Blut oder nicht Blut?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die eigentliche Frage an sich ist doch eher warum man sich erst jetzt darüber aufregen solte.

Der erste blutige GW Umbau an das ich mich auf der off. HP erinnern kann war der Plasmaschütze, dessen Waffe sich überladen hatte (da hat sogar noch das Blut blubberblasen ^^)

Im GW Duisburg steht/stand eine Khorne Dämonenarmee in der Vitrine wo die kompletten Bases vollgeblutet sind (und jeder der ans Schaufenster vorbeigeht kann sie sich angucken ^^)


Ich find allerdings wie Talarion (der den Thread kurz gestöpselt hatte) das der Thread nur noch in eine Bahn läuft, nämlich das alle sagen dasses voll ok oder ihnen furzegal ist und du weiter dagegen hälst.

Ich mein, es gibt Artworks in den Armeebüchern/Codizes die teilweise auch krass ausarten, weswegen der Umbau eher Mau ist.
Mein Gott, du kannst sogar tote Marines bestellen!
XD.GIF

http://www.games-workshop.com/gws/catalog/productDetail.jsp?prodId=prod1690064&rootCatGameStyle=
Entweder Tod oder Sterbend
 
Viele wissen das GW´s Fluff sehr große Probleme bekommen könnte, sollte jemals ein angagierter Jungenschützer diesen in die Finger bekommen. Ein Wegfall der Minderjährigen Zielgruppe könnte GW in dein finanzielles Desaster stoßen.
Es gab bereits einen Versuch Gorkamorka indizieren zu lassen. Hat aber damals (2002) schon nicht geklappt.


Grüße,

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Rotz, du schlägst mit deiner Einstellung und deinen Worten in die gleich Kerbe wie heutige Moralkritiker und Zensierer. Dabei fehlt hierfür jegliche Berechtigung. Du vermittelst den Eindruck, dass du dich regelrecht an einer perversen Diskussion aufgeilen kannst. Ob da Diskussionsbedarf da ist oder nicht, dir ist nicht klar das sowas der Anfang vom Ende unseres Hobbys sein kann. Und du spielst damit Roulett. Nicht ok, garnicht ok.

Du siehst doch wieviel Leute hier schon auf diesen Zug der vermeindlichen Gewaltverherrlichung aufspringen. Es gibt jeden Tag auf dieser Welt so viel Leid, darüber kann man diskutieren. Aber doch nicht über ein Hobby das so viele positive Aspekte (Kreativität, Kunst, Sozialkontakte, Strategie, Spiel, Spass, und, und, und) beinhaltet. Du stellst mit deinem saudummen Verletztenbeispiel alles in Frage. Ich hoffe nur das da niemand, der in Sachen Zensur was zusagen hat darauf einsteigt und GW Vorschriften diktiert, was erlaubt ist und was nicht.
Letzten Endes ist es in der Verantwortung der Eltern, selbst zu beurteilen ob etwas schädlich für das Kind ist oder nicht.

Jugendschutz, Alterfreigaben usw. sind sehr ernsthafte Begrifflichkeiten und haben in diesem TT-Hobby nichts zusuchen. Unser aller gleiches Interessse bringt jung und alt zusammen. Und einige bereits ältere Hobbiesten haben schon Kinder und spielen mit diesen zusammen. Das ist was schönes und vorbildliches in unserer heutigen Zeit. Anstatt den Kleenen allein vor die Playstaion zu setzen, sehe ich bei WH40K/WHF eine eine Beschäftigung für Jung und alt. Die dieses miteinander teilen und praktizieren können.

Ich beteilige mich bewusst nicht an dieser Diskussion, sondern kritisiere DICH. Solchen Gehirnfürzen wie dem Deinen sollte man einen Riegel vorschieben. Aber das wäre ja auch Zensur. Also diskutiert ruhig weiter über solch einen Scheiß. Ich wünsche uns allen nur, dass es nicht von höherer Stelle zum äußersten kommt. Dann kannst auch du dir den Schuhe anziehen, als einer derer die den ersten Stein geworfen haben.

Leben und leben lassen.

Ich habe fertig.
 
Der besagte Missionsmarker mit den beiden Imperalen schwer verwundeten Soldaten gefällt mir sehr gut. Er ist atmosphärisch, düster und realistisch. Und bis auf die grässlichen Gussgrate und dem nicht aufgebohrten Lauf finde ich ihn gelungen.
Trozdem habe ich den Thread eröffnet mit den Worten, das ich das Bild auf der GW-Seite nicht Gutheisen kann!

Viele vermuten ich bin ein Birkenstocktragender-Langhaar-Öko der sich um die seelische Gesundheit unsere Kinder sorgt...
Aber das bin ich ganz sicher nicht. Meine Gründe sind sehr viel egoistischer.


Die Homepage der Firma GW ist die erste Anlaufstelle für alle die sich über das Hobby informieren wollen. Vom 7jahre alten Mädchen bis hin zum 65 jährigen Rentner. In der heutigen Zeit ist das Internet wie das Schaufenster einer Firma in das jeder der vorbeigeht reingucken kann... egal ob er sich für das dargebotene interessiert oder nicht.
Und genau das sind die beiden Punkte die gegen die Veröffentlichung solcher Umbauten auf der offiziellen GW Seite sprechen:

-Alle Altersklassen greifen daraufhin zu.
Daher sollte und muss eine Firma Rücksicht auf die Minderjährige Kundschaft nehmen. So wie alle anderen auch (vor dem Eingang von Sexshops muss auch ein Vorhang hängen). Der Kinder und Jugendschutz ist übrigens nicht freiwillig sonder Gesetzlich vorgeschrieben, also Ersparen wir uns jegliche Grundsatzdiskussion über andere Medien und Vergleiche. Es ist so – Punkt.
...

Also ich kann im großen und Ganzen deine Argumentation und Meinung nachvollziehen.

Trotzdem muss ich sagen das 40K für mich ein Spiel für junge Erwachsene und Erwachsene ist. Es ist nun mal ein "Kriegsspiel" auch wenn man Strategie dazu sagen kann geht es im Kern um den Krieg und Völkermord, zumindest vom Hintergund. Dem Hobbyisten geht es wohl meist um das basteln, sammeln, malen, spielen und den Fluff.

Es sollte meiner Meinung nach nicht verharmlost werden, auch wenn man mit solchen Darstellungen auf seiner online Visitkenkarte in der Tat aufpassen muss.

Zb eine Alterabfrage wie auf Pronoseiten "klicken sie hier wenn sie mindetesn 18 Jahre alt sind" oder so...?

Lieber teile ich das Hobby jedenfalls mit weniger Leuten dafür dann erwachsener und härter als mit jugendlichen und dann in einer kleinen Blumenwelt.
 
Ja die Wahrheit ist hart!
Klar ist es scheinheilig von Unternehmen. Aber genau so wird es doch gemacht!
Es geht mir nicht um meine Psyche sondern um nicht gewissen Leuten eine Angriffsfläche auf einem silbenen Tablett zu servieren.

Ich mag Blut in gewissen Fällen, klar.
Aber was ich mache bleibt mir ja überlassen. Diese blutige "Kreativität" muss ja nicht durch die GW-Seite gefördert werden.

Wenn du über meinen Beitrag lachen musst Marek Vasilivich habe ich das Gefühl das du ihn nicht verstanden hast.


Oh ich verstehe schon was du aussagen willst und ich empfinde GW nicht als scheinheilig sondern deine Einstellung. Du bist dafür vor der Öffentlichkeit zu verschleiern wie du tickst. Selbst wenn du dir das nicht eingestehen willst. Alleine dieser Spruch dass du Blut toll findest. Was ist an Blut toll? Jemand wird verletzt, er blutet. Daran ist nichts toll. Das ist ne Tatsache.
Davon abgesehen sollte man schon das Rückrad besitzen und zu dem stehen was man verzapft.
Unsere Gesellschaft garantiert jedem Bürger das Recht auf freie Meinungsäußerung. Doch du willst das jetzt umgehen und hingehen und die Meinungen welche dir nicht gefallen unterbinden indem du die Sachen verstecken willst von denen du weißt dass man sich daran stören könnte.
Auch wenn es dir nicht passt DARF jede hysterische Hausfrau ihre Meinung über Dinge äußern die ihr gefallen.
Du begehst jetzt den Trugschluss und glaubst es würde besser wenn man die anstößigen versteckt. Was glaubst du wie lange es dauern würde bis eben jene Öffentlichkeit mitbekommt das da Inhalte versteckt werden? Nicht lange und was für einen Eindruck würde das erwecken? Genau! Versteckt wird nur was nicht rechtens ist. Das ist der Eindruck der entstehen würde. Transparenz ist die einzige Möglichkeit solche Inhalte durchzubringen denn nur dann kann auch ein Diskurs entstehen.
 
