Blood Angels Blood Angels 2010

sind die für die BA eigentlich wirklich typisch ?

Eigentlich nicht wirklich - Cybots sind Charakteristisch für SW und IH, die BA haben mit dem Furioso ansich ledigleich eine eigene Cybotvariante und mit dem Deatkompanie Cybot-Upgrade zusätzlich ein paar verhaltensgestörte Vertreter dieser Waffengattung - Ordensspezifische Varianten sind dabei jedoch nicht ungewöhnlich (DA haben zum Beispiel ansich Mortis Cybot mit zwei identischen FK-Waffen) - der Librarian ist vermutlich nur der erste (bzw. der zweite nachdem SW sowas schon hatten, was aus nicht erklärlichen Gründen ja aber wieder bei ihnen rausgefallen ist, da es ansich zu ihnen wirklich passt) unter den nicht Nahmenhaften HQ-Cybots und werden im nächsten Vanillacodex vermutlich auch enthalten sein (ansich auch nicht ganz Abwegig, weil es nicht schlüssig ist, warum Scriptoren nicht als Cybot "verewigt" werden sollten und in nen anderen Slot als HQ kann man so nen Bot eigentlich auch nicht wirklich stecken (außer bei GK und Thousand Sons eventuell, aber das sind ja auch keine Astartesorden)...

gibts eigentlich schon einen ordenspriestercybot? erinner mich da an ein FW-modell...

das war bestimmt für die BT.*grübel*
das wäre auf jeden fall passend.

die anderen cybots sagen mir auch alle etwas. ich frag mich nur, warum dieser cybot gerade bei den BA reingequetscht wird. ^^

das ist generisch und hat eigene FW Regeln

@ Ynnead
Gut, jetzt ist klar, dass wir uns auf keinen Fall einig werden. Ich hielt den alten Codex für äußerst passend, dem derzeitigen fehlt bis auf die Raven/Deathwingarmeen jegliche Geschmacksrichtung. Ausserdem ist er spielerisch gesehen ein Witz im Vergleich zu den anderen SM-Büchsen. Ich finde es einfach nicht fluffig, wenn Dark Angels und Black Templar in jeder Hinsicht gegen alle anderen Orden den Kürzeren ziehen ^_^
Zu Deinem Vorschlag der kompletten Furchtlosigkeit als charakteristische Eigenschaften der DA:
Wenn die ganze Armee furchtlos wird, hebt sich doch der innere Zirkel gar nicht mehr ab.
Deine Argumentation klingt so, als fändest Du, stubborn wäre armeeweit zu hart - ich denke, wenn BA das können, passt das für DA erst recht...
da es ein BCM voraussetzt (und der einsatz eines selbigen ohne nachzufragen ist zwar nichtmehr Regelwidrig, aber nach wie vor ein erheblicher Netiketteverstoß - aber das ist ja ne alte Disskusion).
Eine, die m.E. mit jedem Codex wesentlich älter wird. Auch hier werden wir uns nicht einig werden ^_^
Abgesehen davon setzt Du voraus, unter welchen Bedingungen man eine Dark Angels-Liste überhaupt für möglich halten darf. Ich empfinde den Einsatz von BCM als absolut unproblematisch, daher stellt sich mir dieses Problem gar nicht.
Das ist unerheblich solange es nur mit einem BCM darstellbar ist - BCMs können keine Voraussetzung für eine Armee sein sondern ihr (wenn zugelassen) im Höchstfall den letzten schliff geben - eine Ulthwé-Liste ist ja auch nicht nur eine Solche wenn sie Eldrad enthält, sondern primär durch die hohe Anzahl an Gardisten und Runenlesern (und nur wenige oder besser garkeine Aspecktkrieger)...
Ich teile diese Ansicht nicht. Ich betrachte die Bezeichnung "BCM" lediglich als regeltechnische Einordnung einer Auswahl. Genauso wie eine ganz spezielle HQ-Auswahl die Voraussetzung für eine Ravenwingarmee nach Vanilla-Codex bedeutet.
Unter Deinen Prämissen wäre die Verwendung des Codex BA für DA unmöglich. Ich hingegen denke, dass es durchaus passt, speziell, wenn man es mit den Auswahlen nicht übertreibt.
Ich halte beides für diskussionswürdig.

