Blood Angels Blood Angels - Kurze Fragen Kurze Antworten KFKA - 5te Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Einheit der Todeskompanie steht in 1 Zoll Entfernung zu einem lahmgelegten Furioso. Leider stellt der Spieler der TK fest, das seine E-Waffen wirkungslos bleiben würden. Also geht er in seiner Bewegungsphase hin und positioniert seine Modelle um den Furioso. Anschliessend möchte er in jeder Schussphase auf den Furioso zusprinten, was verhindert das er in den Nahkampf gehen kann.


Ist das Regelkonform?
 
Wegen Blutrünstig meinst du oder? In deiner Bewegungsphase MUSST du dich eh auf den zubewegen und in der Schussphase kannst du dich entscheiden auf den nächsten Gegner zuzusprinten. Da in der Bewegungsphasenregel geregelt ist, dass du 1" von dem Gegnerbase entfernt bleiben musst wird es irgendwann eng. Dann kannst du in der Bewegungsphase nicht mehr an den Gegner ran, denn du stehst da ja schon. Und dann kannste das Rennen auch direkt vergessen. Also musst du dann wohl den Angriff tätigen.
 
Die Todeskompanie ist in keiner Weise gezwungen, anzugreifen, das ist ein Übersetzungsfehler in der Rage Sonderregel.
In der Bewegungsphase müssen sie sich auf die nächste Gegnereinheit zubewegen.
In der Schussphase können sie entweder auf den nächsten Gegner zu rennen, oder einen beliebigen Gegner in Reichweite beschiessen.
In der Nahkampfphase sind sie frei, ob sie chargen, und auch wen (muss nicht der naheste Gegner sein, aber wenn sie geschossen haben, natürlich die Zieleinheit oder keine), nur ggf. ein Neu Positionieren muss in Richtung des nächsten Gegners passieren)

In der Situation mit dem Furioso oben könnten sie zwar nicht weglaufen, aber, sollte der Besitzer des Furiosos noch eine andere Einheit in 6" Reichweite der Todeskompanie bringen, diese anchargen. Alternativ können sie jede Schussphase mit der hoffentlich gekauften Infernuspistole versuchen, den Cybot wegzumeltern. In den sicheren Tod des Nahkampfes müssen sie nicht rennen.

Und zum Kern der eigentlichen Frage: ja, man kann auch 0" sprinten. Macht aber wegen o.g. Übersetzungsfehler keinen Sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ können sie jede Schussphase mit der hoffentlich gekauften Infernuspistole versuchen, den Cybot wegzumeltern. In den sicheren Tod des Nahkampfes müssen sie nicht rennen.
Oder einfach mal eine andere Einheit beordern, den Roboter zu erledigen. Das ist ja das, was einen erfolgreichen Spieler ausmacht. Er überträgt die Aufgaben an die ricgtigen Einheiten😉
 
Ich wollte nur mal fragen, ob das mit der Ladegröße der Landungskapseln echt ist oder ich zu blöd bin und das richtige Errata nicht finde?

Eine Ultramarine Landungskapsel kann 12 Modelle fassen
eine Blood Angel Landungskapsel nur 10.
(Dabei wäre es umgekehr doch noch sinvoller, weil so kann ich nicht mal nen vollen Taktischen trupp mit Sanguinusprister runter feuern <_< )
 
Eine frage hab ich auch mal wieder. Folgendes Problem: 10er sturmtrupp mit 2 meltern, dazu sangpriest mit Kombimelter und Scriptor mit kombimelter und blutspeer, alle mit sprungmodulen. Die Einheit schockt runter und will direkt Fahrzeuge angehen. Auf 9 Uhr stehen in einer schönen reihe 3 dakkabots und auf 12 Uhr nen predator. Darf ich Nu mit den meltern der sturmis und des sangpriests auf den predator schießen und danach den blutspeer in Richtung der cybots abfeuern oder muss ich, da Sie ja ein trupp sind, meine Linie in Richtung des predators abfeuern?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.