Alleine dieser Spruch dass du Blut toll findest. Was ist an Blut toll? Jemand wird verletzt, er blutet. Daran ist nichts toll. Das ist ne Tatsache.

sry aber das empfinde ich als extrem streitsüchtig, du weist genau was er meinte, also leg ihm jetzt nicht irgendwas in den Mund nur damit du dich über irgendwas aufregen kannst.
 
@Rotzgork:
Ich finde deine Argumentation gut und vor allem muss ich dir zustimmen, was die Sache angeht mit der Wirkung der Internetseite auf Nicht-Hobbyisten.
Allerdings möchte ich noch drei Sachen sagen:
1. Die Hauptzielgruppe von GW sind nicht die unter 14 Jährigen. Schau dich mal hier im Forum um, oder beim nächsten Einzelhändler, da sind zwar auch u14, aber die machen nicht den Großteil aus.
2. Es gab schon Indizierungsanträge gegen GW, siehe oben, von daher muss die Angst, dass das Hobby in irgend einer Weise eingeschränkt wird, nicht gerade groß sein.
3. Das Bild, um das es geht, ist ein wenig "versteckt" auf der Hompage, weshalb ich nicht glaube, dass es z. B. die Eltern, wenn sie sich denn die Seite angucken, nicht unbedingt sehen.

Ich stimme dir aber vor allem in dem Punkt zu, dass die GW-Seite auch in Hinblick auf Nicht-Hobbyisten besser gestaltet werden müsste. Man könnte z. B. einen extra Infobereich für die Nicht-"Eingeweiten" machen.

Es ist aber halt so, dass viele Leute sich sehr schnell z. B. über das Hobby eine Meinung bilden, nur weil sie etwas davon gehört, gesehen oder gelesen haben, und man sie dann recht schwer wieder umstimmen kann.
Wenn also jemand den oben genannten Dämonenprinz mit massenhaft Blut auf dem Base im Schaufenster entdeckt, gibt es drei Möglichkeiten:
Entweder es ist im egal, er findet es cool oder er findet es abstoßend.
Wenn es er schlecht findet, wird er höchswahrscheinlich nicht in den Laden und dem Besitzer sagen, wie schlecht er das findet, und der Besitzer es gefälligst aus dem Schaufenster nehmen soll. Nein, diese Person wird sich ihre Gedanken machen und vielleicht Verwandten, Bekannten etc. erzählen, wie schlecht sie das doch findet. Dadurch sind diese auch schon wieder negativ beeinflusst.
Das soll jetzt keine Kritik am Dämonenprinz oder am Ladenbesitzer sein, ich wollte einfach nur zeigen, wie eine Person wahrscheinlich reagiert.

Das erste, was vielleicht hilft, ist dieser Person genau zu erklären, was es mit dem auf sich hat, worüber sie sich aufgeregt hat. Meist bringt das aber einfach nichts.
Deswegen das zweite, was vielleicht hilft: ignoriren. Die Person hat keine Ahnung von der Materie, man selber schon, also kann man sich eine Keks freuen, denn da hat man schon wieder einen Bereich, wo man mehr Ahnung hat als der Otto-Normal-Deutsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rotzgork:

Ich verstehe deine Argumentation, glaube aber das keine akute Gefahr besteht. 40K hat schon einige Indizierungsanträge hinter sich und ist stets durchgekommen. Wir hatten hier doch neulich auch mal einen Thread mit Link zur Website von so einem selbsternannten Moralapostel. Für den hat´s nicht mal Blut gebraucht, der hat auch so genug Angriffsfläche gefunden.

*Sarkasmusmodus ein*
Weiterhin befürworte ich aus ebenso egoistischen Gründen eine Indizierung von Warhammer 40K. Endlich keine Kiddies mehr in den Läden, komplexe Regeln, die eines Strategiespiels würdig sind und GW muss sich davon verabschieden seine Kunden für dumm zu verkaufen :devil:
*Sarkasmusmodus aus*
 
Ich beteilige mich bewusst nicht an dieser Diskussion, sondern kritisiere DICH. Solchen Gehirnfürzen wie dem Deinen sollte man einen Riegel vorschieben. Aber das wäre ja auch Zensur. Also diskutiert ruhig weiter über solch einen Scheiß.

