@ Ynnead
Gut, jetzt ist klar, dass wir uns auf keinen Fall einig werden. Ich hielt den alten Codex für äußerst passend, dem derzeitigen fehlt bis auf die Raven/Deathwingarmeen jegliche Geschmacksrichtung. Ausserdem ist er spielerisch gesehen ein Witz im Vergleich zu den anderen SM-Büchsen. Ich finde es einfach nicht fluffig, wenn Dark Angels und Black Templar in jeder Hinsicht gegen alle anderen Orden den Kürzeren ziehen ^_^
Zu Deinem Vorschlag der kompletten Furchtlosigkeit als charakteristische Eigenschaften der DA:
Wenn die ganze Armee furchtlos wird, hebt sich doch der innere Zirkel gar nicht mehr ab.
Deine Argumentation klingt so, als fändest Du, stubborn wäre armeeweit zu hart - ich denke, wenn BA das können, passt das für DA erst recht...
da es ein BCM voraussetzt (und der einsatz eines selbigen ohne nachzufragen ist zwar nichtmehr Regelwidrig, aber nach wie vor ein erheblicher Netiketteverstoß - aber das ist ja ne alte Disskusion).
Eine, die m.E. mit jedem Codex wesentlich älter wird. Auch hier werden wir uns nicht einig werden ^_^
Abgesehen davon setzt Du voraus, unter welchen Bedingungen man eine Dark Angels-Liste überhaupt für möglich halten darf. Ich empfinde den Einsatz von BCM als absolut unproblematisch, daher stellt sich mir dieses Problem gar nicht.
Das ist unerheblich solange es nur mit einem BCM darstellbar ist - BCMs können keine Voraussetzung für eine Armee sein sondern ihr (wenn zugelassen) im Höchstfall den letzten schliff geben - eine Ulthwé-Liste ist ja auch nicht nur eine Solche wenn sie Eldrad enthält, sondern primär durch die hohe Anzahl an Gardisten und Runenlesern (und nur wenige oder besser garkeine Aspecktkrieger)...
Ich teile diese Ansicht nicht. Ich betrachte die Bezeichnung "BCM" lediglich als regeltechnische Einordnung einer Auswahl. Genauso wie eine ganz spezielle HQ-Auswahl die Voraussetzung für eine Ravenwingarmee nach Vanilla-Codex bedeutet.
Unter Deinen Prämissen wäre die Verwendung des Codex BA für DA unmöglich. Ich hingegen denke, dass es durchaus passt, speziell, wenn man es mit den Auswahlen nicht übertreibt.
Ich halte beides für diskussionswürdig.