Blood Angels Blood Angels 2010

Wenn er das wirklich ist, dann ist es ja nicht ganz so schlimm wie erwartet...auf den ersten Blick!
Also ich finde 5 Marines mir Nahkampfwaffen, rasender Angriff, 1 Melter, 1 Melterpistole im Rhino für insgesamt 135 pts schon gut... das sind Standards nach denen sich selbst die Space Wolves die Finger lecken, welche bisher DEN Dosencodex überhaupt gestellt haben.

Und auch Veteranenspringer für 25 pts (was normale SM Vets ohne Modul schon kosten) find ich auch sehr sehr gut!

Insofern Schwarmherrscher... irgendwie scheinst du auf andere Dinge zu achten als ich (das Thema hatten wir allerdings auch schon im Tyranidenforum 😉 ).

Der Rasende Angriff is einfach ma so übelst mächtig, da können Graumähnen im direkten Vergleich prompt ihre Sachen packen und wieder ab nach Hause gehen. :lol:

Also ich finde 5 Marines mir Nahkampfwaffen, rasender Angriff, 1 Melter, 1 Melterpistole im Rhino für insgesamt 135 pts schon gut... das sind Standards nach denen sich selbst die Space Wolves die Finger lecken, welche bisher DEN Dosencodex überhaupt gestellt haben.

Und auch Veteranenspringer für 25 pts (was normale SM Vets ohne Modul schon kosten) find ich auch sehr sehr gut!

Insofern Schwarmherrscher... irgendwie scheinst du auf andere Dinge zu achten als ich (das Thema hatten wir allerdings auch schon im Tyranidenforum 😉 ).

Der Rasende Angriff is einfach ma so übelst mächtig, da können Graumähnen im direkten Vergleich prompt ihre Sachen packen und wieder ab nach Hause gehen. :lol:

Nö, können sie nicht, denn neben der Option aufs Wolfsbanner, mal der Wulfen und einen Termichampion verfügen sie über Gegenschlag Scharfe sinne sowie Defensivgranaten wenn ich nicht irre - selbst wenn die 5 BA angreifen (was eine Voraussetzung ist das ihnen Rassender Angriff was bringt) bin ich alles andere als davon überzeugt dass sie gegen ein entsprechen teuren Graumähnentrupp die besseren Karten haben (sie schlagen zwar zuerst zu, haben aber aufgrund der Defensivgranaten eine Attacke weniger als die Graumähnen mit Gegenschlag welche zudem ihr Wolfsbanner zünden können)...

Ach, unterm Strich sind es eben auch nur 3+ Marines und Rhinos. Ich sagte nicht, dass er in der Form schlecht ist, aber auf Rhinos ist man...nun ja, vorbereitet. Anders siehts mit dem in Vielzahl vorhandenem schocken, sprinten und angreifen aus.
Jo richtig und son paar Rhinos und 3+ Marines machen Tyras ja selbst in bisheriger Qualität (Mähnen) schon Probleme. Wovon die meisten Listen nur 3 kleine Einheiten enthalten.
Bei obigem Preis/Leistungs-Verhältnis kann ich mir aber gut vorstellen, dass die Leute einem 4-6 solche 5 Mann Rhinos entgegen werfen.

Nö, können sie nicht, denn neben der Option aufs Wolfsbanner, mal der Wulfen und einen Termichampion verfügen sie über Gegenschlag Scharfe sinne sowie Defensivgranaten wenn ich nicht irre
- Keine Defensivgranaten.
- scharfe Sinne bei ner Einheit die maximal mit Boltern auf 24" kommt... ähm ja wow, super Argument... nutzlos wie Fusspilz bei den Mähnen ums ma aufn Punkt zu bringen.
- Cool, nen Termichampion damitse bloss in kein Rhino mehr einsteigen können und auch bloss von den BAs angegriffen werden können, noch son super Argument.
- Gegenschlag is schick, ohne Frage. Aber rasender Angriff is besser (ja auch wenns nur im Angriff nutzbar is).
- Mal des Wulfen und Wolfsbanner sind wirklich cool aber werten die Einheit ingesamt dann dennoch nich genug auf um mit den billigen BA Standards mithalten zu können.

