Blood Angels Blood Angels - KFKA - 6te Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe hier vor einigen vielen Seiten gelesen, dass Mephiston nur 2 Psikräfte bekommt, wenn er sie umtauscht. Das ist aber falsch.

Ein Scriptor der Blood Angels (einschließlich Mephistons)
darf statt der Psikräfte im Codex: Blood Angels die Psidisziplinen
des Warhammer-40.000-Regelbuchs verwenden.
Wenn er dies möchte, ermittelst du für ihn zwei neue Psikräfte
aus den Disziplinen der Biomantie, Prophetie, Telepathie
oder Telekinese (in beliebiger Kombination), bevor
die Armeen aufgestellt werden.

Das "einschließlich" bezieht sich mMn nur darauf, dass das Eintauschen der Kräfte möglich ist.

Schließlich belegt folgendes diese These:

F: Welchen Meisterschaftsgrad hat Mephiston? (Seite 47)
A: Meisterschaftsgrad 3.

Grad 3 = 3 mögliche Psikräfte.

Sehe ich das so richtig?

nein, steht doch sogar im von dir zitierten text... ich markiere mal rot

streich das schwarze und lies den satz. 🙂

sonst würde da ein Verweis stehen dass bei Mephiston 3 eingetauscht werden dürfen. Steht da nicht, ist nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
@Don Antonio
Lass es. Mephi hat entweder seine drei eingebauten PsiKräfte ODER zwei Regelbuchkräfte . Da gibt es nix dran zu drehen.

Gruß
General Grundmann

Auch wenn ich deine Regelauslegungen schätze, sehe ich kein einziges Argument, das dafür spricht.

Alles hängt einschließlich an der Auslegung der Klammer. Meiner Meinung nach müsste Mephiston am Ende des Zitates genannt werden, damit dies auch für ihn gilt. Da diese Diskussion sich aber nicht weiterführen lässt, ziehe ich mich aus dieser zurück. Ich habe eine Mail mit der Bitte um Klärung an das engl. Designerteam geschickt (die die FAQs schreiben). Wenn eine Antwort zu euren Gunsten ausfällt, werde ich mich entschuldigen, doch solange beharre ich auf meiner Auslegung.

Liebe Grüße,
Don Antonio

Was ist bitte daran nicht zu verstehen ??

A Blood Angels Librarian (including Mephiston) may use the
psychic disciplines found in the Warhammer 40,000 rulebook,
instead of those in Codex: Blood Angels. If he does so, generate
two new powers from the Biomancy, Divination, Telepathy or
Telekinesis disciplines (in any combination) before armies are
deployed.

Mephiston will normale Psikräfte aus dem Buch ermitteln ? Darf er nur 2 haben, fertig. Gibt keine Fragen

@Don Antonio
Siehe mal Coteaz, der ist nur ein Stufe 2 Psioniker, hat aber drei Psikräfte laut Codex. Aber wenn er seine Psikräfte gemäß Regelbuch ermitteln will, dann kriegt er auch nur zwei. Der Text mit Mephiston ist eindeutig. GW interessiert deine Frage nicht, weil es ja schon eindeutig im BA-FAQ steht. Wirst also nicht in die Verlegenheit kommen, Dich offiziell entschuldigen zu müssen. Zuletzt, Du kannst ja gerne auf deiner Meinung beharren, wenn dein Mitspieler das mitmacht, gerne. Aber auf einem Turnier rennst Du mit dieser Haltung garantiert in's offene Messer. Darum auch mein freundlicher Rat: Lass es. ?

Gruß
General Grundmann

A Blood Angels Librarian (including Mephiston) may use the
psychic disciplines found in the Warhammer 40,000 rulebook,
instead of those in Codex: Blood Angels. If he does so, generate
two new powers from the Biomancy, Divination, Telepathy or
Telekinesis disciplines (in any combination) before armies are
deployed.

Das ist eben die Frage, mMn bezieht sich das auf den librarian, nicht auch auf Mephiston.
Ja, Coteaz hat aber keinen Meisterschaftsgrad 3, den Mephiston besitzt. Und laut RB erhält ein Psioniker soviele Psikräfte, wie hoch sein Meisterschaftsgrad ist.

