Blut oder nicht Blut?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Aussehen ist die IA nur teilweise Weltkriegsarmeen angelehnt, die generische Beschreibung erinnert an die Materialschlachten des 1. Weltkrieges, Kommissare erinnern auf Umwegen (--> Rote Armee) an den 2. Weltkrieg, und ansonsten ist es wahrscheinlich das, auf den ersten Blick sehr faschistische, Flair des Imperiums an sich, was an den Weltkrieg erinnert. Also denke ich, dass da Helves Einwand berechtigt war, zumal man die meisten Armeen (allen voran die guten, alten Cadis) nicht mehr mit der Realität in Bezug bringt, als jede andere SciFi-Armee auch.

Das erinnert mich an wenig an die jüngste Diskussion über Balkenkreuze an imperialen Fahrzeugen. Während es den Einen überhaupt nichts ausmacht, empfinden es die Anderen (ich auch) als störend und unnötige Provokation. Hier haben wir nun einen ähnlichen Fall und wieder gehen die Meinungen weit auseinander. Zusammenfassend bleibt wohl nur zu sagen, dass solche Dinge eine Frage des persönlichen Empfindens sind.

Beschwör' den Müll nicht wieder hoch, bitte.

Das mag vielleicht nicht in den Nachrichten gezeigt werden. Aber ich erinnere mich an diverse Guido Knopp Dokus, wo man dann sehen durfte, wie die Wehrmacht oder andere Truppen Partisanen erschießen oder erhängen (und zwar in bewegten Bildern - da gab es mal eine Doku-Reihe wo sie stolz waren, endlich mal neue bewegte Bilder aus der Zeit gefunden zu haben und nicht das schon 100 mal benutze Material benutzen zu müssen). Das läuft auch nicht erst Nachts im Fernsehen, sondern früher und kann Kinder auch heftig verstören, wenn sie es sehen. Dagegen ist dieser extrem abstrakte Umbau (weil er eindeutig als Spielfigur zu erkennen ist) wirklich harmlos. Also die Sachen denen man die Kinder und Jugendlichen der heutige Zeit in den Medien aussetzt, sind allemal heftiger, als diese paar Umbauten und blutigen Szenen, die man auf der Gw-Homepage sehen kann.

Eine Doku als Maßstab zu benutzen wiederspricht dem Konzept von Maßstab. Sei es drum. Ist deine Medienwelt eben brutaler als meine. Kennt man ja...

Eine Doku als Maßstab zu benutzen wiederspricht dem Konzept von Maßstab. Sei es drum. Ist deine Medienwelt eben brutaler als meine. Kennt man ja...

Korrekt, die Medienwelt ist brutal. Ich hätte als Kind vieles nicht verkraftet, was heute als bildende Dokumentation, mit ausreichenden Erklärungen, angesehen wird (eben jene von mir angesprochenen Dokumentationen aus der Knopp-Reihe). Da brauche ich die Doku nicht als alleinigen Maßstab benutzen. Im Vergleich mit dem, was meine Cousins in den 70ern als Kinder/Jugendliche als Medien und deren Inhalt zur Verfügung hatten, haben wir eine starke Veränderung durchgemacht und zwar in Richtung stärkerer Darstellung von expliziter Gewalt. Und wieso widerspricht es dem Konzept von Maßstab, eine Doku als Beispiel zu nehmen? Wenn etwas Kindern/Jugendlichen nicht schaden sollte, dann ist es eine Doku, die meistens im Beisein von Eltern/Lehrern geschaut wird (sowas haben wir in der Schule im Geschichtsunterricht gesehen). Wenn sowas einem Kind trotzdem schon schaden kann, was soll man dann schlechtes über diesen Umbau bei 40k sagen, der in einem Hobby vorkommt, dass im Grunde für Erwachsene gedacht ist? Meiner Meinung nach kann man gegen den Umbau nichts sagen, der ist harmlos, im Vergleich zu dem, was so im Fernsehen läuft. Was ist aus deiner Sicht ein passender Maßstab, wenn du die Doku nicht akzeptierst? Diese Antwort bist du uns schuldig geblieben.