Nichts für ungut Ynnead aber beim nächsten Mal bitte die Argumente überdenken bevor du sie postest da die Hälfte davon falsch is bzw. keine wirklichen Vorteile sind. Danke. 🙂

Edit:
ich würde nur gern wissen ob blood angels bolter, boltpistole und kettenschwerter haben, dann wären sie besser als space wolves.
Nein natürlich nicht, warum sollten sie auch. Es bedarf allerdings keines Bolters um besser zu sein als ne Graumähne. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Jo richtig und son paar Rhinos und 3+ Marines machen Tyras ja selbst in bisheriger Qualität (Mähnen) schon Probleme. Wovon die meisten Listen nur 3 kleine Einheiten enthalten.
Bei obigem Preis/Leistungs-Verhältnis kann ich mir aber gut vorstellen, dass die Leute einem 4-6 solche 5 Mann Rhinos entgegen werfen.

Ich spiele nicht nur Tyras, dahingehend brauchste also keine Vergleiche bringen. 😛

Ansonsten, ja, sowas ist nett, aber nein, es ist nicht der Totschläger-Codex. Neue Version der Dosen, aber immerhin noch Dosen und genauso zu bekämpfen, wie die anderen auch.

Ansonsten, ja, sowas ist nett, aber nein, es ist nicht der Totschläger-Codex. Neue Version der Dosen, aber immerhin noch Dosen und genauso zu bekämpfen, wie die anderen auch.
Ich habe auch nicht geschrieben, dasses DER Totschläger-Codex is. Und ja richtig, es sind immer noch nur Dosen, dennoch extrem harte Dosen (und meiner Meinung nach dann wohl auch der härteste Dosencodex).

Wargear: Power armour, Boltgun, Bolt pistol, Frag grenades, Krak grenades
@DeusEx:
Da is keine Nahkampfwaffe dabei, das is das Standardpaket welches jeder taktische Marine bei sich hat. Bolter, Pistole, Granaten und Rüstung.

also wird man wohl das kettenschwert gegen den bolter kriegen können....

joah ist doch ok dann..... sind graumähnen und bloodis etwa gleich.
Warum liest keiner meine Beiträge oder will sie verstehen... 🙁
Nix da mit tauschen oder so (deshalb hat man als BA doch taktische und Springer als Standardauswahlen) und auch nix da mit Bolter + BP + NKW und auch nix mit gleichauf mit Mähnen sein... besser als Mähnen sein obwohl man keinen Bolter dabei hat lautet die Devise der BA Springer! Taktische Marines... pff... für die gibts dann endgültig keinen Verwendungszweck mehr, traurigerweise.

Edit:
Warum postest du den uninteressantesten und unwichtigsten Armeelisteneintrag den es gibt!?! :blink:

Zuletzt bearbeitet:
I Know.

Hier der ganze Eintrag:
TACTICAL SQUAD 85 Points Page 32
WS-BS-S-T-W-I-A-Ld-Sv
Space Marine Sergeant 4-4-4-4-1-4-2-9-3+
Space Marine 4-4-4-4-1-4-1-8-3+
Unit Composition: 4 Space Marines, 1 Space Marine Sergeant
Unit Type: Infantry
Wargear: Power armour, Boltgun, Bolt pistol, Frag grenades, Krak grenades
Special Rules: And They Shall Know No Fear, Combat Squads, Red Thirst
Dedicated Transport: May select a Rhino, Razorback, Drop Pod or Storm Harbinger (see pages 95/96 for point costs)
Options:
•The squad may include up to five additional Space Marines for +15 points per model
•If the squad numbers 10 models, one model may replace boltgun with flamer +0 pts, melta +5 pts or plasma gun +10
pts
•If the squad numbers 10 models, one model may replace boltgun with heavy bolter +0 pts, multi-melta +0 pts, missile
launcher +0 pts, plasma cannon +5 pts or lascannon +10 pts
•If the squad numbers 10 models, one model may take a Locator beacon +30 pts
•The sergeant may replace boltgun with chainsword +0 pts, combi-flamer, -melta or -plasma +10 pts, storm bolter +10
pts, plasma pistol +15 pts, infernus pistol +15 pts, power weapon +15 pts or power fist +25 pts
•The sergeant may take melta bombs +5 pts and/or Laurel of Thorns +10 pts

Und Fußlatscher bracht man ja nicht für 20pkt mehr bekommt man ja Hüpfer als Troopselection

Nichts für ungut Ynnead aber beim nächsten Mal bitte die Argumente überdenken bevor du sie postest da die Hälfte davon falsch is bzw. keine wirklichen Vorteile sind. Danke. 🙂

Ich hatte irgendwie im Kopf das sie beide Granatarten hatten, k.a. wie ich drauf komme wenns nicht der Fall ist...
Und mir als Tyranidenspieler macht nen Graumähnenrudel welches sich auf nem Mission-ziel eingräbt deutlich mehr sorgen als irgend nen Rasender taktischer Trupp der seine Vorteile nur im Angriff ausspielen kann, so dass ich gute Changsen habe ihn auch mal außerhalb irgendwelcher Deckung zu erwischen (5 klein Bloodangellein die rasten wirklich sehr, da kam ein Alpah-Trygon vorbei da gab es keine mehr 😉 )...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte irgendwie im Kopf das sie beide Granatarten hatten, k.a. wie ich drauf komme wenns nicht der Fall ist...
Naja, Frags und Kraks, wie jeder Marine. Also Fragment und Spreng.

(5 klein Bloodangellein die rasten wirklich sehr, da kam ein Alpah-Trygon vorbei da gab es keine mehr )...
Eben da is der Punkt wo die BAs anfangen besser zu werden als die Mähnen. Die Mähnen mögen zwar Gegenschlag haben aber mit S4 auf W6 kloppen is scheiße... die BAs hingegen haben selber gute Chance den Trygon umzunieten wenn er sich vor ihnen ausbudelt denn die greifen denn dan einfach an, schlagen vor ihm zu (auch ohne Deckung dank Ini im Angriff) und dank S5 drücken sie ihm auch weitaus mehr Wunden rein als die Mähnen. Vorher noch 2 Melterpistolen oder so ins Gesicht und gut is.
Etwas, was die Mähnen NUR durch Fäuste und Melterwaffen etc. erreichen können, können BAs dank Rasender Angriff auch mit bloßen Händen.

Auch, dass der Unterschied extrem gravierend is, wenn man mit X Attacken S5 auf Autohecks einkloppt anstatt nur mit S4 (oder mit noch weniger Attacken S6 Sprenggranaten), muss wohl nich weiter von mir ausgeführt werden oder?

Und im direkten Vergleich Dose vs. Dose sind halt die Dosen, die vorher zuschlagen (vielleicht sogar noch mit eventuellen E-Waffen oder so) einfach immer im Vorteil, zumindest wenn sie genauso viele Attacken in den Raum werfen.

BA sind daher wirklich nur dann schlechter, wenn sie angegriffen werden aber so wie der Codex wohl aufgebaut sein wird, wird es einem an Kontern und so nich mangeln, sodass man sich als Gegner schon ganz genau überlegen muss ob Einheit X angreift oder nich nur um danach von Einheit X im 3er Pack zerprügelt zu werden oder so.

