Blood Angels Blood Angels 2010

Ach irgendwie freu ich mich schon auf die ganzen Ultramarines, die erst Space Wolfs waren und jetzt plötzlich Blood Angels sind😀

Ja, dass ist ein altes Problem - irgendwie scheinen insbesondere SM-Spieler zu meinen mit ihren Minis stets den aktuellsten Kodex Dosendex spielen zu dürfen - wenn der Orden nach dem eigenen Dex nicht richtig darstellbar ist und der neue passt (wie oft bei CSM der Fall), ist dies ja noch halbwegs nachvollziehbar (wobei bei mir zumindest solche Projekte spätestens dann wieder eingestampft werden, wenn es an die Konkrete Planung geht, da es dann doch immer irgendwo Unstimmigkeiten gibt und man nicht hunderte Stunden in ein Projekt stecken will, de aufgrund dieser Umstände auf ewig der Proxiebeigeschmack anhaften bleibt), aber wenn dann irgend so ne X-beliebige Vanillaarmee (meist nicht mal angemalt und mit dem Anspruch, dass taktische Marines plötzlich als Springer gelten, da er ja nicht genug davon hat), bin ich, wenn das da ein Dauerzustand ist, schon ziemlich angepisst, da sowas dann auch eine gewisse nichtwürdigung der Leute darstellt welche viel Geld und vor allem Arbeit in so eine Armee stecken (da können wir ja prinzipiell auch alle mit Papieraufstellern spielen - die sind wenigstens angemalt und stellen die Einheit dar, die sie darstellen) - und wenn man das Argument gelten ließe, dass sie ja nicht dafür könnten, dass ihr Codex schlechter als der neue sei gelten ließe (zumal dabei fraglich ist, was dass damit zu tun hat, dass sie es einfach nicht schaffen ihre Minis wenigstens Rudimentär zu bemalen, was ja auch einen wesentlichen Bestandteil des Hobbys ausmacht auf der ansich genauso wenig verzichtbar ist, wie z.B. die Bewegungsphase), könnten ja auch Tyras mit ihren Modellen einfach Dämonen spielen (die treten ja in den verschiedensten Formen auf, wieso sollte es also nicht welche geben, die aussehen wie Tyras) und dass, ähnliche Waffen/Rüstungstypen verwendet werden u.ä. kann dabei ja auch kein Argument sein - in den meisten Konflikten heutzutage ist die Ausrüstung der Konfliktparteien zumindest grundsätzlich ähnlich (ja, nen G36 ist kein M16 und umgekehrt, aber in einem so vereinfachten System wie WH40K, hätten sie dennoch das gleiche Profil, das unter "Sturmgewehr" zusammengefasst wäre, genauso wie regeltechnisch nicht zwischen einem "Godwyn-" und einem "Mars-Schema-Bolter" unterschieden wird) dennoch sind die Bundeswehr und US-Truppen untereinander nicht einfach austauschbar...
Ich höre mich vermutlich an wie nen Rentner wenn ich sage, dass es früher besser war, aber da durften unbemahlte Minis oft nicht eingesetzt werden, vor dem Einsatz von BCMs war der Gegner zu fragen und gegen dauerndes geproxe wurde teilweise noch von den Lokalbetreibern vorgegangen, während man jetzt Gefahr läuft nen Rüffel zu kassieren, wenn man potentielle Kundschaft wegen sowas kritisiert...

Zuletzt bearbeitet:
@Ynead

Wo ist denn das Problem, wenn ein SM Spieler beschließt heute Termilastig zu spielen und den normalen SM Codex benutzt, morgen TT-lastig spielen will und den SW Codex benutzt, Sprungmodullastig mit dem BA Codex oder Bikelastig mit dem DA Codex?

Natürlich die WYSIWYG Modelle vorausgesetzt.

Denn so spiele ich seit Ende der 2. Edition, wobei ich aber auch nicht listentechnisch vollständig ausmaximiere.

