Ach irgendwie freu ich mich schon auf die ganzen Ultramarines, die erst Space Wolfs waren und jetzt plötzlich Blood Angels sind😀
Ja, dass ist ein altes Problem - irgendwie scheinen insbesondere SM-Spieler zu meinen mit ihren Minis stets den aktuellsten Kodex Dosendex spielen zu dürfen - wenn der Orden nach dem eigenen Dex nicht richtig darstellbar ist und der neue passt (wie oft bei CSM der Fall), ist dies ja noch halbwegs nachvollziehbar (wobei bei mir zumindest solche Projekte spätestens dann wieder eingestampft werden, wenn es an die Konkrete Planung geht, da es dann doch immer irgendwo Unstimmigkeiten gibt und man nicht hunderte Stunden in ein Projekt stecken will, de aufgrund dieser Umstände auf ewig der Proxiebeigeschmack anhaften bleibt), aber wenn dann irgend so ne X-beliebige Vanillaarmee (meist nicht mal angemalt und mit dem Anspruch, dass taktische Marines plötzlich als Springer gelten, da er ja nicht genug davon hat), bin ich, wenn das da ein Dauerzustand ist, schon ziemlich angepisst, da sowas dann auch eine gewisse nichtwürdigung der Leute darstellt welche viel Geld und vor allem Arbeit in so eine Armee stecken (da können wir ja prinzipiell auch alle mit Papieraufstellern spielen - die sind wenigstens angemalt und stellen die Einheit dar, die sie darstellen) - und wenn man das Argument gelten ließe, dass sie ja nicht dafür könnten, dass ihr Codex schlechter als der neue sei gelten ließe (zumal dabei fraglich ist, was dass damit zu tun hat, dass sie es einfach nicht schaffen ihre Minis wenigstens Rudimentär zu bemalen, was ja auch einen wesentlichen Bestandteil des Hobbys ausmacht auf der ansich genauso wenig verzichtbar ist, wie z.B. die Bewegungsphase), könnten ja auch Tyras mit ihren Modellen einfach Dämonen spielen (die treten ja in den verschiedensten Formen auf, wieso sollte es also nicht welche geben, die aussehen wie Tyras) und dass, ähnliche Waffen/Rüstungstypen verwendet werden u.ä. kann dabei ja auch kein Argument sein - in den meisten Konflikten heutzutage ist die Ausrüstung der Konfliktparteien zumindest grundsätzlich ähnlich (ja, nen G36 ist kein M16 und umgekehrt, aber in einem so vereinfachten System wie WH40K, hätten sie dennoch das gleiche Profil, das unter "Sturmgewehr" zusammengefasst wäre, genauso wie regeltechnisch nicht zwischen einem "Godwyn-" und einem "Mars-Schema-Bolter" unterschieden wird) dennoch sind die Bundeswehr und US-Truppen untereinander nicht einfach austauschbar...
Ich höre mich vermutlich an wie nen Rentner wenn ich sage, dass es früher besser war, aber da durften unbemahlte Minis oft nicht eingesetzt werden, vor dem Einsatz von BCMs war der Gegner zu fragen und gegen dauerndes geproxe wurde teilweise noch von den Lokalbetreibern vorgegangen, während man jetzt Gefahr läuft nen Rüffel zu kassieren, wenn man potentielle Kundschaft wegen sowas kritisiert...
Zuletzt bearbeitet: