Blood Angels Blood Angels 2010

Raketen getriebene Explosivprojektile, die nicht mal 20 Meter weit schießen. Bitte nicht.
Flammenwerferpistolen, die die REichweite von schweren Flammenwerfern haben, bitte nicht.
Transportfahrzeuge, dessen Laderaum ein geringeres Volumen hat als es 10 Soldaten haben und dennoch alle platz finden? Bitte nicht.

Realismus da lang > http://www.infokrieg.tv

Warhammer hier lang: www.gw-fanworld.net

Ein gewisses Mindestmaß an Realismus kann ich auch bei 40k erwarten. So schießen Bolter weiter als Boltpistolen und Lasergewehre weiter als Laserpistolen.

Und warum schießt ein schwerer Flammenwerfer nicht weiter als ein normaler? Warum hat die mächtige, landraidermontierte Flammensturmkanone denselben Wirkungsbereich wie eine poplige 5 Pkt. Waffe? Fragen über Fragen 🙄

Und warum schießt ein schwerer Flammenwerfer nicht weiter als ein normaler?

Der schwere Flamer muss ja nicht unbedingt weiter schießen. Vielleicht verspritzt er einfach nur mehr Treibstoff auf gleicher Fläche, was auch die erhöhte Stärke erklären würde.

Der Land Raider Flamer ist für mich eigentlich auch nur ein schwerer Flamer, der halt ein besonderes Brenngemisch versprüht. Aber keine Ahnung, hab mir den Flufftext davon nie durchgelesen.

Und Bolter können keine 20 Meter weit schießen, weil das Spiel auf einem Tisch gespielt werden soll und nicht auf einem Fußballfeld.
Nennt mir ein Tabletopspiel (in 40k-ähnlichem Maßstab) wo Waffenreichweiten 1:1 umgerechnet werden.

Die unterschiedlichen Waffenarten sollten aber untereinnader in einem einigermaßen logischen Verhältnis stehen. Das ist numal die einzige Form von Realismus (auf Waffenreichweite bezogen) die auf einem Tabletop umsetzbar ist und sie existiert in 40k.

Zuletzt bearbeitet:
Battlefleet Gothik?

Ich meinte eigentlich eher Spiele wo Soldaten gegen Soldaten auf dem Feld kämpfen.
Außerdem entspricht es auch nicht dem selben Maßstab. Bei BFG dienen die Modelle nur ästhetischen Zwecken. Regeltechnisch existieren die Schiffe nur als Punkte.

Aber auch hier sieht es kein Stück besser aus. Dazu muss man sich nur mal die Größe eines Planeten/Monds ansehen und im Vergleich dazu die Waffenreichweite eines kleinen Eskortschiffs.

Im Verhältnis zum Gelände sind die Waffenreichweiten unrealitisch. Vergleicht man aber nur die Waffen, stehen diese in einem realitischen Verhältnis zueinander.

Der schwere Flamer muss ja nicht unbedingt weiter schießen. Vielleicht verspritzt er einfach nur mehr Treibstoff auf gleicher Fläche, was auch die erhöhte Stärke erklären würde.

Und ne Flamerpistole (so die denn nicht doch ne Infernopistole ist) verschießt halt weniger Treibstoff pro Fläche. Keine schlüssige Argumentation.

Und ne Flamerpistole (so die denn nicht doch ne Infernopistole ist) verschießt halt weniger Treibstoff pro Fläche. Keine schlüssige Argumentation.

Ich habe noch Flamerpistolen aus der 2. Edition.
Wenn ich mir die Tanks von denen ansehe und mir überlege, dass sie mehr als einmal auf der Fläche eines Flamers schießen könnten, dann wirkte das schon sehr unrealistisch auf mich.

genau das ist das Problem, Realismus hin oder her - es bleibt ein Spiel mit zum Original -hin verkürzten Reichweiten und um es spielbar zu gestalten - um abstrakte Bewegungsrituale/Reichweiten,
wer es ganz realistisch möchte sollte zur Bundeswehr mit Auslandseinsatzgebiet gehen - in einem Strategiespiel wird dies immer vom Realismus abweichen - vieleicht sogar abweichen müssen um es spielen zu können😉

Im Verhältnis zum Gelände sind die Waffenreichweiten unrealitisch. Vergleicht man aber nur die Waffen, stehen diese in einem realitischen Verhältnis zueinander.
Sorry, nö.
Ein Sturmgewehr mit Natokaliber hat ca. 300m effektive Reichweite (Gewehre mit dem alten 7,62er-Nato wie die M-14 ca. 1000m). Aber Panzerschlachten finden heute auf Entfernungen von 5+ Kilometern statt. In voller Fahrt.
Die meisten Raketenwerfer schießen auch im erhöhten Kilometerbereich.

Sorry, nö.
Ein Sturmgewehr mit Natokaliber hat ca. 300m effektive Reichweite (Gewehre mit dem alten 7,62er-Nato wie die M-14 ca. 1000m). Aber Panzerschlachten finden heute auf Entfernungen von 5+ Kilometern statt. In voller Fahrt.
Die meisten Raketenwerfer schießen auch im erhöhten Kilometerbereich.

Das Prolem, ist dass GW hier verschieden Grundspielsysteme und maßstäbe Wild kombiniert haben - so eine 48x72" Platte entspricht wenns hochkommt 120x180m warscheinlich eher 100x150m - für den modellmaßstab wäre für eine Schlachtsimulation aber ca. eine 10x so große platte notwendig (für ne offene Feldschlacht sogar noch mehr) aber das fängt ja schon bei den Größenverhältnissen der Einheiten untereinander und des Geländes an (ein Taktischer SM müsste fast so groß wie ein größerer Termi sein, ein Termie größer als ein Tyrakrieger (nur Fetter), der Rhino bräuchte die größer eines Landraider und der Landraider wäre wieder entsprechend größer . Wenn man schon dabei ist kann man wieder Reichweitenmodifikatoren aufs schießen wie kurze, mittlere, lange und überlange Distanz einführen und im Handumdrehen haben wir ein gutes Spielsystem ohne Support da es ein Großteil der Kunden zu kompliziert fand und GW Bankrott gegangenen ist, weil sie zu den guten Regeln auch gute minis rausbringen wollten so dass ne Servo nichtmehr wie ne LARP-Rüstung aus den 60er ausschaut sondern etwa so:

SpaceMarine.jpg