@Chaos-Cali: Es geht darum für alle beteiligten ein einvernehmliches spaßiges Spielerlebnis zu schaffen, nicht mehr und nicht weniger. Was das bedeutet sollte dir klar sein falls nicht, mal gründlich darüber nachdenken.
(Beispiele Spieler X wird in jeder Schlacht besiegt/richtig plattgemacht/ 20-0, weil er noch nicht die Auswahlen, Spielerfahrung hat um mit z.B starken Brechern umgehen zu können welches Hobby wird er wohl in 2 Monaten nachgehen (meistens wird es kein GW Hobby mehr sein)
Beispiel: Spieler Y ist schon älter und hat so seine Marotten entwickelt, wie Zb Charaktermodelle als sehr störend/inbalanced zu empfinden und auch Partou nicht vom Gegenteil zu überzeugen ist, wenn du da auf BUCM bestehst wird er das Spiel mit dir eher meiden.
Vielleicht hast du solche Spieler nicht in deinem Spielkreis, aber Ich hoffe ich habe aufgezeigt warum es von nachteil ist auf sein Recht zu pochen die BUCM zu stellen.
Der "Wettkampf Gedanke" ist nicht jedermanns Motivatior bzw man muss sich auch mal zurücknehmen können.
So einen Korrekten Grund warum Vukan/Mephi mal nicht in einer Salamander/BA Liste ist, sie können vom Hintergund nicht an jedem Kriegschauplatz gleichzeitig sein. Mann kann natürlich sagen diese Kampftruppe (meine Armee) wird von Chr Modell Xy angeführt, aber du wolltest Begründungen warum eben nicht hören und nicht dafür :lol:.
(Dein Beispiel das Vulkan in dem Setup schlecht sei ist nicht überzeugend, aber wir wissen aber was du damit meinst, trotzdem ist das auch keine Rechtfertigung auf seinen Recht zu beharren sie jederzeit stellen zu dürfen.)