Blood Angels Blood Angels - KFKA - 6te Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Äußerung war nicht böse gemeint aber ich kann da halt keinen Sinn in diesem Equip erkennen. Wieso die Klaue? Wieso die Äxte? Was willst du mit dem Trupp angehen? Ich mein der Sergeant soll Duelle bestreiten, das ist offensichtlich aber der Rest des Equips erscheint mir halt relativ willkürlich und nicht wirklich auf eine bestimmte Aufgabe hin ausgerichtet. Zumindest wüsste ich nicht welche Aufgabe das sein soll.

Die Äxte sind halt besser gegen 2+ Infanterie aber für Bots und MKs reichts halt nicht. Wiegesagt hängt eben davon ab was der Trupp machen soll. Willst du ihn möglichst flexibel haben sind ne Faust und 1-2 Bomben imo Pflicht. Soll er als NK Konter herhalten wären mehr Äxte sinnvoll da du mit 8 Ds 2 Attacken im Charge niemanden erschrecken kannst. Soll er nur Standards fressen würde ich auf Äxte verzichten und lieber Schwerter nehmen.

Aso. 🙂

Naja, so wie ich jetzt deine Erklärung lese, hast nicht ganz unrecht.
Das, was ich mir vorwerfen lassen kann ist, dass ich keine Erklärung zur Einheit geben habe.
Wir jetzt nachgeholt:
Die Idee war eigentlich schon Standard Einheiten oder auch zB Wolfsfänge zu fressen. Die Äxte sind deshalb dabei, um auch Fahrzeuge im NK angehen zu können. Str. 5 sollte doch zumindest zum "Totstreifen" reichen. MK oder Bots sollten sie nicht angehen. Die E-Klaue deshalb, weil ich eine einzelne herum liegen habe und ich die verbauen wollte. 🙂
Das mit dem Sergeant ist richtig so.

Meinst, dass es eine zu flexible unflexible Ausrichtung ist?

Naja du wirst dem Trupp vermutlich keinen Priester anschließen. Sprich die Äxte werden nur Stärke 5 haben. Insgesamt hast du damit 8 Attacken. Sofern sich das Auto bewegt sind das 5 Treffer die bei 5 Streifen und bei 6 nen Volltreffer machen ausgehend von 10ner Heck. Da wirste 2-3 Runden brauchen im Schnitt um irgendwas tot zu streifen. Äxte sind einfach nicht gegen Autos gedacht. Das machen Fäuste und Bomben einfach um klassen besser. Äxte taugen imo wirklich nur ggn 2+ Infanterie und ggf noch Monströse Viecher (am besten mit 2+). Gegen alles andere gibts bessere Alternativen.

Man könnte dem Sergeant ne Axt geben zusätzlich zum Schild. Der Schild sollte ihn im Kampf mit anderen Truppführern vor dem ableben bewahren und mit ini 4 überholt dich eh fast alles. Und durch die Axt kann er auch eventuelle Wolfsgardisten in Termirüstung und ähnliches im Duell ausschalten. Für den Rest des Trupps dann 2 E-schwerter, eine Faust und 1-2 Melterbomben. Dann hätteste ne recht flexible Einheit. Gegen Standards und Unterstützungseinheiten kannst du damit mühelos vorgehen egal ob es sich dabei um Infanterie oder Autos handelt. Zum NK konter taugt sone Einheit halt nur bedingt aber ich denke das ist eh nicht unbedingt der beste Job für die Garde.

Hey, das mit der Axt beim Sergeant ist mir gar nicht aufgefallen!
Danke für den Hinweis.

Denn werde ich mal dieses Set-up probieren (mehr darf der Trupp auch nicht Kosten, da ich noch diese Punkte in einer geplanten Liste frei hab):
*************** 1 Sturm ***************
Expugnatorgarde
6 Veteranen
- Sprungmodule
- 2 x Energiewaffe
- 1 x Energiefaust
- 1 x Melterbomben
+ Upgrade zum Sergeant
- Sturmschild
- Energiewaffe, ist die Axt.
- - - > 275 Punkte

allerdings war ich auch zuerst der Meinung das Mephiston kein Charaktermodell ist, da es weder in seiner Beschreibung, noch im Eratta und auch nicht im RB-Anhang steht, wie z.B. beim LoneWolve der SpaceWolves. Allerdings wird im RB S.63 extra Mephiston aufgeführt das er zumindest als Charaktermodell behandelt wird, also auch Herausforderungen aussprechen darf.