Ich höre mich vermutlich an wie nen Rentner wenn ich sage, dass es früher besser war, aber da durften unbemahlte Minis oft nicht eingesetzt werden, vor dem Einsatz von BCMs war der Gegner zu fragen und gegen dauerndes geproxe wurde teilweise noch von den Lokalbetreibern vorgegangen, während man jetzt Gefahr läuft nen Rüffel zu kassieren, wenn man potentielle Kundschaft wegen sowas kritisiert...

ja...du hörst dich so an. 😛
jeder kann sich aussuchen mit wem er spielen möchte. do this!

dein post wäre ürbrigens noch besser, wenn du nicht selbst den BA-codex in naher zukunft nutzen wollen würdest. 😉

jeder sollte frei entscheiden können, wie seine armee aussieht. ich habe zB kein problem gegen papppanzer und ausgedruckte minis zu spielen.
das ist mir immer noch lieber als koladose und kronkorken, denn da erkennt man nicht, was es darstellen könnte. ^^

bei siedler ist es mir auch egal, ob ich die holz- oder plastikvariante spiele. hauptsache alle haben ihren spaß. 🙂

für mich ist wichtiger, dass nach richtigen regeln gespielt wird. 🙂

Einerseits ist es richtig, aber wenn ich mich sehe, ich hab die Space Marines aus der Black Reach box und der vorigen Box rumliegen und bisher noch net gespielt da vanilla zu langweilig ist und nun werden sie zu blood angels! die Blood angel typische Verstärkung ist schon vorbestellt

Was ja auch absolut legitim ist wenn du sie als Bloodangels anmalst und am besten noch mit BA-spetzifischen Bits ausstattest, ein Problem hätte ich (und da spreche ich auch wirklich für mich und nicht die Allgemeinheit) erst dann, wenn sie im Farbschema von Ultras, DA oder was weis ich daherkommen und dabei noch Sprungtruppen darstellen sollen, ohne dass sie entsprechend umgebaut wurden (Bolter weg und Boltpistole/Handwaffe dran) - ich habe nichts gegen umgebaute Armeen (ganz im Gegenteil, wenn die Umbauten gut und die Bemahlung ordentlich sind, finde ich das toll) sondern etwas gegen offensichtlich geproxte Armeen, wo der Spieler offensichtlich einfach nur nach einem der stärksten aktuellen Kodizes spielen will ohne dafür etwas investieren zu müssen (keine Zeit zu haben die Armee Bemalen zu können ist dabei meist auch eine Ausrede, da vielerorts ein vergleichsweise günstiger und qualitativ akzeptabler Bemahlservice angeboten wird und wenn man kein Geld hätte, wie man sagt, könnte man sich ja ansich auch diverse Konzertbesuche, Kneipentouren oder einfach nur Zigaretten nicht leisten)...

ja...du hörst dich so an. 😛
jeder kann sich aussuchen mit wem er spielen möchte. do this!

dein post wäre ürbrigens noch besser, wenn du nicht selbst den BA-codex in naher zukunft nutzen wollen würdest. 😉

jeder sollte frei entscheiden können, wie seine armee aussieht. ich habe zB kein problem gegen papppanzer und ausgedruckte minis zu spielen.
das ist mir immer noch lieber als koladose und kronkorken, denn da erkennt man nicht, was es darstellen könnte. ^^

bei siedler ist es mir auch egal, ob ich die holz- oder plastikvariante spiele. hauptsache alle haben ihren spaß. 🙂

für mich ist wichtiger, dass nach richtigen regeln gespielt wird. 🙂

Das Problem dabei ist aber, dass die Figuren und deren Bemalung ein elementarer Bestandteil des Spiels sind - genauso wie es in einem Rollesnpiel nicht ausreichend ist die Regeln zu kennen, sondern man den Gesppielten Charakter auch glaubhaft wiedergeben können muss (nen Sozialcharakter dessen Spieler, nur unzusammenhängendes Zeug zusammenstammelt, wird es mit Überreden trotzdem schwer haben, da ein guter Spielleiter eine deutliche Erschwernis auf die Proben aufschlägt, während einem argumentativ versierten Spieler umgekehrt eventuell gar keine Probe abverlangt wird).
WH40K ist regeltechnisch nicht so überzeugend als dass man es allein deshalb spielt, weil es ein so tolles Spiel ist, sondern auch und nicht zuletzt wegen des guten Fluffs, der auf dem Schlachtfeld in Form der passenden und gut bemalten Minis zu Tage tritt. Proxys senken damit den Spielspaß direkt, genauso wie es der Fall wäre wenn bei einem RPG ein Mitspieler schlecht spielt nur das dieser vermutlich weniger dafür kann als derjenige der Proxys verwendet und ist damit mitnichten vernachlässigbar...