Naja wir haben im Geschichtsunterricht auch Schindlers Liste gekuckt. Die Szene mit dem Jagdgewehr war da auch nicht rausgeschnitten.. Oder im Westen nichts neues. Die Welt war (und ist) eben brutal..

Sage ich ja, wenn man sowas den Kindern schon als Bildung zumutet, dann kann man gegen den Umbau, in einem Hobby für Erwachsene, wirklich nichts kritisches mehr sagen. Sonst müsste man sich auch gleich über eine Menge andere Sachen, aus dem Fernsehen oder Videospielen usw., aufregen. Kann man ja tun, aber man kann auch versuchen, das Ganze locker zu sehen und zu akzeptieren, dass vieles eben für Erwachsene gedacht ist. Aus dieser Perspektive kann man GW und dem Umbau eben keinen Vorwurf mehr machen. Ein Erwachsener kann mit dieser Darstellung von Gewalt umgehen und ob er es schön oder geschmacklos findet, ist nur noch eine Geschmacksfrage.

You made my day ! :lol: Ich bin euch einen Scheiß schuldig ^^ Du hast behauptet das man in Nachrichten abgehackte Beine sehen kann. Ich habe dies bestritten. Zeig du mir diese Nachrichten ! ;-) Deine Doku geht mir da echt am Po vorbei

Toll, so diskutiere ich gerne, mit jemandem der sich nicht äußert und keine Argumente bringt. Wenn du lesen könntest, dann wäre dir zudem klar, dass nicht ich derjenige war, der von Nachrichten sprach/schrieb, sondern ein anderer User - ich brachte die Doku ein. Aber warum du gegen Dokus als Maßstab bist, sagst du ja auch nicht. Also kann ich in dem Punkt nicht mit dir diskutieren, deine Meinung ("Doku als Maßstab ungeeignet") steht somit einfach leer und sinnlos im Raum - prima Einstellung zu einer Diskussionskultur in einem Forum! Du bist echt gut darin, dich als Diskussionspartner selbst zu disqualifizieren :mellow:...

Falls du lesen könntest hättest du bemerkt dsas ich von dieser einen Doku sprach.
Außerdem, wer sagt dass ich hier bin um zu diskutieren? Ich brauche nicht zu diskutieren. Ich habe Recht ! Ob dir das passt oder nicht, ich kenne niemanden denn das interessiert..... vielleicht Wayne xD
Aber jetzt ist mal gut. Zurück zum Thema.... ähm..... Die Mini stinkt!
Wieso? GW ist bis jetzt auch ohne gut zurecht gekommen. Es stimmt, es gab schon andere realistischere Darstellungen, doch diese waren wie schon erwähnt meist keine Menschen. Ich denke mal das macht doch schon etwas aus. So tickt unsere Welt eben. Hacken sich reale Personen gegenseitig in Filmen die Köpfe ab ist der Film ab 16. Fliegen Ork Köpfe ist der Film ab 12.

Falls du lesen könntest hättest du bemerkt dsas ich von dieser einen Doku sprach.
Außerdem, wer sagt dass ich hier bin um zu diskutieren? Ich brauche nicht zu diskutieren. Ich habe Recht ! Ob dir das passt oder nicht, ich kenne niemanden denn das interessiert..... vielleicht Wayne xD

Okay, dann bestätigst du den Eindruck, den ich auch schon im anderen Thema (es ging um das Jugendschutzgesetz) bekommen habe. Du denkst du hast Recht und müsstest diese Meinungen nicht begründen, wir müssten deine Weisheiten einfach als Fakten hinnehmen. Damit hat sich das erledigt, deine Beiträge werde ich der Vollständigkeit halber lesen, aber ignorieren.