Ähnliches Problem ergibt sich beim Sanguinor, der ist kein UCM und hat im FAQ kein Character-Status bekommen, genau wie Mephiston ist er RAW kein Character - das Mephiston als Beispiel gelistet wird, deutet auf etwas anderes hin, aber mehr auch nicht, oder hab ich irgendwas übersehen?
Von dem Beispiel (s63) halte ich aber nicht viel, bin noch irgendwo über ein Beispiel gestoltpert, das nicht hinhauen kann (finde aber gerade nicht mehr was 🙁)

Ähnliches Problem ergibt sich beim Sanguinor, der ist kein UCM und hat im FAQ kein Character-Status bekommen, genau wie Mephiston ist er RAW kein Character - das Mephiston als Beispiel gelistet wird, deutet auf etwas anderes hin, aber mehr auch nicht, oder hab ich irgendwas übersehen?
Von dem Beispiel (s63) halte ich aber nicht viel, bin noch irgendwo über ein Beispiel gestoltpert, das nicht hinhauen kann (finde aber gerade nicht mehr was 🙁)

Ich denke mal das ziehlt auf den Fluff. Mephiston soll ja ein Einzelgänger sein, weswegen er sich wohl, da er kein UCM-Status hat, auch keinen Einheiten anschließen kann (soll).

Modell platzieren in einer Einheit

Hallo Zusammen!

Da es in der 6.Edi ja die Wundverteilungsregeln gibt, Frage ich mich schon die ganze Zeit, wie ich nun am besten die Modelle einer Einheit stellen soll.
Also, es wäre ja keine gute die bei einem zB 10er Strumtrupp die 2 Melter und den E-Faust Sarge ganz vorne zu stellen. Weil dann wären sie ja die ersten Opfer bei Beschuss. Aber, es ist auch keine gute Idee, sie ganz hinten zu stellen. Da ja die Melter eh schon eine kurze Reichweite haben.

Darauf habe ich mit gedacht, ob es vielleicht Sinn macht, einen Kreis zu bilden, wo die 3 Spzeialisten in der Mitte stehen und aussen herum die normalen. Aber das würde ja anfällig gegen Schablonen machen, da der Footprint nicht so groß ist.
Dann Dachte ich mir, ein um 90° gedrehtes "H" könnte passen. Also, an den äußeren Linien die Normalos und als Mittellinie die Melter und die Faust. Aber auch da ist das Problem, dass der Gegner durch geschicktes Stellungsspiel mit zB Transporter mir die Normalos zuparkt (damit die zu den Schützen verdeckt sind) und die Spezialisten dann mit konzentrierten Feuer herausballert.

Hat jemand von euch Ideen, wie man das lösen kann?

Antwort zu Dantes Axt:

nenene ne, Dantes Energiewaffe ist zwar eine Axt, aber sie ist einzigartig. "Axt Mortalis" zählt als meisterhafte Energiewaffe - das ist eine Sonderregel und somit hat Dantes Waffe DS3 und die selbe Ini. wie das Model. Gab auf BOLS ne große Diskussion darüber. Ist aber am ende logisch. 🙂

verweis auf die Diskussion auf BOLS: http://www.belloflostsouls.net/2012/07/blood-angels-jumping-into-6th-hqs.html

Seh ich anders. Lemartes hat nen Meisterhaftes Crozius. Wenn Meisterhaft daraus jetzt eine ungewöhnliche E-waffe machen würde wäre dies bei Lemartes mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch der Fall. Ist es aber nicht.

