Blood Angels Blood Angels - Kurze Fragen Kurze Antworten KFKA - 5te Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe leider nur das deutsche Regelbuch. Aber da steht nur dass man, wenn man ein Geschütz abfeuert, sonst keine Waffen mehr abfeuern darf.

Btw: Ich wollte dass du mir die Regelstelle rausschreibst, und kein Zitat von Warseer.

Auch im deutschen steht da nichts von Explosion oder Blast und genau darauf berufen sich eben diese Leute auf Warseer. Ohne Explosion auch keine Schablone.

Anscheinend gabs auch schon im SM Codex damit ein Problem. Aber ich wollte hier keine Diskussion lostreten, da es mir doch ziemlich eindeutig aussieht und GW auch schon gemeint hat das es ein Tippfehler war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Regeltext im deutschen alles andere als missverständlich.

Geschützwaffen:
Das abfeuern von Geschützwaffen erfordert die Aufmerksamkeit aller Schützen im Fahrzeug, daher kann keine andere Waffe abgefeuert werden (auch keine Defensivwaffen!). Im gegenzug können Geschützwaffen Panzerung besser durchschlagen. Solange es in ihrem Profil nicht anders angegeben ist, verwenden alle Geschützwaffen die Große Explosionsschablone (5-Zoll-Schablone)

Und das Demolishergeschütz ist laut BA Codex Geschütz 1
 
Das 5 Zoll fehlt hinter der Waffendefinition, daher ist es anders angegeben und man darf keine Schablone legen. Ist halt ziemlicher Käse, aber ich fand es mal wichtig es erwähnt zu haben.

Das ist nicht richtig. Wie schon gesagt wurde, verwenden Ordnance-Waffen grundsätzlich die große Schablone, wenn nicht anders angegeben. Der Typ des Demolisher-Geschützes ist "Ordnance 1". Ich sehe hier kein Problem.

Die Phrase "5-Zoll-Schablone" gibt es übrigens nur in der deutschen Übersetzung des Regelwerks und wird als Deppenhilfe gerne mal dazu geschrieben.
Im englischen Original steht bei Schablonenwaffen immer nur Blast, Large Blast oder Ordnance dort - und das reicht völlig.
 
Das ist nicht richtig. Wie schon gesagt wurde, verwenden Ordnance-Waffen grundsätzlich die große Schablone, wenn nicht anders angegeben. Der Typ des Demolisher-Geschützes ist "Ordnance 1". Ich sehe hier kein Problem.

Die Phrase "5-Zoll-Schablone" gibt es übrigens nur in der deutschen Übersetzung des Regelwerks und wird als Deppenhilfe gerne mal dazu geschrieben.
Im englischen Original steht bei Schablonenwaffen immer nur Blast, Large Blast oder Ordnance dort - und das reicht völlig.


Stimmt so nicht, eine Geschützwaffe verwendet nur dann eine Schablone, wenn sie vom Typ Explosiv (Blast) ist. Das ist ein Übersetzungsfehler im dt. Regelbuch. Aus dem entsprechenden Beitrag hier im Regelforum:

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=120064

Geschützwaffen (S.58):
Zitat:
Solange es in ihrem Profil nicht anders angegeben ist, verwenden alle Geschützwaffen die große Explosionsschablone (5-Zoll-Schablone).

Zitat:
Unless their profile specifies otherwise, all ordnance blast weapons use the large blast marker.

Die Schablone erhalten also nur die Geschützwaffen, die den Eintrag "Blast/Explosiv" im Profil mit sich führen oder eine direkte Schablonenangabe im Profil haben.

z.B. kleines RB.S.100 Battle Cannon: Ord. 1, Large Blast bzw. Gesch. 1, 5-Zoll-Sch.
 
