Blood Angels Blood Angels - Kurze Fragen Kurze Antworten KFKA - 5te Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Angorath:

Nicht verwirren lassen.

1. Blood Lance hat eine vom typischen Schießen vollig andere Spielmechanik, die genau in der Psi-Kraft beschrieben wird. Es ist kein Trefferwurf nötig, Treffer werden direkt an Einheiten erzeugt, die unter die Linie liegen.

2. Fear of the Darkness trifft automatisch, wie ebenfalls in der Psi-Kraft angegeben ist.

Das RB-FAQ sagt nur, dass Schuss-Psi-Kräfte grundsätzlich zunächst genau wie normale Waffen inkl. Trefferwurf funktionieren, was eigentlich jedem schon längst klar war.
Es gilt jedoch weiterhin, dass Spezial-Regeln die Grundregeln überschreiben und es eben eine Kräfte gibt, die zum Teil abweichend funktionieren.

Das FAQ bestätigt nur nochmal die Grundregel.

Dass der Schlund einen Trefferwurf ablegen muss, ist ebenfalls nichts weiter als ein Hirngespinst, geboren aus dem Wunsche eine starke Psi-Kraft abzschwächen.

Seine Wirkung beruht überhaupt nicht auf Hits sondern völlig anders, und zwar ebenfalls genau wie beschrieben:
as a psychic shooting attack,[...] trace a line
...
models touched by the line

Keine Hits, kine Wounds, einfach nur eine Linie, Ini-Tests, Tote

Dann flieht die betroffene Einheit auf schnellstem Wege Richtung ihrer Spielfeldkante. In der nächsten Runde kann die Einheit versuchen sich zu sammeln und schießen. Bei erfolgreichem Sammeltest agiert die Einheit wieder ganz normal. Ansonsten flieht sie so lange weiter bis sie sich sammeln kann oder von der Platte gelaufen ist.

Zuletzt bearbeitet:
jo danke sehr, hab schon die seiten genannt bekommen im regelbuch. hab mir fast sowas gedacht das definiert ist, was ein normaler test auf den MW macht und was passiert wenn man ihn verkackt. wird wurde aber vom rothemd gesagt, dass im RG nix darüber steht und ich wollte dann auch selber nicht mehr nachgucken. aber jetzt hab ich die 2 seiten hier und nehm se nun immer mit 😀

wurde aber vom rothemd gesagt, dass im RG nix darüber steht und ich wollte dann auch selber nicht mehr nachgucken. aber jetzt hab ich die 2 seiten hier und nehm se nun immer mit 😀

Als ob Rothemden immer die Ahnung hätten. 😉 In vielen Fällen verfügen die auch nur, bestenfalls, über ein Halbwissen.

Sorry, dass ich das jetzt nochmals aufmache, aber ich kann das u.a. Zitat so nicht stehen lassen, weil es Falsch ist.

@Angorath:

Nicht verwirren lassen.

1. Blood Lance hat eine vom typischen Schießen vollig andere Spielmechanik, die genau in der Psi-Kraft beschrieben wird. Es ist kein Trefferwurf nötig, Treffer werden direkt an Einheiten erzeugt, die unter die Linie liegen.

2. Fear of the Darkness trifft automatisch, wie ebenfalls in der Psi-Kraft angegeben ist.

Das RB-FAQ sagt nur, dass Schuss-Psi-Kräfte grundsätzlich zunächst genau wie normale Waffen inkl. Trefferwurf funktionieren, was eigentlich jedem schon längst klar war.
Es gilt jedoch weiterhin, dass Spezial-Regeln die Grundregeln überschreiben und es eben eine Kräfte gibt, die zum Teil abweichend funktionieren.

Das FAQ bestätigt nur nochmal die Grundregel.
Lt. RB FAQ brauchten alle psionischen Schussattacken und/oder Psi-Kräfte die über ein Profil einer Fernkampfwaffe verfügen nachdem wirken einen Trefferwurf.
Interresanterweise beinhaltet der Text des Blutspeers: "... ist eine psionische Schussattacke." Die einzige Ausnahme gegenüber den normalne Schussregeln ist, dass der Speer nicht gegen eine Einheit verwendet werden kann, sonder mehrere Einheiten betreffen kann. Was ja bei einem normal Beschuss nicht geht.
UND, der Text das man eine Linie in irgendeine Richtung vom Base ziehen kann ist eigentlich obsolet, da Infanteriemodelle im Beschuss immer über einen 360° Schuss-/Blickwinkel verfügen. Un da der Blutspeer ja eine psionische Schussattacke ist, ist es von Haus aus klar, dass die Linie irgendwo vom Base gezogen wird. Das ist sozusagen doppelt gemoppelt.
Daraus leitet sich aber nicht ab, dass der Blutspeer automatisch trifft, dann würde meine Bolter ja auch automatisch treffen. 😉

Das Thema würde schon mal ab Psot 1077 über ca. drei Seiten diskutiert.

Und die Schrecken der Finsternis trifft deshalb automatisch weil im Text der Psi-Kraft: ".... trifft automatisch" steht, bei der Blutspeer nicht.

Hallo also ich hab auch eine frage zum Blutspeer und zwar wenn ich sagen wir die Linie gezogen habe (gut gewürfelt hab 20 zoll) und 2 Einheiten erwische. Bekommt jetzt "Einheit B" (Mephiston steht nicht im Gelände) einen Deckungswurf weil sie von Einheit A (Razorback) verdeckt wird?
Mit Einheit A und B mein ich die Reihenfolge wie der Speer fliegt!

Sind in der aktuellen Streitmachtbox genug Bitz dabei um aus den 10 Taktischen 2xSturmtrupps zu machen?

Ist beim Rhino die Luke dabei um einen RB zubauen?

In der Streitmachtbox is das an gussrahmen drin wie in den einzelnen boxen auch. Daher wird das mit den taktischen schwer, da von der tk und den andern sturmis net genug boltpistolen und kettenschwerter übrig sind soweit ich weiß. Mit dem rhino kann ich dir grad Net helfen, denke aber das nur die geschlossene luke drin is, da die Rb-luke im Zusatzwaffengussrahmen is soweit ich mich erinnern kann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.