Es hätte mich zwar ernsthaft interessiert, warum du diese Doku nicht als Maßstab anerkennst oder wie du damals in dem anderen Thread (Jugendschutzgesetz) zu deiner Meinung gekommen bist, also wie sich deine Meinung gebildet hat, da du uns das aber nicht mitteilen willst, bin ich an meinen Grenzen angelangt, ich kann nur nachfragen. Wenn keine Antwort kommt, kann man nicht mehr von Diskussion sprechen und auf deine Lebensweisheiten und Fakten kann ich verzichten. Bei mir wird eine Meinung noch gebildet und nicht einfach von einem anderen übernommen, ohne zu hinterfragen.

Bei mir wird eine Meinung noch gebildet und nicht einfach von einem anderen übernommen, ohne zu hinterfragen.

Bei mir wird Meinung verbreitet. ^^

Es hätte mich zwar ernsthaft interessiert, warum du diese Doku nicht als Maßstab
Na das erklärt sich doch praktisch von alleine. Doku (1), kann schlecht für alle Doku (1,2,3,4,5,6,7,8,9....) als representativer Maßstab genommen werden. Da müsste es schon einen Querschnitt durch die Dokus ( 2,5,7,8 ....) geben. 😵

Edit: Ach Mist, habe ich ja ganz vergessen. Du ignorierst meine Beiträge ja jetzt. Oh jetzt ärgere ich mich aber....

Eidt2: Wer kennt alles das Bild im Armebuch Orcs und Goblins mit den Goblins , welche die Hochelfen foltern? DAS finde ich brutal !
Bilder mit toten Menschen fallen mir nach längerem überlegen keine ein.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso? GW ist bis jetzt auch ohne gut zurecht gekommen. Es stimmt, es gab schon andere realistischere Darstellungen, doch diese waren wie schon erwähnt meist keine Menschen.
Glatte Falschaussage. Es gab eine ganze Reihe an Showcases und Artikeln, in denen es ausschließlich um verbrannte, verstümmelte und anderweitig verwundete Menschen und Space Marines ging, mit eindrucksvollen, hochauflösenden Bildern von sehr viel...hässlicheren Verwundungen. An zerlegte Xenos kann ich mich indes nicht wirklich erinnern...außer vielleicht mal in der Klaue eines Cybots, aber da war nicht viel von zu sehen, lediglich ne Mini in die "Hand" gedrückt.

Edit: Ach Mist, habe ich ja ganz vergessen. Du ignorierst meine Beiträge ja jetzt. Oh jetzt ärgere ich mich aber....

Gott sei Dank bin ich noch da...

Na das erklärt sich doch praktisch von alleine. Doku (1), kann schlecht für alle Doku (1,2,3,4,5,6,7,8,9....) als representativer Maßstab genommen werden. Da müsste es schon einen Querschnitt durch die Dokus ( 2,5,7,8 ....) geben. 😵

Nimm eine beliebige Knoppdoku, eine Doku über den Vietnamkrieg, eine über den 1. Weltkrieg, alles Themen, die oft behandelt werden und in denen fast immer verbrannte Kinder, tote Soldaten und erhängte Spione/Gefangene abgebildet werden. mit netten Kommentaren zwar, aber für Kinder größtenteils wahrscheinlich nicht nachvollziehbar. Aber bei dir laufen ja anscheinend nur die Gummibärenbande und Benjamin Blümchen durch's Fernsehen...

Zuletzt bearbeitet:
Glatte Falschaussage. Es gab eine ganze Reihe an Showcases und Artikeln, in denen es ausschließlich um verbrannte, verstümmelte und anderweitig verwundete Menschen und Space Marines ging, mit eindrucksvollen, hochauflösenden Bildern von sehr viel...hässlicheren Verwundungen. An zerlegte Xenos kann ich mich indes nicht wirklich erinnern...außer vielleicht mal in der Klaue eines Cybots, aber da war nicht viel von zu sehen, lediglich ne Mini in die "Hand" gedrückt.

Ha! Mir fallen nur zerstückelte Aliens ein. Gut. Nehmen wir mal Showcases raus. Wo brachte GW tote Menschen ?