Ich glaub ich schmeiß einfach mal eine Donnerkeil-Rakete in das Forum, nur mal zum Thema alle Geschützwaffen verwenden die 5-Zoll Schablone, selbst wenn es nicht angegeben es. Es sollte eher heißen ist es nicht im Codex explezit angegeben hat das Regelbuch das Nachsehen und es wird keine Schablone verwendet.
Aber zurück zum Demolishergeschütz, das verwendet die Schablone. Und wieso? Weil das Regelbuch das sagt? Nein, weil die com Space Marine Codex kopiert haben und es dort falsch steht, siehe FAQ. Aber wenn in einem deutschen Codex nicht im Typ die Schablone erwähnt ist, dann verwendet das Geschütz auch keine Schablone, denn ist ja anders angegeben als bei den anderen Geschützen, nämlich ohne Schablone. Oder wie hier hat GW einen Fehler begangen, jeder weiss doch, dass ein Demolishergeschütz die große Schablone verwendet.
 
Hatte heute mein ersten Spiel gegen Blood Angels. Mein Gegner spielte mit Mephiston und meinte er kann mit seiner Psikraft (Blutflügel oder so ähnlich) einfach aus dem Nahkampf Marschieren.

Ich war dagegen da dort nichts von zurückfallen stand... Hatte ich recht oder hätte er sich zurück ziehen dürfen?


Kreative Regelauslegung von deinem Mitspieler^_^
M. zaubert sich doch nur ein Sprungmodul, warum sollte er damit zurückfallen dürfen?
Dante+Einheit darf zurückfallen - als einziger im ganzen BA Codex.
 
Warum lasst ihr euch von euren Gegnern eigentlich immer (metaphorisch) Kacke ins Gesicht schmieren und sagt noch danke?

Ne also ganz ehrlich... wenn mein Gegner sowas behauptet, dann las ich mir das in den Regeln zeigen! Warum macht ihr das nie? Warum lasst ihr euch denn immer alle verarschen und fragt dann Abends im Forum nach?

Sowas lässt man sich zeigen und wenn mein Gegenspieler mir sowas nich zeigen kann dann isses auch nich so. Punkt... <_<
 
Ich habs ihm ja nicht durchgehen lassen. Weswegen ich mir am ende anhören durfte das er NUR deswegen nicht gewonnen hat -.-"

Das Problem ist bei den Spielern in meiner Gegend, das solange bei einer Regel nicht steht das etwas nicht geht gehen sie davon aus das es geht (zb meinte er gestern auch das durch die Regel Blutrünstig er auch automatisch Sprinten bekommt).

Ich steh mittlerweile als ärgster Regelwixer da nur weil ich nach den Regeln Spiel bzw kaum einer die Regeln kann.
 
Weswegen ich mir am ende anhören durfte das er NUR deswegen nicht gewonnen hat -.-"
Tja... dann soll er halt aufhören seine Taktik auf falschen Regelauslegungen basieren zu lassen. 😀

Das Problem ist bei den Spielern in meiner Gegend, das solange bei einer Regel nicht steht das etwas nicht geht gehen sie davon aus das es geht (zb meinte er gestern auch das durch die Regel Blutrünstig er auch automatisch Sprinten bekommt).
Muaha... wie dumm is das denn... dann sag ihm auch, dass er zusätzlich zum Sprinten noch alle weiteren Sonderregeln bekommt, die im Regelbuch stehen sowie jedes Modell, welches unter Rage leidet, erhält kostenlos jeweils nen Massebeschleuniger und nen Dämonenschwert von Abbadon sowie nen Kraftfeldgestützen Deffrolla-Monolithen mit Transportkapa 40.

Ne also ehrlich... wie dumm is das denn... da musste den Jungs echt erst noch erklären, WIE die Regeln funktionieren. Also... dass in den Grundregeln Dinge erlaubt werden um dann durch Sonderregeln ausgehebelt zu werden (die Ausnahmen die die Regel bestätigen...).
So lesen sich Regeln aber nicht andersherum.