Eine, die m.E. mit jedem Codex wesentlich älter wird. Auch hier werden wir uns nicht einig werden ^_^
Abgesehen davon setzt Du voraus, unter welchen Bedingungen man eine Dark Angels-Liste überhaupt für möglich halten darf. Ich empfinde den Einsatz von BCM als absolut unproblematisch, daher stellt sich mir dieses Problem gar nicht.
Nur bleibt hierbei das Problem, dass sich zwischen den BCMs der verschiedenen Codizes zum Teil eine meilenweite Kluft auftut. Captain Stern der Grey Knights wird doch nicht gespielt, weil er besonders toll wäre, oder weil er nen Hintern voll toller Sonderregeln hätte, sondern weil er billig ist bei einer ohnehin schon sauteuren Armee. Es soll ja auch Armeen geben, bei der die Mitnahme von BCMs keinen Unterschied macht, bzw. die Armee sogar noch schwächt, weil sie einfach so teuer sind. Andere BCMs (vor allem die neueren) hingegen bieten sowohl gute Alternativen zu den generischen HQ-Auswahlen, bringen darüberhinaus aber z.T. noch lustige (armeeweite) Sonderregeln mit (infiltrierende, sprintende Hammertermis anyone?). Solange diese Kluft noch da ist (und das wird sie wohl eine ganze Weile noch bleiben), ist der Einsatz dieser "neuen" BCMs bedenklich.
Ich finde ja den Ansatz, den der SM-Codex geboten hat, einen, der in die richtige Richtung geht. Den könnte man auch für z.B. die DA übernehmen: HQ in Termirüstung => Deathwingoption, HQ auf Bike => Raven Wing.

Erzähl das mit den BCMs mal uns Hexenjägern.....

Super, eine Princi, die sterben und wierder aufstehen kann für 210 Punkte...Oh Mann, sind wir alt.......
Hehe... die hab ich ma innem Spiel 4mal in Folge einfach mit S7 Maschkas erschossen und sie selbst hat nich 1 Modell ausgeschaltet... :lol:
Ja das war schon peinlich...

Es ist einfach so, dass BCMs noch weit weniger gebalanct sind als der gesamt Rest (da tun sich oft schon in ein und dem selben Codex riesige Unterschiede auf - bei uns Tyras gibt es da die Lachnummer namens Parasit von Mortrex und eine Seite weiter die Nemesis von Malan'Tai die man dem Gegner höchstens als Paradebeispiel vorsetzen darf, warum BCMs nichts auf der Platte verloren haben) - die BCMs die gespielt werden, werden normalerweise gespielt, weil sie besser sind als die generischen alternativen und führen damit unmittelbar zu einer teilweise erheblichen Benachteiligung der Spieler welche sie nicht einsetzen.
Auf Disskusionen wie: "[...] aber Mama (GW) hat es mir erlaubt [...]", "[...] ohne Azrael kann ich meinen Deathwing nicht spielen und so hart ist der doch garnicht [...]" oder "[...] Necrons sind eh nicht so stark, da sollte man bei ihnen eine ausnahme machen [...]", sollte man deshalb erst garnicht eingehen (ich mach es trotzdem immer wieder und bin, dann gefrustet, da sich der andere meist aufführt wie ein Kleinkind, dem man gerade den Schnuller weggenommen hat, da der zu einer Zahnfehlstellung führen und BPA enthalten sein kann) - BCMs haben innerhalb eines normalen Spiels einfach nichts verloren! Ohne Ausnahmen (welche zu leicht für Disskusionen missbraucht werden können)! Und ohne 'Wen' und 'Aber' (als nächstes kommt dann jemand der in normalen Spielen Baneblades und Titanen einsetzen möchte)!

Nö. Aber nur weil HJ/DJ/DE keine neuen bzw. viel weniger potente Chars haben, seh ich nicht ein, weshalb jemand, der leibevoll seinen Deathwing aufgebaut hat, den nicht spielen sollen könnte. Oder seine White Scars. Oder seine ach was weiß ich.
Bin ich eigentlich der einzige, der sich immer beschweren muss, dass hier ständig die üblichen Verdächtigen der OT-Diskussionen zu den immer gleichen Themen zum 435. mal aufkommen?

Nö. Aber nur weil HJ/DJ/DE keine neuen bzw. viel weniger potente Chars haben, seh ich nicht ein, weshalb jemand, der leibevoll seinen Deathwing aufgebaut hat, den nicht spielen sollen könnte. Oder seine White Scars. Oder seine ach was weiß ich.

