Blood Angels Blood Angels 2010

Interessant... War wohl ziemlich schwer, deinem Gegner die Taktik zu verheimlichen, oder? 🙄

Wie ich im Fazit des Berichts geschrieben habe, war ich erstaunt wie gut das eigentlich klappte. Die Sache ist aber, dass man nicht *zu* exakt spielen darf, weil man sich sonst wirklich selbst alles verbaut. Ich bin ohne irgend eine Präferenz in das Spiel gegangen, und es waren zwei Armeen die ich beide noch nicht gut genug kenne um taktisch "richtig" zu spielen. Es passierte mehr als nur einmal, dass ich auf die andere Seite herüber ging und mir dache: Mouhaha, das haste gerade echt dämlich gemacht... ^^

Testspiel gegen sich selber? Aussagekraft gleich null, da man selbst nicht objekt spielen kann und immer selber weiss was man als nächstes macht ausser man hat eine gespaltene Persönlichkeit. Sorry

Hauptsache mal gemotzt haben, was? <_<
Lies lieber den Bericht und mach dir selbst ein Bild davon. 🙂

Feedback ist durchaus erwünscht, aber bitte konstruktiv bleiben. Ich habe mir immerhin gestern Abend nach dem Spiel noch ca. 1 Stunde Arbeit mit dem ausführlichen Bericht gemacht, damit jeder davon profitieren kann.

Der Bericht ist schön geschrieben, aber die Aussagekraft dahinter ist etwas fraglich. Man weiß ja doch was man in der nächsten Runde machen wird, sollte man zumindest und daher ist es einfach schwer zu sagen ob das in einem normalen Spiel auch so gewesen wäre.
Schnapp dir doch irgendeinen Kumpel und spiele die beiden Aufstellungen nochmals so.

Astorath der Unsterbliche.

Astorath der Unerbittliche - mit Unsterblichkeit hat der nix am Hut...

Mal ne andere Frage und zwar, wie würdet ihr eure Sanguiniuspriester und Scriptoren ausrüsten - bin da gerade nen bisschen am grübeln ob ich meinem (leider schon zusammengeklebten) SH-Scriptor den Sturmbolter abschneiden und durch ein Sturmschild ersetzen soll und ob ich mir auch einen Sanguiniuspriester ohne Sprungmodule oder gar in Termirüstung bastle...

Außerdem würde mich mal interessieren welche PSI-Kräfte ihr euren Scriptor und Scriptor-Furiosos zukommen lasst - da sind wirklich einige sehr nette sachen dabei, dass ich es teilweise sogar fast ein wenig Schade finde dass man dem Scriptor anscheint keine zusätzlichen kaufen kann (Blutspeer dürfte meistens gesetzt sein, aber bei der zweiten ist die Wahl echt nicht einfach...

Und dann wäre da natürlich auch noch die Vanguard, die viele schöne Optionen hat und damit schnell extrem teuer wird, im Nackten zustand aber umgekehrt u.U. ein wenig zu wenig Schaden macht...

Ich habe letztens im GW ein 1000 Punkte Spiel mit BA gemacht, da habe ich meinen Scriptor im Sprungtrupp (mit Sanpriester) mit Siedendes Blut und Zorn entfesseln rumlaufen lassen. Letzteres habe ich immer vergessen, aber sie haben auch so alles weggeschnetzelt 😀 Siedendes Blut hat aber viel Spaß gemacht, da ich beide Male sechs oder weniger beim Psitest gewürfelt habe. Spezialwaffen direkt aus den Trupps zu saugen ist schon lustig, bessere Ziele blieben mir aber verwehrt, da der Champion des Imperators meines Gegners gleich in der zweiten Runde per Rakete gesprengt wurde.

Den Furioso-Scriptor werde ich nächste Woche mal im Droppod mit Blutspeer und Schwingen ausprobieren. Mit etwas Glück kann er sich nach dem Schocken mit dem Speer einmal durch die gegnerischen Panzer fräsen und in der nächsten Runde mit den Schwingen schnell dahin springen wo er alles übrige wegbrennen, meltern und prügeln kann.

Apropos Schwingen... hat Gelände für den Cybot als Sprungtrupp eigentlich Auswirkungen? Laut Sprungtruppregel müssen die ja bei Start oder Landung in schwierigem Gelände testen, aber da eine 1 beim Test nur eine Wunde erzeugt, würde das dem Cybot magels Lebenspunkten ja egal sein.

Mal ne andere Frage und zwar, wie würdet ihr eure Sanguiniuspriester und Scriptoren ausrüsten - bin da gerade nen bisschen am grübeln ob ich meinem (leider schon zusammengeklebten) SH-Scriptor den Sturmbolter abschneiden und durch ein Sturmschild ersetzen soll
Scriptoren würde ich immer mit Sturmschild spielen. HQ-Modelle ohne Rettungswurf sind sonst einfach viel zu schnell tot.

und ob ich mir auch einen Sanguiniuspriester ohne Sprungmodule oder gar in Termirüstung bastle...
Sprungmodule bei HQ-Modellen (bzw. jetzt bei den Ordens- und Sanguinuspriestern in der Elitesektion) würde ich immer magnetisieren. So hast du ohne Mehraufwand (die ~60cent für die drei Magnete mal nicht gerechnet) immer die Wahl, wie du ihn aufstellst, und brauchst keine separate Miniatur dafür anschaffen.

Astorath der Unerbittliche - mit Unsterblichkeit hat der nix am Hut...

Ups, sorry, war mit den Gedanken wo anders, hast natürlich recht, Astorath der Unerbittliche nicht der Unsterbliche. 😀

Edit:
Ich weiß zwar nicht was beim Furioso-Scriptor steht, sollte dort stehen das er mit den Schwingen (?) als Antigrav gilt, steht es im Regelbuch.

Zuletzt bearbeitet:
Scriptoren würde ich immer mit Sturmschild spielen. HQ-Modelle ohne Rettungswurf sind sonst einfach viel zu schnell tot.

Naja, die Überlegung dabei ist ja folgende: Der Schild kostet ja nicht ganz wenig und muss dementsprechend auch einiges bringen - wenn die Einheit des Scriptores beschossen wird, ist von Termirüstungignorierenden Schüssen normalerweise nur Plasma auf ihn legbar, da das meiste andere Stärke 8+ hat und damit zu riskant wäre (Sofortausschalten).
Beim Charge steht er wiederum nach Möglichkeit so, dass er mit den gegnerischen Fäusten u.ä. nicht in Kontakt kommt und kann gegen die meisten Gegner somit auch seine Rüstung zum tragen bringen.
Gegen gefahren des Warp würde es etwas bringen, muss dort aber auch wiederholt werden und natürlich gegen einige ausgefallene Sachen.
Effektiv ist es dann aber auch nur die Verbesserung eines 5+ Retters auf 3+ und nicht von keinem Retter auf 3+, sowie wie gesagt einiges an Mehrkosten (für die punkte kann man halt auch ein zusätzlichen Ordensbruder oder was anderes kaufen), sowie der Umstand das man ein an sich schon fast perfektes Modell modifizieren muss - ich bin mir da halt insgesamt nicht ganz schlüssig...

Stimmt, ich hatte nicht dran gedacht, dass man Skriptoren ja gar nicht einfach so ein Sturmschild geben kann, sondern nur in Verbindung mit einer Terminatorrüstung.

Unter dem Gesichtspunkt, und wenn du es immer so genau steuern kannst, dass dem Scriptor keine grosse Gefahr droht, braucht er wohl kein Sturmschild.

Meinen Scriptoren passieren immer wieder mal Dinge, die so nicht geplant waren, woran sie dann meistens sterben würden, deswegen kaufe ich ihm immer das Schild 😉

Meinen Scriptoren passieren immer wieder mal Dinge, die so nicht geplant waren, woran sie dann meistens sterben würden, deswegen kaufe ich ihm immer das Schild 😉

Da kann dann aber genauso was passieren (zum Beispiel dass sie ihren 3+ Rettungswurf verpatzen - effektiv verbessert der Schild bei einem Termiscriptor die Changsen einer Verwundungen die keine Rüstungswürfe zulässt zu wiederstehen um 33% bzw. um 16,66% wenn man 4+ Deckung dagegen hat - zudem kann man wie gesagt in vielen Fällen vermeiden das der Scriptor selbst das Ziel derartiger Übergriffe wird (nein, auch nicht immer, das stimmt schon) und das halt zum Pries eines halben Termis...
Da der Scriptor selbst soviel kostet wie eine ganze Einheit kann das dabei umgekehrt natürlich trotzdem lohnend sein (sonst müsste ich ja nicht fragen) - allerdings habe ich auch schon erlebt wie die Verfügbaren Ausrüstungsoptionen mancher Armeen blindwütig ausgeschöpft wurden und sich der Spieler dann Gewundert hat, warum seine Armee soviel kleiner ist als die des Gegners...

Edit:
Ich weiß zwar nicht was beim Furioso-Scriptor steht, sollte dort stehen das er mit den Schwingen (?) als Antigrav gilt, steht es im Regelbuch.

Die Schwingen des Sanguinius sind eine Psikraft durch die sich der Scriptor bewegt, als hätte er ein Sprungmodul. Im Regelbuch steht nichts dazu was mit einem Cybot passiert, der ein Sprungmodul hat 😀 Ich werde am Samstag noch mal nachschauen, ob es im Codex dazu eine Aussage gibt.

Kann der Sanguiniuspriester eine Termirüstung erhalten?
Falls ja, welches Modell würde sich da anbieten?

Wurde ja schon gesagt, dass er es kann.
Ich habe einen alten Terminatorsergeant genommen und umgebaut. Ich habe ihm aus Greenstuff einen Kelch modelliert, der verbunden über Drähte auf dem Modell getragen wird. Dazu gabs am Sturmbolterarm einen aus Greenstuff und einer Stecknadel gebauten Injektor. WIP-Bilder reiche ich gleich mal nach.

EDIT: Die Bilder 😉

Zuletzt bearbeitet: