Daß ich mir das Ganze überhaupt erst durchgelesen habe... :lol:
Die Beste Diskussion hier seit Langem. Das könnte höchstens von der nächsten "40K-Waffen-SS" getoppt werden...
Mal ernsthaft: Ich weiß jetzt nicht, wie lange einige der Teilnehmer hier schon "beim Hobby" sind, aber ich "zu meiner Zeit" war der ewigwährende Krieg im düsteren 41. Jahrtausend eigentlich immer blutig und dreckig. In älteren Regelwerken gabs sogar recht anschaulich geschriebene Verletzungs-/Todesart-Tabellen etc. sowie diverse Artworks, von Fluff-Stories gar nicht zu reden. Bitz wie abgeschlagene Köpfe (Trophäenstangen der Orks z.B.) und Gliedmaßen oder blutige Klingen waren auch in beiden Systemen schon lange "Standard". Nur, weil GW vor ein paar Jahren mal den Hirnfurz hatte, ein Kriegsspiel als "Völkerball" verkaufen zu wollen, ändert das doch nix an diesen simplen Tatsachen. Da sollte doch eher die Verlogenheit der Firma angeprangert werden, einerseits mit dem "düsteren Hintergrund des ewigen, epischen Kriegs" hausieren zu gehen und die Umsetzung dann als "etwas anderes Mensch-Ärger-Dich-Nicht" im Taka-Tuka-Land durchsetzen zu wollen.
Da den großen Unterschied jetzt an den Punkten "Mensch vs. Alien/Fantasyvolk" oder "Fantasy vs. Sci-Fi" festmachen zu wollen, finde ich hingegen einfach nur fragwürdig bis scheinheilig.
Ob's einem persönlich gefällt, ist ne andere Frage, aber eben eine rein subjektive. Zu monieren, daß ein in allen Belangen übertrieben "brutaler" Hintergrund wie die von GW auch mal entsprechend an Minis umgesetzt wird, ist aber einfach Humbug.