Heute war wieder Spielen mit Herb angesagt. Da noch etwa zwei Monate Zeit zum Üben für das nächste Turnier sind, konnte ich heute mal was anderes ausprobieren. Ich hatte mir letztes Jahr die drei Boxen der Goldenen Kompanie gekauft. Deren Schwertmeister waren zumindest bis zum letzten Regelupdate eine der stärksten Einheiten und wurden sehr häufig gespielt (auch von mir in meinen letzten Turnierlisten). Tatsächlich war mir aber bei der Anschaffung gar nicht klar und ich habe die in erster Linie bestellt, weil man eine Infanterieeinheit der Goldenen Kompanie benötigt, um einen ihrer Elefanten aufstellen zu können. Und auf die hatte ich schon länger ein Auge geworfen.
Bisher hatte ich nicht wirklich die Gelegenheit, die auch mal zu spielen. Jetzt habe ich mir aber zum ersten Mal eine reine Söldnerliste gebaut. Nicht unbedingt mit den stärksten Synergien (vor allem, weil die Auswahl von Heerführern bei den Neutralen sehr überschaubar ist) und mit nur 2 NCUS zu Gunsten einer dritten Infanterieeinheit, die die Elefanten unter Kontrolle halten kann. Wenn von denen keiner in der Nähe ist, stehen die Elefanten nämlich mit etwas Pech nur blöd in der Gegend herum. Das sollte aber im Grunde sowieso nur einfach mal aus Jux und Dollerei gespielt werden.
Am Ende hat sich die Truppe gar nicht mal so schlecht geschlagen. Herb ging zwar schnell in Führung, aber ich machte ihm den einen oder anderen Punkt streitig und holte selbst auch ein paar. In der fünften Runde war es dann eine richtig knappe Kiste. Es stand 9:6 für Herb, bei 10 Punkten war es vorbei. Meine durchgend "niedergehaltenen" Armbrustschützen konnten endlich eine Einheit auf einem nahen Missionsziel holen. Ein Punkt für mich durchs Ausschalten und ein Punkt weniger für Herb, den er durch das Missionsziel hätte holen können. Dann konnte ich die aus nur noch zwei Modellen bestehende Einheit von Herbs Heerführer zu einem Panikwurf zwingen. Den bestand er leider, ansonsten hätte ich mit dem einen Wurf einen weiteren Punkt bekommen können. Wäre mir dann noch der Angriff (allerdings auf eine 6) auf meiner rechten Flanke gelungen, hätte ich Herb in jedem Fall durch reine Überzahl auch vom Punkten des anderen Ziels abgehalten. Damit hätte er in jedem Fall nicht gewonnen, bei Verlust seines Heerführers aber ich. Ansonsten wäre es in die letzte Runde gegangen, in der noch alles offen gewesen wäre. Es hat nicht ganz sollen sein, aber mit einem Endstand von 10:9 zu verlieren ist nun wirklich auch kein schlechtes Ergebnis. Die Liste spiele ich bestimmt mal wieder.