Was machst du eigentlich hier?!
Wenn du das hier als Gehirnfurz ansiehst verpisse dich doch aus diesem Threat!
Ich frage mich wo eigentlich die Mods sind bei solchen streitsüchtigen und beleidigenden Kommentaren...
Aber das ist ja auch "normal" hier im Forum.
Traurig, traurig.

Schön das es aber noch andere User gibt die auch etwas zur Diskussion beitragen.
Im übrigen gibt es immer wieder auch Neueinsteiger die nicht die letzte Blut-Diskussion vor 10 Jahren mitbekommen haben.
Also, wenn es euch langweilt, dann dürft ihr Dessinteressierten gerne weiter klicken.
Danke.
 
Auch wenn ich Begriffe wie "Gehirnfurz" auch daneben finde und nicht benutzen würde, stimmen die Argumente von ELute. Wenn man sich schon selbst zensiert, kann das bei den entsprechenden Stellen (Behörden, Zensursula 😀) eben den Eindruck erwecken, dass wir schon selbst an der Korrektheit unseres Hobby zweifeln und zu einer genauen Überprüfung anregen. Wenn wir uns aber nicht verstecken und zu dem Hobby stehen und zwar zu jeder Facette, dann können wir uns auch rechtfertigen, wenn es zum Äußersten kommt (das Äußerste = dass man die entsprechenden TT-Spiele zensieren oder auf den Index setzen will). Ich verstehe ja deine Intention Rotzgork, dass man so das Hobby sozusagen schützt, aber ich finde das ist nicht die richtige Art. Man kann andere Wege wählen, um das Hobby anderen Menschen näher zu bringen. Die Verantwortlichen mögen zwar blind für vernünftige Argumente sein, da es aber damals auch zu keiner Indizierung kam, sollten wir weiterhin Vertrauen haben. Damals brauchte es, wie schon geschrieben wurde, auch keine brutalen Szenen, die mir Figuren dargestellt wurden, um einen Indizierungsantrag zu "provozieren".
 
Was machst du eigentlich hier?!
Wenn du das hier als Gehirnfurz ansiehst verpisse dich doch aus diesem Threat!
Ich frage mich wo eigentlich die Mods sind bei solchen streitsüchtigen und beleidigenden Kommentaren...
Aber das ist ja auch "normal" hier im Forum.
Traurig, traurig.

1. Keine Angst, ihr habt beide soeben eine Verwarnung erhalten.

2. Ich hatte das Thema heute bereits geschlossen und es erst auf dein Bitten wieder eröffnet. Wenn sich dadurch immer noch keine Sympathisanten für deine Meinung finden, dann ist das dein Problem. Außerdem hätte eine Meldung von ELutes Kommentar gereicht. Das du dich nun selbst auf "sein Niveau" begibst, spricht nicht gerade für dich und deine "Streitkultur".

3. So, falls nun noch einer etwas sachlich zur Diskussion beitragen möchte - bitte!
 
Na dann nutze ich doch mal die Gelegenheit für ein paar ct:

Viele vermuten ich bin ein Birkenstocktragender-Langhaar-Öko der sich um die seelische Gesundheit unsere Kinder sorgt...
Aber das bin ich ganz sicher nicht. Meine Gründe sind sehr viel egoistischer. :devil:

Meine Vermutung verfestigt sich ....

Die Homepage der Firma GW ist die erste Anlaufstelle für alle die sich über das Hobby informieren wollen. Vom 7jahre alten Mädchen bis hin zum 65 jährigen Rentner. In der heutigen Zeit ist das Internet wie das Schaufenster einer Firma in das jeder der vorbeigeht reingucken kann... egal ob er sich für das dargebotene interessiert oder nicht.
Und genau das sind die beiden Punkte die gegen die Veröffentlichung solcher Umbauten auf der offiziellen GW Seite sprechen:
-Alle Altersklassen greifen daraufhin zu.
Daher sollte und muss eine Firma Rücksicht auf die Minderjährige Kundschaft nehmen. So wie alle anderen auch (vor dem Eingang von Sexshops muss auch ein Vorhang hängen). Der Kinder und Jugendschutz ist übrigens nicht freiwillig sonder Gesetzlich vorgeschrieben, also Ersparen wir uns jegliche Grundsatzdiskussion über andere Medien und Vergleiche. Es ist so – Punkt.
-Neutralen Personen greifen darauf Warum schlafenden Hunde wecken? und für was?!
Stellen wir uns doch mal ein 7 jähriges Mädchen (kein gutes Beispiel) vor, wie es so - per Zufall? - auf der GW Page landet. Jetzt muss sich unsere plietsche kleine Göre noch zu Planetstrike (ob da wohl ihr Interesse wecken wird?) durchklicken und sich da die Umbauten für besagten Missionsmarker ansschaun. Selbst wenn sie all das gemeistert hat (und Mutti es immer noch nicht gemerkt hat), kommt dann ggf. sowas wie "Mammi, warum hat der Mann da keine Füße?" Das wäre dann also der Worst-Case. Ich denke, damit kann man durchaus leben, besser als würde unsere neugierige Protagonistin auf einer US-Porno-Site landen (auf die man meist einfach so kommt, ohne Abfrage etc. ) oder allein schon einfache Nachrichten oder gar an irgendwelche Absurditäten die im Netz rumgeistern. Nope.

Schlafende Hunde? Na wenn du mal nicht schon dabei bist. Bei "Brigitte gabs mal sowas, ging übrigens um WFB IIRC.

Kriegsspiel

Also hier falle ich fast vom Glauben ab!

Wie kann es sein, das die Paintball-Szene oder die CounterStrike-Szene sich vehement verbittet sich mit dem Wort „Kriegsspiel“ brandmarken zu lassen, hier aber in der Diskussion einige User Tabletop als Kriegsspiel bezeichnen?!
Geht’s noch?!
Für mich ist Tabletop ein Strategiespiel. Von mir aus auch eine strategische Schlachtensimulation... aber bitte verwendet doch nicht das schreckliche Wort „Kriegsspiel“!
Überlegt doch mal welche negative Wirkung dieses Wort hat.
Oha. Bloß das Kind nicht beim Namen nennen. Ja, klingt schon böse dieses Wort. Komisch das es im Ursprungsland geläufig ist WARGAMES

Und Counterstrike - jetzt kommt ein Scherz - ist eh das Damentennis der Egoshooter😉

Jugenschutz oder Hobbyschutz?

Am Ende möchte ich noch eins sagen. Sprechen wir hier wirklich nur über Jugendschutz?
(der sicherlich auch wichtig ist)
Oder sprechen wir letztendlich über Hobbyschutz?!
Letztens in den Nachrichten. Hat sich ne 14 oder 16 jährige zu Tode gesoffen. Davor sollte man die Jugend schützen. Oder Schlagzeilen über Prügelende Jungendliche - die wahrscheinlich noch nie ne Warhammer-Miniatur zu Gesicht bekommen haben. Kiddies die sich gegenseitig Abzocken (berauben) oder Gewalt-Videos via Handy traden ... dagegen ist so ein bloody-Mission-Marker reinste Zuckerwattte und wir - meinereiner inkl. - verschwenden gerade großzügig unsere Zeit...
 
Ich finde die Darstellung des Blutes ebenfalls total daneben. Der Ausdruck der Qual und das Feeling der Szene ist eindeutig erkennbar, leider wurde der Splatter und Gore Effekt zu unrealistisch dargestellt. Der Ersteller dieses Marker sollte sich mal mit der realistischern Darstellung von Blut auseinander setzen. Hilfreich sind hier idR ein wenig Uhu, Blood Red, Red Gore und Schwarz - es gibt sehr viele hilfreiche Tutorials zu diesem Thema.

Für eine Veröffentlichung auf der Websites des Marktführers sollte man eigentlich erwarten können das solch gewaltverherrlichenden Darstellungen vernünftig und realistisch dargestellt werden. Als Verbesserungsvorschlag werde ich nachher mal eine e-Mail an GW schreiben das sie eine entsprechendes Tutorial für Blut, Splatter und Gore Effekte auf ihrer Website einbinden sollten.
 
"Gehirnfurz" eine Beleidigung, das ich nicht lache. Aber "geistiger Dünnschiess" ist erlaubt. Das habe ich alles schon so oft im Forum gelesen, noch nie gab es eine Verwarnung. Wenn das eine Beleidigung sein sollte, muss man sich fragen was Rotzgor macht wenn ihn einer ein "Arschloch" nennt. Wäre dass dann Körperverletzung? Selbst vor Gericht ist "Gehirnfurz" keine Beleidigung. Meinen Kommentar als niveaulos hinzustellen finde ich eine Frechheit, ich habe mich in ordentlichen Ton geäußert, es waren keine verbalen Entgleisungen dabei, ich habe gegen keine Forenregel verstoßen. Was ich getan habe, und dazu stehe ich auch, war den Nagel auf den Kopf zutreffen. Und die Wahrheit tut halt weh, und ist meist nicht gern gesehen.

Für mich schaut es eher danach aus, dass er einen Grund sucht, um Kritiker zum Schweigen zu bringen. Das ist absolut typisch für Zensurbehörden oder schlimmer noch Diktaturen.
Wenn einer eine Zensur haben will soll er in den Iran,China oder Nordkora auswandern.

Wenn Rotzgor einen solchen Threat eröffnet, muss er sich im klaren sein, dass so ein Anliegen polarisieren kann.

Dass sich dann Leute des Forums zu Wort melden (und da bin ich nicht der einzige)und die Diskussion ansich kritisieren, ist normal, weil eine Debatte darüber in eine total falsche Richtung führt. Dass nach mehreren Äußerungen von Membern, dieser Threat wäre unnötig und gefährlich, dann Rotzgor sich nicht besinnt und zumindest sich dieser Kritik stellt, fördert im Gegenzug Kritik an seiner Person.

Er ist auch bekannt dafür, an GW bei jeder Gelegenheitkein die sich ihm bietet kein gutes Haar zulassen. Aber lassen wir das mal dahin gestellt, mag sein dass das auch sein Grund für diesen Threat war.

Ich aktzeptiere die Verwarnung unter protest, aber ich akzeptiere sie. Man braucht halt auch einen Sündenbock, den man an den Pranger stellen kann. Meinet wegen übernehme ich diese Rolle.

Zum Topic:
Die Diskussion ist deswegen für die Kanalysation, weil nicht der blutige Stumpf eines Beines der Beginn von Kritik sein kann. Sondern es fängt schon bei den Namen der Einheiten und Truppen an. Wie Seelenzermalmner, Zerfleischer, Schlächter, usw. Oder Wortlaute, wie gemetzel, brutal, usw. beinhalten auch gewaltverherrlichende Attribute, wenn man so will. Weiter geht es mit der Darstellung der einzelenen Figuren mit Kettenschwertern, Granaten, Gewehren, Energiekrallen usw.. Über Fahrzeuge wie Panzer, Kampflugzeuge, Geschütze, usw.. Kopfe, Körperteile von zerstückelten Wesen aller Art sind an sämlichen Modelle immer wieder zufinden. Alleine die Literatur über Warhammer sagt alles aus worum es im Hintergrund in diesem Hobby geht. Es ist pure rohe Gewalt in ein Strategiespiel gebracht. Wäre die Gewalt nicht wie o.g. vorhanden, würde GW nicht so viele Anhänger haben. Ganz einfach. Weil die Fans das "geil" finden. Wenn es "nur" ein Strategiespiel ist wie Rotzgor sagt, ist es gelogen. Es ist viel mehr als das, es deckt ein breites Spektrum an Interessen ab. Man könnte schon fast sagen, dass es in gewissen Lebenslagen auch den Wortschatz prägt. "Gottseidank" war gestern, heute heißt es "Imperator sei dank".

Also, wo soll man jetzt anfangen zu zensieren. Erst bei einem verstümmelten Soldaten auf der Homepage des Produzenten, oder fängt es nicht schon bei der Idiologie an die dahinter steckt.
Aber eigentlich frage ich mich vor was soll denn geschütz werden? Das Kinder nicht einen schwerverletzte Puppe sehen, ist doch lächerlich. Wieviele Kidis kleben ihren Puppen Pflaster an den Körper und kümmern sich um sie. Möchten sie verarzten und pflegen. Kinder setzen sich schon sehr früh mit Aua´s und WehWeh´s auseinander. Und das machen sie von sich aus. Es liegt bei den Eltern, sie in diesem Bereich auf die richtige Spur zubringen, ihnen zuerklären was das ist. Genauso wie der Weihnachtsmann ab einem gewissen Alter der Kleinen von der Respektsperson und Wirklchkeit seines Seins, zur nicht realen Person einer Gesellschaft degradiert wird um ausschließlich einer Tratitionen zu fröhnen.