Eben da is der Punkt wo die BAs anfangen besser zu werden als die Mähnen. Die Mähnen mögen zwar Gegenschlag haben aber mit S4 auf W6 kloppen is scheiße... die BAs hingegen haben selber gute Chance den Trygon umzunieten wenn er sich vor ihnen ausbudelt denn die greifen denn dan einfach an, schlagen vor ihm zu (auch ohne Deckung dank Ini im Angriff) und dank S5 drücken sie ihm auch weitaus mehr Wunden rein als die Mähnen. Vorher noch 2 Melterpistolen oder so ins Gesicht und gut is.
Etwas, was die Mähnen NUR durch Fäuste und Melterwaffen etc. erreichen können, können BAs dank Rasender Angriff auch mit bloßen Händen.

Auch, dass der Unterschied extrem gravierend is, wenn man mit X Attacken S5 auf Autohecks einkloppt anstatt nur mit S4 (oder mit noch weniger Attacken S6 Sprenggranaten), muss wohl nich weiter von mir ausgeführt werden oder?

Und im direkten Vergleich Dose vs. Dose sind halt die Dosen, die vorher zuschlagen (vielleicht sogar noch mit eventuellen E-Waffen oder so) einfach immer im Vorteil, zumindest wenn sie genauso viele Attacken in den Raum werfen.

BA sind daher wirklich nur dann schlechter, wenn sie angegriffen werden aber so wie der Codex wohl aufgebaut sein wird, wird es einem an Kontern und so nich mangeln, sodass man sich als Gegner schon ganz genau überlegen muss ob Einheit X angreift oder nich nur um danach von Einheit X im 3er Pack zerprügelt zu werden oder so.

Du würdest Trygonen schocken :huh:? Ich lasse ihn bevorzugt laufen (der dient schließlich nicht zuletzt auch als Konntereinheit und muss meine Tervigons usw. beschützen)...

Niemand will dabei Rasenden Angriff schwächer-reden als er ist - die Einschränkung dass es nur im Angriff wirkt, ist aber gerade für Völker mit geschlossenen Transportfahrzeugen u.ä. durchaus ein Handikap (die Sprungtruppen sind deshalb mMn auch besser als die taktischen bei BA) bzw. allgemein ein Handikap (der Gegner wird bei Einheiten wo es so ins Gewicht fällt versuchen durch opfer und Umlenkeinheiten selbst den Angriff zu bekommen und das auf Dauer zu verhindern wird schwer) - das mach Rasenden Angriff zwar selbst nicht schlechter, aber dadurch ist er bei weiten nicht Universell einsetzbar.
Das andere Problem könnte natürlich noch sein, dass die BA laut dem Gelakten Kodex (vorausgesetzt ich habe das richtig verstanden) nur bei einem Wurf auf 7+ Rasender Angriff bekommen (was hochgradig unzuverlässig ist) und unter Umständen sogar noch die Kontrolle verlieren (Rage) - d.h. sie haben nicht immer rasender Angriff (und der BA-Spieler kann nicht kontrollieren wann) und müssen im Schlimmsten Fall irgend ne Opfereinheit angreifen - klingt für mich alles nicht so prickelnd...

Zuletzt bearbeitet:
Du würdest Trygonen schocken ? Ich lasse ihn bevorzugt laufen (der dient schließlich nicht zuletzt auch als Konntereinheit und muss meine Tervigons usw. beschützen)...
Tyras haben an sich garkeine andere Möglichkeit als die Viecher zu schocken bzw. in Runde 1 hinzustellen und in Richtung Gegner zu werfen wenn sie Runde 1 haben. Zum hinten rumstehen und Tervigons beschützen... dazu fehlt es den Tyraniden einfach an genug Druckmitteln (wie zum Beispiel reichlich Beschuss) um auf eines ihrer besten Druckmittel vorne beim Gegner verzichten zu können.

(die Sprungtruppen sind deshalb mMn auch besser als die taktischen bei BA)
Das waren sie schon immer und daran wird sich dank des neuen Dex auch nichts ändern.

das mach Rasenden Angriff zwar selbst nicht schlechter, aber dadurch ist er bei weiten nicht Universell einsetzbar.
Schon richtig aber Gegenschlag, Acute Senses usw. helfen einem auch nich dabei Autos leichter zu knacken. Und das is nunma das meistvertretene Feindbild aufm Tisch, also Autos, finde ich zumindest.