Ich steh mittlerweile als ärgster Regelwixer da nur weil ich nach den Regeln Spiel bzw kaum einer die Regeln kann.
Ja so isses traurigerweise oft. Die Leute die die Regeln können werden von den anderen, den Unwissenden, als Regelficker etc. abgestempelt. Sehe traurige Sache das aber is halt nur damit zu erklären...

Was denkste wie oft einen sowas Fairplay-Punkte auf Turnieren kostet... wo man eigentlich denkt... die Leute die da hingehen können die Regeln bzw. sind zumindest soweit lernfähig, dass sie für neue Regeln aufnahmefähig und dankbar und nich missgünstig und miesepeterisch werden...

Das Traurigste an alledem is aber... du gilst als Regelficker... aber musst dir genau von den Leuten die dir das annen Kopp knallen erzählen lassen man würde Sprinten kostenlos zu Rage dazubekommen (ich finde allein die Idee schon so kacken dreist und dumm, gibts garnich ey 😀).
Kurzum... die die dir vorwerfen Regelficker zu sein, sind die eigentlichen Regelficker denn sie haben keinen Plan, also ficken und biegen sie die Regeln so wie es ihnen in den Kram passt.
 
Ich habe mal grad ne Frage. Vielleicht ist sie dämlich, aber ich habe Codex und Regelbuch zusammen mit den Anfängen meiner Armee im GW liegen, sitze grad vorm Online Codex und bin am Überlegen.

Soweit ich mich erinnere, darf man für jede HQ Auswahl eine Ehrengarde auswählen. Heißt das, dass sich der Charakter auch der Ehrengarde anschließen muss, oder kann man die beiden getrennt rumlaufen lassen?

Wenn ich Dante wähle und eine Ehrengarde kaufe, kann ich die Garde alleine rumlaufen/-cruisen lassen während sich Dante einer Einheit Sanguard anschließt? Oder geht das nicht?
 
Soweit ich mich erinnere, darf man für jede HQ Auswahl eine Ehrengarde auswählen. Heißt das, dass sich der Charakter auch der Ehrengarde anschließen muss, oder kann man die beiden getrennt rumlaufen lassen?
Nene, getrennt laufen möglich. Eine Ehrengarde ist kein Gefolge!

Insofern, kein Problem mit deiner Idee. 🙂
 
Morgen zusammen 🙂

Mir brennt grad was untern Finger.
Wenn nem Trike einer seiner LP wegeschossen wird, darf ich den Schwebo/MM noch feuern?

Bisher fand ichs logisch das dann nichtmehr feuern kann, allerdings hab ich mich ma durchs RB gelesen und dazu echt nix gefunden, meine aber sowas mal iwie iwo gelesen zu haben -.-
 
Ja so isses traurigerweise oft. Die Leute die die Regeln können werden von den anderen, den Unwissenden, als Regelficker etc. abgestempelt. Sehe traurige Sache das aber is halt nur damit zu erklären...

Was denkste wie oft einen sowas Fairplay-Punkte auf Turnieren kostet... wo man eigentlich denkt... die Leute die da hingehen können die Regeln bzw. sind zumindest soweit lernfähig, dass sie für neue Regeln aufnahmefähig und dankbar und nich missgünstig und miesepeterisch werden...

Das Traurigste an alledem is aber... du gilst als Regelficker... aber musst dir genau von den Leuten die dir das annen Kopp knallen erzählen lassen man würde Sprinten kostenlos zu Rage dazubekommen (ich finde allein die Idee schon so kacken dreist und dumm, gibts garnich ey 😀).
Kurzum... die die dir vorwerfen Regelficker zu sein, sind die eigentlichen Regelficker denn sie haben keinen Plan, also ficken und biegen sie die Regeln so wie es ihnen in den Kram passt.

100% signed... So sieht es aus ... von daher muss man halt wenn der Gegner sowas öfters macht, einfach nicht mehr gegen ihn spielen. Probleme gibts nur wenn sie alle so ticken , naja dann wohnt man am falschen Ort ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.