Stimme ich voll und ganz zu, Die Chars. gehören in die jeweilige Armee....

Wobei ich den Lord mit 5-6incubbi als Gefolge auch ziemlich hart finde...

White Scars lassen sich auch ohne BCM vernünftig darstellen.

Und niemand hat was dagegen dass jemand seinen "liebevoll aufgebauten Deathwing" spielt oder auch mal ansich BCMs einsetzt, bzw. eine WD- oder SdC-Liste ind Feld führt (und wenn sie gut bemalt sind freue ich mich sogar darüber) - allein, sowas sollte vorher abgesprochen sein, und nicht unangekündigt und ohne die Möglichkeit eines Vetorechts seitens des Gegners erfolgen (beim Deathwing beschwert sich da auch in aller Regel niemand - bei Eldrad, dem Gaukler, dem kommenden Melphisto oder der Doom of Malan'Tai schon und zu recht und um weitere Disskusionen zu vermeiden ist es darum mehr als Anständig halt grundsätzlich vorher zu fragen)...

Son Quark, Ich frage doch mein Gegenspieler nicht vorher ob ich Meph. Belial Abaddon oder sonst wen spielen darf.

Ok, dann beschwer dich aber nicht wenn einige gute Spieler nicht mehr gegen dich spielen wollen oder aus Prinzip nur total überzogene Antilisten aufstellen - wer Wind sät wird Sturm ernten und wer auf den Nettiketten herummtrampelt auf dem wird herumgetrampelt werden...

@Chaos-Cali : Es kommt halt darauf an auf was man sich vereinbart in der Spielerunde. Ich habe junge aufstrebendes Spiele die mit harten Bandagen verprügelt werden wollen, weil sie sich beweisen wollen.
Im Gegensatz dazu habe ich Spieler die sofort den Tisch mit ihren tränen oder Blut fluten würden wenn ich mit zB. Onkel Vulkan anrücke und wegen der Synchronisation des Melters ihr Landraider/cybot etc in die Luft fliegt.

Also meine Herren Grau trägt man diese Saison , Schwarz und weiß sind so 2009

Zuletzt bearbeitet:
@Chaos-Cali : Es kommt halt darauf an auf was man sich vereinbart in der Spielerunde. Ich habe junge aufstrebendes Spiele die mit harten Bandagen verprügelt werden wollen, weil sie sich beweisen wollen.
Im Gegensatz dazu habe ich Spieler die sofort den Tisch mit ihren tränen oder Blut fluten würden wenn ich mit zB. Onkel Vulkan anrücke und wegen der Synchronisation des Melters ihr Landraider/cybot etc in die Luft fliegt.
Das mag ja sein, aber gut das du Vulkan ansprichst, habe Salamanders spielen wollen, mein Bruder spielt Tyras. Nach 2-3 Testspielen muß ich sagen nicht so tolle. Große Viecher mit W6 LP6. Was bringt mir da mein sync. Melter? Ich hab 2mal den Sack voll bekommen, einmal war anfang der 3Runde schluß. Deswegen Chars. Haben nicht gegen alles und jeden die gleiche W§irkung. Lesen tut es sich gut,Melter und Flammer sync., aber es bringt dir nix gegen jede Armee was. Soll ich dann immer mein Spiel nachm Gegner ausrichten?

Wenn ich einfach aus Spass im Bekanntenkreis spiel will ich vorher auch nicht wissen was der Gegner aufstellt, was Bes. Charaktermodelle auch mit einschliesst.
Is meine Rede... Antilisten will keiner....

Und das die einzigen beiden gegen die ich bisher immer Probleme hatte waren Abbadon und der Todesbote :/
Mit Necrons keine Erfahrung, aber mit Abi.. ja der is heftig und im NK kaum schaffbar.Aber auch der Fällt irgendwann....

@Chaos-Cali: schön das du mit mir über Onkel Vulkan diskutierend willst und nicht worum es eigentlich geht, Es geht um guten Stil und nicht um Balancing.
Bei Turnieren sind sie erlaubt oder nicht, falls sie erlaubt sind muss man mit ihnen Leben.

und um mit Blood Angels zurückzukehren: Ob Mephi oder Dante, auf Turnieren müsst ihr wohl mit ihnen Leben, bei privaten Spielen sollte man sich am Vorabend der Schlacht drüber verständigen ob mit oder ohne.

Zuletzt bearbeitet: