Blood Angels Blood Angels 2010

Sagt mal, was soll denn bitte diese völlig sinnlose Diskussion!? 😵

Der Schlund betrifft keine Sprungtruppen und hat das auch noch nie getan. Das wird auch nicht erratiert werden, denn es ist ganz offensichtlich der Effekt den GW haben wollte! Schließlich gibt es zu diesem Punkt doch bereits ein FAQ, und das halt lediglich nochmals klar gestellt, dass Jetbikes - als Untergruppe von Bikes - betroffen werden. (Was dem Wortlaut nach auch schon immer so war, also ist es nicht mal ein Erratum sondern wirklich nur eine FAQ.) Wieso um alles in der Welt kommt man nun auf die Idee, dass vielleicht aus irgendwelchen ominösen Gründen plötzlich Sprungtruppen in Zukunft auch betroffen sein sollten?? Und dann auch noch mit so falschen Argumentationen wie "Jump Infantry ist doch ne Untergruppe von Infantry, oder?" ... <_<

Bitte entschuldigt meine Direktheit, ich will niemanden persönlich angreifen oder beleidigen, aber bei derart abwegigen Sachen sträuben sich mir einfach mal alle Nackenhaare... oder liegt es daran dass ich als Tau/Krisis-Spieler eben besser über Schlund-Effekte auf Sprungtruppen Bescheid weiß, als Spieler anderer Armeen die "traditionell" eher nicht so auf Sprungtruppen setzen? 😉 OK, damit könnte ich leben. ^^

Nun aber zurück zu den BA, OK? 🙂

Alles spricht in letzter Zeit von Sprungtruppen. Ich bin der Meinung, dass die zwar ganz brauchbar sind aber dennoch keine Matchwinner werden. Viel interessanter finde ich da die schnellen Fahrzeuge! Ich meine, die Predators wurden doch primär deswegen eingemottet, weil sie nicht mehr alle Waffen abfeuern können in der 5. Edition nach einer kleinen Bewegung. Dieses Preblem haben BA nicht. Kombiniert mit einem aus einem Land Raider gesprochenen Schild des Sanguinius sind Preds, Vindis und Laser-Razors denke ich ne echte Macht! Wie sehr ihr das?

Interessant ist auch, dass der Schild des Sanguinius zu Beginn der feindlichen Schussphase gezaubert wird... heißt das dass man pro Spielzug 2x zaubern kann, oder muss man sich seinen einzelnen Psi-Versuch dann bis zur gegnerischen Phase aufsparen? Bin da leider nicht ganz sicher...

jo sehr schlüssig jetbikes sind eine untergruppe von bikes aber jump infanterie nicht von infanterie

Schaumal auf Seite 5 ins kleine Regelwerk - Sprungtruppen sind eine eigene Kategorie, Bikes und Jetbikes aber ein und die gleiche...
Und der Grund ist einfach: Sprungtruppen können fliegen, Jetbikes hingegen nur schweben und brauchen damit einen Festen Boden unter ihrem Antigravkissen (bzw. Luftkissen bei primitiveren Varianten)...

Zuletzt bearbeitet:
Regelkenntnis hat nichts mit langem spielen zu tun, sondern mit regelmäßigem spielen auf hohem Niveau. 😉

So sieht´s aus! 😎

Spieler, die *lediglich* lange spielen, müssen auf keinen Fall bessere Regelkenntnisse haben als die Spieler, welche erst seit relativ kurzer Zeit aktiv sind dafür aber regelmäßig und auf hohem Niveau spielen. ^_^

Gruß
General Grundmann

Regelkenntnis hat nichts mit langem spielen zu tun, sondern mit regelmäßigem spielen auf hohem Niveau. 😉

Nö, es hat was mit dem aufmerksamen Lesen der Regeln zu tun, spielen ist dafür nicht einmal erforderlich...

(kenne Leute die fast nie Spielen, sich aber mit den Regeln deutlich besser auskennen als viele Vielspieler)

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt ist die regel halt so das jump infanterie nicht getroffen wird.

