Bei der Sanguard bin ich mir noch nich ganz sicher. 200 pts is teuer und so die Überbringer sindse nu echt nich. S4 E-Waffen (ok S5 und Ini 5 mit Priester) is einfach nich der Hit. Nur 5 Mann... 1 Plasmasalve... Und auch nur KG 4...
Sie haben nur KG 4, sind etwas zu teuer bzw. die Einheit is zu klein und kann nich vergrößert werden.
5 Termis sind einem da fast immer noch lieber, die sind mit FnP genauso tough, haben ReW und Fäuste sowie Stubo, sind dafür langsam aber im Gesamtpaket dann doch geiler.
Außerdem hatten wir schon das Thema, dass sich FnP mit 2+ Rüstung nich verträgt.
Naja, der fehlende KG5 wird ja durch das 'Meisterhaft' der Waffe ganz gut kompensiert (gegen KG3 ist es besser als KG5, gegen KG4 sind das statistisch 1,5+0,5 Treffer durch 'Meisterhaft' was dem entspricht was man mit KG5 und zustande bekommt (wobei hier nicht der Fall berücksichtigt wird das ein Sanguard stark überdurchschnittlich trifft und damit Meisterhaft nicht nutzt und ein anderer dafür stark unterdurchschnittlich - also ingesammt leicht schlechter als KG5) und gegen KG5 wird man zwar leichter getroffen trifft aber nach wie vor fast so gut als wäre der eigene KG höher als der des Gegners (muss man selbst wissen was jetzt wichtiger ist)).
Der fehlende Retter ist zug. ein Problem (man wird sie wohl in Deckung halten müssen) und die E-Waffe auch nicht das Gelbe vom Ei (Fäuste würde ich ihnen dennoch nicht geben, weil das a) teuer ist und sich b) immer Ini1 mit Rasender Angriff beißt), aber die Schnelligkeit wiegt da wieder einiges auf...
Das wirkliche Argument für sie ist jedoch ihre andere Optik, welche eine etwas Monotone Springerliste etwas auflockert (das Auge spielt halt mit), was dazu führt, dass es für mich ausreichend ist, dass sie nicht wirklich schlechter als die Alternativen sind, um sie einzupacken muss man schlussendlich schauen, aber bedingt durch die Tatsache dass sie im Vergleich relativ erschwinglich sind, wird erstmal eine gekauft und angemalt, nen Stammplatz in der Liste muss sie sich dann verdienen, bekommt aber dank Opticbonus wohl auch öfters Gelegenheit dazu als es bei anderen umstrittenen Auswahlen der Fall wäre...
Wenn du das nich drauf hast, ich kann dir gerne ma zeigen wie das geht, solltest du ma in Berlin sein. 🙂
Ich meine... ich spiele meine derzeitige Ork Turnierarmeeliste ja nich umsonst mit 19 Fahrzeugen (daher will ich mit ner Springerarmee bei den BAs Abwechslung 😀 ). 😉
Ich hatte bis dato nur einfach kaum Gelegenheit dazu es zu testen - meine Tau nutzen zwar bisweilen FF, aber das hat ja noch nicht wirklich was mit einem Fahrzeugwall zu tun und meinen Tyras fehlt es dafür an einer wesentlichen Komponente 🙂 ...