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, wie hoch war die Begrenzung für Spezialwaffen, bei der Sanguinischen Garde? 2 Spezialwaffen pro Trupp?
Die Punktekosten betrugen 10 Pkt pro Spezi, oder mehr?

Wann kann man eigentlich mit einer Erweiterung des Programms "online Codex" rechnen? Hab es nie so genau verfolgt. Doch basteln will und der online Codex ist dabei das schönste Spielzeug. :wub:

Wann kann man eigentlich mit einer Erweiterung des Programms "online Codex" rechnen? Hab es nie so genau verfolgt. Doch basteln will und der online Codex ist dabei das schönste Spielzeug.

normalerweise ist der aktuellste release am gleichen tag, wie das herauskommen des neuen codex. die jungs sind immer sehr schnell. 🙂

Immer diese Diskussionen um bemalte oder unbemalte Minis.
Man kann niemanden zwingen seine nagelneuen (oder auch nicht) Minis in 1 Tag fertig zu malen oder gar (wie ichs deiner Aussage entnehme Ynnead) fürs bemalen zu bezahlen nur weil er mit denen zocken will.
Auf Turnieren versteh ich das ja, aber im privaten Kreis ist das was anderes. Ich habe kein Problem damit gegen unbemalte Minis zu spielen (auch wenns bemalt schöner aussehen würde), das tut dem regelkonformen spielen keinen Abbruch.
Zum Kotzen finde ich da jedoch Unmengen von geproxxten Modellen die alle 1-2 Spiele mal was anderes sind.

Zum Thema: 1. Peinliche Sache von GW nichtmal nen Artwork zum Stormraven/Lander in den Codex einzubinden...^^
Gibts btw. eigentlich noch Veteranensturmtrupps?

Bikes, Trikes und Speeder sind wie im SM Codex, ausser das der Storm nicht dabei ist, richtig ?

right

Zum Thema: 1. Peinliche Sache von GW nichtmal nen Artwork zum Stormraven/Lander in den Codex einzubinden...^^
Gibts btw. eigentlich noch Veteranensturmtrupps?

nein gibt es nicht mehr in die Rolle sind Sangunische Garde und Expugnatorgarde geschlüpft

Zum Artwork ist doch ok so wird FW nicht unterdruck gesetzt. Bin mal auf den Preis von dem Ding gespannt.

Immer diese Diskussionen um bemalte oder unbemalte Minis.
Man kann niemanden zwingen seine nagelneuen (oder auch nicht) Minis in 1 Tag fertig zu malen oder gar (wie ichs deiner Aussage entnehme Ynnead) fürs bemalen zu bezahlen nur weil er mit denen zocken will.

Das verlangt auch niemand, nur sollte er sie überhaupt bemalen (oder halt dafür bezahlen wenn ihm das lieber ist) - ich kenne jedoch auch Spieler die es über Jahre nicht geschafft haben ihre modelle mehr als maximal zu Grundieren (mit einem Farbauftrag dass dabei bereits Details dran glauben mussten) und ihre Blackreachminis als das Spielen, was sie gerade Lustig sind - auf sowas beziehe ich mich...

Auf Turnieren versteh ich das ja, aber im privaten Kreis ist das was anderes. Ich habe kein Problem damit gegen unbemalte Minis zu spielen (auch wenns bemalt schöner aussehen würde), das tut dem regelkonformen spielen keinen Abbruch.
Zum Kotzen finde ich da jedoch Unmengen von geproxxten Modellen die alle 1-2 Spiele mal was anderes sind.

Wenn sie bei Freundschafftsspielen 1-2 mal was anderes sind (zum Beispiel um es mal zu testen), ist das kein Problem, aber wenn es an Zufall grenzt, wenn sie das sind was sie darstellen mMn schon - genauso ist es kein Problem gegen unbemalte Modelle zu spielen, da man wie gesagt von niemanden verlangen kann sie im Akkord fertigzustellen (ich setze meine zwar normalerweise nicht ein, bis sie bemalt sind, aber verlange selbiges nicht auch von anderen) nur wenn man schon fast davon ausgehen kann, dass die Armee nie bemalt sein wird, ist das mMn etwas anderes...

@Ravendings-Umbau: Blick über den Teich

Also finde das Teil ist gut gemacht, ein bisschen lütsch, aber komplett aus GW Zeugs - nett gelöst.

@DA nach Vanilla, CSM nach SW oder Vanilla nach BA:

Ich werde einfach meine IW nach BA spielen, als Iron Blood Warriors (Eisen ist ja bekanntlich gut fürs Blut) drei schnelle Vinids yummy Vielleicht nehm ich auch die EC als Emperors Blood Children oder so ... 😱:huh:😉 oder ich nehm die Tau, da kann man die Himmlischen gut als Priester spielen, die Krisis als Termies, die HH als Baal und die Kroot als TK - passt doch:lol: hmm Bloodtau

Ich hatte ja nun den Sonntag Zeit den Codex zu lesen,

Fazit deutlich runder als der Niden Dex (also was Fehler und Fomulierungen angeht) was die Stärke angeht es gibt auf jeden Fall mehre Möglichkeiten für starke Listen.
Und bestimmte Völker werden es echt Schwer haben (Niden, Eldar, DE und Tau) und auch Imps wenn sie nicht anfangen.

Aber gegen jedes Schwert gibt es einen Schild also mal schaun was ich da mit meinen Imps machen kann (niden hab ich abgeschrieben die werden Eiskalt aufgeraucht gegen BA bleiben die im Schrank).

Und abhängig davon wurde die Powerspirale etwas angezogen.

@Ravendings-Umbau: Blick über den Teich

Also finde das Teil ist gut gemacht, ein bisschen lütsch, aber komplett aus GW Zeugs - nett gelöst.
u
Passt überhaupt nicht das Stormraven ist ein Obitallander beziehungsweise ein Sturmboot und das BoLS ding ist viel zu klein und Offen soviel hält ne Servorüstung auch nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Scouts sind ne nette sache da sie den Superpeilsender bekommen können schön weit nach vorne und wenn man nen LR vor den Gegener Knallt guckt der schon schön doof.
@Deusex:
1. Müssen die Scouts dafür erstma solange leben bis der Raider aus der Reserve kommt.
2. Ja, ich würde dann auch doof gucken und mich fragen wozu man sowas wie schockende Land Raider (mit warschenlich noch teurem Inhalt) spielen soll!?!

Ich befürchte ja eher einen Fahrzeugspam, als die unmengen Springer.
Ich nich, dafür sind die Mass Springer zu gut gegen Imps und die Mecharmeen an sich zu schlecht (SM Mech halt - schnell sei erstma drauf geschissen).

mass preds/vindis, dahinter massenhaft springer. alles 1. runde vor, nebel. 2. runde blutbad. dazu noch ein paar mm/hf speeder.
Wie schon im BA Forum geschrieben. Das is nich nur suboptimal sondern zudem auch blauäugig, so leicht sind BAs nun auch nich zu spielen und zudem, ich hatte es schon geschrieben, es sind und bleiben Dosen und Dosen sind nunma kein wirkliches Turniergewinnvolk (ja auch wenn sie es können, Dosen sind und bleiben nur das Mittelmaß).

Sagt mal, wie hoch war die Begrenzung für Spezialwaffen, bei der Sanguinischen Garde? 2 Spezialwaffen pro Trupp?
Die Punktekosten betrugen 10 Pkt pro Spezi, oder mehr?
Die haben garkeine Option auf Spezialwaffen oder meinst du die Melter und Flamerpistolen? Wenn ja, die kann jeder der 5 haben.
Mir fällt gerade ein, dass Army Painter zufällig Ende des Monats eine Sprühgrundierung herrausbringt die geradezu perfekt für Blood Angels sein soll
Also das andere Rot eignet sich für Blood Angels viel besser denke ich. Blood Angel Rot is nämlich nich so dunkel wie das Rot von Khorne Berzerker Rüstungen.

Kann mir vielleicht einer verraten der den Codex schon gelsen hat ob es bei den Springer ein Normaler ist der Zugriff auf die Melter/Flammenpistole hat oder ob es sich dabei um den Sarge handelt
Ich glaube die normalen Typen der Einheit können auch diese Pistolen haben aber welchen Sinn macht es, denen Melter/Flamerpistolen zu geben, wenn sie (zudem jeweils 5 pts billiger!) auch Melter und Flamer im Großformat haben können!?!
Richtig, es macht keinen! Und jetz kommt nur nich von wegen "aber man verliert ne Attacke". Ja und... das is soooooo unwichtig!
Der Sarge, der nur diese Pistolen (und nich die Originale) erhalten kann, dem gibt man sie natürlich, 5 pts Aufpreis hin oder her aber das is ja auch was ganz anderes.