Dantes Axt ist, fluff außen vor gelassen, eine Meisterhafte Energiewaffe. Da meisterhaft nur eine Aufwertung einer normalen Waffe ist reicht das nicht um daraus eine ungewöhnliche E-waffe zu machen. Folglich gilt wysiwyg und er hat eine E-axt mit allen entsprechenden Sonderregeln. Wenn du bei GK nen E-hammer meisterhaft machst wird daraus auch keine ungewöhnliche psiwaffe, ich sehe keinen Grund warum das bei Dante anders sein sollte.

Bin auch der Meinung: Wenn Dantes Axt keine Energieaxt wäre, weil Meisterhaft, wie wäre es dann mit den Waffen der Sanguard? Die sind auch alle Meisterhafte Waffen...
Aus meiner Sicht hat Dante wohl oder übel ne E-Axt, auch wenn ich die Ini6 nur ungern aufgeben mag, denn meisterhafte E-Waffe ist für mich eine E-Waffe ohne spezielles Profil.

Aber ich glaube ohne FAQ kann man das eh nicht klären, weil jeder seine Meinung für korrekt hält und letztendlich gibt es für beide Varianten stichhaltige Indizien - mehr aber auch nicht.

Gruß
Morkaj

Dantes Axt: Laut Codex eine E-Waffe, im derzeit aktuellen Errata ohne Eintrag. Für mich ist es dann eine E-Waffe - da die VI. aber eh (persönliche Meinung) eher nicht auf Turnierspieler abzielt, werden das die jeweiligen Turnierorgas klären (wollen/müssen/dürfen). Im "Casual"-Gaming ist es eh nach Absprache.

Schlussendlich wäre ich für die E-Waffe und dann wird am Modell geschaut. Beim Offiziellen Modell ne Axt, bei Um-/Eigenbauten das dargestellte. Gerade bei eigenen Nachfolgeorden, leider hat der Codex ja "nur" einen generischen Captain und keinen Ordensmeister.

Nur meine 2 Cent.

Dieselbe Frage kann man sich ja auch mit Astoraths Henkersaxt stellen. Ich denke,es wird daraus hinauslaufen,dass Waffen mit speziellem "Namen",die auch nur einmal in einer Armee vorkommen können,als spezielle Energiewaffe zählen sollten.Da würde ich auch bei Lemartes Crozius des Blutes keine Ausnahme machen.Bei Waffen wie der Axt Mortalis oder der Henkersaxt,die ihren Träger ja quasi "ausweisen",finde ich die Einordnung in Schwert/Hammer/Axt/Hammer irgendwie sinnlos. Was soll ich mit einem Dante, der nun mit Ini1 zuschlägt? Oder denken wir an andere UCM's.Zum Beispiel würde ja Logan Grimnar mit seiner AXT Morkai,die ja als E-Faust oder FrostAXT zählt,in beiden Fällen nur mit Ini1 zuschlagen,was ja totaler Humbug wäre. Also ich hoffe,das die speziellen,sogar mit coolen Namen versehenen Waffen der UCM's auch als spezielle Energiewaffen gespielt werden können.

Ich hätte da aber auch noch zwei Fragen:

1. Captain Tychos "Hand des Todgeweihten" zählt in keinem Fall als eine Art Energiewaffe,oder? Also ignoriert er JEDEN Rüstungswurf und hat den zusätzlichen W6 auf den Panzerungsdurchschlag,ohne an seiner Ini zu kratzen oder sonstiges,oder?
2. Kann man,wenn man ein eigenes Charaktermodell,basierend auf Tychos Sonderregeln,die Waffe auch als Schwert darstellen? Oder gibt das dank der neuen Einteilung Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Astorath stellt sich die Frage nicht, weil die Waffe ein eigenes Profil hat. Sie hat immer die gleiche Stärke und damit fällt sie nicht unter die Standard Energiewaffenregeln und hat somit DS3. Genau das ist ja bei Dante und den anderen Beispielen nicht so, die Waffen haben kein eigenes Profil, sondern nur den Zusatz "Meisterhaft". Deswegen ist es halt auch nicht so klar, ob das schon ausreicht oder nicht.

Gruß
Morkaj

Status
Für weitere Antworten geschlossen.