blutiger Anfänger , ist Infiziert!

BREAKXXZ

Aushilfspinsler
31. Mai 2024
17
26
13
Hallo,

Bin Patrick (39) und blutiger Anfänger, mich hat hat es vor ca. 2,5 Monaten so gepackt das ich mich voll rein gestürzt habe, kenne Warhammer seitdem ich denken kann, nur nie den Zugang oder die Zeit dafür gehabt, doch jetzt bin ich infiziert und möchte noch tiefer rein, gleich gesinnte finden ....meine Skills verbessern malen basteln und vor allem im Spielen/Lore (voll noob) lerne aber schnell
;)

würde am liebsten alle Armeen haben wollen ihr kennt das bestimmt aber meine Favoriten basierend auf deren Aussehen sind WH40K Tyraniden, Necrons, Adeptus Mechanicus, Chaos Space Marines und AoS bei Stromcast Eternals, Skaven der Rest ergibt sich mit der Zeit jede Fraktion hat ihr eignes Narrativ was so unglaublich spannend ist.

Bin auch in anderen Foren unterwegs aber da ist leider nicht viel los.

Hallo,

Bin Patrick (39) und blutiger Anfänger, mich hat hat es vor ca. 2,5 Monaten so gepackt das ich mich voll rein gestürzt habe, kenne Warhammer seitdem ich denken kann, nur nie den Zugang oder die Zeit dafür gehabt, doch jetzt bin ich infiziert und möchte noch tiefer rein, gleich gesinnte finden ....meine Skills verbessern malen basteln und vor allem im Spielen/Lore (voll noob) lerne aber schnell
;)

würde am liebsten alle Armeen haben wollen ihr kennt das bestimmt aber meine Favoriten basierend auf deren Aussehen sind WH40K Tyraniden, Necrons, Adeptus Mechanicus, Chaos Space Marines und AoS bei Stromcast Eternals, Skaven der Rest ergibt sich mit der Zeit jede Fraktion hat ihr eignes Narrativ was so unglaublich spannend ist.

Bin auch in anderen Foren unterwegs aber da ist leider nicht viel los.
Na willkommen bei den Plastikabhängigen.

Bunt gefächerte Auswahl an Fraktionen ;-)

Kleine Anmerkung zum Admech, sei dir bewusst dass sie rein spieltechnisch momentan etwas zahnlos sind, und vor Allem, lös schon mal deinen Bausparvertrag auf wenn du in die Blechköppe einsteigen willst, Euro pro Punkt ist n GANZ mieses Verhältnis bei der Truppe ^^

Nichtsdestotrotz, sehr coole Armee 🙂

Solltest du mit den Necrons einsteigen wollen, schau bei Kleinanzeigen oder eBay nach dem "Warhammer Imperium" Magazin, da gibt's viel Plastik für günstig 😉

Wo kommst du denn her?

• Like
Reaktionen: BREAKXXZ
Einatmen ausatmen einatmen ausatmen…

So.

Klartext: wie es dir geht geht es sehr vielen am Anfang des untergangs ?.
Stürz dich nicht in mehr als 1,5 Projekte die schaffst du eh kaum und dein Ziel sollte sein m Hobby ankommen.
Bevor du in 40k oder AOS 4.0 einsteigst kannst du dir die ‚kleinen Geschwister systeme anschauen Killteam (40k) warcry (AOS) da kann man recht schnell spassige Spiele haben und man kommt mit 10-20 Modellen pro Fraktion aus. Damit kann man dann auch Freunde im direkten Kreis einfangen und gemeinsam Hobbiieren 😉
Sonst gilt der Zweitmarkt ist dein Freund.
Viele Onlineshops geben bis zu 20% auf den UVP von GW.
Tabletop-Verkauf bietet quasi einen Organisierten Zweitmarkt an mit meist 30% off auf Minis im Gussrahmen.

Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen bei den anonymen Plastiksüchtigen.
Man kann deine Motivation zwischen den Zeilen geradezu brennen sehen. Das kenne ich von mir selbst, deshalb eine Warnung: Kaufe nicht mehr, als du in den nächsten Wochen auch tatsächlich zusammenbauen kannst. Ansonsten geht es dir wie vermutlich den meisten hier. Der Stapel noch originalverpackter Boxen wächst und wächst. Das nennt man dann den Pile of Shame.
Ansonsten hast du dich für eines der geilsten Hobbys der Welt entschieden. Ich hoffe, bald von deinen ersten Erfahrungen auf dem Schlachtfeld zu lesen!

• Like
Herzlich Willkommen bei den anonymen Plastiksüchtigen.
Man kann deine Motivation zwischen den Zeilen geradezu brennen sehen. Das kenne ich von mir selbst, deshalb eine Warnung: Kaufe nicht mehr, als du in den nächsten Wochen auch tatsächlich zusammenbauen kannst. Ansonsten geht es dir wie vermutlich den meisten hier. Der Stapel noch originalverpackter Boxen wächst und wächst. Das nennt man dann den Pile of Shame.
Ansonsten hast du dich für eines der geilsten Hobbys der Welt entschieden. Ich hoffe, bald von deinen ersten Erfahrungen auf dem Schlachtfeld zu lesen!
*nicht mehr als du Zeitnah anmalen kannst. Graues Plastik zählt auch zum Pile of Shame.?

Es gibt sehr gute Tutorials auf Youtube um fast alle Fraktionen zügig bunt zu bekommen. Such dir was gutes raus und halte dich daran. Ist sehr motivierend wenn die Püppchen schnell Farbe bekommen.
Einfach Farben kaufen und irgendwie rumimprovisieren sorgt meist eher für ein paar zermalte Minis und Frust.

• Like
Auch von mir erstmal Willkommen im Hobby ?
Meine Empfehlung als erste Armee wären entweder Tyraniden - ist aber sehr masselastig, durch die einstiegsboxen kann man aber relativ günstig einen guten Grundstock bekommen, auch das bemalen lässt sich durch contrast paints relativ zügig mit zufrieden stellendem Ergebnis erledigen.
Necrons: Sind soweit ich es mitbekommen habe recht spielstark, weniger masse als Tyraniden idR und ebenfalls recht entspannt auf einen schönen spielstandard zu bemalen. Ein kumpel von mir hat vor nem Monat mit Necrons gestartet und ballert recht schnell gut aussehende Miniaturen raus, er bemalt sie nach dem standard GW Schema.
Chaos ist auch eine schön abwechslungsreiche Armee, da kommt schon sehr bald der neue Codex.

Aber das wichtigste ist, sofern es dir nicht nur ums sammeln und malen geht, eine kleine Spielgruppe zu finden oder paar Kumpels mit ins Boot zu holen. Ideal wären schonmal 4 Kumpels, damit es abwechslung bei den armeen bzw gegnern gibt und auch damit man genug Spielmöglichkeiten hat.
Wo kommste den her? Auch in örtliche Tabletop/Brettspiel/Fantasy shops zu gehen kann sich sehr lohnen um Kontakte zu knüpfen.

Viel spaß beim Einstieg ?

• Like
Vielen Vielen Dank für die nette Aufnahme, und die sehr guten tipps aber ich glaube habe es komplett übertrieben.

So sollte es ein Anfänger nicht machen muss da zu sagen, meine Frau freut sich so sehr über mein Hobby das Sie mich die Woche überrascht hat plus das was ich mir gegönnt habe.

und das ist noch nicht mal alles Vorherschafts Box, Leviathan Box und Kriegsbanner Box sind noch unterwegs ?

Die letzten 2 Jahre nach was vernünftigen gesucht und dabei viel gespart und die letzten 8 tage die kohle raus gehauen, wie gesagt für alle die neu Anfangen MACHT ES NICHT SO ! 😱
für die nächsten Monate/Jahre ist vorgesorgt.
die Kindliche Freude die ich seit 30 Jahren nicht mehr hatte ist zurück😍
Club in meiner Nähe habe ich auch gefunden, bzw 600m Luftlinie von daheim bin aus Erfurt/Thüringen.
Werde mit Tyraniden starten da habe ich jetzt so viel zeug, bin schon extrem gut dabei kann nur irgendwie kein Album erstellen
habe schon was zu zeigen 😀

• Like
Reaktionen: Gigagnouf
Na dann hoffen wir mal daß sich die Begeisterung Deiner Frau hält, erfahrungsgemäß sind die Damen schnell genervt von Figureninvasionen im Wohnraum und schmelzenden Kontoständen?. Wenn Du wenig Zeit hast, spiel lieber keine Massenarmeen (Tyraniden, Adeptus Mechanicus), die kosten nämlich deutlich mehr Geld, Zeit und Platz. Es gibt auch Skirmish-Variante von 40k mit weniger Figuren (Combat Patrol/Kill Team), wobei man dann auch über andere Skirmish-Systeme nachdenken kann die deutlich billiger sind und bessere Regeln haben (z.B Infinity und Batman the Miniature Game). Außerdem gibt es noch eine Variante von 40k namens Horus Heresy, die spielt früher in der Zeitachse und hat etwas martialischere Figuren und umständlichere Regeln.

Na dann hoffen wir mal daß sich die Begeisterung Deiner Frau hält, erfahrungsgemäß sind die Damen schnell genervt von Figureninvasionen im Wohnraum und schmelzenden Kontoständen?. Wenn Du wenig Zeit hast, spiel lieber keine Massenarmeen (Tyraniden, Adeptus Mechanicus), die kosten nämlich deutlich mehr Geld, Zeit und Platz. Es gibt auch Skirmish-Variante von 40k mit weniger Figuren (Combat Patrol/Kill Team), wobei man dann auch über andere Skirmish-Systeme nachdenken kann die deutlich billiger sind und bessere Regeln haben (z.B Infinity und Batman the Miniature Game). Außerdem gibt es noch eine Variante von 40k namens Horus Heresy, die spielt früher in der Zeitachse und hat etwas martialischere Figuren und umständlichere Regeln.

könnte sein aber sie hat jetzt so viel Geld ausgegeben, Sie weiß was es kostet und kosten wird und platz finden, dazu kommen wir wenn es soweit ist?. Zeit nehme ich mir dafür sonst brauch ich gar nicht anfangen. Es soll ruhig überfordert wirken nehme ich als Herausforderung, habe so Bock auf ne große Armee. Habe schon angefangen Gelände zu bauen also wie gesagt bin total infiziert, das wird auch so schnell nicht nachlassen

• Like
Reaktionen: Ghost Writer
Pile of Shame.... Check.
Willkommen im Hobby. 😀

Lass dir mit dem Farbschema ruhig Zeit und sammele Inspirationen. Pinsel ruhig auch ein paar Testmodelle an. Gerade bei den Tyraniden finde ich das nicht so einfach. Einerseits will man nicht ewig an dem ganzen Kleinzeug sitzen, andererseits sollen die großen Viecher nicht zu simpel wirken.

Auf Spielstärke würde ich nicht so viel achten. Das Meta ändert sich schnell genug, dass man etwas gerade erst fertig bemalt haben kann, bis sich die Regeln schon wieder ändern.

Vielen Dank, ja habe schon gesehen da gibt es richtig heftige Farbschemen.

bin gespannt am 29.06 ist bei uns Turnier da werde ich mal vorbei schauen, den was regeln und spielen betrifft da bin ich noch auf dem noob Level.

Vielleicht noch ein paar weitere Grundgedanken:

-Sich als Anfänger zuviele Videos/Galerien in der Theorie ansehen, kann am Anfang schnell frustrierend werden. Da bin ich immer der Ansicht: Je früher man selber loslegt und Praxiserfahrung sammelt, umso besser ist das.

