Blood Angels Blood Angels 2010

Wenn ich mir das alles so ansehe muss ich gestehen, dass man damit auch garnicht mal so schlecht Night Lords darstellen können dürfte - bei Ravengard würde der Rote Durst stören, aber die Nightlords haben recht ähnlich Verhaltensauffälligkeiten wie BA.
Dämonen/stark Mutierte SM kann man nach Todeskompanieregeln darstellen und PSI-Kräfte wie Living Darkness passen sogar fast besser zu ihnen genauso wie sich ein Flieger bei ihnen besser als Transporter macht als schwere Landraider o.ä. ...
...hm, die Versuchung ist auf alle Fälle da...

Was bei dem aktuellen CSM-Codex auch nicht besonders schwer sein dürfte.

Beim aktuellen CSM-Codex scheitert es schonmal daran, dass man viel zu wenige Auswahlen für Sprungtruppen hat (Geschweigedenn Auswahlen an fliegenden transportern und Kapseln) - im Endeffekt kämen da nur Vanilla-CSM ohne Seuchis mit ein paar mehr Raptoren raus, mit "Wir kommen über Euch!" ist da nicht viel - oder um es kurz zu sagen, der augenblickliche CSM-Codex ist nicht geeignet irgend etwas anderes als einfache Chaosrenegaden darzustellen - ganz im Gegenteil werden Spieler welche auf Kyborcs sowie Götterspetzifische Male und Einheiten verzichten wollen (da die bei z.B. Alphas oder aber eben auch Nightlords nicht wirklich passen) sogar deutlich benachteiligt - da ist es nicht nur naheliegend sondern auch mMn richtig nach einem Codex zu spielen, welcher eine Hintergrundsgetreuere Darstellung des Ordens zulässt, anstelle sie aus etwas zusammenzustückeln was dafür so offensichtlich ungeeignet ist wie der momentane CSM-Codex...

@Schwarmherscher: Hoffen wir aber das GW die Dosen schiene so weiterfährt, dann kommt nämlich irgendwann auch die 4th Great Company dran formmly know as Iron Warrios 😎

Aber mir würde schon reichen wenn sie den Codex 2 Teilen würden und zwar ungeteilte *tam tam* und Kulttruppen.

ironwarriors Vindicatoren mit BB Shells , Geißeln mit Ignore Cover 6/3er/5erBlast. ServoArm Option für jeden Camp und aufwärts, Kyborg HQ/besondere Charakter ,KyborgVerseuchung für Fahrzeuge, Servoharnische, Servitoren :woot: ..... und für die Alphalegion/Nightlords/Black Legion gibt es in der Reinfolge. Kultisten,ordentliche Raptoren im Standard und Würde....ok Würde könnten eigentlich im Moment alle Ungeteilten gebrauchen. :angry:

Lustig ist ja, dass man ja auch ne Khornearmee ganz passabel darstellen kann mit dem BA-Codex. Haben halt paar Sprungmodule mehr als normal und sind nicht furchtlos, aber hey...
Ja, nee, find ich nicht. Einerseits kannste ne Menge aus dem BA-Codex nicht nutzen (Scouts, Land Speeder, Tantalus Lander, Alle Psioniker), andererseits fehlen die khornigen Sachen wie ZB. Dämonen. Also Hintergrundsgetreu wäre das ganz und gar nicht und wenns dir nur um die fiesen Regeln geht, nun ja, dann kannste ja auch gleich Blutengel nehmen.

Aber was mir gerade einfällt, man könnte die postapokalyptischen Scout-Modelle doch mit CSMs kombinieren um sich Black Legion-Marines zu basteln. Würde doch zu den Luna Wolves und damit dann ja auch zur Black Legion passen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nee, find ich nicht. Einerseits kannste ne Menge aus dem BA-Codex nicht nutzen (Scouts, Land Speeder, Tantalus Lander, Alle Psioniker),

Ja und? Ich darf auch keine Havocs, Kyborgs, Chaoshexer etc. einsetzen im aktuellen CSM-Codex.

andererseits fehlen die khornigen Sachen wie ZB. Dämonen. Also Hintergrundsgetreu wäre das ganz und gar nicht und wenns dir nur um die fiesen Regeln geht, nun ja, dann kannste ja auch gleich Blutengel nehmen.

Naja, ne World Eaters Armee muss auch nicht unbedingt Dämonen drin haben. Es geht mehr um Blutdurst, Furious Charge und Black Rage bei der Todeskompanie.

Ja und? Ich darf auch keine Havocs, Kyborgs, Chaoshexer etc. einsetzen im aktuellen CSM-Codex.

Naja, ne World Eaters Armee muss auch nicht unbedingt Dämonen drin haben. Es geht mehr um Blutdurst, Furious Charge und Black Rage bei der Todeskompanie.
Viel witziger finde ich den hier:
ASTORATH THE GRIM, Warmaster of the Legion
SPECIAL RULES
And They Shall Know No Fear, Independent Character, Stubborn
Cold Hatred: If you include Astorath the Grim then all units in your army exchange the Red Thirst special rule for the Stubborn universal special rule.
Wenn es dieser Eintrag in den Codex schaffen sollte, kann man damit aus dem BA-Codex ganz wunderbar einen Dark Angels Codex machen, bei dem sich endlich wieder alle Marines tatsächlich auch wie Dark Angels benehmen.
Einzig bei den nicht furchtlosen (B)CM und der Todeskompanie wird es holprig. Letztere muss man ja auch nicht nehmen und bei ersteren gibt es immer noch Ordenspriester, Tycho, Mephiston und Seth.
Ach ja, und Ogryns sollte man keine reinnehmen... ^_^

Naja, wenn du meinst. Also ich denke, normale WEs lassen sich durch CMS besser darstellen. Und Todeskompanie als Berserker, klar, ginge. Aber die Todeskompanie ist doch 0-1. Nur einen Trupp Berserker?

Und was soll so khornig an einer Armee sein, ohne Khornedämonen und großen Chaosfahrzeugen? WEs als normalo-Dosen? Geschmackssache, aber mein Fall ists nicht.

Edit: Ganz ehrlich? Klingt einfach so, als ob da jemand die tollen neuen Regeln haben will, aber keinen Bock hat ne neue Armee anzufangen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad kein Bock zu suchen, vl. weiß das jemand auch so: Wie werden mit dem BA-Codex zukünftig "mehr Cybots als in jedem anderen Orden" gespielt werden können? War so lautend nicht die Info-Mail von GW?

EDIT:

Wenn ich mir das alles so ansehe muss ich gestehen, dass man damit auch garnicht mal so schlecht Night Lords darstellen können dürfte
Lustig ist ja, dass man ja auch ne Khornearmee ganz passabel darstellen kann mit dem BA-Codex.
Wenn es dieser Eintrag in den Codex schaffen sollte, kann man damit aus dem BA-Codex ganz wunderbar einen Dark Angels Codex machen
haja, ich spiele demnächst dann Necs nach dem BA-Codex...irgend ne Begründung wird mir schon einfallen. Mann, Leute... :bottom:

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad kein Bock zu suchen, vl. weiß das jemand auch so: Wie werden mit dem BA-Codex zukünftig "mehr Cybots als in jedem anderen Orden" gespielt werden können? War so lautend nicht die Info-Mail von GW?

max. 2 Bots im HQ (Librarian Furioso Dread)
max. 3 Bots in Unterstützung (Venerable, normal, Furioso)
max. 3 Bots im Sturm (Furioso im Pod oder Storm Harbinger)

macht max. 8 > 6 = max. Cybots in anderen Orden 🙂

Bye,
Stoni

Lustig ist ja, dass man ja auch ne Khornearmee ganz passabel darstellen kann mit dem BA-Codex. Haben halt paar Sprungmodule mehr als normal und sind nicht furchtlos, aber hey...

Für die finde ich SW fast passender - die haben zwar keinen Rasenden Angriff (mit Raggnar glaub ich auch das (hab den Codex nicht), allerdings sollte für die Darstellung einer Armee kein BCM notwendig sein), aber Gegenschlag ist durchaus ebenfalls nicht unpassend für Khorne und das Schöne bei denen ist, dass man die Möglichkeit auf Molochreiter hat.
Das mal der Wulfen ist gut geeignet um Bessene/Mutierte darzustellen (ein einsamer Wolf mit mal der Wulfen gibt sogar ne passable Chaosbrut effentuell sogar einen Dämonenprinz ab) und mit den Fenrisswölfen kann man Chaoshunde einsetzen (welche ich zumindest bei WE besonders passend finde wegen der Gladiatorkämpfe <--> Hundekämpfe Assoziation)...

DA finde ich wiederum nicht so toll darstellbar (die gehen nach Vanilla Codex oder ihrem eignen besser) - für Stuborn bräuchten sie nen BCM (worauf man mMn niemals ne Armee aufbauen sollte), der Rote Durst ist eher unpassend für sie (deshalb würde ich auch keine Ravengard mit BA darstellen wollen, obwohl sich das vom Armeeorganisationsplan anböte) und außer das Stuborn (was sie nur über ein BCM beziehen könnten und selbst auch nur bedingt charakteristisch für DA ist), sehe ich nicht wirklich wo BA charakteristischere DA abgeben als DA selbst...

Zuletzt bearbeitet:
DA finde ich wiederum nicht so toll darstellbar (die gehen nach Vanilla Codex oder ihrem eignen besser) - für Stuborn bräuchten sie nen BCM (worauf man mMn niemals ne Armee aufbauen sollte),
Du meinst wie bei Ravenwing/Deathwing-Listen?
[...]und außer das Stuborn (was sie nur über ein BCM beziehen könnten und selbst auch nur bedingt charakteristisch für DA ist), sehe ich nicht wirklich wo BA charakteristischere DA abgeben als DA selbst...
Was empfindest Du denn sonst so als charakteristisch für DA, wenn nicht stubborn? Nur aus Neugier...

Edit: Nur um sicher zu gehen: Dir ist schon klar, dass durch dieses BCM "Red thirst" durch "stubborn" ersetzt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wie bei Ravenwing/Deathwing-Listen?
Was empfindest Du denn sonst so als charakteristisch für DA, wenn nicht stubborn? Nur aus Neugier...

Ravenwing wird am besten mit dem Vanillacodex dargstellt und Deathwing ist zZ ohne Absprache nicht Spielbar, da es ein BCM voraussetzt (und der einsatz eines selbigen ohne nachzufragen ist zwar nichtmehr Regelwidrig, aber nach wie vor ein erheblicher Netiketteverstoß - aber das ist ja ne alte Disskusion).
Charakteristisch für DA wäre ansich die Sonderregel Furchlos (mit allen vor und Nachteilen - ihre Sturheit ist ja nicht nur ein Vorteil für sie), vielen Plasmawaffen, normalerweise keine oder nur wenig Termis oder Bikes in gemischten Listen (Ravenwing ist wie gesagt mit dem Vanillakodex darstellbar, Deathwing ansich nur nach Absprache) - wobei man, wenn man Termis einsetzt, nach dem normalen DA Codex und nicht dem Vanilla spielen sollte wegen Gemischter Termieinheiten) und halt keine darüber hinausgehenden Abweichungen im Armeeorganisationsplan und den Sonderreglen vom Codex Astartes...

Edit: Nur um sicher zu gehen: Dir ist schon klar, dass durch dieses BCM "Red thirst" durch "stubborn" ersetzt wird?

Das ist unerheblich solange es nur mit einem BCM darstellbar ist - BCMs können keine Voraussetzung für eine Armee sein sondern ihr (wenn zugelassen) im Höchstfall den letzten schliff geben - eine Ulthwé-Liste ist ja auch nicht nur eine Solche wenn sie Eldrad enthält, sondern primär durch die hohe Anzahl an Gardisten und Runenlesern (und nur wenige oder besser garkeine Aspecktkrieger)...