Das andere Problem könnte natürlich noch sein, dass die BA (wenn ich das richtig gelesen habe) bei nem versauten MW-Test auch mal schnell in Blutdurst (Rage war doch Blutrünstig oder) verfallen und dann ist es fast kein Problem mehr selbst den angriff zu bekommen (sie müssen den Gantenschirm angreifen hinter dem der Trygon lauert und können sich nicht in Deckung/aus seiner Reichweite zurückziehen wenn sie nicht an ihn rankommen) - ok mit MW 8-10 nicht so häufig aber immernoch Häufig genug, dass es mehrmals pro Spiel vorkommen dürfte...
Naja jeder Trupp hat schonma mindestens nen Sarge, also MW9. Aber ja, schon richtig, hier bleibt noch abzuwarten wie das wirklich wird am Ende.
Zudem es ja auch irgendwie X Möglichkeiten gibt, sich die ganzen Nachteile vom Halse zu schaffen und nur die Vorteile zu genießen. Daher...

Nunja, ich finde, dass die Tyraniden auch mit harten Nahkämpfern Probleme haben bzw. vor allem mit schnellen Nahkämpfern und davon haben BAs mehr als genug. Aber ok, Wolves haben ihren Schlund und den Rakspam, der allein bringt Tyraniden schon zum Kotzen.
Im Prinzip isses eigentlich auch recht Wurst ob die Tyraniden nun von SW oder BA besser aufs Maul kriegen, freuen tun sie sich über keinen von beiden als Gegner. 😀

So, ich bin dann jetz ma Sherlock Holmes gucken. 🙂

Was habt ihr nur alle mit dem rasenden Angriff? Den haben die BAs von sich aus nämlich nicht automatisch sondern müssen es erst erwürfeln:

Zu 58% erwürfeln die BAs den rasenden Angriff. Da kann man kaum von "immer rasenden Angriff blabla ausgehen...".

Zu 83% besteht die Einheit den MW-Test (MW9) und sie unterliegen nicht den Auswirkungen von "Blutrünstig". Wenn sie im Auto einfach sitzen bleiben sowieso nicht, womit dieser "Nachteil" eigentlich nur einer ist für alles ohne Transporter (etwa die hier so angepriesenen Sturmtrupps).

Und zum tollen Beispiel: 5 Sprungmarines mit 2 Melter (Melter+Infernus-Pistole), Energiefaust-Sergeant inkl. rasendem Angriff gegen Trygon

Die Marines schießen ihm 22/18 LP 'raus und machen dem Trygon im Nahkampf mit ihrer tollen Stärke 5 gigantische 11/18 LP Verluste. Dann haut der Tragon 4,5 Marines um. Wenn sie bis hier hin nicht schon alle tot sind, dann darf der Sergeant noch einmal 15/12 LP 'raushauen (Trygon jetzt auf ca. 3 LP) und darf er erstmal auf den MW testen und ggf. Furchtlos-Wunden ablegen, um dann nächste Nahkampfrunde zu sterben. Keine gute Idee, so ein Angriff von 5 Sturmmarines für 160 Punkte gegen 200 Punkte Trygon 😉

Zuletzt bearbeitet:
Der geleakte Dex beisst sich aber mit den Gerüchten zu den 2 verschiedenen scout Auswahlen ( oder waren die schon wieder verworfen ?)

Das hast du doch nicht wirklich geglaubt das da sowas kommt oder? Das würde allem Hintergrund wiedersprechen.

Vielleicht sind sie ja trotzdem im Echten Codex wer weiß oder es gibt nur die scout regeln und man hat wie bei den SW teile dabei um sie Optisch zu differenzieren nix genaues weiß man nicht.