-Die Eindrücke von einem lokalen Turnier können gerade am Anfang mangels Fähigkeit zur genauen Einordnung natürlich sehr subjektiv sein: Vielleicht ist da alles toll oder alles Mist; mehr als einen ersten Eindruck würde ich von sowas nicht erwarten.

-Wie ich Deine Beiträge gelesen habe, bist Du aktuell eher der Typ der Kategorie "Spieler". Frag Dich aber besser früher als später selber, ob man nicht eher doch "Maler/Bastler" oder "Sammler" ist, oder zB ein "Bastler", der eher mit anderen Systemen als 40K besser zu Recht kommt. 😉

Ansonsten haben es viele ja schon gesagt: Fang lieber "klein" an"! Manchmal hat man irgendwas im Kopf und merkt erst viel zu spät, dass man Armee-Konzept XY aus egal welchen Gründen (Geld/Zeit/Können/Sonstiges) einfach nicht umsetzen kann, wie man ursprünglich gedacht hat.

Vielleicht noch ein paar weitere Grundgedanken:

-Sich als Anfänger zuviele Videos/Galerien in der Theorie ansehen, kann am Anfang schnell frustrierend werden. Da bin ich immer der Ansicht: Je früher man selber loslegt und Praxiserfahrung sammelt, umso besser ist das.

-Die Eindrücke von einem lokalen Turnier können gerade am Anfang mangels Fähigkeit zur genauen Einordnung natürlich sehr subjektiv sein: Vielleicht ist da alles toll oder alles Mist; mehr als einen ersten Eindruck würde ich von sowas nicht erwarten.

-Wie ich Deine Beiträge gelesen habe, bist Du aktuell eher der Typ der Kategorie "Spieler". Frag Dich aber besser früher als später selber, ob man nicht eher doch "Maler/Bastler" oder "Sammler" ist, oder zB ein "Bastler", der eher mit anderen Systemen als 40K besser zu Recht kommt. 😉

Ansonsten haben es viele ja schon gesagt: Fang lieber "klein" an"! Manchmal hat man irgendwas im Kopf und merkt erst viel zu spät, dass man Armee-Konzept XY aus egal welchen Gründen (Geld/Zeit/Können/Sonstiges) einfach nicht umsetzen kann, wie man ursprünglich gedacht hat.

bin ehr der Bastler und Maler und will Spieler werden, das sind feine Gedanken, über einige dinge bin schon ich hinaus..z.b das mich andere mit ihren Professionellen arbeiten frustrieren, seh das als Motivation irgendwann ein ähnliches Level zu haben.

Was die Eindrück auf dem Turnier angeht, habe kein Erwartungen schaue es mir an und werde sehen was passiert, was für Leute es sind usw...also ganz unvoreingenommen.

mit klein anfangen hat sich erledigt, bin voll drin 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ghost Writer
Sich bloß nicht durch Modelle andere Maler demotivieren lassen. Vor allem auf YT und Inta sind viele unterwegs, die das Malen auf einem hohen professionalem Level betreiben! Inspiration holen ist in Ordnung. Aber nachmachen kann schnell frustrierend sein.

Das wichtigste ist aber, dass dir deine eigenen angemalte Modelle gefallen und du zufrieden mit denen bist! Egal wie professionell sie aussehen.

Sich bloß nicht durch Modelle andere Maler demotivieren lassen. Vor allem auf YT und Inta sind viele unterwegs, die das Malen auf einem hohen professionalem Level betreiben! Inspiration holen ist in Ordnung. Aber nachmachen kann schnell frustrierend sein.

Das wichtigste ist aber, dass dir deine eigenen angemalte Modelle gefallen und du zufrieden mit denen bist! Egal wie professionell sie aussehen.

Nein auf keinen Fall, wie gesagt ist ne Motivation.