Wie gesagt, ich warte auf eine Antwort von GW. Wenn keine kommt, einige ich mich eben mit meinem Mitspieler. Auf Turnieren bin ich eh nicht oft präsent.

Ich brauche jetzt keine Antwort mehr, die mir sagt, "steht doch da eindeutig". Für mich steht es dort eben nicht eindeutig. Und eine Klärung ist ohne weitere Infos (die aber ja nicht existieren) für mich so nicht möglich. Ihr beruft euch darauf, dass die einmalige Erwähnung Mephistons für den ganzen Absatz zählt, ich halte dagegen und sage, dass Mephistons Meisterschaftsgrad 3 ihn dazu berechtigt, 3 Kräfte auszuwählen.

Der GANZE Absatz bezieht sich auf den Librarian INCLUDING Meph.

Alles hängt einschließlich an der Auslegung der Klammer. Meiner Meinung nach müsste Mephiston am Ende des Zitates genannt werden, damit dies auch für ihn gilt.

Nur um nochmal das letzte Wort zu haben 😉

edit: @GG: Du kannst davon ausgehen, dass ich mich meinem Mitspieler gegenüber fair verhalte und ihn auf sowas selbstverständlich hinweise. Auch wenn ich eine Minderheitenmeinung vertrete, ändert diese weder meine Persönlichkeit noch meine Einstellungen zum Thema Lügen sowie Fair Play.

Zuletzt bearbeitet:
Letztes Wort? Gerne! Grundlagen der Grammatik und Syntax erläutern überlasse ich gerne Anderen. Vergiss nur bitte nicht, wenn Du schon so spielen willst, dass Du deinem Mitspieler vor dem Spiel diesen FAQ-Passus zeigst, damit er sich seine eigene Meinung bilden kann. Es wäre auch fair darauf hin zu weisen, dass Du eine ganz eigene Mindermeinung vertrittst. Also bitte nicht einfach so mit drei Regelbuchpsikräften spielen, und dann behaupten, das SEI so. Das hätte einen sehr faden und unfairen Beigeschmack...

Gruß
General Grundmann

@DonAntonio
Du nimmst also stillschweigend in Kauf, dass der Passus BA-Psioniker generell bevorteilt (auch Grad 1 Psioniker erhalten 2 Kräfte), jammerst dann aber, dass Mephiston darunter leidet?

Es gibt für die BAs einfach keine Präzedenz, dass sie eine Anzahl Kräfte nach dem Meisterschaftsgrad bekommen, es bekommen laut FAQ einfach alle 2. Für Mephiston wird hier keine Ausnahme gemacht. Blood Angels Librarian ist er genauso wie seine Kollegen. Das ist ein großer Gewinn für die Stufe 1 Psioniker, und Mephiston leidet halt darunter, so what? Er kann ja seine Codexkräfte behalten.

Oder eben seine bis zu zwei Regelbuch-Psikräfte nutzen, wobei davon eine Kraft ja auch gerne mal Stufe zwei sein kann. Oder zwei Stufe eins Kräfte plus Aktivierung der Psiwaffe. Und man hat mit Stufe drei einen 4+ Deny the Witch Wurf gegen gegnerische Psioniker bis Stufe zwei. Bringt also eigentlich immer was. ?

Gruß
General Grundmann

Hallo Leute, hab ne Frage zum Magnagreifer. Wenn der Cybot das Fahrzeug an sich ran zieht kann er es dann auch im Nahkampf angreifen? Ein Gedanke dazu noch von mir. Im ersten Spielerzug darf man ja nicht angreifen, denke das gillt immer noch.
Edit: Ach ich glaube ich kann es mir selber beantworten. Aus der reserve kann man nichts angreifen. Stimmt das so oder gibt es da doch noch eine Möglichkeit? Ist mir auch recht wenn es nicht geht, ich möchte nur wissen das ich es richtig spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.