Blood Angels Blood Angels - Kurze Fragen Kurze Antworten KFKA - 5te Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
in dem Wording vom Blutspeer steht:

"Du ziehst eine Linie 4W6 in eine beliebige Richtung."
-> keine Sichtlinie wird benötigt weil du die Linie unabhängig von Sichtlinien ganz egal wohin ziehen kannst. Somit braucht Blutspeer keine Sichtlinie um gewirkt zu werden und gestattet es folglich auch nicht dem Gegner Deckungswürfe machen zu lassen die durch deren Einheiten entstehen könnten.

zum Treffer:
"Jede feindliche Einheit auf dieser Linie erleidet einen einzelnen Treffer mit...."
-> Der Blutspeer trifft automatisch weil das in seinem Effekt mit angegeben ist und dadurch ist die Regel die du oben Zitiert hast für ihn nicht gültig.

So hoffe das reicht als Erklärung. Auf Turnieren wird das extra immer in den Regelklarstellungen mit reingeschrieben wie diese Psikraft (Blutspeer) funktioniert von da war der text in meinem letzten Post.

Gruß John

PS: ich hab mir das FAQ auch runtergeladen und weiß was da drinn steht nur ist es nicht klug hier komplette Texte daraus (oder aus Codizes und Regelbüchern) reinzuschreiben weil GW copyrights auf den sachen hat und die dafür das Forum dicht machen können.

Zuletzt bearbeitet:
Turnier FAQ sind Hausregeln und daher nicht offizielle GW Regeln. 😉

Ein Regelverweis wäre hier angebracht.

Allerdings:
Derr Blutspeer ist ne psionische Schussattacke. Von daher wäre nun lt. RB FAQ ein Trefferwurf notwending und Schussattacken brauchen nun mal eine Sichtlinie zum Ziel. Weil es eine Schussattacke ist. Siehe zB Seite 50 im Regelbuch

"Du ziehst eine Linie 4W6 in eine beliebige Richtung."
-> keine Sichtlinie wird benötigt weil du die Linie unabhängig von Sichtlinien ganz egal wohin ziehen kannst. Somit braucht Blutspeer keine Sichtlinie um gewirkt zu werden und gestattet es folglich auch nicht dem Gegner Deckungswürfe machen zu lassen die durch deren Einheiten entstehen könnten.
Lies dir mal das RB S.50 durch. Psychic Shooting Attacks müssen prinzipiell eine Sichtlinie zum Ziel haben, das muss nicht extra in der Beschreibung der Psikraft angegeben sein (sondern explizit wenn keine benötigt wird).

Cheers

Nein braucht er eben nicht weil sein Effekt ihm gestattet automatisch zu treffen siehe Bloodangels Codex S.63 oder wie schon oben erklärt.
Das sind keine Hausregeln sondern Regelklarstellungen von u.a. sehr renomierten Turnierveranstaltern/Judges die International bei Meisterschaften zur Geltung kommen. Hausregeln wären z.B. : Es sind keine BCM's erlaubt.

Lies dir mal das RB S.50 durch. Psychic Shooting Attacks müssen prinzipiell eine Sichtlinie zum Ziel haben, das muss nicht extra in der Beschreibung der Psikraft angegeben sein (sondern explizit wenn keine benötigt wird).
Richtig und der Blutspeer sagt ziehe eine Linie in eine beliebige Richtung. Das heisst ich muss kein Ziel ansagen um ihn abzufeuern und brauch demnach auch nichts in Sichtlinie

Gruß John

Zuletzt bearbeitet:
Richtig und der Blutspeer sagt ziehe eine Linie in eine beliebige Richtung. Das heisst ich muss kein Ziel ansagen um ihn abzufeuern und brauch demnach auch nichts in Sichtlinie

Gruß John
Jede Psychic Shooting Attack muss eine Sichtlinie haben außer die Psikraft sagt explizit das sie keine braucht (RB S.50).
Da Blutspeer dazu keine Ausnahme macht ist Sichtlinie genauso erforderlich wie seit dem FaQ ein Trefferwurf.
Ausnahmen zu den Grundregeln müssen explizit formuliert sein, schau dir z.B. mal die Formulierung von Paraxysm im Tyra Codex an:
This is a spychic shooting attack that automatically hits...