Vielelicht hat Rotzgor ja bedenken, dass durch Warhammer ein 2. Winnenden ausgelöst wird. Was damals wieder die Diskussion um Killerspiele neu entfacht hat. Dem Großteil der Bevölkerung ist klar, dass es nicht an Pc-Spielen liegen kann, sondern dass es ein Problem in unserer Gesellschaft ist. Über falsche Erziehung, Mobbing in der Schule, Vereinsamung, Psychische Probleme usw..
Dass aus dem Grund von Amokläufern eine Sensibilität der Behörden, in Bezug auf alles was irgendwie mit Gewalt zutun hat, gegeben ist enspricht der Wahrheit. Aber ist es trotzdem richtig alles in diesem Kontext zuverbieten, oder in Frage zustellen? Nein, finde ich nicht. Im Gegenteil, alle Betroffenen (wie die Ego-Shooter-Gemeinde) müssen sich gegen Zensur auflehnen, dass wir nicht im weitesten Sinne mal zu einer Überwachungsgesellschaft mutieren. In der Kontrolle und Verbote den Alltag regeln. In der die Denunzierung ein hohes gut der Verantwortung darstellt.

Darum muss die Eigenverantwortung der Eltern in dieser unserer Gesellschaft vom Staat gestärkt werden. Die Kinder und jugendlichen dürfen nicht, wie Rotzgor meint (sonst hätte er ja nicht diese Diskussion angeregt), von der Realität abgeschirmt, sondern an diese herangeführt werden.
Dabei wird den Jungen auch vermittelt das Warhammer eine Fiktion ist und in keiner Weise der Realität entspricht. Aber in Anlehnung an die Realität entstanden ist.

Gefährlich Diskussion, bietet Gegner des Hobbiest eine breite Angriffsfläche. Meine Meinung und ich steh dazu.



 
[..]erwarten können das solch gewaltverherrlichenden Darstellungen vernünftig und realistisch dargestellt werden.[..]
Also Gewaltverherrlichend ist etwas anderes. Gerade weil das Leid gut dargestellt ist.
Ich bin eher der Meinung, dass realistisch dargestellte Gewalt und die Folgen vielmehr abschreckend wirken.


Grüße,

Andy
 
@Andy: stimmt! Es ist keine allzu übertriebene Darstellung sinnloser Gewalt - daher nicht gewaltverherrlichend. Bei diesem Marker steht da Leid der beiden Soldaten im Vordergrund - was mMn auch sehr gut getroffen wurde. Dennoch bin ich der Meinung das man diesen Marker technisch besser hätte umsetzen können - u.a. fallen doch die Gussgrate und das Trockenbürsten der Szenerie auf. Ich meine auch nicht unbedingt mehr Blut... allerdings besser umgesetzt. Ich finde das sieht so einfach nach nem roten flatschen aus...

Ich glaube zu Beginn des Threads wurde schonmal erwähnt das man in der Kindheit sehr viel Blut auf seine Minis geschmiert hat... soweit richtig ^^ deswegen kann man durch eine technische Kniffe (Anwendung von Uhu) das Blut deutlich besser und halt auch realistischer darstellen wie hier zum Beispiel - find ich super!

baby.jpg

Miniatur bemalt von Jarhead
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marek: man sollte sich die Frage stellen welche Intention der Ersteller einer solchen Miniatur hatte! Bei dem gezeigten Marker auf der GW Seite stellt er das Leid der beiden Soldaten soweit sehr gut dar. Die Intention des Künstlers lag - naheliegender Weise - darin, eine schockierende Darstellung des Krieges als Miniatur zu erschaffen. Es wäre aber besser gewesen das Blut, Eiter, Schleim, abgetrente Körperteile, Verbrennungen etc. deutlich realistischer darzustellen. DANN hätte sein Modell die richtige Wirkung erzielen können - so erkennt man zwar das Leid der beiden Soldaten aber es zeigt nicht das wahre, schreckliche Gesicht des Krieges.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.