Blood Angels Blood Angels - Kurze Fragen Kurze Antworten KFKA - 5te Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ich selbst keine BA spiele, wollte ich hier mal nachfragen, da ihr das bestimmt wisst:

Ausgangssituation:
Ein Scriptor-Cybot, der die Schwingen des Sanguinius als Psikraft hat (und auch erfolgreich wirkt), wird in einem Stormraven transportiert. Der Stormraven boostet und der Cybot will nach der Sonderregel des Stormravens aussteigen/abspringen.

Frage:
Wie weicht der Cybot jetzt ab: regulär oder wie Sprungtruppen?

Zuletzt bearbeitet:
Das müsste man erst einmal klären, man aktiviert den Stormraven und bewegt ihn. Wenn man nun den Cybot aktiviert kann man etwas mit ihm machen, wieso sollte man aber vorm Aussteigen nicht einen Psitest für die Schwingen ablegen können. Ein Roboter der unter dem Stormraven hängt kann auch das Schild zaubern.

Ich würde Helle widersprechen und sagen, wenn du vorm aussteigen einen Psitest für die Schwingen ablegst dann sollte er nicht abweichen. Legst du den Psitest vorher nicht ab so weicht er normal ab.

Von einer erfolgreicher Aktivierung der Psi-Kraft gehe ich aus.
Da die Psikraft ebenfalls in der Bewegungsphase aktiviert wird, sehe ich von dieser Seite her weniger das Problem.
Wenn es Probleme gibt, dann sicherlich aus dem Wortlaut der einzelnen Regeln (und hier greifen ja gleich mehrere (Sonder-)Regeln ineinander.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass es funktioniert.... andererseits bin ich was solche Spezialfragen im Bereich BA angeht nicht so fit als Nicht-BA-Spieler.

Hat wer ne Ahnung aus welchen Teilen die Ehrengarde im aktuellen Codex gebaut wurde?

Torsi: Normale Marines, mit Greenstuff aufgemotzt.
Beine: Sturmtrupp, mit Greenstuff aufgemotzt.
Köpfe: Normale Marines.
Armee: Kommandotrupp, Space Wolves, Sturmtrupp, Todeskompanie.
Sprungmodule: Commander Dante.
linker Schulterpanzer: unbekannt, vermutlich Greenstuff (nein, nicht Todeskompanie!)
rechter Schulterpanzer: normale Marines, Kommandotrupp.

Erläuterung: Alle Ehrengardisten bis auf den Blutchampion sind entstanden, BEVOR es die Sanguinische Garde gab, um als Kommandotrupp für Dante zu dienen. Auf dieser Grundlage wurde dann die SG entworfen.

Von einer erfolgreicher Aktivierung der Psi-Kraft gehe ich aus.
Da die Psikraft ebenfalls in der Bewegungsphase aktiviert wird, sehe ich von dieser Seite her weniger das Problem.
Wenn es Probleme gibt, dann sicherlich aus dem Wortlaut der einzelnen Regeln (und hier greifen ja gleich mehrere (Sonder-)Regeln ineinander.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass es funktioniert.... andererseits bin ich was solche Spezialfragen im Bereich BA angeht nicht so fit als Nicht-BA-Spieler.

RAW sagt die Regel des Stormraven "Models with Jumppack", was der Cybot nicht hat. Im folgenden Text wird darauf eingegangen, dass aussteigende Modelle auch die Descent of Angels Sonderregel benutzen können (die ein Cybot ja nicht hat), was auch dagegen spricht.
Ausserdem spricht der Text der Sonderregel explizit von "squads", die aussteigen, ich würde also sogar soweit gehen, zu sagen, dass der Cybot auf diese Weise gar nicht aussteigen darf, da er keine Squad ist.

RAW sagt die Regel des Stormraven "Models with Jumppack", was der Cybot nicht hat.

Das dürfte der springende Punkt sein. Die Psikraft bewirkt, dass sich der Cybot bewegen darf, als hätte er ein Sprungmodul. Aber eben nicht, dass er für den folgenden Spielzug mit einem solchen tatsächlich ausgerüstet ist.

Die Regeln des Stormraven besagen jedoch, dass er wirklich eins haben muss.

Also sollte das Manöver nicht möglich sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.