Trifft X mit X/X bedeutet: Trifft automatisch aber egal ;D. Ihr solltet meine Posts evtl. mal lesen^^ bevor ihr hier schwachsinn reinschreibt. Im Blutspeer Effekt steht das er automatisch trifft ...

Darüber hinaus steht auch im Blutspeer Effekt das er keine Sichtlinie braucht ^^ nur man muss den Text halt erstmal verstehen. Zu was soll ich denn bitte Sichtlinie haben wenn ich kein Ziel hab das ich für diese Psikraft benennen muss?

Zuletzt bearbeitet:
Was das heißt wird dir auf S.50 im RB und im RB FaQ erläutert und deine Wunschvorstellungen muss hier niemand verstehen...
Geh dich bitte mal in einem anderem Forum lächerlich machen.
Der Codex und Psikräfte deren Effekt eindeutig dem RB widersprechen überschreiben die Regeln aus deinem lustigen RB und RB FAQ. Wenn du den Text in deinem Codex nicht verstehst kann ich dafür nichts. Am bessten du gehst auf irgendein bedeutsames Turnier und versucht mit deiner S.50 irgend einen Judge zu überzeugen der dich auslacht.

Für Blutspeer ist kein Trefferwurf erforderlich weil man kein Ziel ansagen muss. Man bestimmt einfach nur die Richtung in der der "Speer" geworfen wird. Du kannst zum Beispiel auch ne Richtung angeben wo überhaupt keine Modelle stehen.
Worauf willst du den dann einen Trefferwurf machen ?
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Geh dich bitte mal in einem anderem Forum lächerlich machen.
Der Codex und Psikräfte deren Effekt eindeutig dem RB widersprechen überschreiben die Regeln aus deinem lustigen RB und RB FAQ.

Der Einzige, der sich hier lächerlich macht, bist du 😛

Die Psikraft hat nunmal keinen Effekt, der dem Grundregelwerk widerspricht. Egal, wie sinnig oder nicht das ist, der Blutspeer ist eine Schuss-Psikraft, also muss man einen Trefferwurf machen, da nicht explizit beisteht, dass er automatisch trifft.
Nein, der Teil "alles auf der Linie wird mit St8 DS2 Lanze getroffen" heisst nicht, dass er automatisch trifft, sondern, dass alles auf der Linie getroffen wird, falls die Psikraft überhaupt (nämlich das erste Ziel) trifft. Der Trefferwurf gehört ebenso zum erfolgreichen Wirken der Psikraft dazu, wie der Psitest.

Und als Schuss-Psikraft braucht man auch eine Sichtlinie zum ersten Ziel, denn auch dagegen gibt es nichts explizites bei der Psikraft erwähnt.
Ich empfehle dir mal, S. 50 im Regelwerk, den Abschnitt über Psionische Schussattacken, genau zu lesen.
Dieser Abschnitt und das FAQ sind die einzige Regelbasis, auf der man diskutieren kann, alles andere ist Wunschdenken.

@JohnSmith
Du bist derjenige welcher, der hier lesen lernen sollte! 😉 Gerade im BA-Codex gibt´s doch ganze eindeutig Schuss-PsiKräfte, die AUTOMATISCH treffen. Und welche, die das nicht tun. Dazu gehört der Blutspeer, trifft nicht automatisch, also muss ein Trefferwurf gemacht werden.

WENN der Trefferwurf gelingt, DANN kriegen alle Einheiten auf der Linie einen (1) Treffer, wie es die Beschreibung der Psi-Kraft sagt. 😎

Das ist absolut eindeutig und nicht diskutabel. -_-

Gruß
General Grundmann

Ja klar, dann spielens halt alle Spieler auf der ETC und auf den Weltmeisterschaften falsch aufjedenfall.. Und nochmal meine Frage. Was soll ich treffen wenn es kein Ziel gibt? Darauf hab ich noch keine Antwort bekommen.

Und ja es ist absolut eindeutig und indiskutabel aber in die andere Richtung.

