[Blood Bowl] - KFKA

2 Fragen;

1. Ist eine Catch Action eine Aktivierung?
Oder anders gefragt:
Der Werfer wirft den Ball, der Fänger fängt den Ball. Muss ich gleich den Fänger laufen lassen oder kann ich vorher noch andere Spieler aktivieren und den Fänger erst später laufen lassen?

2. Kann ich mit meinem Werfer folgende Kombination aus Actions durchführen:
1. Move
2. Pick up the Ball
3. Move (restliche Bewegung)
4. Pass Action
5. Foul (gegen einen am Boden liegenden angrenzenden Spieler).
Zu 1. Der Fänger kann erst fangen und später in deinem Zug aktiviert werden. Er muss sich nicht sofort bewegen.

Zu 2. Nein, du kannst (musst!) eine Passen-Aktion ansagen, bevor du den Spieler aktivierst. Foul wäre eine weitere Aktion, die du aber nicht in der gleichen Aktivierung machen darfst. Den Ball aufheben ist aber keine extra Aktion, das kannst du vorher machen. Also bis auf Punkt 5 geht das so in deiner Reihenfolge.

Hab mein Regelwerk gerade nicht zur Hand, aber effektiv sind das alle Actions außer Move und Block (und damit wenn nicht anders angegeben alles was einen Block ersetzt wie Stab oder Breath Fire), welche beliebig oft im Spielzug ausgeführt werden dürfen. Es kann bei einer Special Action aber auch stehen, dass diese mehrfach ausgeführt werden kann, beispielsweise Hypnotic Gaze.

Danke für die Antworten 🙂

Ich habe da jetzt nichts Konkretes zu den Spezialaktionen gefunden.
Nur ganz allgemein, dass nur 1 Aktion pro Aktivierung (und manche Aktionennur 1x je Turn).
Aber speziell bei Foul und Pass steht explizit dabei, dass man vorher noch eine Move Action machen kann.
Das würde Foul + Pass usw direkt unterbinden.

So ist es gedacht. Der Base-Rand zur Unterscheidung der Positionen, da sich diese teils schlecht unterscheiden lassen und sich ja nicht ändern. Skill-Marker in Form von Gummiband, Plastikring, echte Skill-Ringe mit Namen drauf als temporäre Erinnerung welche Spieler welche zusätzlichen Skills haben, seltener malen dafür Coaches eine Markierung auf die Base.

Ich mach die farbigen Base-Ränder nur wenn ich denke die Spieler sind schwer zu unterscheiden, sonst nicht. Skill-Ringe dagegen immer außer ich hab allen einer Position das Gleiche gegeben, beispielsweise alle Bloater haben Block, da meine Ringe halt auch Platz wegnehmen.

Hm. Ich habe noch ein altes "Humans" Team. Da gibt es nur 4 verschiedene Posen ... entsprechend ihrer Rolle auf dem Spielfeld (Lineman, Blitzer, Catcher, Thrower).

Da meine Spieler alle eine Nummer tragen, habe ich bisher (das letzte Spiel war ca. 1995) die Zuordnung der Skills über das Teamsheet gemacht.

Hat jemand ein schönes Bild von den Modellen mit diesen Ringen/Farbcodes?