Bei mir wird Meinung verbreitet. ^^

1. Beschissene Einstellung.

2. Habe ich gesagt, dass diese eine Doku als Maßstab für alle Dokus gilt? Nein, das habe ich nicht. Ich habe nur gesagt, dass es Dokus gibt, die diskussionswürdiger sind, als eine so lächerliche Figur, die als Umbau bei einem Spiel für "ältere" Menschen (also die GW-Spiele sind sicher keine Kinderspiele), gebastelt wird. Wenn man sich so künstlich über diesen Umbau aufregt, müsste man alle paar Tage einen Thread im Off-Topic aufmachen, wegen diversen Sachen die im Fernsehen gelaufen sind und die eine extreme Darstellung von Gewalt zum Inhalt haben. Deshalb habe ich in einem früheren Post auch gesagt, dass die Diskussion, um diese GW-Figur, scheinheilig ist.

Artikelreihen gab's genug mit Umbauten. Sogar How-To's, wie man eine Plasmaverbrennung, oder Säureeinfluss darstellen kann...und dabei war die deutsche GW-Seite noch sehr zivil, die Franzosen haben's teilweise noch bunter getrieben, meine ich.

War das nicht nur bei Space Marines? Sollte es dies auch für normale Menschen gegeben haben kann man mal wieder gut sehen wie selektive die Wahrnehmung sein kann. Ich habe mich noch nie für verstümmelte Menschen begeistern oder interessieren können.
Man sollte mit mir auch kein SAW sehen. Während einige meiner Freunde und Kumpels sich den Film ansehen und sich freuen wenn wieder einer draufgeht , bewundere ich die Konstruktionen der Maschinen. Oh, an mich ist ein wunderbarer Tech Priester verloren gegangen.

War das nicht nur bei Space Marines? Sollte es dies auch für normale Menschen gegeben haben kann man mal wieder gut sehen wie selektive die Wahrnehmung sein kann.
Das gab's sowohl als auch. Es gab einen Artikel mit umgebauten verwundeten Imps (auf der UK-Homepage und auf der deutschen) einen Artikel über verwundete SM (UK) und einen über Rüstungsschäden (UK und deutsch), die aber auch abgerissene Arme enthielten. Selektive Wahrnehmung, würde ich mal sagen.😉

Oh, an mich ist ein wunderbarer Tech Priester verloren gegangen.
Musste gerade an irgendeine Feldbuschverarsche denken.😉^^

Imps. Das halb verschmorte Männchen mit offenem Brustkorb von der Plasmaverbrennung war ein normaler Imp.

Genau die meinte ich. Da waren aber noch ein paar mehr dabei, abgerissene Gliedmaßen inklusive.

Kann es eigentlich sein, dass in letzter Zeit immer irgendwo irgendjemand angewanzt kommt, und meint, irgendwas würde gar nicht gehen, wegen den armen Kindern?
Also ich hab zumindest das Gefühl. Kein noch so banales Thema, dass nicht von irgendwem als "Jugendgefährdend" angesehen wird. Mal ist es ne blutige Mini, mal ist es der Film American Beauty, der nicht mehr im Englischunterricht gezeigt werden soll. Oder Killerspiele, oder Alkohol, oder ne Titte, die irgendwo hervorlugt. Es gibt jeden verfrakten Tag ne neue Meldung von irgendwas, was mal wieder total böse ist.
Ja, mittlerweile zensieren sich sogar User in Foren selber, in dem sie Wörter wie Scheiße oder Arschloch mit *** schreiben.
Echt, langsam gehts mir voll auf den Sack.

Ich meine, es ist doch ein wenig absurd, dass 12 Jährige sich Sexfotos schicken und blutige Schlägereien mit Handycams aufnehmen und auf der anderen Seite gibs Leute, die ne Plastikfigur mit roter Farbe für schädlich halten.
Sorry, aber das musste mal raus.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.