What's the difference between Errata and FAQs?
As it is rather obvious from their name, these documents include two separate elements - the Errata and the FAQs. In case you were wondering, 'Errata' is a posh (Latin!) way to say 'Errors', and 'FAQs' stands for 'Frequently Asked Questions'. It is important to understand the distinction between the two, because they are very different.
The Errata are simply a list of the corrections we plan to make on the next reprint of the book to fix the mistakes that managed to slip into the text (no matter how many times you check a book, there are always some!). These are obviously errors, for example a model that has WS3 in the book's bestiary and WS4 in the book's army list. The Errata would say something like: 'Page 96. Replace WS3 with WS4 in the profile of the so-and-so model'.
The Errata have the same level of 'authority' as the main rules, as they effectively modify the published material. They are 'hard' material. It is a good idea to read them and be aware of their existence, but luckily there are very few of them for each book.
The FAQs on the other hand are very much 'soft' material. They deal with more of a grey area, where often there is no right and wrong answer - in a way, they are our own 'Studio House Rules'. They are, of course, useful when you play a pick-up game against someone you don't know, or at tournaments (i.e. when you don't have a set of common 'house rules' with the other player). However, if you disagree with some answers and prefer to change them in your games and make your own house rules with your friends, that's fine. In fact we encourage you to shape the game around your needs and your taste. We firmly believe that wargaming is about two (or more!) people creating a gaming experience they are both going to enjoy. In other words, you might prefer to skip the FAQs altogether and instead always apply the good old 'roll a dice' rule whenever you meet a problematic situation.

Das zu euren lächerlichen FAQ's

Zuletzt bearbeitet:
Total egal, ob Du ein Ziel hast, oder nicht. Fühlt sich vielleicht nicht fluffig oder logisch an, aber Regeln und Logik sind zwei verschiedene Paar Schuhe. DAS ist deine Antwort. Der Trefferwurf MUSS gemacht werden, weil er für alle Psychic Shooting Attacks gemacht werden MUSS und weil der Speer eben nicht automatisch trifft wie zum Beispiel Fear of Darkness.

Lächerlich ist hier nur einer. 😀 Rate wer! :lol: Hast ja einen starken Tonfall drauf. Die ETC-Regeln stammen noch von VOR dem Regelbuch-FAQ, da wurde jetzt, im Nachhinein, EINIGES falsch gespielt. Zum Beispiel wurden nie Trefferwürfe für den Schlund gemacht, jetzt schon.

Wenn Du und deine 2 oder 3 Spielgefährten den Speer weiterhin ohne Trefferwurf spielen wollen, okay. Aber auf keinem mir bekannten Turnier wird man das Regelbuch-FAQ in dieser Hinsicht ignorieren. Solltest Dich also besser dran gewöhnen. 😎

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jahaaaaa, weil die Deadline für die ETC-Regeln VOR dem Regelbuch-FAQ war. 😉 Die konnten noch nicht eingepflegt werden. Darum steht das ETC-FAQ zu einem bestimmten Zeitpunkt fest, damit alle Teams ordentlich planen können. Dann spielt man auch im Notfall mit den alten, inzwischen *falschen* Regeln weiter. Das war jedes Jahr so, wo zwischen ETC-Deadline und dem eigentlichen Turnier neue FAQs erschienen. Darum, alles cool! Du hast schon eine gute Regelquelle, aber die ist nicht aktuell und kommt nur aus planungstechnischen Gründen noch bei diesem ETC zum Einsatz.

Gruß
General Grundmann

NEHEEIN die sind vom 18.6.2011 und dort steht geschrieben:

2.1 Blood Lance - When successfully casting
Blood Lance, first check LOS and pick your
target. Then check range to the target using
4d6. Draw a line from the librarian's base to
the target the lenght of the previsouly rolled
4d6 : every enemy unit crossing the line are
considered to be automatically hit by Lance.
Roll to wound.Take saving throws,
considering that units out of LOS get a 4+
cover save, vehicles out of LOS get a
3+.Remove casualties (see p15 and further for
more explanations of most of those steps).

und das FAQ kam schon einen Monat davor... Naja vielleicht ist es wirklich so wie du sagst solang nichts neues und genaueres draussen ist als die ETC Clarifications... Spiele ich danach.

Nichts desto trotz lag ich in dem Punkt mit dem Cover offensichtlich falsch *grummel*
Gruß John

PS: Aber irgendwie ist der Blutspeer schon allein wegen den Cover Saves nicht wirklich stark genug das man ihn noch spielen will -.-

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.