mir aber zum ersten Mal eine reine Söldnerliste gebaut. Nicht unbedingt mit den stärksten Synergien (vor allem, weil die Auswahl von Heerführern bei den Neutralen sehr überschaubar ist) und mit nur 2 NCUS zu Gunsten einer dritten Infanterieeinheit, die die Elefanten unter Kontrolle halten kann. Wenn von denen keiner in der Nähe ist, stehen die Elefanten nämlich mit etwas Pech nur blöd in der Gegend herum. Das sollte aber im Grunde sowieso nur einfach mal aus Jux und Dollerei gespielt werden.

signal-2024-05-07-232311_002.jpeg


Am Ende hat sich die Truppe gar nicht mal so schlecht geschlagen. Herb ging zwar schnell in Führung, aber ich machte ihm den einen oder anderen Punkt streitig und holte selbst auch ein paar. In der fünften Runde war es dann eine richtig knappe Kiste. Es stand 9:6 für Herb, bei 10 Punkten war es vorbei. Meine durchgend "niedergehaltenen" Armbrustschützen konnten endlich eine Einheit auf einem nahen Missionsziel holen. Ein Punkt für mich durchs Ausschalten und ein Punkt weniger für Herb, den er durch das Missionsziel hätte holen können. Dann konnte ich die aus nur noch zwei Modellen bestehende Einheit von Herbs Heerführer zu einem Panikwurf zwingen. Den bestand er leider, ansonsten hätte ich mit dem einen Wurf einen weiteren Punkt bekommen können. Wäre mir dann noch der Angriff (allerdings auf eine 6) auf meiner rechten Flanke gelungen, hätte ich Herb in jedem Fall durch reine Überzahl auch vom Punkten des anderen Ziels abgehalten. Damit hätte er in jedem Fall nicht gewonnen, bei Verlust seines Heerführers aber ich. Ansonsten wäre es in die letzte Runde gegangen, in der noch alles offen gewesen wäre. Es hat nicht ganz sollen sein, aber mit einem Endstand von 10:9 zu verlieren ist nun wirklich auch kein schlechtes Ergebnis. Die Liste spiele ich bestimmt mal wieder.

signal-2024-05-07-232311_004.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Eddar und Tarkus
Ich habe das Entgraten und Grundieren abgeschlossen und noch etwas ergänzt. Das hier ist also der Plan für die nächsten knapp zwei Monate:

20240510_193255.jpg


Gelände, Elefanten und ein paar der Charaktere brauche ich nicht fürs Turnier. Da könnte ich bei Zeitdruck also nich was reduzieren. Aber eigentlich sollte das schon in drei Blöcken zu schaffen sein.
 
Ich weiß, ich habe gesagt, ich muss mich bei ASOIAF ranhalten. Aber ich habe zur Zeit auch wieder richtig Lust auf Flames of War. Also habe ich einige noch im letzten Jahr angefangene Shermans dazwischen geschoben.

20240527_205455.jpg
20240527_205536.jpg
20240527_205621.jpg
20240527_205647.jpg
20240527_205721.jpg


Das ist so in der Kombination als Formation spielbar und kommt auf 37 Punkte bzw. sogar auf 47, wenn man die als Veteranen aufstellt. Wir spielen normalerweise um die 100 Punkte.
 
  • Like
Reaktionen: Eddar und Tarkus
Jetzt war ich ein paar Tage larpen, aber heute geht es endlich weiter mit dem Malen. Die halbe Zeit ist um und ich habe erst ein Drittel geschafft.
Ein bisschen Zeit konnte ich zumindest schon in das nächste Projekt stecken. Vielleicht werden bis zum Wochenende die Grundfarben fertig. Viel langsamer sollte ich auch wirklich nicht sein.
 
Es läuft etwas zäh, aber es läuft.
Inzwischen sind Metallteile, braunes und schwarzes Leder fertig, mit dem Stoff bin ich ungefähr zur Hälfte durch. Danach fehlen noch Haut, Bases und Kleinigkeiten. Das sollte in den nächsten paar Tagen machbar sein. Langsam aber sicher verspüre ich auch einen leichten Zeitdruck...

20240616_001155.jpg
 
Da ich nebenher während der Unbefleckten schon immer mal an den Charakteren gepinselt habe, bin ich jetzt schon mit Grundfarben und Wash fertig. Das ist aber auch nötig, da ich für den Rest nur noch eine Woche Zeit habe.
Zum Glück ist mir noch halbwegs rechtzeitig ein ziemlich blöder Fehler aufgefallen: ich habe versehentlich eine veraltete Liste fürs Turnier eingereicht. Das ist kein riesiges Drama, weil nur ein einzelnes Modell anders ist, das ich nach dem ersten Entwurf eigentlich ersetzt habe. Kann man nichts machen, ist jetzt so. Heißt aber, dass ich spontan auch noch den Bluthund fertig bekommen muss. Der ist allerdings auf dem Foto schon dabei und damit genau so weit wie die anderen.

20240628_085321.jpg