Nochmal zum Thema Panzer:
Mit den ganzen Ausnahmen klingt das für mich mittlerweile so wie "eigentlich haben wir Scheißregeln ... naja gleichen wir das halt mit Ausnahmen und Sonderregeln aus 🙂"
Der Klassiker ist für mich immer noch der einzige Arm der hinter der Mauer rausguckt, und die 29 weiteren Typen die vor Schreck umfallen weil der Arm auf einmal weg ist !
Da brauch man garnicht bis zur Deckung gehen, das trifft doch schon auf die simplen Bewegungsregeln zu.
"Alles bewegt sich 6" hört sich erstmal einfach an. Wenn man dadurch aber für ALLES was sich
nicht exakt 6" bewegt Spezialfälle einbauen muss bekommt man einen solch unglaublichen Wust an Sonderregeln dass individuelle Bewegungsreichweiten am Ende die viel einfachere Lösung sind.
Die aktuellen Bewegungsformen sind neben normaler Bewegung im Moment ja:
- rennen
- sprinten
- Bestien
- (Sprungangriff)
- Bikes
- Turboboost
- Sprungmodule
- Flügel
- Flugmodule
- langsam & entschlossen
- antigrav
- behäbig (Fahrzeug 6")
- schnell
- schnell+antigrav
und bestimmt noch ein paar weitere die mir grad nicht einfallen.
Und die Hälfte davon gibt nicht mal nennenswerte Sonderregeln, sondern modifiziert praktisch ausschließlich die Bewegungsreichweite.
Das ist alles aber eins nicht - einfach.
Und man hat immernoch die Situation dass ein Gant oder ein Dark Eldar effektiv genauso schnell ist wie ein imperialer Soldat, was nicht nur einfach total schwachsinnig wirkt, sondern einem auch einen unglaublich gewaltigen Raum des Balancings über Geschwindigkeit komplett verstopft.
Bezüglich der Deckung, ich würde mir das auch eher so erklären, das der Gegner einfach die ganze Deckung so mit Feuer eindeckt, das alles weggesprengt wird.
Quasi nach dem Motto, "Hinter der Mauer hat sich was bewegt, boltert sie weg !" 🙂
Dann ergeben die Explosivgeschosse des Bolters sogar Sinn, weil die Explosionskraft gebraucht wird, um die Deckung des Gegners zu zerlegen.
Allerdings müsste man dann anschliessend die Deckung entfernen, ein interaktives Spielfeld. 😀
Aber das würde dann wohl doch zu weit führen.
Gibts, Andy Chambers hat sowas geschrieben und partiell gibts das auch bei AT-43 (wobei da in einigen Missionen das Zusammenspiel von zerstörbarem und unzerstörbaren Gelände etwas arg seltsam wirkt).
Und spielt sich sogar extrem einfach, da das Gelände einfach wie normale (stationäre) Einheiten behandelt wird aber nur dann Schaden erleidet wenn es absichtlich beschossen oder von Schablonen getroffen wird.