Blood Angels Blood Angels - KFKA - 6te Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

guenter der weisse

Regelkenner
27 Juli 2009
2.202
0
19.501
67
Ich habe zu meiner Frage trotz Suchfunktion nichts gefunden.. also stelle ich sie mal hier:

Wenn ich mit einem Cybot mit Magna-Greifer mittels Landungskapsel runterkomme - ein Fahrzeug beschiesse, es aber nicht zerstöre, aber an mich heranziehe.. ab wann darf ich auf das Fahrzeug schlagen? Es heisst ja, dass man in dem Spielerzug, in dem man mittels Kaspel aufs Spielfeld kommt, nicht angreifen darf.. allerdings ist man mit einem Modell in Basekontakt, denn die 1 Zoll Abstand muss man beim Heranziehen ja nicht einhalten..
 

Thalos

Fluffnatiker
17 Februar 2009
2.697
7
24.026
41
dann sind die einfach nicht eingehalten. die 1 Zol müssen ja auch nur eingehalten werden wenn man sich bewegt ( aktiv ). Hier ist es halt einfach so.

da Fahrzeuge nicht im Nahkampf gebunden sein können spielt das auch keine Rolle. Du kannst erst in der folgenden Runde draufhauen weil du keine Agriffsbewegung machen kannst. Das die Bewegung gar nicht notwendig ist, ist dabei egal weil der ganze Vorgang des Angriffs unmöglich ist. Wenn du ein Fahrzeug charged und nicht zerstörst, das Fahrezug sich aber nicht bewegt, charged du es in der nächsten runde wieder - bist ja nicht im Nahkampf gebunden.

Und darum ist der Greifer auch nicht sooo toll. Du ziehst das Fahrzeug ran und es fährt dann in seiner Bewegung wieder weg. Oder man hat halt gleich mit S8 nen Volltreffer erzielt und es lahmgelegt o.ä. - aber sich darauf verlassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

MadScientist

Blisterschnorrer
15 April 2009
475
0
7.481
Hi bin relative neu im spiel und hab ein frage zum Scriptor und schild des Sanguinius
Und zwar kann ich schild des Sanguinius auch dann einsetzen auch wen er im land raider sitz?
Er hat ja keine feuerluken und ich bin da ein bissle überfragt

Ja, kannst du, da das keine Witchfire-Psikraft ist, brauchst du keine Feuerluke. Der Umkreis, in dem man den Effekt von der Psi-Kraft hat, wird dann um den Land Raider gemessen. Gilt. z.B. genauso für den kelch des Sanguinuspriesters.
 

MadScientist

Blisterschnorrer
15 April 2009
475
0
7.481
Ich habe zu meiner Frage trotz Suchfunktion nichts gefunden.. also stelle ich sie mal hier:

Wenn ich mit einem Cybot mit Magna-Greifer mittels Landungskapsel runterkomme - ein Fahrzeug beschiesse, es aber nicht zerstöre, aber an mich heranziehe.. ab wann darf ich auf das Fahrzeug schlagen? Es heisst ja, dass man in dem Spielerzug, in dem man mittels Kaspel aufs Spielfeld kommt, nicht angreifen darf.. allerdings ist man mit einem Modell in Basekontakt, denn die 1 Zoll Abstand muss man beim Heranziehen ja nicht einhalten..

Das Problem existiert nicht, da der Magnagreifer explizit bei 1" Abstand Schluss macht mit heranziehen, weiter geht nicht. Dementsprechend musst du erst eine Nahkampfbewegung machen (die du in der Runde, in der der Bot mit der Kapsel gelandet ist, nicht machen darfst), um das Ziel im Nahkampf anzugreifen.
 

guenter der weisse

Regelkenner
27 Juli 2009
2.202
0
19.501
67
Das Problem existiert nicht, da der Magnagreifer explizit bei 1" Abstand Schluss macht mit heranziehen, weiter geht nicht. Dementsprechend musst du erst eine Nahkampfbewegung machen (die du in der Runde, in der der Bot mit der Kapsel gelandet ist, nicht machen darfst), um das Ziel im Nahkampf anzugreifen.

Du ziehst lt. Codex das Ziel 2W6 Zoll zu dir ran.. also evtl. auch in Basekontakt.. Die 1 Zoll Abstand bezieht sich auf andere Modelle/Einheiten.. also nicht auf den ziehenden Cybot..

Aber dass ich in meiner Runde nicht zuschlagen darf, erschliesst sich mir.. Wenn allerdings das andere Fahrzeug sich nicht bewegt oder bewegen kann.. dann müsste ich im folgenden Spielerzug, also im gegnerischen Spielerzug, beginnen dürfen mit dem Zuschlagen - oder?
 

Thalos

Fluffnatiker
17 Februar 2009
2.697
7
24.026
41
Aber dass ich in meiner Runde nicht zuschlagen darf, erschliesst sich mir.. Wenn allerdings das andere Fahrzeug sich nicht bewegt oder bewegen kann.. dann müsste ich im folgenden Spielerzug, also im gegnerischen Spielerzug, beginnen dürfen mit dem Zuschlagen - oder?

ne, warum denn? du befindest dich NICHT mit dem Fahrzeug im Nahkampf. Nur weil das Ding an dir dran steht bist du nicht im Nahkampf - du hast ja schließlich keine Angriffsbewegung ausgeführt. Diese ist aber Voraussetzung für einen Nahkamp. Du darfst erst in deiner nächsten Runde zuhauen.
 

Albi

Miniaturenrücker
15 November 2011
958
0
10.476
Du ziehst lt. Codex das Ziel 2W6 Zoll zu dir ran.. also evtl. auch in Basekontakt.. Die 1 Zoll Abstand bezieht sich auf andere Modelle/Einheiten.. also nicht auf den ziehenden Cybot..

Seh ich nicht so. Ich lese das schon so das er nur bis auf 1 Zoll rankommt. Geschrieben steht: "Bewege das Fahrzeug 2W6 Zoll direkt auf den Cybot zu."
Im letzten Absatz wird dann erläutert, unter welchen Umständen das Fahrzeug stehen bleibt, also bei allem dem es sich "bis auf 1 Zoll nähert". Es steht nirgendwo, dass das Fahrzeug in Basekontakt zum Cybot gestellt wird, also lege ich das so aus, dass das Fahrzeug 1 Zoll vor mir stehen bleibt und ich als nächstes eine Angriffsbewegung machen kann, um in den Nahkampf zu kommen (was ja durch Landung per Droppod ausgeschlossen wird).


Gruß, Jens
 
Was passiert wenn der Magna Greifer einen "Ranzieh" Treffer gegen eine Fahrzeug Schwadron durchführt?
Zieht er dann ein Fahrzeug raus?
Was passiert, wenn der Treffer ein Fahrzeug zerstört hat? Zieht er dann das nächste Fahrzeug ran oder wird der Effekt ignoriert?

Danke schon mal im Voraus.

Hat keiner eine sinnige Antwort für mich???
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.036
3
6.374
56.551
Nun, ohne die Sonderregel nochmals zu lesen - ich nehme an, das das Modell normal herangezogen wird, ob Schwadron oder nicht. Der Gegner muss sie dann in seiner nächsten Bewegung möglichst wiederherstellen. Ist ja bei Einheiten, aus denen normal welche rausgeschossen werden genaus so. Ein zweites Modell wird mit sicherheit nicht herangezogen,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.