Meine meinung ist halt nur das es einfach blöd gemacht ist von gw wenn sie schreiben das jump infanterie sich wie infanterie bewegen kann und dies auch tut z.B. in der nahkampf phase

jetbikes fliegende monströse kreaturen usw von der psi kraft getroffen werden aber jump infanterie nicht da wäre einfach mal eine klarstellung seitens gw angebracht btw haben sie da einfach mist gebaut.

Bis jetzt ist die regel halt so das jump infanterie nicht getroffen wird.

Meine meinung ist halt nur das es einfach blöd gemacht ist von gw wenn sie schreiben das jump infanterie sich wie infanterie bewegen kann und dies auch tut z.B. in der nahkampf phase

jetbikes fliegende monströse kreaturen usw von der psi kraft getroffen werden aber jump infanterie nicht da wäre einfach mal eine klarstellung seitens gw angebracht btw haben sie da einfach mist gebaut.

Naja, Jetbikes schweben wie gesagt und fliegende monströse Kreaturen... ...ähm... ...weil die, für ihre Nehmerqualitäten so teuer sind, haben sie ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis und tiefe dunkle Spalten, in denen man sich verstecken kann, üben somit eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf sie aus 😉 ...

Naja, Jetbikes schweben wie gesagt und fliegende monströse Kreaturen... ...ähm... ...weil die, für ihre Nehmerqualitäten so teuer sind, haben sie ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis und tiefe dunkle Spalten, in denen man sich verstecken kann, üben somit eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf sie aus 😉 ...

Muaha, spitze! :lol: Aber weil sie nur so schwer in diesen engen Erdspalt passen, kriegen monströse Kreaturen sogar einen Malus von -1 auf ihren erfolgreichen Verkriechwurf! 😀

Gruß
General Grundmann

Bitte entschuldige, aber nur weil du eine an sich völlig eindeutige Regel doof findest muss GW dazu doch wohl keine Klarstellung heraus bringen. Mit der gleichen Logik könnte ich jede mir persönlich nicht passende Regel erratiert haben wollen... und dass deine Argumentation mit "Jetbikes = Bikes ---> Sprungtruppen = Infanterie" schlichtweg nicht stimmt, wurde ja bereits gesagt.

Es existiert wie bereits gesagt ein FAQ zu dieser Thematik, aber kein Erratum. Wenn der Schlund alles hätte betreffen sollen, würde da keine Aufzählung von verschiedenen Einheitentypen stehen, sondern "alle Nicht-Fahrzeug-Modelle".
Die Kraft wirkt pro Einheitentyp, und wenn Sprungtruppen davon laut Codex nicht betroffen sind, ist das nun mal so.

Nö, es hat was mit dem aufmerksamen Lesen der Regeln zu tun, spielen ist dafür nicht einmal erforderlich...

(kenne Leute die fast nie Spielen, sich aber mit den Regeln deutlich besser auskennen als viele Vielspieler)

Nur durch das Spielen auf hohem Niveau wird man aber auf regeltechnische Probleme aufmerksam, die sich durch das reine Lesen der Regeln nicht ergeben.

Sicherlich kann man eine gute Regelkenntnis haben, jedoch eine sehr gute Regelkenntnis gibt´s nur, wenn man auch viel auf hohem Niveau spielt.

Bitte entschuldige, aber nur weil du eine an sich völlig eindeutige Regel doof findest muss GW dazu doch wohl keine Klarstellung heraus bringen. Mit der gleichen Logik könnte ich jede mir persönlich nicht passende Regel erratiert haben wollen... und dass deine Argumentation mit "Jetbikes = Bikes ---> Sprungtruppen = Infanterie" schlichtweg nicht stimmt, wurde ja bereits gesagt.

Find ich auch seltsam. In den Regeln stehts nunmal so drin. Über Sinn und Unsinn zu diskutieren fürht da zu nix. Und wenn GW ne Regel schreibt, in der steht, dass Space Marines jetzt 2 LP haben, dann ist das halt so und entweder musst man es akzeptieren oder nicht mehr spielen.